Sniper-AS - die Diskussion zum (neuen) Shop

  • Haha #Prost#


    -----
    Heute wieder mächtige ungecatchte SQL Fehler beim Zugriff auf ein paar Artikel gehabt.


    Die Eingrenzung der Suchergebnisse finde ich übrigens wirklich toll.
    Übersicht fehlt mir noch, sollte eigentlich aber auch gar kein Problem sein (paar CSS Änderungen reichen schon), vermutlich gibt es im Hintergrund nur viel größere Baustellen.
    Nebenbei, ich bin kein Freund von Mobilen-Webseiten, da wichtige Inhalte immer fehlen und man sich nie sicher sein kann auch auch wirklich alles angezeigt zu bekommen, aber noch viel schlimmer ist exzessiv zum Einsatz kommendes Responsive Webdesign. Bisschen ist okay, aber ich habe noch keine Seite gesehen die es dermaßen übertreibt. Jedes Mal hochscrollen sorgt dafür, dass das Menü neu aufgebaut wird, Steuerung übers iPhone dadurch sehr hakelig und JavaScript ist auch way to much am Werkeln.

  • Aus gegebenem Anlaß habe ich mir mal die Produkt-Beschreibung der KWA-TT 33 angesehen. Da ist die Beschreibung der AK reingerutscht.



    immerhin kommst du auf die Seite rauf, bei mir geht das vllt in 20% der Fälle...immer irgendwelche Fehler.

  • Einen habe ich noch...weiß nicht, ob das oben schon genannt wurde ???


    Es wäre sehr prima, wenn die BB's nach Gewicht gefiltert werden können, nicht nur nach Hersteller. Lupe


    Danke und Gruß,
    Gee

  • Ich glaube, es wurde noch nicht erwähnt:


    Der Header wird jetzt beim Scrollen kleiner und verbraucht weniger Platz auf dem Bildschirm. :good:


    Bei mir läuft der Shop jetzt auch flüssig und eine Testbestellung ging auch raus. Vom Ablauf her nicht viel anders aber es sieht halt etwas schöner aus. Die Zeit bis zum Versand bei Vorkasse ist gleich geblieben, ich kann also immernoch mit dem DHL Mann am Donnerstag rechnen :D

  • OK, jetzt mal mein Eindruck von meiner ersten Bestellung im 'neuen' Shop:
    Die Bestellung von fünf Artikeln (Plexiglasschutz für Optik, KWA MKV, 2xErsatzmagazine für MKV und eine Drop-Leg-Plattform) hat ca. 45min gedauert - obwohl alle Artikel bereits in meiner Wunschliste waren! Teilweise hat es mehrere Versuche gebraucht, bis es ein Teil in den Warenkorb geschafft hat, manchmal sind Teile der Seite eingefrohren, un zweimal bin ich auf der beliebten Seite '503' gelandet...
    Bis jetzt wäre mein Zwischenfazit: Das geht besser, tretet eurem IT-Dienstleister mal kräftig in den Hintern (mit Stahlkappenschuhen)!
    Am Montag morgen (11.01.) kam dann ein ganzer Strauß Bestätigungsmails und der Auftragsstatus war auf "Bereit zum Versand" (oder so). Nachdem sich bis Donnerstag mittag daran auch nichts geändert hat, habe ich mal per Mail nachgeharkt. Kurz darauf kam erst die Antwort "Geht morgen raus", dann die Nachricht, die Drop-Leg-Plattform sei nicht auf Lager, ob ich sie stornieren möchte, damit der Rest verschickt werden kann. (War nicht das Argument für den neuen Shop, dass der Verfügbarkeitsstatus jetzt synchron gehalten werden kann? Und kommt mir nicht mit Verzögerungen, die Plattform wurde auch Tage später noch als 'Verfügbar' angezeigt...)
    Egal - ich habe jedenfalls der Stornierung zugestimmt.
    Am nächsten Morgen kam dann die Nachricht, dass die Drop-Leg-Plattform ebenfalls nicht, bzw. nur in Tan verfügbar ist (???). Da ich mit Tan nix anfangen kann, habe ich eine Stornierung befürwortet. Kurz darauf kam von Paypal die Meldung einer Rückzahlung - die war aber definitiv zu hoch für die Platform. Kurzes Gegenrechnen hat ergeben, dass auch der Preis der Ersatzmagazine enthalten war - das ließ Schlimmes befürchten.
    Und so sah es am nächsten Tag auch aus, im Paket befanden sich der Plexiglasschutz und die Makarov...
    Fazit jetzt: Fast eine Woche Lieferzeit, nach der nicht einmal die Hälfte der bestellten Artikel es überhaupt zu mir geschafft hat (und ein leiser Verdacht, dass bei der Stornierung sich jemand verklickt hat...)! Bekannte Probleme wurden nicht abgestellt und neue Probleme sind dazugekommen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sniper von seinem IT-Dienstleister mächtig über den Tisch gezogen wurde. Wären wir Stammkunden nicht so treu, und aufgrund der deutschen Gesetzgebung die Konkurrenz nicht so non-existent, wäre der Impact vermutlich katastrophal!


    Aber wie jede gute Horrorgeschichte ist auch diese noch nicht zu Ende!
    Gestern kam von Sniper bei mir die Aufforderung an, die Summe, die sie mir zurückgezahlt haben, an sie zurückzuzahlen! WTF???
    Auf meine Nachfrage, warum ich den Betrag für die nicht gelieferten Artikel zurückzahlen solle, habe ich noch keine Antwort erhalten... (Ich halte euch auf dem Laufenden)
    Langsam bekomme ich wirklich den Eindruck, Snipers Warenwirtschaftssystem läuft Amok... :neinnein:

  • Hört sich ja echt grausam an. ;( Hoffentlich klärt sich das fix mit deiner Bestellung.
    Finde es nach wie vor schade das überhaupt umgestellt wurde. Kenne keinen Onlineshop der so unübersichtlich ist, überall RIESEN Bilder, auch in der Vorschau der Artikel. Habe zwar gelesen das es so gewollt ist, aber wie kann man das bitte freiwillig WOLLEN. Ich kann das noch immer nicht Ansatzweise nachvollziehen. :face_palm:

  • Vielleicht sollte man diesen Thread umbenennen, da der Shop ja nun nicht mehr "neu" ist.
    Oder schließen, da es mächtig frustriert hier zu lesen.
    Meines Erachtens nach bringt das Niemanden wirklich weiter immer etwas Negatives zu lesen.
    Vor allen Dingen immer das gleiche aufzukochen.

  • Vielleicht sollte man diesen Thread umbenennen, da der Shop ja nun nicht mehr "neu" ist.
    Oder schließen, da es mächtig frustriert hier zu lesen.
    Meines Erachtens nach bringt das Niemanden wirklich weiter immer etwas Negatives zu lesen.
    Vor allen Dingen immer das gleiche aufzukochen.


    Nunja, bei allem nötigen Respekt, aber das neue System von Sniper ist wahrlich gewöhnugsbedürftig.
    Das es viel negatives gibt und sich viele Leute über die selben Probleme beschweren, zeigt ja doch recht deutlich,
    dass Sniper Kunden verlieren wird, wenn sich diese Problematik mit dem neuen System nicht bald regelt.


    Gut, bei mir läuft der Online Shop schon länger ganz gut und auch meine Transaktion letztens für meine KWA MKV GBB lief reibungslos,
    dennoch kann ich den Unmut verstehen.


    Auch dass viele mit dem neuen Design nicht zufrieden sind verstehe ich, da er ja im krassen Kontrast zum alten Shop steht.


    Eine Umstellung auf den alten Shop sowohl technisch als auch logistisch nicht mehr möglich, und Sniper hat gute Arbeit bei der verbesserung geleistet,
    dennoch würde auch ich es gut finden, wenn es weniger Artworks und dafür mehr Platz für Übersichtlichkeit geben wird, aber, das hatten wir ja nun wirklich zu genüge aufgetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam bekomme ich wirklich den Eindruck, Snipers Warenwirtschaftssystem läuft Amok...


    Damit kommst Du der Wahrheit schon sehr nahe. Der Shop an sich verursacht diese Probleme nicht, das ist das Warenwirtschaftssystem dahinter. Da funktionieren viele Abläufe noch nicht wie verlangt. Und der manuelle "Workaround" führt - wie in Deinem Fall - schon mal zu Fehlern. Sind halt auch nur Menschen, die da klicken. Zum Glück, denn mit denen kann man sprechen und die Probleme lösen.

  • Vielleicht sollte man diesen Thread umbenennen, da der Shop ja nun nicht mehr "neu" ist.
    Oder schließen, da es mächtig frustriert hier zu lesen.
    Meines Erachtens nach bringt das Niemanden wirklich weiter immer etwas Negatives zu lesen.
    Vor allen Dingen immer das gleiche aufzukochen.


