Umarex Boykott DiskussionsThread

  • Bitte jetzt nicht weiter Politisch werden. (ich weiß ;) )


    Nur als Randnotiz:


    Dieser Boykott ist für JEDEN User eine Freiwillige sache, die er auch alleine mit sich austragen kann. Und evtl. auch muss.


    Es MUSS sich jeder darüber im klaren sein, das wir das auf Sniper´s Forum machen und es bis jetzt Geduldet wurde. Auch hierfür wäre ein Applaus angebracht.


    Nur gibt es überall Grenzen die man nicht überschreiten darf.


    Solange es auf diesem Niveau weitergeht, ist alles OK. Sobald es zu Kritisch, Politisch, Beleidigend, Rechtlich bedenklich etc. wird, sind wir gezwungen, diese Threads zu Löschen.


    Denn wir sind in diesem Wohnzimmer alle Willkommen, aber es hat der das sagen, der den Abwasch macht ;)


    LG #Prost#

  • Auch hier einmal wieder ein Statement von Sniper zu dieser Geschichte.


    Allem voran erst einmal in eigener Sache. Es ist sicherlich für jeden klar, dass wir Händler nur eine Zeitlang Preise kompensieren können. Bei Sniper gibt es hier eine recht einfache Politik "... wir gestalten unsere VK-Preise immer analog zu den Einkaufspreisen". Wird ein Produkt (oder eine Marke) für uns teurer, müssen wir den Verkaufspreis natürlich auch früher oder später erhöhen.
    In diesem Fall waren wir jetzt der erste (Shop) welcher eine Preiserhöhung bei Produkten aus dem Hause Umarex durchgeführt hatte. Unsere VK-Preise waren einfach unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr haltbar. Sicherlich werden aber auch andere Mitbewerber eine ähnliche Situation bei sich vorfinden und ebenfalls diesen Weg beschreiten. Wenn man nicht der erste ist, tut es ja auch nicht mehr so weh.


    Hinsichtlich des Boykotts kann ich nicht viel sagen. Wir verstehen gut, dass ihr enttäuscht seid, dass die heiß geliebten HK Produkte jetzt so drastisch im Preis angestiegen sind. Für uns (und natürlich auch alle anderen Händler) wird dies einen drastischen Umsatzrückgang bei dieser Marke bedeuten, was uns natürlich auch nicht fröhlich stimmt. Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass Umarex jetzt nicht die einzige Firma war, welche eine Preiserhöhung durchgeführt hat. Der Unterschied ist vielleicht, dass Umarex dies auf einen Schlag getan hat und andere Firmen eine sukzessive Erhöhung durchführten. Am Ende führt es allerdings zum gleichen Punkt ... Airsoft ist teurer geworden. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob dies an den Lieferanten/Herstellern liegt, am Dollar-Kurs, an den Rohstoffen oder daran, dass so langsam auch ein Chinesischer Arbeiter von seinem Lohn leben möchte, aber am Ende spielt es vielleicht auch nicht die gigantische Rolle.


    Wir haben nicht vor diesen Thread zu zensieren ... allerdings möchten wir euch bitten nicht beleidigend gegenüber der Firma Umarex aufzutreten und die nötige Sachlichkeit walten zu lassen. Das GGE ist schließlich als sehr sachliches und "erwachsenes" Forum bekannt und so soll es dann auch bleiben.

  • Ich denke an dieser Stelle ist eine Sache wichtig zu bedenken. Die "alten Zeiten" mit etwa 100-120€ pro Pistole werden wir, Boykott hin oder her, nicht mehr zurückbekommen. Dafür haben, wie von Sniper beschrieben, schon viel zu viele den Kuchen "Airsoft" für sich entdeckt. Daher ist es eine Sache klar zu machen dass 220€ für eine Pistole einfach sehr viel Geld ist und dass man das als zu viel für das gebotene Gesamtpaket empfindet. Auf der anderen Seite finde ich es wichtig, im Sinne konstruktiver Kritik über einen unter den gegebenen Rahmenbedingungen angemessenen Preis zu diskutieren. Wären 160€ so einer Pistole angemessen? Um mal eine Hausnummer zu nennen... Man muss ja nicht die exakten Preise diktieren, aber Hausnummern wären für die Vertreter von Umarex, so diese hier mitlesen, sicher interessant zu wissen.

