GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

  • ... ist das letztlich nicht auch nur Temperatur und Druck und damit Physik? Die Zusammensetzung von Gas sollte dem Gummi doch egal sein?


    Ich hatte jetzt nur an das Verhalten vom Gas ansich gedacht. Magazine werden bei mir eh nie undicht*, daher soll mir das Gummi egal sein :D



    *hust...hust... :blush:

  • :D


    Achso! Ja... ne. Im Grunde ziele ich genau darauf ab, was Monte oben schrieb. Allerdings habe ich von diesen Geschichten einfach keine Ahnung und kann Hörensagen nicht von Fakt unterscheiden. Jetzt mal in einem "offiziellen" Video zu sehen, dass "da wirklich was dran ist" macht mich neugierig.


    Ist dort jetzt wirklich ein Unterschied in der Leistung der GBB, ob ich jetzt 4-5 sek. oder doch 10 oder mehr sek. lade? Laden bis man kein Gas mehr ins Magazin strömen hört oder nicht?


    Das ist für mich ähnlich undurchsichtig wie alles was mit Elektrofirlefanz zu tun hat. Einfach nicht mein Gebiet. Magie und Hexerei #zombie2#


    Die angesprochenen Nebeneffekte durch das Überladen haben hier auch schon den einen oder anderen Hilferuf ausgelöst und vielleicht war einfach ein falsches Befüllen die Ursache? ?(

  • Also ich fülle auch ziemlich nach Gefühl und nicht nach der Uhr, 5-15 Sekunden für ein Kurzwaffenmagazin und 5-20 Sekunden für ein Langwaffenmagazin, je nach Größe ??? Hatte eigentlich noch nie Probleme damit :thumbup:


    Bei der GHK G5 schreibt GHK auch in der Anleitung "Fülldauer nicht länger wie 5 Sekunden", reicht in dem Fall aber auch völlig für eine Magazinladung! Ich vermute aber hinter der Empfehlung eher daß somit Undichtigkeiten der etwas anfälligen GHK Gastankdichtungen und Outputvalvedichtungen vorgebeugt werden soll durch wenig Druck im Magazin :pfeif:

  • Nochmal: Der Gasdruck bleibt immer der gleiche ;) Propan bekommt nicht plötzlich mehr Druck wenn man weniger in doe Flasche füllt und weniger Druck, wenn nicht. Propan verdampft so lange bis der ansteigende Druck den Siedepunkt so weit nach oben gelegt hat, dass kein weiteres Propan verdampft. Das heißt so lange irgendwie flüssiges Gas im Magazin ist reden wir mehr oder weniger konstant über (was war das nochmal? 9bar?) den gleichen Dampfdruck. Soll heißen: "Zu langes Füllen der Magazine belastet die Dichtungen" würde ich zum Mythos erklären. Wenig Füllen hat den gleichen Effekt wie viel füllen.


    Der einzige Grund den ich mir erklären kann, warum GHK zum sparsamen Befüllen der Magazine rät ist, wie oben schon geschrieben: Das Gas benötigt einen gewissen Expansionsraum. Denn ist der zu klein, so kann es (denke ich) passieren, dass der Vorrat an fertig verdampften und unter Maximaldruck stehendem Gas aufgebraucht wird.


    (BTW: Ich hab 6 G5 Mags und nie war eins ansatzweise undicht ;) )

  • Danke für die Ausführungen noch mal, hatte ich schon wieder vergessen :facepalm: ...ist ja auch logisch nachvollziehbar ;)


    Die G5 Mags sind bis auf die Ventile auch top aber die AK Magazine, speziell die mit der Stahlblechhülle sind heikel, ein Tag ohne Gas, sofort Ventil und/oder Gastankdichtung undicht ;) ...ist aber ein bekanntes Problem, wurde nur hier im GGE bisher wenig diskutiert!

  • Das kann am Cooldown-Effekt liegen. Der ist bei CO2 deutlich stärker (wahrscheinlich wegen der größeren Menge) als bei Gas.


