Der Waffenrechtsthread

  • Ein VFC AR15 Receiver ist für ein VFC AR15 bestimmt und dem waffenrechtlich gleichgestellt. Erlaubnisfrei ab 18 Jahren.

    Nun ja ein RA Tech Receiver der für das VFC System hergestellt wurde ist ja auch für ein VFC AR 15 bestimmt aber wurde nicht von VFC hergestellt.

    Dürfte dann auch keinen Unterschied machen.


    Ist wie wenn ich bspw. einen Titanhammer von Bow Master in die VFC MP5 einbaue.

    Anderer Hersteller aber für die Plattform bestimmt.

  • Naja, ich denke das es immer auf die Situation an. Muss jemand ermitteln, wird er dies auch tun. Zumindest wenn es ein öffentliches Interesse gibt.
    Mir fällt dazu ein:

    Jemand wurde duch eine Airsoftwaffe verletzt.

    Jemand bekommt besuch vom SEK, weil jemand durchs Fenster Waffen gesehen hat. Zb weil die an der Wand hingen oder weil jemand aus dem Fenster gezielt/geschossen hat

    In beiden Fällen enstanden Kosten, die, optimalerweise, auch gerechtfertigt werden müssen.
    In anderen Fällen dürfte es ziemlich wurst sein.


    Im ASVZ gibt es jetzt einen interessanten Tread. Da stellt man eine Frage und NUR Chris darf antworten.

    https://www.airsoft-verzeichni…nummer=0000496423&seite=1


    ZB:

    Allerdings sind das letztenendes halt seine Einschätzungen.. Jeder Richter kann das uU anders sehen.

  • Hab mich ja auch schon gefragt ob ich alle meine GBBs theoretisch und praktisch auf Vollautomatisch umbauen dürfte ,wenn ich die nur mit HPA betreibe und so einstelle, dass Sie immer unter 0,5 Joule bleiben.

    Wär auch mal interessant zu wissen.


    Aber sehr wahrscheinlich nicht, da ich ja mit ein bisschen mehr Druck auf über 0,5 Joule kommen könnte und quasi keine Sperre drin ist an der ohne gängiges Werkzeug was bearbeitet/ verstellt werden kann.

    Ein Kabelbinder an meinem Polastar Reg wird da wohl nicht ausreichend sein...


    Edit: Möglich wäre es wohl nur wenn man Nozzle hätte welches die Energie so weit beschränkt.

    Aber dann würde es im normalen Gas Betrieb sicher zu Fehlfunktion führen.


    Fullauto mit HPA würde mich halt nur mal interessieren :krank:.

  • Vermutlich entsprechen 80% der VFC Waffen nicht mehr dem PTB Muster. Es wurde nämlich nicht jede neue Generation bei der PTB hinterlegt.


    Shop-Gun hat beispielsweise nur eine 1911er von Marui abnehmen lassen und hat sein F auf die ganze 1911er Palette. Da sehen auch alle verschieden aus...

    Ja und ? Sehen aus wie 1911, haben die identische Technik, selber Hersteller, ergo muss auch nicht neu abgenommen werden.

    Die Leute machen das Gewerblich, sprechen sich mit der PTB ab etc. .... wegen 200 Euro setzt sich keiner absichtlich in die Nesseln.

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • So richtig genial wäre wenn der Hersteller sein Zeug an die PTB sendet um ein offizielles "F" zu erhalten.

    Vorteil wäre das die PTB nicht von jedem Shop die gleiche Airsoft erhält damit diese es verkaufen können.

    Zweitens hätten dann diese "Auslands-F" eine Berechtigung und man wäre als letzter Vorteil nicht auf deutsche Shops angewiesen.


    Also so ähnlich wie mit dem CE Kennzeichen.

  • So richtig genial wäre wenn der Hersteller sein Zeug an die PTB sendet um ein offizielles "F" zu erhalten.

    Vorteil wäre das die PTB nicht von jedem Shop die gleiche Airsoft erhält damit diese es verkaufen können.

    Zweitens hätten dann diese "Auslands-F" eine Berechtigung und man wäre als letzter Vorteil nicht auf deutsche Shops angewiesen.


    Also so ähnlich wie mit dem CE Kennzeichen.

    Oder einfach keine Kennzeichnung mehr. Genau wie bei den Schreckschusspistolen.

