Der Waffenrechtsthread

  • Irgendwann sind Waffen einfach nur böse und an allem Schuld. Und dann glaubt wieder jeder das Wohl aller steht auf dem Spiel. Deutschland ist die beste Schafsherde auf Erden geworden

    Ja ja die bösen Waffen, Autos sind auch böse, oder wie viele Leute sterben durch die Pharmazeutika die sie zu fressen bekommen? Da sagt niemand was...

  • Ohne mir das jetzte alles durchzulesen:


    Schusswaffen sind alles: Airsoft, Luftgewehre und vor allem Feuerwaffen.


    Es sollen Kriegswaffenähnliche Feuerwaffen verboten werden. Und in dem Antrag steht die Beschreibung was eine Kriegswaffenähnliche Feuerwaffe ist. Mehr nicht. Airsoftwaffen werden auch nicht als Feuerwaffen eingestuft, weil eine Airsoftwaffe nie eine Feuerwaffe sein kann. Eine Feuerwaffe nutzt per definition heiße Gase zum Antrieb von Geschossen. Und von Änderungen dieser Definition steht NICHTS in dem Entwurf drin. Hört auf euch so bescheurt zu machen oder euch bescheuert machen zu lassen. Airsoft ist nicht betroffen. Wenn ihr das alles genau verstehen wollt, dann ändert das aktuelle WaffG so um, wie es in dem Entwurf gefordert wird. Die zu ändernden Textpassagen stehen ja auch darin.


    BTW: Ich habe einen Antrag beim BKA gestellt, dass ich Waffenlampen und Waffenlaser handeln darf. Dieser Antrag "ruht" aktuell. Er ist nicht abgelehnt, aber auch nicht genehmigt. Ich gehe mal davon aus, dass es mit der geplanten Änderung zu tun hat, weil laut diesem Entwurf Jäger zukünftig sowas haben und nutzen dürfen. Und Waffenhändler dann auch damit Handeln dürfen. Ich bin mal gespannt, was da kommt.

  • ..


    BTW: Ich habe einen Antrag beim BKA gestellt, dass ich Waffenlampen und Waffenlaser handeln darf. Dieser Antrag "ruht" aktuell. Er ist nicht abgelehnt, aber auch nicht genehmigt. Ich gehe mal davon aus, dass es mit der geplanten Änderung zu tun hat, weil laut diesem Entwurf Jäger zukünftig sowas haben und nutzen dürfen. Und Waffenhändler dann auch damit Handeln dürfen. Ich bin mal gespannt, was da kommt.

    Ja nu mach uns mal nicht verrückt. Das hat widerum mit uns Airsoftern nix zu tun :P

  • Wenn Airsoft nicht betroffen ist, umso besser.


    Würde mich dennoch nicht wundern wenn spätestens bei der nächsten Verschärfung der Anscheinsparagraph auf Airsoft ausgeweitet wird wie wir es vor 2003 ja lange hatten.


    Und auch wenn mich EWB Waffen persönlich nicht betreffen, werde ich dennoch meinen Teil dazu beitragen, um eine Verschärfung zu verhindern.


    Gruß Tadashi

  • Im ASVZ hat jemand meiner Auffassung nach sehr gut argumentiert.


    Er meinte halt - was ich mir halt auch schon gedacht habe - dass Airsoft durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad über die letzten Jahre bekommen hat.


    Es spielt dabei keine Rolle ob man sich jetzt als Sammler und oder Kellerschütze mit YouTube Kanälen wie den Airsoft Helden, Novritsch, GSP Airsoft oder anderen identifiziert.

    Es gibt eine Präsens, die auch immer mehr nach außen getragen wird.


    Wenn dann bspw. das ASVZ, einen Verband mit vielen Mitgliedern Gründen würde, könnte das sicher positives Bewegen.


    Ziel sollte es sein Airsoft einfach zu normalisieren, so wie "Killerspiele" es mittlerweile auch geworden sind.


    Öffentlichkeitsarbeit und Wirksamkeit können uns alle da weiter helfen.

    Es muss halt erreicht werden, dass die Airsoft Community mit redet, statt dass nur über Sie geredet wird.

  • Es muss halt erreicht werden, dass die Airsoft Community mit redet, statt dass nur über Sie geredet wird.

    Wenn es nach dem ASVZ geht, entscheiden dort diese Kindermoderatoren, wie es weitergeht. Und zwar intern. Das was die da entscheiden wird dann bekannt gegeben, um eben Schaden vom ASVZ abzuwenden. Sitzen ja auch ne Menge Werbetreibende dort auf der Seite.

    Also da muss man noch eine menge Popcorn bereithalten.


    Auch hat das breite Publikum ganz andere Problemchen, oder weiss eben überhaupt nichts wertvolles zum Thema.

  • Jäger und Lampen. Als nächstes Laser für Jäger. Ich hab so das Gefühl das demnächst der Grünrock wie eine Spezialeinheit taktisch im Wald unterwegs ist. Mit der traditionellen Jagdbüchse HK SP5 incl. Schalli, Licht und Nachtsicht.


    Wird Zeit das Wild sich auch aufrüstet?


    Mal im Ernst. Ich denke echt das bewusst ein Keil zwischen Sportschütze & Jäger getrieben wird oder die Jäger Lobby stärker ist.


