Beiträge von Famas

    500€ für ein G5 klingen eher sportlich, insbesondere in Anbetracht des zweifelhaften Rufs vom G5 bzgl. im hinteren Bereich brechenden Gehäusen (Stichwort "Epoxy-Mod"). Da auf dem Teil dann auch noch das F sitzt, kann man das noch nichtmal günstig ersetzen, wenn es denn mal bricht. Dazu kommen dann noch 80~100€ pro Magazin (je nachdem, wo man kauft).

    Ich hab viele 1000 Schuss aus meiner abgegeben, da ist nicht der Hauch einer Schwachstelle. Keine Ahnung was die Typen mit den Kanonen machen.

    Hatte da mal was im Kopf aber das war glaube ich noch die erste Version, was aber an den späteren behoben wurde?

    So ungefähr wie das "VFC sieht nur hübsch aus und taugt nix" Image, das die seit 12 Jahren haben und mindestens seit 10 überhaupt nicht mehr stimmt, aber irgendwie nicht aus den Köpfen geht.


    500€ sportlich?
    Also erstens findet man die bei deutschen Händlern auch für 399 und zweitens spricht Jushi86 im Startposting von einer GHK MK18 - die kostet entspannt mehr als das doppelte.


    Die Magazinpreise sind in der Tat krass angezogen, da hatte ich mich gar nicht mehr mit beschäftigt. (das Thema gäbe es aber mit der GHK M4 ja auch - mit der AUG auch)

    Zur besten Zeit hatte ich mal 9 Stück von den Dingern - Scheiße ich war reich ^^

    Bei den einschlägigen Asia-Shops sind die Dinger aber für nen 50er zu haben.

    Wenns nur ums Spielen geht und das optische Erscheinungsbild egal ist, werfe ich mal die GHK G5 ins Rennen.

    Grade mit dem Carbine Kit (gibts bei WGC) sieht die nicht mehr so stummelig aus und hat eine absolut konstante Schussleistung out of the box. Da musst gar nix machen und das Ding rennt immer und ist super zuverlässig.

    Für den Sammler eher ein No-Go aber für tagelang auf dem Spielfeld ein weiterer Vorteil: Das Teil ist federleicht.

    Hach, ich vermiss meine immer noch. :love:

    ...und die ist mit Abstand günstiger als die von dir genannten.


    Ich habe grade gesehen, dass die tatsächlich sogar noch neu erhältlich ist. Einfach mal googeln.

    Ja hab ja schon ein paar Holosuns und die sind halt alle schweinegeil, da gibts echt nix.

    Hab auch ein Aimpoint Micro und ein PRO, aber da fragst dich halt echt wofür man das doppelte Geld hinlegt.


    Dachte ich könnt mal was neues probieren, daher die Frage nach Sig oder Vortex.... oder auch gerne andere Ideen.


    Hatte mir jetzt das günstige Holosun 403 ausgesucht.

    Wie unterscheidet sich die Bezeichnung, wenn es den Kreis mit Dot haben soll, statt nur Dot?

    Naja, da sitzen schon ein paar Herren dazwischen, die sowohl den Unterschied als auch die Auswirkung einer Änderung sehr genau kennen. Läuft aber schon wieder weg vom Sachstand in Richtung pessimistischer Fatalismus (ist wohl gerade Mode), ich empfehle mich dann mal.

    Muss ja sein, weil sonst wirklich gar keiner aufwacht.

    Wenn das also verkehrt ist, was dann? Kopf in den Sand, wie immer, und dann hinterher rumheulen?


    Die Brücke von "Magazin für Feuerwaffen" zu "Kugelbehälter für Erbsenpistolen mit Anschein" ist in Berlin schnell geschlagen.

    Genauso wie ja auch schon derzeit x Paragrafen für scharfe Feuerwaffen auf Airsoft angewendet werden müssen, weil eben nicht unterschieden wird - auch wenn es 10mal keinen Sinn macht und das zugegebenermaßen auch dreiviertel der Szene geflissentlich ignoriert.