  • Wollt ich auch schon schreiben. Das :F: abschaffen wär DIE Lösung! Stellt Euch vor, was das für Probleme beiseite schaffen würde.

    Erheblich weniger Bürokratie. Keine Gedanken mehr wegen "bearbeiten". Keine Gedanken mehr, welches Teil nun wesentlich ist.

    Und viele weitere Themen, die im RS-Bereich uns einschneiden. Aber das :F: abschaffen und eine Airsoftwaffenverordnung wie in AT einführen wäre ja viel zu einfach :face_palm:

    *Nach Österreich rüberschiel*

  • Das F dient eigentlich ja nur dazu, dass man direkt sehen kann, dass es sich um eine Waffe unter 7,5 J handelt. Insofern finde ich das schon sinnvoll...


    Das Abschaffen würde meiner Meinung nach mehr Probleme verursachen, als es beizubehalten.

    " I'd rather die on my feet, than live my life on my knees! "


    Ich gebe zu: Ich bin ein Stahlfetischist #Sabber:

  • Das F dient eigentlich ja nur dazu, dass man direkt sehen kann, dass es sich um eine Waffe unter 7,5 J handelt. Insofern finde ich das schon sinnvoll...


    Das Abschaffen würde meiner Meinung nach mehr Probleme verursachen, als es beizubehalten.

    Im Bereich Schreckschusswaffen wurde die PTB-Kennzeichnungspflicht ja auch abgeschafft bzw. ist keine Pflicht mehr. Es wird nun so gehandhabt dass das Waffenmodell in einem EU-Staat die Anforderungen der EU Richtlinie 2019/69 erfüllen muss, und nicht nochmal zusätzlich in DE der PTB vorgelegt wird.


    Im Fall Schreckschusswaffen ist nun sogar theoretisch Full-Auto möglich, allerdings herrscht da noch Rechtsunsicherheit. Die Behörden sind sich uneinig ob die Waffen ohne PTB nun legal sind oder nicht.


    Muss man wohl noch abwarten wie sich das entwickelt.


    https://www.tactical-dad.com/w…automatische-ssw-erlaubt/


    Könnte man bei Airsoftwaffen ja ähnlich regeln.


    Bleibt aber höchstwahrscheinlich Wunschdenken.

  • Welche Probleme siehst du den?

    Das F zeigt doch, dass die Waffe dem Deutschen WaffG entspricht und erlaubnisfrei ist. Theoretisch kann man natürlich dran rumbasteln etc. Ist die Waffe nicht gekennzeichnet führt das meiner Meinung nach zu Rechtsunsicherheit mit den entsprechenden Konsequenzen.


    ElTadashi Schreckschusspistolen sind KEINE Schusswaffen im rechtlichen Sinne. Daher ist das ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    " I'd rather die on my feet, than live my life on my knees! "


    Ich gebe zu: Ich bin ein Stahlfetischist #Sabber:

  • Wollt ich auch schon schreiben. Das :F: abschaffen wär DIE Lösung! Stellt Euch vor, was das für Probleme beiseite schaffen würde.

    Erheblich weniger Bürokratie. Keine Gedanken mehr wegen "bearbeiten". Keine Gedanken mehr, welches Teil nun wesentlich ist.

    Und viele weitere Themen, die im RS-Bereich uns einschneiden. Aber das :F: abschaffen und eine Airsoftwaffenverordnung wie in AT einführen wäre ja viel zu einfach :face_palm:

    *Nach Österreich rüberschiel*

    Ich find das immer putzig... scheint ein riesen Stress zu sein, sich eine Airsoft-Waffe anzuschaffen. Jeder der 18 ist, darf sich eine kaufen, muss zwar ein paar Regeln beachten, das gebietet aber schon der gesunde Menschenverstand.


    Das, was man dem Gesetzgeber meiner Meinung nach vorwerfen kann, ist, dass er nicht ausreichend zwischen erlaubnispflichtigen und erlaubnisfreien Waffen unterscheidet (jetzt mal aufs Bearbeiten, Tunen etc. bezogen).


    Das wird aber so schnell auch nicht passieren, da die AS-Gemeinde politisch vollkommen uninteressant ist.

    " I'd rather die on my feet, than live my life on my knees! "


    Ich gebe zu: Ich bin ein Stahlfetischist #Sabber: