Sniper-AS - die Diskussion zum (neuen) Shop

  • Bild des Produktes?

    SEHR WICHTIG

    Hersteller?

    WICHTIG

    - Artikelbezeichnung?

    WICHTIG

    - Artikelnummer?

    UNWICHTIG

    Preis?

    SEHR WICHTIG

    Verfügbarkeitsanzeige?

    SEHR WICHTIG

    Eine Möglichkeit direkt daraus zu bestellen?

    EXISTENZIELL WICHTIG


    Natürlich nur meine Meinung.
    Jetzt, wo´s kreativ und interessant wird, bin ich auch gerne wieder dabei! :thumbup:

  • Welche Informationen braucht ihr bei der Artikelansicht auf Kategorieebene:


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Meint ihr damit die Vorschau in einer Liste oder wenn man ein Produkt explizit angewählt hat?


    Wenn Vorschau, dann sähe so meine Präferenz, in angegebener Reihenfolge, aus:


    - Bild des Produktes
    - Artikelbezeichnung
    - Hersteller
    - Verfügbarkeitsanzeige
    - Preis



    Die Artikelnummer ist natürlich wichtig, aber nicht in der Vorschau.
    Eine Möglichkeit, direkt zu bestellen (Mengenauswahl!) macht m.M.n. nur bedingt Sinn, z.B. bei Ersatzmagazinen etc.

  • Bild des Produktes?
    Ja, eventuell etwas kleiner.


    Hersteller
    Ja, wichtig.


    Artikelbezeichnung
    Ja, wichtig.


    Artikelnummer
    Unwichtig. In der Detailanzeige reicht.


    Preis
    Ja, sehr wichtig.Der * mit incl. Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten kann aber weg. Das erklärt sich von selbst. Auch kann das Sofort versandfertig eingedampft werden. Dass die Post in 1-3 Tagen kommt ist klar. Es reicht meinetwegen "Sofort versandfertig" oder besser "in stock", "Verfügbar in X" und "Out of Stock"


    Verfügbarkeitsanzeige
    Unbedingt.


    Eine Möglichkeit direkt daraus zu bestellen
    Jain. Der Button darf zusammen mit "Merken" und "Vergleichen" ruhig in der Höhe abnehmen.


    Wenn die Zusätze zum Preis verschwinden und die Buttons in der Höhe abnehmen ist der Größentreiber aus der Artikelbox auch raus. Dann sieht man wieder mehr Artikel pro Seite.

  • Was interessant wäre, wäre evtl. eine Anzeige in der steht, ab wann Artikel die gerade nicht Stock sind, wieder verfügbar sein werden.


    Nur wie es da mit der Planung und Umsetzung aussieht weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen das sowas nicht geht.


    Ich hab nur immer das Problem, das die Sachen die ich möchte so gut wie nie Verfügbar sind ^^



    Ansonsten wurde mMn alles Relevante schon von meinen vorrednern gesagt.


    LG und weiterhin viel Erfolg #Prost#

  • Es geht um die Übersichtseite einer jeden Kategorie, nicht um die Produktseite.


    Mal eine erste Zusammenfassung ...


    1) Bild = super wichtig, keine Frage


    2) Hersteller = gerade im Airsoft ein Must have


    3) Bezeichnung = ohne wäre schwierig, da Produkte nur vom Bild geurteilt mehrdeutig sein können


    4) Preis = ganz klar, wichtiger Inhalt


    5) Artikelnummer = findet ihr alle nicht wichtig. Okay ... muss auch nicht unbedingt.


    6) Verfügbarkeitsinfo = kann klein gehalten werden (vielleicht sogar mit Ampelsystem), muss aber auch direkt sichtbar sein


    7) Artikel direkt bestellbar = finden wir gerade für Verbrauchsmaterial oder die schnelle Abwicklung per Smartphone (wo jeder Klick zählt) ganz gut


    8) Mengenauswahl = Ist gekoppelt an die "direkte Bestellung aus dieser Ansicht". Wenn wir dies durchführen, bräuchten wir auch eine Mengenauswahl.


    Wie wichtig wäre euch ein Merkzettel bzw. Vergleichsbutton auf dieser Ebene?

