Wer hat sich die Ra-Tech M4 bestellt und evtl. den Grund warum Ihr ausgerechnet diese M4 bestellt habt? - Erste Feedbacks... - Allgemeine Diskussionsrunde

  • Abend,


    So Leute, ich bin Erstkäufer was GBB Langwaffen angeht.
    Wenn ich das hier so verfolge, macht es mich doch schon etwas nachdenklich.
    Habe ich grade 700 Euro in den Sand gesetzt ?
    Boltcatch greift nicht immer, HU hält dem Hardkick nicht stand, am Lower fehlt Material .....


    Habe ja extra RATech gekauft da ich dachte es sei innovativer als Viper oder Inokatsu.
    Schließlich handelt es sich ja um eine Tuningteile Firma - Die wissen sollte was geht und was eben nicht funktioniert.
    Nicht vergessen, es handelt sich um das neuste Modell auf dem Markt.


    Also doch noch Bestellung ändern und Ino oder Viper draus machen ?


    P.S.: Ich hab das gute Stück leider noch nicht hier, ich kann mir nur ein Bild machen von dem was ich hier lese.
    Und wenn sie da ist, wär ich warscheinlich trotzdem total geflasht von dem Teil...


    Gruß
    Psy

  • Was hast Du denn für Mängel an der Waffe gehabt ?

    Es ist eine Liste mit knapp 20 mir aufgefallenen Mängeln. Die ich aber erst poste wenn ich mein Geld zurück habe. Nicht das man versucht mir da etwas draus zu drehen. Man weiß ja nie.

    Gotta say, the whole my friends thing is a little creepy. Not creepy like hoarding your own urine creepy, but close.

  • Zitat

    Wenn ich das hier so verfolge, macht es mich doch schon etwas nachdenklich.


    Habe ich grade 700 Euro in den Sand gesetzt ?

    Würde ich nicht unbedingt behaupten. Mir gefällt die RA-Tech eigentlich soweit ganz gut und bereue auch
    nicht, dass ich 700 Euro dafür ausgegeben habe. Aber es ist halt natürlich nicht so toll, wenn man von so
    vielen verschiedenen Mängeln liest und für den Preis sollte man schon erwarten können, dass alles in Ordnung
    ist. Bei mir spinnt leider nun einmal das Hop-Up, aber andere Fehler konnte ich bisher noch nicht finden und
    werde ich wohl auch nicht.


    Finde es aber top, dass Sniper-AS so einen tollen Support hat. :) Man stelle sich nur vor, man hätte diese
    bei irgendeinen anderen "unseriösen" Shop bestellt und würde dann nun auf den Kosten sitzen bleiben...




    Zitat

    Daran können wir auch nichts ändern... aber gerne werden wir das einmal an RA-TECH weiterleiten.

    Wäre interessant zu wissen, was die dazu meinen.



    Und noch eine andere Frage: Hat das Hop-Up bei eurer RA-Tech auch eine ganz kleine Kerbe in der
    Mitte? Kann mir sehr gut vorstellen, dass das so gewollt ist, um die BB noch besser in's Rollen zu
    bringen, aber ich frage besser einfach doch mal nach.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Liste mit knapp 20 mir aufgefallenen Mängeln. Die ich aber erst poste wenn ich mein Geld zurück habe. Nicht das man versucht mir da etwas draus zu drehen. Man weiß ja nie.


    Für diese unsachliche und dumme Behauptung, die hier nur die Käufer aufstacheln soll, gibt es direkt mal eine Verwarnung! Wenn Du Fakten zur Diskussion beitragen kannst, bitte. Aber Unterstellungen, noch dazu strafrechtlich relevante, werden hier nicht geduldet!


    Und noch eine andere Frage: Hat das Hop-Up bei eurer RA-Tech auch eine ganz kleine Kerbe in der
    Mitte? Kann mir sehr gut vorstellen, dass das so gewollt ist, um die BB noch besser in's Rollen zu
    bringen, aber ich frage besser einfach doch mal nach.


    Ja, das Prinzip gibt es ja auch bei anderen Fabrikaten (z.B. BAX-System). Die BBs sollen dadurch "zentriert" werden und den Drall genau in der Senkrechten bekommen.

  • Flippy: Das ist in Ordnung so mit dem Hop-Up. KWA nutzt das auch, denn so wird die Kugel gleichmäßiger erwischt.


    Psy-Jochen: Sniper bietet ja an, die Waffe gründlich zu checken, sofern du Gebrauchsspuren akzeptierst und auf das 14-tägige Rückgaberecht (nicht auf die Gewährleistung) verzichtest.


    Und da wird bei vielen so genannten "Problemchen" von denen man hier liest, die Ursache liegen. RA-Tech kann ja auch nicht viel mehr machen, als die bekommenen Basismodelle mit viel Sorgfalt aufzubauen. Ein ernsthafter Test ist ihnen genau so verwehrt wie Sniper, weil es dann wieder heißt: "Das ist eine neue Waffe, aber die sieht schon aus als hätte die halbe Welt damit geschossen!" Beispiel, wie willst du feststellen, ob der Boltcatch funktioniert, wenn du nichtmal ein Magazin richtig durchjagen kannst (angenommen). Man sollte schon so 20-30 zum testen durchschießen können. Dann kann man auch sagen: Boltcatch, Nozzle, Magazin, ... Alles passt. Aber dann heißt es beim auspacken ja "Igitt, gebraucht"


    Ansonsten sollte man sich eines klar machen. Die Waffen sind geschmiedet, nicht CNC-gefräst. Schmieden heißt immer Handarbeit. Handarbeit heißt immer, dass nicht alles 100% perfekt ist. Knubbel oder unterschiedliche Materialdicke ist nicht auszuschließen. Außerdem kann und wird sich Metall auch nach dem Schmieden noch verziehen.


    Natürlich will man für 700€ alles möglichst perfekt haben, aber dann seid ihr bei der falschen Waffe. Das AR-15 mit seinem Metallbody ist nunmal sehr schwer zu fertigen und wartet mit Materialungereimtheiten auf. Die ganzen "modernen" Gewehre bestehen nicht aus Jux und Dollerei aus Kunststoff.

  • Zitat

    Natürlich will man für 700€ alles möglichst perfekt haben, aber dann seid ihr bei der falschen Waffe.
    Das AR-15 mit seinem Metallbody ist nunmal sehr schwer zu fertigen und wartet mit Materialungereimtheiten
    auf.

    Dass für 700 Euro alles ohne Probleme funktionieren soll, bezog sich eher auf die Mechanik. Wenn hier und
    da mal ein paar kleine Unregelmäßigkeiten bezüglich der Optik sein sollten, dann stört mich das eher weniger.
    Zumal die Waffe nach so einigen Spielen eh nicht mehr wie neu aussehen wird.


    Finde es halt nur schade, dass ich die anscheinend doch zur Reperatur einschicken muss. Behalten werde ich
    die Airsoft aber aufjedenfall, anstatt mein Geld zurückzuverlangen.

  • Flippy: Das ist mir schon klar, was du da schreibst, aber darauf bin ich ja auch eingegangen. ;)


    Ausführliche Tests sind kaum möglich, da die Waffe sonst "gebraucht" Status annimmt. Und das wiederum würde andere Käufer stören.

  • Hey,


    Also wenn ich das richtig verstanden habe kann Sniper keine ausführlichen Tests durchführen.
    Wenn sie das tu würden, kommen unweigerlich Gebrauchsspuren an die M4 und der Kunde würde sich womöglich beschweren.
    Die Ausnahme wäre wenn man das mit Sniper bespricht und auf die 14 Tage Rückgaberecht verzichtet.
    Im Klartext, wenn man sich nicht 100% sicher ist die M4 zu behalten, ist kein Test möglich.


    Die andere Möglichkeit wäre ja wenn man es, nach erhalt der Ware, selbst testet.
    Wenn man dann einen Defekt feststellt hat man 14 Tage Rückgaberecht, auch nach Benutzung zu Testzwecken denn
    es heißt im Gesetz:


    §357 BGB Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe.
    (3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 Wertersatz für eine Verschlechterung der Sache zu leisten,
    1.soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht.

  • @ Psy-Jochen
    Das Problem mit dem nicht konstant funktionierenden Bolt Catch hat nicht nur die Ra-Tech damit haben viele GGBs zu kämpfen. Und bei denen wo die BBs vorne aus dem lauf rollen, wird die BB einfach zuweit von dem Nozzle in die Hop Up Chamber gedruckt. Da sollte es helfen das Nozzle etwas zu kürzen bis die BBs eben nicht mehr zuweit vor geschoben werden.

  • Hallo,


    interessante Diskussion hier. Interessant sind auch die zwei Fronten die dem objektiven Beobachter sofort auffallen. Traurig hierbei ist nur, dass man sich als (enttäuschter) Kunde noch derartigen Anschuldigungen und doch unpassender Wortwahl gegenüber sieht.
    Damit tut ihr sniper sicher gar keinen gefallen. Diesem Forum auch nicht, welches doch normalerweise immer durch seinen guten und gepfelgten Umgangston zu überzeugen weiß. Das Verteilen von Verwarnungen sehe ich hierbei als besonders kritisch. Das kommt für mich persönlich ziemlich unprofessionell rüber. Das seid ihr hier aber nicht! (sniper-as und die Mods)


    Vielleicht wäre es richtig die Gemüter etwas herunter zu fahren und das Ganze wirklich sachlich und ruhig anzugehen. Das einem Sammler die gezeigten Mängel bitter aufstoßen kann ich z.B. (als Spieler) sehr gut verstehen. Ganz ehrlich, für 700 € hat das nicht zu passieren.(Punkt) Aber das ist MEINE Meinung.


    Irgendwie haftet der ganzen Diskussion ein wenig das "Trauma" der Viper an.

    Suche ein Team. Bringe Erfahrungen und vollständige Ausrüstung mit. Am liebsten Raum Süddeutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Das Verteilen von Verwarnungen sehe ich hierbei als besonders kritisch.


    Nur mal dazu - eine dermaßen blöde und geschäftsschädigende Äußerung wird sogar hier verwarnt! In jedem anderen Forum wäre er dafür geflogen und hätte von jedem anderen Händler noch eine kostenpflichtige Abmahnung kassiert. Da kann er noch verdammt glücklich sein mit seiner Verwarnung.


    Was die Diskussion angeht, kann gerne über Mängel diskutiert werden. Aber erstens sachlich und zweitens nicht pauschal. Wie Du schon ganz richtig sagst, die Marke Viper wurde auch von wenigen, extrem destruktiv eingestellten Leuten kaputtdiskutiert. Das lassen wir nicht noch einmal durchgehen.

  • Ich sehe aus der Diskussion, das sich auch viele GBB-Neulinge hier im Forum mit der RA-Tech die "perfekte" GBB zulegen wollen / wollten.


    An das Thema muss man sich halt rantasten. Die Dinger sind zumindest in Taiwan mal durch eine Qualitätskontrolle gelaufen,
    von daher muss Sniper sich keinen Kopf um die Funktionssicherheit tun. RaTech hat sein neues System garantiert ausgiebig getestet.
    Gebraucht die Dinger doch erst mal eine Weile, bevor da los gemault wird.
    Jedes System muss halt erst mal eingelaufen werden. Ein bisschen "handanlegen" an eine GBB sollte sich aber jeder zutrauen,
    alleine der Pflege wegen. Hab schon oft, besonders am Anfang gelockerte Schraubverbindungen gehabt.
    Manchmal hat sich halt ein Bauteil los gerappelt, hab ich auch schon bei einer neuen Inokatsu gehabt, da ist aber nichts kaputt,
    nachziehen und gut ist.Das von euch beschriebene Phänomen mit den raus kullernden Kugeln hatte ich mit der besagten Inokatsu. Da hatten sich die Schrauben, welche das HopUp samt Barrelextension zusammenhielten los gerappelt.
    Bei einer GBB ist halt mehr Mechanik im Spiel als bei einer AEG, die halt anfangs noch etwas holprig läuft. Zur Not muss da an der passenden Stelle
    etwas nachpoliert werden. Kullern die Kugeln raus, sollte man das Gummi auch mal testen, ob's nicht verölt ist.
    Da ist halt erstmal gut reinigen angesagt und wenn man Gussgrate oder scharfe Kanten sieht, darf man auch mal nachpolieren, bevor etwas passiert.
    Solange keine Bauteile gebrochen, gerissen oder optische Mängel sichtbar sind, ist doch alles in Butter. Wer sich GBB's antut, sollte auch gleich ans
    passende Werkzeug und Pflegemittel denken.


    Wünsch euch trotzdem viel Spass damit.


    Greetz
    Rusty

  • also mich würde eigentlich mal hier ne ganz neutrale bewertung einer RA-Tech AS interessieren. Sind sie gut, oder nicht.
    Was sind die schwächen und stärken.


    Ich hab nähnlich langsam die Nase voll von schlechten GBBRs. Hab bis jetzt G&P und ne WA. Die einzige, bei welcher ich noch nie Stress hatte, war meine WE. Noch keinen Mangel oder irgendwelche Probleme.


    Hab vor, mir die WE hk416 von RA-Tech mit vollem Tuning zu besorgen.


    Gruss Chris

    Gruss Chris


    ---


    Airsoft: SWAT / Special Force ( ATAC / black Gear / Multi Cam )
    Wepons: GBBR :we: G39C / GBBR G&P M4 WOC Deffender CQB / GBBR WA M4A1 CQB / :we: GBBR M4a1 / :we: GBBR HK4168
    KWA MP 9 GBBR / KWA Vector KRISS / :we: KAC PDW / :we: Scar L / Double Eagle M87 Pumpgun
    KJW G23 GBB / 2x :we: 1911 Desert Warrior / :we: 1911 Classic / Mauri 1911 Desert Warrior / Marui 1911 mit Heraarms Kit
    Granatwerfer STAR EGLM / STAR AW-338

    • Offizieller Beitrag

    also mich würde eigentlich mal hier ne ganz neutrale bewertung einer RA-Tech AS interessieren.


    Da bist Du sicherlich nicht alleine. Aber woran erkennt man eine neutrale Bewertung? Nur weil jemand keine geschäftliche Beziehung zu Sniper hat, ist er noch lange nicht "neutral". Es gibt sogar Leute, die würden Dir jetzt am liebsten den Hals umdrehen, nur weil Du mit Deiner WE zufrieden bist. Und warum? Weil das halt "nicht sein darf", "WE darf einfach nicht gut sein, das geht gar nicht anders". Von so jemandem kann man kein neutrales Review erwarten.


    Im Grunde gibt es da nur eine Lösung - so viele Informationen sammeln wie möglich. Eine Meinung sagt gar nichts aus, aus der Menge kann man sich aber ein Bild machen. Und dann muß man sich überlegen, ob die angesprochenen Negativpunkte für einen selbst auch wichtig sind.


    Wir hatten jetzt eine Verformung am Body, die man nur in einem bestimmten Winkel mit optimaler Beleuchtung erkennt. Das hat auf die Funktion keine Auswirkung und ich habe es auch erst gesehen, nachdem es angesprochen wurde. Aber finde ich das nachteilig? Nicht wirklich... Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich möchte nochmal kurz auf das Problem mit dem "defekten" Lower Receiver zurückkommen. Im GGI Forum gibt es einen Thread, in dem ein M4 vorgestellt wird, bei dem es sich angeblich um eine Inokatsu ohne Colt Markings handelt. Im weiteren Verlauf kommt auch die RA-Tech M4 ins Spiel. Inwieweit es sich um Tatsachen oder Vermutungen handelt, kann ich nicht beurteilen, zumal sich dort das Ino- und Viper-Lager teilweise verbal an die Gurgel gehen. Auf den Bildern sind aber die gleichen Unregelmäßigkeiten wie hier im Forum zu sehen, und die Bilder im GGI sind schon vom Mai diesen Jahres. Bei mir drängt sich der Eindruck auf, daß sich RA-Tech bei Inokatsu mit B-Ware eingedeckt und sich damit ein Serienproblem eingefangen hat. Ob wissentlich oder unwissentlich sei mal dahin gestellt. Vermutlich wissentlich, weil die Zielgruppe wohl eher Spieler als Sammler sind, und ersteren sind solche Mäkel wohl egal, wenn man sich mal ansieht, was sie sonst noch so alles mit ihren Waffen machen.


    Und noch eine persönliche Bemerkung: Ich habe keine RA-Tech M4, aber mich als Sammler würde es massiv stören, wenn eine Waffe aus dem gehobenen Preissegment einen derartigen optischen Mangel aufweist. Ich selbst habe WE, VFC, Viper und Inokatsu, d.h. die ganze preisliche Bandbreite. Bei keinem Exemplar (und es ist nicht nur eins pro Hersteller) gibt es einen vergleichbaren Mangel.

  • Eine Bewertung wird immer subjektiv bleiben. Dafür sind die Ansprüche schlicht zu unterschiedlich. Wie oben geschrieben: Bashing bringt Niemandem etwas.
    Es wird immer Leute geben, deren Neuanschaffung für teures Geld das Beste sein wird und genauso Leute, die überall einen Krümel finden und mit nichts zufrieden sind. Zu guter Letzt noch die Neidbasher, welche, weils sie es nicht haben (können), einfach mal schlechtreden und madig machen.
    Diese Klientel sind aber im Regelfall nach ein paar Postings enttarnt, zumindest dem aufmerksamen Leser fällt so etwas recht schnell auf.


    Ich werde mich auch hüten, mir anhand von Postings hier eine Meinung zu bilden: Die tu ich erst kund, wenn ich selbst die Gelegenheit hatte, so ein Teil zu befummeln.
    Muß aber ehrlich gestehen: Beiträge wie: Ich habe 20 Qualitätsmängel gefunden, ich schreib aber nicht, was (sinngemäß) sind wirklich nicht sehr hilfreich und bestenfalls ärgerlich. Verunsichert potentielle Interessenten; ja, das ist ein Produkt kaputtgeredet. Nächstes Mal: Pictures or it didn't happen ;).


    Die perfekte GBBR gibt es meines Erachtens nach übrigens noch nicht. Ein hoher Preis ist auch kein Garant für Zuverlässigkeit, bestenfalls ein Indikator für die Qualität der Materialien und Verabeitung. Und auch, wenn das einige nicht hören wollen: Ein wohlklingender Markenname und eine "neuste, überarbeitete Version" ist nicht zwangsläufig ein Sorglospaket. Meist aber eine gute Basis, um das Produkt nach meinen Vorstellungen zu überarbeiten und anzupassen.
    Solange nichts mechanisch beschädigt ist oder ich offensichtlich defekte Ware erhalte (undichtes Magazin beispielsweise), hat noch nie ein Händler nach einem Kauf etwas von mir gehört. Aber meine persönliche Einstellung zu der Sache, will ich nicht verallgemeinern. Vielleicht bin ich einfach zu sehr Realist, was den Qualitätsanspruch, unabhängig vom Preis, für Spielzeug (gleich gehts los :D) Made in Taiwan angeht.

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()

  • @ Bulldoxx


    ich bin ganz deiner Meinung... :good: . Nebenbei bemerkt, da werden tausende von € für AS Waffen ausgegeben, aber niemand hat eine Digicam um vernünftige Fotos von den "Mängeln" zu machen :facepalm: :pfeif: . Aber wahrscheinlich bin ich zu altmodisch, ich hab ein Handy zum Telefonieren und eine gute Digicam zum Fotografieren... :grin: .