  • Ich möchte hier auch mal klarstellen, dass sich der Protest nicht gegen die Händler, sondern gegen den Hersteller richtet.


    Monte hat schon Recht: die Preise werden nun mal ständig angehoben. Es gab eine Zeit, da haben viele getönt: "wenn der Benzinpreis über 1, 50 DM geht, gebe ich das Autofahren auf".


    Ich schrieb es bereits: es geht hier um Luxusgüter, deren Preis der freie Markt bestimmt. Es geht nicht um Brot oder andere Güter zur Befriedigung der Grundbedürfnisse. Das Signal zur fehlenden Bereitschaft der Akzeptanz der Preise dieser Luxusgüter sollte sachlich und ein wenig selbstkritischer erfolgen. Die Banner als Signaturen finde ich offen gesagt kindisch. Sie demonstrieren in meinen Augen mehr Verbissenheit als Überlegenheit. Wir sind hier die Überlegenen, da uns niemand zwingen kann, die Produkte zu kaufen.

  • Das ist für mich persönlich der Anfang vom Ende. Bei allem Verständnis für Gewinnoptimierung in einer globalisierten Welt - die gegenwärtigen Preissteigerungen gehen entschieden zu weit und werden sich negativ auf Umarex(-Händler) auswirken. Konkretes Beispiel: ich habe im April mit dem Kauf einer VFC MP7 Navy geliebäugelt, die Beschaffung war für Ende Mai angesetzt. "Damals" hätte ich 249 Euro gezahlt. Jetzt müsste ich 339,9 Euro zahlen. Ergebnis: Ich kaufe nichts und würde mir die MP 7 zu dem Preis nicht einmal schenken lassen. Umarex ist für mich keine Option mehr.


    Ich würde mich evtl. anders entscheiden, wenn die gesamtwirtschaftliche Situation entspannter wäre. Preissteigerungen lassen sich hinnehmen, wenn auch Gehälter entsprechend steigen. Dumm nur, dass Gehälter i.d.R. nur sehr schleppend an die Inflation angepasst werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wen Umarex als Zielgruppe definiert. Ich stelle die These auf, dass sie mit den Preissteigerungen zumindest die Zielgruppe "18-25 Jahre (durchschnittliche Azubis, Studenten, Berufseinsteiger)" verprellen. Bei den Preisen überlegt sich jeder mehr als gründlich, ob das wenige Geld nicht besser in einer (schöneren) Wohnung, einem (schöneren) Auto/Motorrad oder dem Sozialleben angelegt ist. Ergebnis: Umarex-Airsoft als Luxusgut werden sich immer weniger leisten.


    Tja, ob Umarex das bedacht hat?

  • Das ist für mich persönlich der Anfang vom Ende.

    Das müsst ihr laut vorlesen! Ihr solltet Euch dann mal hören.
    Solche "Marktprognosen" eines frustrierten Kunden sind genauso weit von der Realität entfernt, wie die vorhandene "Untergang des Abendlandes"-Stimmung.



    Wir haben ein Hobby, bei dem EIN Hersteller über die Stränge schlägt. Das ist nicht das Ende oder der Anfang davon. Das ist gar nichts. Es liegt bei uns, dies zu akzeptieren oder bei anderen Herstellern zu kaufen. Herrje, Umarex ist doch nicht das Maß aller Dinge.

  • Wir haben ein Hobby, bei dem EIN Hersteller über die Stränge schlägt. Das ist nicht das Ende oder der Anfang davon. Das ist gar nichts. Es liegt bei uns, dies zu akzeptieren oder bei anderen Herstellern zu kaufen. Herrje, Umarex ist doch nicht das Maß aller Dinge.