    Der Entwurf der damals geleakt wurde, wurde meines Wissens nach bereits 2 mal überarbeitet. Den derzeitigen Stand kennt nur das Innenministerium und denen dürfte daran gelegen sein, den Schrieb erst unmittelbar vor Vorlage in den BT zu veröffentlichen.

    Ich muss das mal wieder aufwecken... scheinbar ist die Airsoft-Welt wieder mal im Tiefschlaf.


    Aktuell wird aufgrund der EU-Waffenrichtlinie, welche schon unrechtmäßig in Brüssel durchgewunken wurde, an einer Umsetzung in deutsches Recht gearbeitet.

    Im aktuellen Entwurf, bzw der, der zuletzt geleakt wurde, ist die Rede davon, dass alle Magazine mit einer Kapazität größer 10 Schuss bei Langwaffen und größer 20 Schuss bei Pistolen zu Kategorie A Gegenständen werden, sofern man die passende Waffe dazu besitzt.

    Den Entwurf findet man hier im Thread bestimmt irgendwo.


    Kategorisiert wird jedoch nicht nur nach der reinen Kapazität, sondern nach der theoretisch möglichen optischen Größe des Gehäuses. Dies lässt den Schluss zu, dass auch Airsoft Magazine aufgrund des Anscheins betroffen sein können.


    Hier nochmal erklärt von einem mir unbekannten Airsoft YouTuber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Welche Armee hat in der letzten Zeit überhaupt in großen Maße bestellt?

    Wenn aber ein solcher Auftrag kommen würde, sind deutsche Firmen und deren Kooperationspartner durchaus in der Lage HKey kompatible Anbauteile zu liefern.

    Nur HK?

    Frankreich: 120.000 Stück HK416 mit Quadrail, ohne HKey

    USMC: 50.000 Stück M27 mit Quadrail, ohne HKey

    US Army: 6.000 Stück G28 alias M110A1 - MLOK, ohne HKey

    vs.

    Polizei Hessen: 2.000 Stück HK416 mit HKey (mag jetzt nicht unbedingt der Maßstab sein...)


    Was ich so aus den 2010er Jahren so im Kopf habe... hab sicher noch einige vergessen.

    Nur MLOK ist ein offener Standard, für den Magpul gratis Lizenzen vergibt. Für Keymod mussten die Hersteller dagegen Lizenzgebühren zahlen. Zumindest war es vor zwei Jahren noch so.

    Gut, "open-source" heißt nicht zwangsläufig kostenlos nutzbar, stimmt. Dass Geld fließt wusste ich allerdings nicht.

    Deshalb kauft ja auch das Marine Corps und US Army ihre M110 A1 mit dem (sündhaft teuren) Geissele Handschutz mit MLOK um Zubehör montieren zu können.

    Die BW hat ebenfalls exakt gar nichts für HKey und entsprechend ausgestattete Soldaten montieren Laser / Lampen und Griffe oben oder unten, wo es weiterhin Pica-Schienen hat.

    HKey macht einfach so keinen Sinn außer fragwürdige "Kundenbindung" - die ja mangels Angebot nichtmal gegeben ist.

    Die ganze schöne Idee der modernen schlanken und leichten Bauweise durch die Montage direkt ans Bauteil (Handschutz) ist damit sofort futsch wenn man doch wieder Rails dazwischenschrauben muss.

    Drittanbieter, die ggf ein Interesse daran hätten, direkt Zubehör zu fertigen (Magpul, Surefire, etc...) würden sicher durch saftige Lizenzgebühren zur Kasse gebeten.

    MLOK (Magpul) und Keymod (Noveske) sind offene Standards, wo keiner zahlen muss. Funktioniert auch und trägt vermutlich maßgeblich zur Verbreitung der entsprechenden Waffenbauteile bei.


    Das verstehe wer will...

    HK - because you suck. and we hate you.

    Meiner Meinung nach die aktuell einzig schlüssige Erklärung ;)


    Sonst wäre Holosun vielleicht eine Alternative. Die bauen auch hervorragende Micro Dot Klone.


    Und falls du doch lieber ein Original haben willst: Mit ein wenig Geduld kommt man auf Egun für um die 300€ an ein gebrauchtes H1.