    Entweder ist das Magazin kaputt oder das waren Montagskapseln ;( , CO2 sollte aufgrund des höheren Drucks resistenter gegen cooldown ist vor allem im Sommer. Was noch sein kann ist dass die hammer spring einfach nicht stark genug ist das ventil immer wieder gleichmässig genug zu öffnen.

  • Selbst bei der Ino M1911 hab ich am anfang so die ersten 5 Schuss eine kleine unregelmässigkeit wegen des erhöhten Anfangsdrucks der Kapsel die sich ja bekanntlich legt. Aber man mekrt zwischendrin den einen oder andern "pfft" effekt, es schiesst und repetiert aber eben mit einer Kraft zwischen "volle Ino Pulle" und starkem "normale GBBP" blowback. Ist mir aber auch mit anderen Waffen das eine oder andere mal passiert GHK AKM, Ino M16A4 ( wohl wegen des schweren BC ), SRC AK74U und WE ACE-VD um nur ein par Beispiele zu nennen. Da immer Schmierung vorhanden ist fällt schlechte Wartung raus.

  • Keine Ahnung ob es für irgendwen von Relevanz ist, aber da sich ja öfter über schwächere Gase zwecks Joule-runterschrauben unterhalten wird:
    Eine KWA EF75/CZ75 kann trotz Metallschlitten (in diesem fall allerdings wohl eine Magnesiumlegierung/Alulegierung im Gegensatz zu z.B. WE) mit 134a Gas von Ostheimer ihr gesamtes Magazin abfeuern (und ein paar Kugeln mehr). Versuch bei um die 20 Grad Zimmertemperatur ausgeführt und 4 mal wiederholt mit 2. verschiedenen Magazinen, Chronowerte gibt es leider keine, da kein Chrono vorhanden.Schlittenfang griff nach der ersten Magazinladung immer problemlos.
    Keine wissenschaftliche Messung, aber vielleicht bringt ja jemandem die Information etwas, dass zumindest KWA mit Metallschlitten durchaus mit 134a betrieben werden können, und trotzdem ihr komplettes Magazin ausleeren :)

  • Für die kommende Wintersaison habe ich mir das Video angeschaut:


    TFC CO2 Charger


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lässt diese Gas-Befüll-Kombination unsere Backup GBB mit Metall Slide im Winter spieltauglich machen?

  • Dann schau dir mal das Video an, die KWA M9 funktioniert sehr gut damit. Hat zwar 1,4 - 1,6 Joule bei normalen Temperaturen, aber ich will sie ja bei 0 - 5 Grad einsetzen...
    Und ich weiß nicht ob das CO2 im Magazin den gleichen Druck hat ( ist es dann nicht wieder flüssig im Magazin? ) wie in der CO2 Kapseln. Zudem gibt man ja auch nur einen kleinen "Schuss" CO2 mit hinzu.

  • Und wozu der Herr im Video nun 1,5J mit seiner Backup braucht, versteh ich nicht so richtig.
    Oder sagt er an einer Stelle, dass er damit nicht spielt, da zu stark? Ich hab ehrlicherweise nicht die ganze Länge geschaut, den Nerv dazu hatte ich nicht.


    Wenn ich aber jemand auf dem Spielfeld erwischen würde, der nach dem Chronen noch einmal CO2 nachdrückt, dann wär aber was los. Gibsmir
    Solche Videos geben den Deppen in unserem Hobby nur wieder schlimme Ideen.
    Diese Charger sind explizit nur dazu ausgelegt, CO2 fähige Granaten zu füllen.

  • Mensch es geht hierbei darum ein mit Green Gas gefülltes Magazin etwas CO2 beizumischen um diese bei kalten Temperaturen ~ 0°C spielfähig zu machen... Das ihr gleich wieder an Joulemonster und Beschiss denkt. Das war gar nicht meiner Frage. Ich hoffe ihr wisst nun was meine Frage ist.


    Und wer das 18. Lebensjahr vollendet hat und sich ein bisschen, minimal mit GBBs und Green Gas auskennt weiß das man bei höheren Temperaturen den CO2 Charger nicht einsetzt. Davon gehe ich einfach mal aus.