    Die Gelbe wird auf 10 reduziert und Grünrock kann sich die 256te Langwaffen holen. Ich sag euch in X Jahren darf der Sportschütze nur noch eine eigentlich für die Jagd bestimmten Drilling benutzen. Aber nur weil der Jäger dafür keinen Bedarf mehr hat?


    Ach was unke ich hier rum. Kann ja jeder den Jagdschein machen wenn er möchte. Wer weiß wieviele überhaupt den Jahdschein aus Überzeugung noch machen. Denke viele machen es nur um ihr „Bedürfnis“ zu erweitern ?

  • ...Wer weiß wieviele überhaupt den Jahdschein aus Überzeugung noch machen. Denke viele machen es nur um ihr „Bedürfnis“ zu erweitern ?...


    Ich kenne mich mit.Jagdschein jetzt nicht aus, aber ich hatte angenommen, man muss wenn man den JS macht, dann das Bedürfniss irgendwann nachweisen, indem man dann auch der Jagd nachgeht, bzw ein Revier bedient. Interessant.

  • BB2K Airsoft : nach dem Entwurf sind es Lampen UND Laser für Jäger ;)


    Und bei den Langwaffen wird mittlerweile auch schon inoffiziell geregelt. Es gibt Landkreise, die Versagen Eintragungen, wenn Jäger mehr als 10 Langwaffen haben. Und bei großen Ansammlungen werden Behörden generell hellhörig. Auch bei Jägern.


    Tomansen: der Bedürfnisnachweis ist aktuell der gelöste Jagdschein. Das man auch jagen geht, muss man nicht nachweisen. Aber ganz ehrlich: ich kenne keinen Jäger, der nicht jagen geht. Und ich kenne wirklich viele Jäger und auch viele, die taktische Waffen auf Jägerschein haben. Gehen trotzdem alle jagen.

  • Wenn es nach dem ASVZ geht, entscheiden dort diese Kindermoderatoren, wie es weitergeht. Und zwar intern. Das was die da entscheiden wird dann bekannt gegeben, um eben Schaden vom ASVZ abzuwenden. Sitzen ja auch ne Menge Werbetreibende dort auf der Seite.

    Also da muss man noch eine menge Popcorn bereithalten.


    Auch hat das breite Publikum ganz andere Problemchen, oder weiss eben überhaupt nichts wertvolles zum Thema.

    Man kann über das ASVZ sagen was man will, die Plattform hat aber alle anderen überdauert und vermutlich das bessere Konzept gefahren. Im Vergleich dazu ist der Rest tot.


    Vielleicht ändert sich mit einer neuen jüngeren Generation mal etwas, ich kann dieses ganze alte Gesülze bezüglich Dachverband usw. nicht mehr hören. Vielleicht bringt’s was, vielleicht auch nicht.

  • Ich frage mich, ungeachtet der Anwendbarkeit auf Airsoft, welche Waffen konkret unter den Begriff "kriegswaffenähnliche halbautomatische Feuerwaffen" fallen würden. Beim AUG Z wurde ja vor Jahren festgestellt, dass die "normale" AUG-Variante mit Frontgriff und A1/A2-Zielfernrohr aufgrund ihrer Anmutung als Kriegswaffe nicht zum sportlichen Schießen zugelassen war, die Variante mit AUG Z-Handschutz bzw. ohne Handschutz und Top Rail jedoch schon. (vgl. dieser Thread auf Pulverdampf mitsamt BKA-Bescheid: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=47045 )


    Das wirft natürlich die Frage auf, ob dann im Fall einer tatsächlichen Anwendbarkeit mein 20-Zoll AUG von GHK mit Clawgear-Handschutz auch im Zweifelsfall fein raus wäre (zumindest, wenn ich keinen vertikalen Vordergriff montiere) und was alles an einem AR angebaut sein müsste/dürfte, damit das nicht als "kriegswaffenähnlich" zählt. Holz-Vorderschaft? Thumbhole-Schaft (Hera CQR)? Zylindrische Vorderschäfte, die quasi nur im High-Speed-Sportbereich verwendet werden?


    (soll mehr oder weniger vor allem daran erinnern, wie unglaublich schwammig und nichtssagend dieser "Anschein einer Kriegswaffe" bisher ausgelegt wurde)

  • Wenn man mal vom alten 37er ausgeht (Der alte Anscheinsparagraph von vor 20 Jahren) dann sehen waffen so aus wie das graue SL8 (die erste Version) oder man googelt mal nach SLG95 und schaut sich die Bilder bei Schwaben Arms an. Genau so gab es auch AR15. Alle mit Holz verkleidet und nicht schwarz.


    Früher war Anscheinsausschlaggebend: Feuerdämpfer, Kühlrippen, Bajonetaufnahmen, Freistehende Pistolengriffe, Klapp und Schubschäfte, etc. PP.. War was davon verbaut, war es eine Anscheinswaffe.

  • Wenn dann bspw. das ASVZ, einen Verband mit vielen Mitgliedern Gründen würde, könnte das sicher positives Bewegen.

    Mogli hat schon gesagt, das dass nichts wird ASVZ hält sich raus und hält nur eine Kommunikationsplatform bereit.

    Und soviel Kindergarten ist da nu auch nicht mehr. Man darf nicht vergessen, wieviele User es da gibt und das der Betreiber einer Webseite auch direkt für Rechtsverstöße seiner User haftbar gemacht werden kann. Hartes durchgreifen, filtern und moderieren muss bei einem Forum dieser Größe sein. Anders kann man das nicht im Zaum halten