  • Okay, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


    Ich bin dafür, die Artikelboxen in der angesprochenen Übersicht kleiner zu machen.


    Zuerst einmal ist da eine anscheinend Überflüssige DIV-Box der Klasse age-icon. Wenn die weg ist, wird es schon mal übersichtlicher. Sie ist rot umrandet, da unsichtbar.


    Schalte ich in den lokalen CSS-Einstellungen (gilt nur für mich, nicht für den Webserver ;) ) die Mindesthöhe der Klasse ab, sieht es so aus:

    (Einstellung unten rechts, gelb markiert.)


    Folgender Text wird bei Tablets zweizeilig dargestellt.


    Wenn der wegfällt bzw. gekürzt wird, bekommt man hier auch noch ein wenig Höhe raus.


    Noch mehr Höhe bekommt man raus, wenn man den Innenabstand der Produktbox verringert. Am besten auf 5 Pixel. Hier das Beispiel:

    (Einstellung unten rechts gelb markiert.)


    Und wenn man die markierten Buttons noch schmaler macht dann bekommt man noch mehr Höhe raus.


    Man kann so die Boxen stark in der Höhe verringern und so die Artikel in der Übersicht pro Seite erhöhen.
    Mal ein Vorher-Nachher-Bild nur mit den beiden Änderungen der unsichtbaren Div-Klasse und dem Innenabstand.
    Vorher:


    Nachher:


    Und wenn man die Buttons noch etwas reduziert und unwichtigere Sache wie. z.B. Artikelnummer rauswirft und das Vorschaubild kleiner macht, wird man auch noch den vierten Artikel aufs Bild bekommen.


    Wichtig ist nur dass man immer bedenkt die Vorschaubox besteht aus drei Spalten. Produkbild, Daten und Kaufen/Vergleichen-Bereich. Nur wenn man alle drei Spalten reduziert sinkt die Gesamthöhe ;)


    Wenn ich dem Webdesigner noch genau erklären soll, was er tun muss, schreibt mich an.
    (Und es ist alles natürlich ein Vorschlag meinerseits...)


    Edit: Ich hab die Buttons etwas schmaler gemacht und as Produktbild auch. Jetzt sieht man schon den vierten Artikel ;)

  • Wenn du schon dabei bist, schreib doch bitte noch ein Script für Greasmonkey, damit wir heute schon nutzen von deinen Änderungsvorschlägen haben! :D


    Zitat von montechristo

    Wenn ich dem Webdesigner noch genau erklären soll, was er tun muss, schreibt mich an.


    RIchtig schön ins Gesicht des Herrn Designers. :Lachen:

  • Genau, lasst monte das machen, der bekommt dat hin:thumbup:


    Meinen Vorschlag hatte ich mir so vorgestellt, das wenn in der Verfügbarkeitsanzeige "nicht Stock" oder eben Ampel auf Rot steht,
    das in klammern dahinter steht, wann der Artikel ca. wieder bestellbar sein wird (z.B. steht in der Verfügbarkeitsanzeige "Artikel nicht Stock" (in 3-5 Wochen wieder lieferbar)).
    In dem Fall wäre das ja direkt auf der Übersichtsseite zu sehen. So könnte man sich mit der Wartezeit anfreunden, aber müsste dann nicht mit einem schlechten Gewissen bei der Konkurenz für mehr Geld Bestellen ;)


    Hoffe es ist nun besser verständlich, auch wenn es wahrscheinlich nicht Realisierbar ist (bin kein IT´ler, drum weiß ich es nicht)



    LG ihr lieben #Prost#

  • Hallo Monte,


    erst einmal vielen Dank für deine super Ausführungen, aber wir dachten an eine größere bzw. weitreichendere Abänderung. Also eine komplette Option zum "Umschalten" der Darstellung welche wesentlich mehr Produkte auf einen Blick ermöglichen ... wie bei der alten Sniper Seite. Dafür wollten wir auch die Produkte Hochkant ... und nebeneinander darstellen.


    Aber .... egal was wir tun, es wird 50% gefallen und 50% werden die Seite wie sie jetzt ist mögen. Daher werden wir deine Vorschläge versuchen direkt auf das aktuelle Design umzusetzen, da dies ja ebenfalls erhalten bleiben wird. Und auf jeden Fall werden wir deine Änderungen bei unserem Designer zur Umsetzung weitergeben. Falls etwas nicht ganz klar sein sollte, wäre es schön, wenn wir da einen Kontakt zu dir herstellen könnten.

  • Hallo Juli


    eine Verfügbarkeitsanzeige mit "Lieferbar - in Zulauf oder nicht auf Lager " ist kein Problem, aber mit Lieferzeiten ist das einfach nicht möglich. Warum nicht, können wir gerne einmal in einem extra Thread erklären, das würde sicherlich auch noch viele andere User interessieren.

  • Bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt!! Daumens hoch!
    Monte du Tier!!


    Naja "wird nachgeliefert" usw fänd ich ich jetzt auch net so gut...da wartet man immer so lang und hofft....


  • - Bild des Produktes?


    Unbedingt.


    Zitat

    - Hersteller?


    Japp


    Zitat

    - Artikelbezeichnung?


    Ja


    Zitat

    - Artikelnummer?


    Nicht relevant in der Übersicht, nur im Artikeldetail.


    Zitat

    - Preis?


    Ja, den könnte man aber etwas kleiner machen um Platz zu gewinnen.


    Zitat

    - Verfügbarkeitsanzeige?


    Ja, Ampelsystem oder kürzerer Text.


    Zitat

    - Eine Möglichkeit direkt daraus zu bestellen?


    Halte ich persönlich für unnötig. Bevor ich bestelle, lese ich die Artikelbeschreibung, daher bin ich ohnehin bereits im Artikeldetail. Auch für Verbrauchsmaterial zieht das Argument für mich nicht, da man sein "Stammverbrauchsmaterial" auf den Merkzettel nimmt und dann von dort aus direkt bestellen könnte. Vom Mobilgerät aus kann ich es nicht beurteilen da ich selbst wenn dort keine Einzelartikelbestellungen,



    Zitat

    Sagt uns was euch wichtiger ist, was euch weniger wichtig ist, oder was eurer Meinung nach noch dazu muss.


    Ich kann euch sagen was aus meiner Sicht nichts in der Übersicht zu suchen hat:


    Material (lässt sich in der Kürze ohnehin oft nicht verlässlich sagen)
    Farbe (sieht man auf dem Foto)
    Anbauteilart (steht meistens schon im Artikeltext, z.B. Railcover, Outer Barrel, Body etc.)
    Modellplattform (steht ebenfalls häufig im Artikelnamen z.B. Barrel für WE M4 GBB)
    Antriebsart (steht ebenfalls häufig im Artikelnamen z.B. Barrel für WE M4 GBB)
    Plattform (gibt es tatsächlich zusätzlich zu Modellplattform, hier gilt das selbe, das lässt sich meistens ebenfalls schon am Artikelnamen sehen z.B. "Upgrade M120 Spring mit Guide für VFC MP5 GBB", dann brauche ich unter "Plattform" nicht nochmals zusätzlich "VFC (Gas)" schreiben.
    Altersfreigabe (redundant da ein Logo roter Kreis mit 18 drin ebenfalls vorhanden ist.)
    Magazinkapazität (unnütz, da damit maximal die Kapazität des mitgelieferten Magazin beschrieben werden kann. Es gibt aber häufig unterschiedliche Magazine für eine Plattform)
    Kaliber: in 99,99% 6mm. 5,5mm gibts nicht mehr, 8mm sind extreme Ausnahmen, mehr gibts nicht... was soll das also?
    Taschenart - blubb? Wer kommt nur auf sowas



    Es gibt sicher noch mehr, aber die meisten dieser gut gemeinten und für die Filterung sicher auch gebrauchten angaben, braucht in der Übersicht kein Mensch, weil sie entweder redundant sind, keinen Informationsgewinn bieten oder einfach nur überflüssig sind weil selbsterklärend...


