MP5 oder MP5 K GBB von VFC. Lieber nicht oder warum nicht - Eure Erfahrungen und eure Meinungen sind gefragt.

  • Hallo :D.


    Also es geht mir drum dass ich jetzt in diesem Forum schon ziemlich viel schlechtes über die VFC MP5 gehört habe und ich das sehr schade finde, da mir diese Waffe sehr gut gefällt.
    Habe aber wiederum von vereinzelten Usern gelesen, dass Sie mit ihrer MP5 sehr zufrieden sind und sie nicht mehr her geben würden.
    Kann es also sein, dass viele Montagsmodelle oder die Modelle mit den Kinderkrankheiten erwischt haben oder kann man das so pauschal nicht sagen?
    Habe erst meine Viper M4 so weit verkauft, da sie einfach mit keinem Magazin richtig lief.
    Weswegen ich eigentlich keine Lust habe wieder ein Haufen Gas zu verschwenden um zu testen ob´s den funktioniert.
    Dann ist ja kein Gas mehr zum Zocken da :rolleyes: .
    Da ich auch unter anderem gelesen habe, dass die Mp5 Mags doch sehr anfällig sind was Undichtigkeit betrifft.


    Welche Teile sollte man schon parat haben oder wie sollte man die Waffe im inneren ausbessern wenn man dem Undichtigkeitsproblem entgehen will und auf Co2 zugreift. Oder sind Änderungen deswegen gar nicht notwendig?


    Als Alternative könnte ich mir auch noch ne VFC MP5 K vorstellen. Kann jemand zu dieser Waffe schon ein Statement abgeben. Wie sieht´s hier mit den Innereien und allgemein der Spielbarkeit aus?


    Also würdet ihr eher abraten wenn man keine Lust hat viel Zeit in ein womöglich mangelndes System zu Investieren oder ist es doch gar nicht so schlimm und die neueren Modelle die momentan in den ein oder anderen Läden verstauben sind doch brauchbarer als so mancher meint?
    Bin ein sehr Realismus bezogener Typ der viel Wert auf Authentizität und Spielbarkeit legt.
    Eine WE MP5 kommt für mich schon wegen fehlenden Markings nicht in Frage... und anderen Kriterien.


    So bin mal auf eure Antworten gespannt
    beste Grüße

  • Ich habe keine MP5 aber einer meiner besten Freunde hat die MP5SD und die K - beide von VFC. Ich kenne beide im Detail und habe mit beiden schon gespielt.
    Erstmal sind die so von der Haptik her schon toll - wenn du noch richtig ausflippen willst, kannst du da viel tunen inzwischen.
    Auch Blowback und Schussleistungen sind meiner Meinung nach sehr gut.
    Dichtigkeit der Magazine? Keine Ahnung, da habe ich von meinem Kumpel nie was mitbekommen - schätze das ist ein gutes Zeichen ;)
    Im Allgemeinen sind VFC Magazine doch gut, was das angeht? Habe bis heute bei meinen G36 Mags nie ein Problem bzgl Dichtigkeit gehabt.

  • Ich habe die MP5 SD vom Guck Hund und hab das Magazin einmal abdichten bzw. einfach zerlegen, säubern und wieder zusammensetzen müssen. Seit dem habe ich keine Probleme gehabt! Mal abgesehn davon, dass sie mir viel zu kurz ist :D Wobei ich aber auch nicht vom Aufbau des Magazins und den Leerschüssen bei leerem Magazin überzeugt bin. Eine Bolt Stop Funktion ala GHK AK oder WE MP5 wäre schon nett gewesen!


    Ist wohl wie mit den Vipern. Entweder man kann sich selbst helfen oder man greift zu WE :D



    ... und wer eine WE nicht zum Laufen bekommt, kauft sich besser gleich ne AEG :smack:

  • Danke für eure Antworten aber wirklich überzeugt bin ich nicht :whistling:.


    Ne A2 wäre mir am liebsten. Da es aber praktisch nirgends mehr ne A2 gibt würde es halt ne A3 mit Festschafft werden. Die äußeren Upgrades sind halt bei der K Version recht klein gehalten versteht sich.
    Aber wichtiger ist mir dann doch dass das System funktioniert.


    Klar muss man seine Waffe pflegen.
    Dennoch sollte man ja schon für sein Geld etwas erwarten dürfen.



    Grüße :)

  • Ich vermute mal, DIE Antwort wird es nicht geben. Du wirst viele hören die sagen das es nicht geht und eine Handvoll die ihre Probleme in den Griff bekommen haben und zufrieden sind ;)


    Also wenn du sie willst rate ich immer, Kaufen und dann mit seiner Waffe wachsen. Zur Not gibt es ja die Garantie, solang nicht Verbastelt wurde.


    Aber es ist ein Supergefühl, das Objekt der Begierde zu Besitzen und dann macht es (zumindest mir) auch Spaß hin und wieder etwas zu Basteln :)



    LG #Prost#

  • Für mich schon, und Natürlich das Schießen. Aber Spieler sehen das manchmal anders, oder Menschen die Handwerklich ungeschickt sind. Da ist die Bandbreite eben sehr groß und jeder hat andere Ansprüche. :)

  • Dass das eine mehr als bescheidene Lösung ist, ist dir nicht klar? :huh:


    Was ist daran bescheiden? Nur weil es nicht 3 kleine extra Hebelchen im Magazin verbaut hat, die evtl. kaputt gehen könnten, ist es schlechter?
    Bei meiner MP5 funktioniert es wunderbar, ohne das ich irgendwelche Probleme dadurch habe. Und das dieses System funktioniert zeigt uns KWA mit der M11 schon seit Jahren ;)

  • Behandle die MP5 wie eine scharfe Waffe.


    Korrektes Laden ( Verschluss nach hinten, Magazin rein und fertig laden.


    Keine Leerschüsse


    und ordentlich schmieren.


    Magazine immer mit ein wenig Gas lagern.


    Ein, zwei BB´s weniger ins Magazin


    Halte Dich an die Punkte und die MP5 wird es Dir danken und lange halten.
    Als ich meine bekam hab ich erst mal das Nozzle gekillt, Magazin war voll, einfach in den Schacht gerammt und durch geladen.
    Klar war ich sauer, aber es war meine Schuld, schließlich waren mir die Videos von VFC bekannt.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ist das Basteln nicht das Beste an dem ganzen Hobby? :gruebel:



    Meiner Meinung nach sollte man Basteln nicht mit "Draufzahlen" verwechseln...keine VFC Waffe scheint out of the Box wirklich gut zu Laufen.
    Das sollte man bei den Preisen aber erwarten dürfen...Wieso schaffen es Hersteller wie KWA, dass sogut wie jede deren Waffe stock super langfristig läuft? Wahrscheinlich weil die Produkte durchdachter sind als das VFC Zeug (VFC Pistoleninternals Schit )


    Basteln ist doch eher wenn man bereits laufende Waffen modded oder irgendwelche Internals ohne großen Aufwand so tuned, dass diese besser laufen.
    VFC Produkte kaufen und die halbe Waffe durch Ra-Tech Zeug ersetzen finde ich ist jetzt nicht wirklich "Basteln"...zumindest für mich ;)


    edit: soll jetzt kein vfc gehate sein..ich finde die vfc mp5 selber sehr spannend.

  • Mh das hört sich ja noch recht einfach an :).
    Wenn es wirklich nicht viel mehr ist was man beachten sollte/ muss dann geht´s ja noch.


    Wenn ich mir wirklich ne MP5 von VFC holen... . Kann ich da auf deine Hilfe hoffen Falls doch bei besagter Handhabung Probleme auftreten sollten ^^?


    Interessieren würde es mich dennoch wie es denn damit aus sieht Tuningteile wie z. B. ein Stahl/ Zink Bolt oder auch anderes zu verbauen.



    Ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die verschiedenen Teile nicht miteinander harmonieren.


    Grüße :mafiosi:

  • ... ich halte es bei meiner MP5 wie Zendog.
    Meine läuft von Anfang an ohne Probleme, Magazine sind auch dicht, für mich ein tolles Teil.
    Gruß
    Siegfried

  • @ Rammsteinsoftair


    Da zu den VFC MP5 eigentlich alles gesagt wurde und alle paar Wochen die gleiche Frage kommt, bitte z.B. mal hier reinschauen
    VFC MP5 Spieletauglichkeit und Austauschteile
    ist einer der aktuelleren Threads zu dem Thema ;)


    Die VFC MP5 sind klasse Waffen, richtige Bedienung (s. Zendogs Post) und eine handvoll günstige Teile vorausgesetzt :good:


    @art


    VFC ist im Vergleich zu KWA auch ein relativ junger Hersteller, der aber schnell lernt und jederzeit offen für Kundenkritik ist und um stetige Verbesserung bemüht :pfeif: ....besitze alle VFC Pistolen (außer FNX) und die laufen Problemlos :thumbup:


    Grüße rasgas

  • da haste recht rasgas :) Da muss man dann aber bisschen schmunzeln wenn in Reviews behauptet wird VFC wäre der Nachfolger von KWA ;)



    ich kann deine positive Erfahrung mit VFC Pistolen leider nicht teilen...Ich hatte 2 Exemplare der VFC PPQ und die läuft nun wirklich nicht Rund aus der Box. Zu schwache Rückholfeder, Schlitten öfter verhakt im hinteren Bereich beim Repetieren (hatten beide Pistolen beim Spiel), Slidecatch schnell abgenutzt...von der M&P habe ich bisher auch nichts gutes gehört, sollen ja auch die gleichen Internals sein. Denke ich hatte kein Montagsmodell, waren immerhin 2 neue PPQs...diese Infos findet man noch in dem alten VFC Pistolen Thread von Schnazel

  • Kann mich da auch nur anschließen. Hatte bisher nur eine VFC Langwaffe mal innen und außen gesehen, die war außen gut, innen nicht so schön, vor allem die Kerbe am Hammer... Aber gut, die G5 ist auch innen nicht schön. Aber aufgrund eines Exemplars kann ich da kein Urteil fällen.


    Dann aber die Pistolen. Habe mir ja auch auf Anraten die M&P bestellt und für 160€ war ich mehr als enttäuscht. Bis die halbwegs lief hats ewig gedauert und mittlerweile gibts schon wieder Probleme.
    Ich muss einfach sagen: die Qualität der Gummis ist nicht sehr gut, dadurch leidet die Dichtheit und die Teile werden schneller hart. Dadurch blockiert öfter mal das Nozzle.


    Bei der PPQ hat sich der Slidecatch schneller abgenutzt als ich nachfeilen konnte.


    Die M&P ist einfach eine Dauerbaustelle der ich irgendwie nicht mehr über den Weg traue. Klar, die Teile laufen irgendwie, die Markings sind nett (wobei ich anmerken muss: bei meiner M&P fehlt der Punkt nach dem S bei Springfield, MA U.S A.....) aber hochwertig ist anders. Alles irgendwie klapprig, wackelig (wobei die PPQ da gut war und wenig klapperte), der Lauf verriegelt nicht richtig und hat Spiel, Frame sehr weich, Abzug schwabbelt, Waffe schoss zu niedrig (so 20-30cm), dauerndes verhaken und weiß nicht was.


    Kann das daher immer nur schwer nachvollziehen, wie das unter Basteln fällt. Und ich würde die Teile echt gern mögen, da ich die M&P als scharfe Waffe gerne mag.


    Summa summarum haben mich diese Erfahrungen aber von der MP5 abgehalten, mir ist die Performance in Relation zum Preis halt doch auch sehr wichtig.

  • Oh je :wacko: ich schätze die einzige Möglichkeit herauszufinden ob ich mit der VFC MP5 zufrieden werde ist sie mir zu kaufen und zu hoffen das sie bei genannter Behandlung funzt oder ich lass es gleich bleiben.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo ich stehe und dass es allgemein Probleme mit VFC Modellen gibt.


    Danke für die Zahlreichen Beiträge :good:


    Grüße

  • @Art ...die PPQ war auch die erste GBB Pistole von VFC überhaupt ;) Wo ich Dir Recht gebe ist die hakelige und schwache Recoilspring, da gibt es aber ein prima Teil von Z-Parts damit ist dieses Problem behoben :) Der Repetiervorgang ist auch etwas hakelig, habe aber auch bei der PPQ und bei den beiden M&P die Slides innen angefast, kann ich immer wieder nur empfehlen, bei fast jeder GBB wo der Outer im Fenster des Slide verriegelt und im Bereich der Bohrung vorne für Outer und Recoilspringguide :pfeif: ..wirkt wunder und vermeidet auch die unschönen kratzer im Lack/Finish der Outerbarrels
    Bin da aber auch ziemlich schmerzfrei, da können hunderte Euro vor mir liegen wenns nicht 100% sauber läuft wird die Feile ausgepackt :grin:
    Mit den Internals sonst hab ich auch keine Probleme ???


    Mit der Laufverriegelung wie Schnatzel schreibt bin ich bei VFC auch noch nicht 100% zufrieden, äußert sich auch immer beim Zusammenbau, ist schon ganz schön hakelig!
    Aber auch da hat VFC nachgebessert, merkt man deutlich bei der Stark Arms S17 und auch bei der brandeuen FNX scheint das kein Problem mehr zu sein :good:
    Und an der G5 gibt es außer dem unschönen Gußgrat auf dem Hammer und der Unterseite des Boltcarriers wirklich nichts auszusetzen, läuft wie eine Nähmaschine...

  • da haste recht rasgas :) Da muss man dann aber bisschen schmunzeln wenn in Reviews behauptet wird VFC wäre der Nachfolger von KWA ;)


    Nur um Gerüchten entgegenzuwirken: Der Originalsatz sagt, dass sich VFC immer mehr zum Nachfolger von KWA mausert.


    Sie werden es immer mehr, sie sind es aber noch nicht. Zumindest technisch und aus meiner Sicht. Dennoch merkt man dass VFC sich immer wieder um Verbesserungen bemüht und dass es immer wieder neue Generationen und Überarbeitungen gibt. Man ist sich der Fehler bewusst und arbeitet dran. Aber das Nonplusultra in Sachen Internals ist man noch nicht. Korrekt. Was jedoch H&K Waffen anbelangt so ist VFC schlicht der Nachfolger von KWA. Das sieht man nirgends so deutlich wie bei der MP7. Außerdem sind alle neuen H&K Waffen von VFC. Das ist keine Qualitätsaussage, sondern einfach markttechnisch gegeben. ;)


    Zum eigentlichen Thema: Ich hab von der VFC MP5 schon beides gehört, sowohl positives als auch negatives. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eim Händler die noch anbieten würde, wenn er mehr Rückläufer als erfolgreich verkaufte Waffen hätte. Trotzdem kann ich Fehler nunmal nicht ausschließen und die VFC ist nicht völlig unbekannt in den Problemthreads dieser Welt. Trotzdem dürfte nach dem was ich gehört habe spätestens mit einem verstärkten Loading Nozzle (Angry Gun, Azimuth, ...) der Kuchen gegessen sein. ;)