Neue AS (GBB) braucht das Land

  • Diese Läufe hatten aber einen anderen Hintergedanken, als den eines üblichen, gezogen Laufes. Ich will hier kein Halbwissen streuen, das Thema hatten wir aber schonmal und werfe mit meinem Post einfach mal den Haken raus. Mal gucken ob entsprechende Person Anbeißt :D


    Gezogene Läufe und Rundkugel funktionieren schon ganz gut, auch auf mehr als 10m und -ich behaupte einfach mal- immer noch mit besseren Streukreisen einer üblichen Airsoft. Das Haenel 310 oder vergleichbare LGs mit Rundkugel sind schon lange da und als Plinker noch immer sehr beliebt. Ob man das auch auf 6mm und Kunststoffprojektil aufblasen kann ist aber wieder einer andere Geschichte.

  • Die gibt es immer noch, von den verschiedensten Herstellern. Problem ist, daß es hier bei der Einfuhr meist fette Probleme gibt...mit gezogenen Läufen ist der Zoll recht pingelig.
    Ein Freund von mir hat einen "rifled" Kobalauf in seiner Marui M4 und ist von der Präzision ziemlich angetan!

  • Nein, ist zusätzlich! Der Luftstrom stabilisiert die BB nur, ohne Hop ist nun mal keine Reichweite möglich!
    Hoffe, der Link ist ohne Anmeldung einsehbar:http://sechsmillimeter.info/index.php?page=Custom&pageID=74
    Vereinigt die Vorteile (V0) eines 6.03er Laufes mit dem eines Widebore (Präzision). Die BB hat keinen Kontakt mit dem Rifling, anders als beim Luftgewehr oder einer Feuerwaffe.

  • Das wäre eine interessante Lösung.


    Der gezogene Widebore-Lauf ermöglicht mehr Präzision aber ohne die genannten Nachteile (wenn die Waffe selber die Präzision auch ermöglicht). Wenn der Import jetzt noch möglich wäre hätten wir unseren Heiligen Gral ja quasi :krank:


    Das ist zwar irgendwie am Ziel des Projektil das sich im die eigene Achse dreht vorbei aber gibt den Reichweitenvorteil des Hopup wieder :love: mal ne andere Frage: ist eine stabile Flugbahn überhaupt um zwei Achsen möglich oder liegt das an den Grenzen meiner Vorstellungskraft? Meiner Meinung nach müsste die Kugel dann doch zu Taumeln beginnen und der Flug eine Art Helix-Form oder Schraube beschreiben, oder ? ???

  • Wir haben ja unsere Rotation durch das Hop, welches die Kugelflugbahn schon stabil macht (Kreiseleffekt). Welche Achse, spielt eigentlich gar keine Rolle. Bei einem länglichen Projektil bleibt nur die Rotation um die Längsachse. Der Up-Spin schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Stabilisiert die Flugbahn und vergrößert die Reichweite durch Entgegenwirken der Erdanziehung.
    Ein schönes Beispiel dafür, daß sich die Physik einer scharfen Waffe nicht ohne Weiteres auf Airsoft übertragen läßt.
    Klar würde die Rotationkräfte um eine weitere Achse das Projektil ins Taumeln bringen,

  • Die BB hat keinen Kontakt mit dem Rifling, anders als beim Luftgewehr oder einer Feuerwaffe.

    Die Züge bilden dann also so eine Art Luftkisseneffekt.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kugel dann durch Einpressen in die Züge einen Drall erhält. in diesem Fall wäre ein HU unsinnig. So macht es natürlich Sinn.
    Sehr aufschlussreicher Link. Besten dank Bulldoxx! :thumbup:

    Wenn der Import jetzt noch möglich wäre hätten wir unseren Heiligen Gral ja quasi

    Wenn´s funktioniert, sehe ich das auch so.
    Allerdings sehe ich die Zoll-Schranken ähnlich wie Bulldoxx: Das wird kein Spaziergang! Voodoo
    Gibt es überhaupt einen Importeur, der das mal gewagt hat?

  • Wenn die BB keinen Kontakt zum gezogenen Lauf hat, was soll das ganze dann für einen Sinn haben?
    Sobald die Kugel den Lauf verlässt, verhält sie sich wie eine, aus einem glatten Lauf geschossene. Ob das Gas sich durch kleine Riefen im Lauf zum Verwirbeln anregen lässt, ist doch mehr als zweifelhaft. Zudem würden solche Verwirbelungen doch den Drall der BB beeinflussen, was man ja nicht will, da es das einzige ist, was die Kugel stabil hält.


    Die Ergebnisse aus dem Link von Bulldoxx,mit Schüssen aus 5m Entfernung sind nicht wirklich aufschlussreich. Aus 5m Entfernung macht selbst ein HopUp fast keinen Sinn.


  • Sobald die Kugel den Lauf verlässt, verhält sie sich wie eine, aus einem glatten Lauf geschossene. .


    Stimmt schon, jedoch kann der Lauf durch diese Riffelung die Kugel besser/präziser führen bzw. der Vorgang wird wiederholbarer, was ein besseres Schussbild zur Folge hat.


    Die Ergebnisse aus dem Link von Bulldoxx,mit Schüssen aus 5m Entfernung sind nicht wirklich aufschlussreich.


    Das ist allerdings ein wichtiger Einwand. Zu sehen wie die Waffe auf größere Distanz schießt wäre interessant

  • Ich würde ja behaupten, dass die Kobaläufe einfach nur hochwertiger sind. Ich vermute mal dass sie durch Kalthämmern entstehen. Das würde für einen besonders geraden und gleichmäßigen Lauf sorgen. (Entsprechender Dorn vorausgesetzt) Außerdem wird durch diese Fertigung das Material verdichtet und stabiler. Die Wahrscheinlichkeit des Verziehens durch Stöße etc. sinkt also. Und nicht zuletzt würde ich vermuten, kann die Stabilisierung durch die Riefen (ähnlich einem wie eine Zieharmonika gefalteten Papier) dazu führen, dass der Lauf weniger schwingt. Auch das käme der Präzision zu gute.

  • Ach Jungs.... Ich kann gar nicht alle Falschaussagen aus diesem 2 Seiten zitieren, soviele sind es....


    Läufe mit Drall funktioner natürlich mit BB`s.
    Beim Drall muss aber zwischen Feld-Zug und Poligonal unterschieden werden. Feld-Zug funktioniert nicht !



    Poligonal mit 5.99 -6.01 funktioniert wunderbar.
    Das Gas umströmmt die BB an der engen Stelle (Zug) schneller als an der weiten Stelle (Feld)
    (Feld und Zug dienen nur der Erklären, weil beim poligonal Profil nicht vorhanden)
    Druch die zwei unterschiedelichen Strömungsgeschwindigkeiten, entsteht ein Venturi Effekt, welcher die BB in Rotation versetzt.
    Meister Lamm hatte schon vor Jahren einige solcher Barrels von Lothar Walther herstellen lassen und in einigen seiner Projekte verbaut... Ohne HU.
    Diese waren alle hoch präzise, mit Streukreisen von unter 20 mm auf 25 Meter und fast Loch in Loch auf 10 Meter mit schweren BB`s und CO2.

  • Wahnsinn! Ich hätte meinen Hintern drauf verwettet, dass das mit den gezogenen Läufen Marketinggetue (wie so oft) ist.


    Aber wenn du das so darstellst, bin ich geneigt, meine Meinung zu ändern. Danke für dein Fachwissen :thumbup:

  • Das mit den 2 Joule gerede auf der ersten Seite, ist ebenso unfug...
    Es ist ohne Probleme möglich 7,5 Joule und mehr aus einer standart GBB raus zu holen.
    Das liegt alles nur am Treibmittel, (gegebenenfalls noch an der Haltbarkeit des Mags. und Sytem) es gibt auch verschiedene Flüssigkeiten, welche beim mischen extreme Gasdrücke freisetzen und sich genau so wie Treibgas mittels eines Doppeladapters in ein GBB Magazin einfüllen lassen.....


    "Aber nicht jeder Anwender und Leser muss auch alles wissen" ;)

  • Echt erstaunlich wie sehr sich Meinungen verschiedener mit einem Schlag doch ändern können, als hätte man nie eine andere gehabt

    Na, wenn sich nichts bewegen würde, wozu dann schreiben?

    Es ist ohne Probleme möglich 7,5 Joule und mehr aus einer standart GBB raus zu holen.

    Da muss ich Dir wiedersprechen. Ich habe mal testhalber ein Treibmittel* in ein Greengas-Mag eingefüllt, welches den notwendigen Druck für ca. 7 Joule liefern würde. Das Ergebnis war ein verbogenes Einlassventil (hier in einem anderen Thread als Foto), ein Auslassventil welches so verklemmt war, dass es nur mit Hilfe eines Schraubstocks wieder in Position zu bringen war und einem Hammer, der außer einem "Klick" nichts bewegen konnte. Interessant wäre die Reaktion des Schlittens gewesen, wenn das Treibmittel beim Schuß freigesetzt worden wäre.
    Aber "ohne Probleme" kann ich daher überhaupt nicht bestätigen. Die Ventile, Hammerfeder und sämtliche anderen Komponenten sind nicht für diese Drücke ausgelegt und sorgen daher für jede Menge Probleme und Reparaturarbeiten.


    *Wie war das? "Nicht jeder Anwender....", Ach Unsinn: "NICHT ZUR NACHAHMUNG GEEIGNET!"

  • Wie ich schon sagte:


    (gegebenenfalls noch an der Haltbarkeit des Mags. und Sytem)
    Einer andere Hammerfeder um ander Vent. sehe ich nacht als Problem, da es solche Sachen am Markt gibt und sich auch problelos fertigen lassen.


    Ich glaube diese Disusion verstößt schon jetzt gegen die Forenregeln.


    Ist aber auch nicht gewollt, sollen ja spielbar bleiben die GBB`s.
    Wenn das erste Video online geht, " wo irgendein Kidi mit einer GBB ein Holzbrett locht,"
    sind diese GBB`s scheller vom Markt als jeder glaubt.

  • Na ich denke wir sind noch im Rahmen. Hier steht weder welches Mittel in die Tanks geschüttet wird, noch welche Teile für die leistungssteigerung > 7J eingebaut werden müssen.


    Hier steht außerdem deutlich, dass es nicht zur Nachahmung empfohlen wird. Von daher sehe ich da keine Probleme.