    Das Problem dabei ist, wie schon mal erwähnt, dass das aktuelle Markenrecht in Europa und den USA dafür sorgt, dass es Monopole gibt - und ohne Konkurrenz kann auch kein Markt den Preis anpassen! Praktisch 'Friss oder stirb'...


    Und nebenbei - Umarex ist maximal ein Hersteller von Wortblasen und heißer Luft - ihr Geld verdienen sie mit dem Handel von Markennamen :P

  • Umarex ist maximal ein Hersteller von Wortblasen und heißer Luft - ihr Geld verdienen sie mit dem Handel von Markennamen

    Das stimmt! Asche auf mein Haupt!


    Also ersetzen wir Hersteller durch Importeur. Dennoch sind wir in der Lage, unseren Unmut kund zu tun bevor wir die verlangten Preise bzahlen (oder auch nicht). Zumindest kann uns dann keiner den Vorwurf der stillschweigenden Akzeptanz machen.

  • Ergebnis: Ich kaufe nichts und würde mir die MP 7 zu dem Preis nicht einmal schenken lassen. Umarex ist für mich keine Option mehr.


    Da wo ich herkomme zahlt man für Geschenke keinen Preis.




    Ich verstehe den Kern deiner Aussage, klar.


    Aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen. ;)


    Da sollte man auch realistisch bleiben. Gerade in solchen Angelegenheiten wie jetzt, sollte man auf seine Worte achten und schauen, das wenn man etwas schreibt, das auch Sinn macht.


    Denn Ziel soll ja sein das Umarex hier Wind von bekommt. Die sind die Firma, nicht Ich, nicht Du, nicht Wir. Und wenn dort unsinnige Thesen stehen, wird man nicht mehr Ernst genommen.


    Und dann sind wir wieder die Kid´s.


    Wie gesagt, es ist euer Protest dem hier Statt gegeben wird, achtet in so einer Ernsten Sache auf eure Worte und auf Glaubhaftigkeit.


    Wer nicht Sicher ist etwas zu Schreiben, lässt es vorerst und setzt sich nochmal mit der Marterie auseinander, und schreibt dann.


    Es muss aber klar sein, das wenn man diese Sache ernsthaft durchziehen will, man sich mit einer wahren Größe anlegt die schon seit Ewigkeiten auf dem Markt ist und wenn wir ehrlich sind, beim jetztigen Stand der Dinge, nur über uns Lächeln kann.


    Ich will euch nicht entmutigen, keineswegs. Ich bin immer für den kleinen Mann und finde es gut, das sich einige an den Versuch heranwagen etwas zum Wohle aller zu verändern.


    Das ist Lobenswert!


    Nur muss dies Sachlich und Einwandfrei geschehen.


    Wenn eine solche Aktion nur als Frustventil aller VFC-Hater fungiert, ist sie hier Fehl am Platz, dafür haben wir den CC.


    Wie gesagt, ich meine das nicht als Angriff oder Böse, aber wenn ihr sowas durchzieht, dann vernünftig. Denn die Warten nur auf sowas um euch auseinander zu nehmen.


    Darum, seid euch im klaren das jeder der hier etwas schreibt und dabei nicht auf seine Wortwahl achtet oder sich Emotional gehen lässt, es allen anderen die dafür einstehen, kaputt machen kann.


    sani: War keineswegs Böse gegen dich gemeint, aber die Vorlage musste ich nutzen. ;)


    Ich hoffe jedem ist klar wie ich das meinte. Habe mich ja oft genug wiederholt.


    LG #Prost#

  • Die Banner als Signaturen finde ich offen gesagt kindisch. Sie demonstrieren in meinen Augen mehr Verbissenheit als Überlegenheit. Wir sind hier die Überlegenen, da uns niemand zwingen kann, die Produkte zu kaufen.


    ...sie dienen aber in erster Linie dazu Aufmerksamkeit zu erzeugen wenn auch etwas überplakativ, so war meine Intention zumindest, funktioniert ja auch wie man hier sieht ;)


    Klar trifft das auch die Händler wenn weniger Umarex Produkte verkauft werden aber dann müßen diese sich eben auch wehren und Umarex klar machen daß der Markt nicht bereit ist diese Preise zu zahlen :!:


    Würde diese Preise gerne bezahlen wenn dadurch z.B. ein chinesischer Arbeiter einen fairen Lohn erhalten würde, dafür sind bei den asiatischen Löhnen aber eigentlich nur wenige Cents mehr pro hergestelltem Artikel notwendig (von mir aus ein paar € aber auch Airsoftwaffen sind eigentlich Massenprodukte), das Geld schieben sich hier doch Umarex und Co. in die Tasche.....


    TXP ...spielt eigentlich auch überhaupt keine Rolle ob und was Greenpeace damals erzählt hat, die Sache war berechtigt und hat funktioniert :chinese:

  • Wer Aufmerksamkeit möchte der muss laut sein.
    Die Banner und Avatarbilder erfüllen einen Zweck hier optisch für Aufmerksamkeit zu sorgen.
    der Text "Umarex Boykott" in den Signaturen einen.
    X Beiträge pro User der mitmacht, das können alleine bei einem User schnell mal tausend, zweitausend oder mehr Beiträge sein.
    Google und Co freuen sich schon. Dazu noch die passenden Boykott Bilder.
    Der nächste Schritt muss es dann tatsächlich sein, den Protest auch in andere Foren zu tragen, um das Ganze zu Multiplizieren.
    Wenn es dann noch gelingt den Protest auch in englisch sprachige Foren zu transportieren, dann würde es interessant werden.


    Man kommt da über die Signaturen schnell auf 100tausende Beiträge mit Protest Statements.
    Und das mehr oder minder dauerhaft.


    Firmen geben verdammt viel Geld für Online Marketing aus - Adwords, Suchmaschinen Optimierung, etc.
    Die wären froh, wenn die sowas als kostenlose positive Werbung hätten.


    Also wer es nicht bei einem Lippenbekenntnis hier im Threat lassen will, der sollte mal darüber nachdenken
    - in seiner Signatur einen "Umarex Boykott" Text in seine Signatur einzubinden,
    - sein Avatar ggf anzupassen,
    - sich im Umarex Boykott Diskussionsthreat zu beteiligen,
    - den Boykott in andere Foren zu tragen - da reicht manchmal schon ein einfaches Post, wie "Warum wird in anderen Foren zum Boykott von Umarex aufgerufen?" Oder "hat Umarex ein Qualitätsprobleme oder warum wird in anderen Foren zum Boykott aufgerufen?"
    - als Frage sind viele Formulierungen möglich, bei Aussagen immer sachlich bleiben.
    - Wer Freunde bei (Online) Medien hat, der kann dort mal einen Tipp platzieren - das nächste Sommerloch kommt bestimmt, da sind viele dankbar für nen Pausenfüller.
    - Wer beim Airsoft Spielen, Videos macht, der kann in Spielpausen Mitspieler fragen, ob sie beim Umarex Boykott mitmachen und warum - die kleinen Videos dann schõn rein bei youtube...
    - Jeder kann seine Händler per Email anschreiben, dass er bei ihnen keine ūberteuerten Umarex Produkte mehr kauft, da man am Umarex Boykott teilnimmt.
    - irgendwer wird die Trommel rühren mūssen - federführend und dafür Sorge tragen mūssen, dass die kleine Flamme nicht erlischt.
    - hat schon jemand einen Protest Threat in 6mm, co2 und ASVZ losgetreten?
    - Wer im Schūtzenverein ist, kann dort den Schūtzenbrūdern vom Umarex Boykott berichten - gerade in Vereinen ist Mundpropaganda eine tolle Sache


    Mir fallen da noch tausende Dinge ein, aber das soll es fūrs erste Mal gewesen sein. denkt drūber nach, vielleicht sind ja Handlungsoptionen für Euch dabei.
    Jeder macht, was er fūr richtig hält - Hauptsache jeder macht etwas.
    Für die Händler natürlich eine unschöne Situation - vielleicht weise diese ihre Umarex Vertreter mal auf den wachsenden Protest hin - eine Email an die GF's von kann auch nicht schaden.


    Was die konkrete Preisfrage angeht. sind nun 139,- 169,- oder 199,- fūr eine Pistole ok? Das kommt immer auf die Qualität der Waffe an und die persönliche Schmerzgrenze.
    Aber bei ūber 200,- ist meine erreicht und scheinbar auch die vieler anderer.
    Abgesehen von den Waffenpreisen sind einige Ersatzreilpreise auch schon hart an der Schmerzgrenze - Beispiel Magazine.


    So ich hoffe mein Smartphone hat jetzt nicht zuviel T9 gespielt, falls doch sei es bitte verziehen.

  • Preiserhöhungen sind normal, daran haben wir uns im normalen Leben gewöhnt.
    Spekulation, Knappheit, Nachfrage, Steuern, Löhne usw. beeinflussen den Preis.
    Aber im Handel hab ich die Wahl und kann ein Alternativprodukt wählen, Wagner Pizza oder No Name Pizza...
    Leider ist das im Airsoft wegen der bereits angesprochenen Lizenzen nicht möglich.


    Ich kann mich noch gut an die Diskussion zur FNX erinnern, da wurde der Preis mit "Neuentwicklung" etc. schön geredet.
    Natürlich haben wir uns alle in die Tasche gelogen und die Gier befriedigt.
    Aber eben mit der FNX wurde ausgelotet, was ist der Kunde noch so gerade bereit zu zahlen.
    Aber schauen wir uns doch die Neuentwicklungen mal an, was war den da neu? Für die Airsoftproduzenten, gar nix.
    Sobald ein Real Steel Produkt auf dem Markt erscheint, sind Explosionszeichungen und alle nötigen Maße, ohne Probleme
    online verfügbar. Die wandelt man in "Maschinensprache" um und die Spitzgussmaschinen etc. spucken die Teile aus.
    Dann passt man soweit wie möglich bereits vorhandene Internals an oder fertigt diese neu. Ist alles kein Hexenwerk und kostet
    auch nicht viel Zeit und Geld da die wenigen reinen Airsoftproduzenten ihren Job schon verstehen und nur vom Budget der Auftraggeber
    in der Qualität eingeschränkt werden. An den Rohstoffpreisen kann es auch nicht liegen, Stahl, Kunststoff, Sintermetalle und Aluminiumlegierungen sind recht günstig.
    Hochwertiges Aluminium ist hingegen recht teuer, deshalb wird es auch weniger verwendet oder sorgt für entsprechende Produktpreise.


    Wenn es doch so einfach ist, wieso dauert es dann so lange bis neue Waffen auf den Markt kommen ?
    Der Airsoftmarkt ist recht festgefahren 1911er, Sig´s, Glock, M9, M4, M16, AK´s, P90, MP5, also die Klassiker gehen immer.
    Jede neue Airsoftwaffe ist erst mal ein Risiko, außer wenn Waffen durch die Medien entsprechend gehyped werden und in Asien die
    Nachfrage steigt.
    Dazu kommt, dass die Produktionskapazitäten beschränkt sind. Auftrag nach Auftrag.
    Das ist im Prinzip das ganze Geheimnis.


    Aufgrund meines Jobs kenne ich die Einkaufspreise von Umarex, GSG und ein paar anderen in Deutschland und Europa.
    An den meisten Waffen verdient man sehr gut, gerade als Großhändler. Darum ist Sniper auch ständig bemüht
    Produkte exklusiv anbieten zu können, denn davon lebt man. Was über Großhändler gekauft werden muss, hält einen Shop zwar
    über Wasser, viel mehr aber auch nicht. Und Arbeit soll sich ja auch auszahlen, davon profitieren wir als Kunden schließlich auch.

    Warum gehen Umarex/GSG/Spartan Imports/Cybergun etc. das Risiko ein, potentielle Käufer zu vergraulen? WEIL SIE ES KÖNNEN, da die Waffen mit z.B. HK oder FN Logo
    wie geschnitten Brot verkauft werden... Deutschland ist nur ein Markt und auch noch der schwierigste in Europa, wir zählen nicht wirklich.
    Außerdem werden viele Luxusartikel (Hobby) über Emotionen und gerade den Preis verkauft, dass ist kein Geheimnis. Und seien wir mal Ehrlich, warum sind wir hier im GGE?
    Weil wir mind. einen gemeinsamen Nenner haben, den Realismus der Gaswaffen, die mit original Markings noch viel interessanter werden.
    Die meisten regen sich kurz über den Preis auf, aber am Ende siegen die Gier und der Bauch über die Vernunft. Es ist wohl einfach zu geil mit ner 220 Euro Spielzeugpistole (Waffe) einen auf dicke Hose zu
    machen und sich das Ego streicheln zu lassen.


    Ich hoffe das ich mich irre...


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    Einmal editiert, zuletzt von zendog ()

  • @sniper-als: :good: sehr sympathisches Post


    Die Moderatoren im ASVZ sind da nicht so diplomatisch. Ich hab da eine entsprechende Gruppe gegründet und mit 2 Pists versehen.
    Die Freischaltung der Gruppe wurde abgelehnt.
    Hab da "Einspruch" eingelegt, mal sehen, was passiert.


    Ansonsten werd ich mein Avatar mal ändern, wenn das mehrere machen, dann wird die Diskussion vermutlich trotzdem losgehen nur halt nicht geordnet in einer Gruppe.

  • Aber schauen wir uns doch die Neuentwicklungen mal an, was war den da neu? Für die Airsoftproduzenten, gar nix.
    Sobald ein Real Steel Produkt auf dem Markt erscheint, sind Explosionszeichungen und alle nötigen Maße, ohne Probleme
    online verfügbar. Die wandelt man in "Maschinensprache" um und die Spitzgussmaschinen etc. spucken die Teile aus.
    Dann passt man soweit wie möglich bereits vorhandene Internals an oder fertigt diese neu. Ist alles kein Hexenwerk und kostet
    auch nicht viel Zeit und Geld


    So Entwicklungen werden ja immer in USD gerechnet. Und ca. 200K USD sind m.M.n. schon ne Menge Geld. Der Betrag ist ungefähr realistisch für eine Neuentwicklung. Das Beinhaltet Arbeitsstunden am PC um 3D Modelle zu erstellen (einfach alle nötigen Maße in Maschienensprache umwandeln is nicht), es müssen Formen gefräst werden, es müssen Anpassungen vorgenommen werden, usw. usv... Und da ist es auch egal, ob schon Teile vorhanden sind oder nicht. Das Meiste muss eh immer neu gemacht werden (lassen wir mal eine Gearbox und ein paar Schrauben außen vor).


    200K USD sind momentan ca. 175K €. Vor zwei Jahren waren es nur 145K €. Sind schon mal 30K € Mehrkosten als vor 2 Jahren, die irgendwie kompensiert werden müssen. Und wir sprechen hier nur von Entwicklungskosten! Da hat man noch nicht eine neue Pistole auf dem Hof stehen, die man verkaufen kann. Und wieviele Waffen man verkaufen muss, bis die 200 USD wieder drin sind, kann sich auch jeder ausrechnen...
    Die selbe Rechnung lässt sich so auch auf den Einkauf anwenden. Und bitte dran denken: Es wird Containerweise gekauft und nicht nur 4 Stk. Da kommen auch mal schnell 80K USD oder mehr zusammen. Und auch da gibt es, durch den bescheidenen Dollarkurs, einen Mehrpreis, der irgendwie kompensiert werden muss. Es leiden also alle unter einem schlechten Wechselkurs. Nicht nur der Endkunde.


    Und ich will hier auch nicht die Preispolitik von Umarex schön reden. Über 200€ für eine GBB Pistole ist schon verdammt viel. Es gibt aber immer eine zweite Seite, die betrachtet und verstanden werden sollte, bevor man Ketzer schreit ;)


    Gruß,
    Wolf