  • :thumbup::!:


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Wie versprochen folgt nun unsere Rückmeldung von dem Vorfall welcher Shaolin hier gepostet hat. Sicherlich wollte der User dies auch selbst noch richtig stellen ... sorry, dass wir hier vorgreifen.


    • Zur Performance von unserem Webshop hatte ich ja auf der Seite zuvor schon etwas geschrieben. Tut uns echt leid, dass wir euch das so lange zumuten mussten, aber das ist jetzt ja gefixt. Leider war es dies bei Shaolin noch nicht.
    • Richtig ist auch, dass wir den User direkt per Mail kontaktiert haben und ihm zurück gemeldet haben, dass ein Artikel aus seiner Lieferung nicht verfügbar war. Sofort haben wir ihm Rückerstattung dieses Betrages angeboten und auch direkt ausgeführt.
      Bei der Zusammenstellung seiner Lieferung fiel auf, dass auch das von Ihm bestellte Ersatzmagazin nicht lieferbar war, da es das letzte war und leider undicht. Daher haben wir ihm (ohne weitere Rückmeldung) den Betrag des Ersatzmagazins direkt mit zurück überwiesen. Damit hatte er natürlich nicht rechnen können und sicherlich hätten wir Ihn auch noch einmal informieren sollen, uns war aber wichtig, dass der Kunde schnellst möglich sein Geld zurück erhält.
    • Auch unser Fehler war dann, dass wir aus Versehen dem Kunden den Kaufbetrag doppelt zurück überwiesen haben ... man sollte bei Rücküberweisungen eher keinen Aktionismus walten lassen ;) Dem Kunden Shaolin fiel nicht auf, dass er den Betrag doppelt auf seinem Konto hatte und wunderte sich dem entsprechend über die Bitte unserer Buchhaltung den Betrag einmal wieder zurück zu überweisen. Absolut verständlich. Wir haben den Kunden gestern Mittag aber direkt telefonisch kontaktiert und der Betrag wurde uns von unserem Kunden natürlich sofort zurück überwiesen.


    Es ist immer wichtig zwei Seiten zu hören. Dem Kunden ist in keiner Weise ein Vorwurf zu machen, der Fehler liegt hier absolut auf unserer Seite. Natürlich müssen wir das mit den Warenbeständen ERP mäßig in den Griff bekommen (wir werden hier in Kürze noch einmal nachbessern), keine Frage. Aber letztendlich haben wir uns bemüht einen bestmöglichen Kundenservice zu bieten, und schief gehen kann immer mal etwas. Die Frage ist doch wie man darauf reagiert.


    Ihr kennt jetzt auch unsere Schilderung der Geschichte und ob dies jetzt so eine große Horrorgeschichte war überlassen wir eurer Beurteilung.

  • Ich kann gut damit leben, dass ihr mir vorgreift ;)
    Leider hatte ich gestern Abend keine Zeit, hier im Forum vorbeizusehen, sonst hätte ich das Update bereits gepostet :blush:
    So gesehen hat sich alles geklärt, und meine Vermutung mit dem etwas problematischen Warenwirtschaftssystem scheint ja nicht allzu weit daneben gelegen zu haben...


    Von daher nur eine Bitte für die Zukunft: Klarere Kommunikation! (Mir ist klar, dass dafür oft die Zeit fehlt. Aber eine kleine Mitteilung, dass ein Artikel nicht mitgeliefert wird, und im Falle der Bitte um Rücküberweisung eine Erklärung würde Irritationen von Anfang an verhindern)


    Ich wünsche euch daher viel Glück mit eurem Dienstleister (und denkt an die Stahlkappen! #drill# )!

  • Zitat

    Hallo ...,


    dein Bestellung wurde an DHL übergeben.


    Für die Paketverfolgung kannst du den untenstehenden Link verwenden

    Heyo,
    was mir gerade bei euren Mails aufgefallen ist: Rechtschreibfehler finde ich in Mails von Unternehmen immer nicht so seriös.

    Zitat

    Deine Meinung ist uns wichtig, kannst du uns dein Feedback unter<http://www.sniper-as.de> hinterlassen.

    Und den Satz würde ich eventuell auch nochmal umschreiben :)


    Sonst hat sich der Shop echt gebessert :thumbup: