Der Waffenrechtsthread

  • Ein Dekoschalldämpfer muss mehrere Bohrungen in der Hülle haben, damit er nicht mehr dämpfen kann. EU Regelung. Witzig ist, das in fast allen EU Ländern Schalldämpfer frei sind und Waffenrechtlich keine Bedeutung haben, aber es gibt eine Regelung, wie man daraus Dekos macht.... wenn keine Baffles drin sind, ist es nur ein Rohr. Das muss nicht angebohrt werden.

  • Hehe hat sich die EU extra was einfallen lassen für Länder wie Deutschland.


    Das heißt, wenn das Teil angebohrt wurde, dann darf mans tatsächlich ohne Probleme kaufen?

    Neue Dekowafen dürfen nur noch mit Meldung und Deko WBK gekauft werden. Wie das aber bei Deko SDs aussieht, weiß ich nicht genau, ich denke, es ist da wie mit den Waffen selber.


    Kurze Frage. Die Magazinlippen entfernen reicht zum Deaktivieren von Magazinen, oder?

    Ja, beide Magazinlippen müssen ab, dann ist alles gut.

  • Nehmt halt nen Ölfilter her ;) .

    ACHTUNG !

    NICHT Nachmachen !!!!!!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Die Feaser macht wirklich ernst mit ihrem Entwurf, da bekommt man wirklich Angst das es bald keine AS Knarren mehr gibt

    Airsoft, Schreckschuss, Armbrust ist in Gefahr was freie Waffen angeht.


    Sachkunde, MPU, Bedürfnis, KWS Pflicht für SSW und Armbrust soweit ich mitbekommen habe.


    Dann soll noch der tolle schwachsinnige Anscheinsparagraph wieder eingeführt werden.


    Das wäre die Vollkatastrophe für unser Hobby.


    Halbautomaten sollen für Privatpersonen verboten werden.


    Der VDB macht wohl am 13.01.23 eine Briefaktion.


    Die FDP ist gegen die Verschärfung und hat schon angekündigt das Vorhaben zu blockieren.


    Mal sehen wie es am Ende kommt.


    Ich kann nur jedem empfehlen in den VDB einzutreten und bei dieser Briefaktion und was da sonst noch geplant ist mitzumachen.


    Es geht uns alle etwas an, wer nicht kämpft hat schon verloren.


    Gruß Tadashi

  • Ich kann nur jedem empfehlen in den VDB einzutreten und bei dieser Briefaktion und was da sonst noch geplant ist mitzumachen.


    Es geht uns alle etwas an, wer nicht kämpft hat schon verloren.


    Gruß Tadashi

    Wie kann man da Mitglied werden?

    Einfach Antrag ausfüllen und abschicken?


    Zumindest darf man sich nicht wundern, wenn bei nichts tun, etwas entschieden wird, was gegen unsere Interessen ist.

    Gilt beim Thema Waffen und bei anderen Dingen ebenso.


    Ich sehe schon die Enteignung vor mir... aber vielleicht kommt es dann doch nicht so arg wie in der schlimmsten Vorstellung ausgemalt...


    Bin seit letztem Jahr auch in nem Airsoftteam, mit vielen Mitgliedern, da werde ich das Thema auch Mal anreisen.

  • Hier ist der Link zum VDB Antrag. Sind 35€ im Jahr und man bekommt eine Zeitschrift vom VDB kostenlos jeden Monat.

  • Vorweg: Die Fragen sind kein bisschen wertend gemeint oder sonst irgendwas.


    Haben der VDB, GRA etc speziell das Thema Airsoft eigentlich auf dem Schirm bzw sich diesbezüglich mal geäußert?

    Können VDB, GRA etc eigentlich auch "kürzliche" Erfolge verbuchen?


    Bin bei dem Thema hierzulande leider gar nicht auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Haben der VDB, GRA etc speziell das Thema Airsoft eigentlich auf dem Schirm bzw sich diesbezüglich mal geäußert?

    Können VDB, GRA etc eigentlich auch "kürzliche" Erfolge verbuchen?

    Herr Meinhard vom VDB hat vor kurzem was im ASVZ gepostet. Ich zitier es mal hier:

  • Nun die letzte Briefaktion + der Einsatz der Verbände und anderen Stellen, hat dazu geführt dass der letzte Versuch der Waffenrechtsverschärfung letztes Jahr erfolgreich angewendet wurde.


    ?Artikel


    Es steht natürlich jedem frei ob er den VDB mit seiner Mitgliedschaft unterstützen möchte oder nicht.


    Umso mehr mitmachen, umso lauter werden wir gehört.


    Gruß Tadashi

  • Hier ist der Link zum VDB Antrag. Sind 35€ im Jahr und man bekommt eine Zeitschrift vom VDB kostenlos jeden Monat.

    Erledigt :thumbup:.


    Im ASVZ wurde und wird ja heftig über die Sinnhaftigkeit des VDB bzgl. Airsoft diskutiert.

    Aber was will man machen?


    Wenn am Ende dann 36€ verbrannt wurden, ist es halt so, nichts tun hilft auch nicht weiter.