    Zustimmung bei beiden Punkten.
    Vortex gefällt mir von der Bauart nicht. Holosun ist da deutlich näher dran und gibts neuerdings sogar mit Solarzelle, das einen Betrieb ohne Batterie möglich macht.


    Und ja man bekommt Aimpoint für gute Preise auch gebraucht. Man kann diese Dinger getrost gebraucht kaufen, da sie unzerstörbar sind. Ein Bekannter hat ein uraltes Comp, das so aussieht als wäre es schon 3 mal durch Afghanistan gezerrt worden. Funktioniert perfekt und passt wunderbar zum usedlook seines Mk18.

    Ich habe irgendwo Anfang des Jahre smal aufgeschnappt (finde leider die Quelle nicht mehr), dass EOTech Verbesserungen im Fertigungsprozess vorgenommen hat um die Probleme in den Griff zu bekommen. Dies soll durch das neue Logo u.a. zum Kundentransportiert werden. Ergo sind alle EO's mit neuem Logo auch nach den neuen Fertigungsstandards produziert? Keine Ahnung wieviel an der Geschichte dran ist, wie gesagt ich weiß nicht mehr wo ich das her habe. Glaube ich hab es auf der IWA aufgeschnappt.


    Vergleiche: Altes Logo versus neues Logo


    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaub auch das es daran liegt :D. Link von Ranjid anschauen, durchs Visier schauen und das Visier um die Sichtachse rotieren. Dreht sich die Unrundheit mit, liegt es am Visier. Bleibt Sie an Ort und stelle sind es deine Augen. Ich hab das auch leicht.


    Okay, ich geb euch recht. Habens am Wochenende getestet mit mehreren Personen. Es liegt nicht im Visier.
    Aber wie gesagt: Ist nicht schlimm und ich schieße auch so gut.
    Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich ein sündhaft teures ACOG auch nicht richtig sauber sehe. Wobei mir das bisher nie aufgefallen ist, ich habe schon oft mit ACOGs geschossen.
    Muss wohl doch wieder zurück zu EOTech :love:


    Muss nochmal meine Frage wiederholen: Hat jemand mit den neuen EOTechs schon Erfahrungen gemacht?


    Kann dem gesagten ebenfalls nur absolut zustimmen. Die EO-Techs wären tolle Visiere - sie funktionieren nur nicht bzw. nicht lange. Ich hatte mittlerweile fünf Stück davon, alle waren technisch unzureichend und haben nach 10 bis 18 Monaten begonnen das typische Fehlerbild des Reticle fadings zu zeigen, das durch das entweichende Gas zu Stande kommt. Nach spätetestens zwei Jahren waren sie unbrauchbar, auch wenn man sie wie rohe Eier behandelt. Sowas auf den Markt zu werfen und für teuer Geld zu verkaufen ist eine riesen Unverschämtheit. Bloß die Finger weg.


    Das Problem, das ich mit EOTech habe: Absolut kein einziges Visier lässt mich schneller ins Ziel gehen und is angenehmer zu schießen. Das Qualitätsproblem kann ich bestätigen auch wenns bei mir erst nach 5 Jahren der Fall war.
    Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Modellen? Angeblich sind diese qualitativ verbessert, so dass das Gas drin bleibt.
    Meine nächste Anschaffung wird ein G36 und da muss ein EOTech drauf, da führt kein Weg dran vorbei.


    Zitat


    Aimpoints besitze ich mittlerweie mehr als ein Dutzend (ja ernsthaft) sowohl auf scharfen als auch Airsoft-Waffen und habe noch nie auch nur einen technischen Defekt gehabt. Die Visiere sind praktisch unkaputtbar mit ewigen Batterielaufzeiten und eine Verarbeitungsqualität die wirklich Premium ist. Daher kommt mir eigentlich nix anderes mehr ins Haus.


    Ist bei euch der Dot auch "fransig"? Also nicht das es mich groß stören würde aber ich kenne Walther Reddots die ein Zehntel kosten, bei denen der Dot knackscharf ist.


    Was mich gleich zur nächsten Frage führt: Wer kennt eine Bezugsquelle für einen Killflash fürs Micro H1?
    Ich finde nur den für die Comp Modelle.