    Ich hab das "neu" mal in Klammern gesetzt. Natürlich kann ich den Thread auch schließen, entprechender Konsens vorausgesetzt.


    Der Shop an sich verursacht diese Probleme nicht, das ist das Warenwirtschaftssystem dahinter.


    Ich kenne unglücklicherweise sowohl Produkt als auch den Hersteller. Einer der Kunden die ich betreue hat ein ähnliches Problem mit diesem bzw. einem ähnlichen Problem. Und ich arbeite schon geschlagene vier Monate darauf hin dass endlich ein Patch für die Probleme kommt. Ich drück Sniper alle Daumen dass die Entwickler das System endlich zum Laufen bekommen.

  • Finde es eigentlich ganz gut, wenn der Thread nicht geschlossen wird, weil man ja dann auch sehen kann, wo es noch Probleme gibt. Bei meiner letzten Bestellung hatte ich persönlich keine Probleme gehabt, muss aber auch sagen, dass ich die Seite bis dahin versucht habe zu meiden, weil ich mit Design überhaupt nicht klar gekommen bin. Es hat sich zwar mittlerweile ein wenig gebessert, aber toll finde ich sie immer noch nicht. ;(


  • Wir möchten uns heute noch einmal mit einem Feedback an euch wenden. Die letzten Wochen war der Informationsfluss von unserer Seite aus sehr dürftig, aber das hatte natürlich auch gute Gründe. In erster Linie wollten wir uns nicht mehr aus dem Fenster lehnen und Dinge ankündigen welche dann eventuell doch nicht oder nicht in der Form stattfinden würden (... ja wir haben aus der Vergangenheit schmerzlich gelernt).
    Eines vorweg ... ihr könnt uns glauben, dass diese Zeit alles andere als ein Zuckerschlecken bzw. eine Zeit zum Feiern für uns ist. Ganz im Gegenteil ... ich würde sagen die letzten Monate waren die schwierigsten in der Geschichte von Sniper. Den Kunden braucht dies natürlich erst einmal nicht zu interessieren und auch die tatsächlichen Verursacher dieser Misere müssen gar nicht erst hier an den Pranger gestellt werden, da auch dies für den Kunden unerheblich ist. Es ist unsere Suppe und wir müssen diese schließlich auslöffeln.   
    Schön ist es allerdings zu sehen, dass einige von euch doch erkannt haben, dass wir in einer gewissen Abhängigkeit zu den beauftragten Dienstleistern stehen und es daher nicht in unserer Macht liegt Missstände einfach einmal schnell zu beseitigen. Allerdings kann euch jeder Mitarbeiter bei uns im Haus erzählen wie frustrierend es ist, wenn man einem Dritten einen nicht gerade trivialen (oder anders ausgedrückt hoch brisanten) Fehler meldet und dieser teilweise mehrere Wochen braucht für diesen abzustellen.
    Aber eines können wir euch wenigstens versichern … wir halten durch und werden nicht aufhören an dem Projekt zu arbeiten bis auch der letzte noch so kleine Fehler behoben ist.


    Feedback zu einzelnen Punkten:


    Erreichbarkeit der Seite/ bzw. Performance der Seite:


    Man gab uns von einem der Dienstleister das Statement, daß die Seite seit dem 18.01. ab 14:00 Uhr (laut Log-Files) stabil und ohne Ausfälle läuft.
    Wir selbst konnten seither auch keine Ausfallzeiten der Seite mehr feststellen. Allerdings seid ihr ja öfters (insbesondere zu den Abendstunden) auf unserer Seite unterwegs als wir. Vielleicht könnt ihr uns hierzu (auch gerne positiv falls dem so sein sollte) ein Feedback geben bzw. eine Bestätigung ob die Seite nun durchgängig erreichbar ist und es auch zu keinen Performance ausfällen mehr kommt.
    Wir würden 3 (hundert) Kreuze machen, wenn sich dies bewahrheiten sollte.




    Interne Abläufe/Bestellprozesse/valide Warenbestandsaussagen/Lieferzeiten:


    All diese Punkte sind momentan durch ein sagen wir mal (noch) nicht optimal auf uns abgestimmtes System, etwas wackelig.
    Da arbeiten wir aber auch weiter mit Hochdruck daran. Hier müssen teilweise tiefe Eingriffe in die Programmierung des Warenwirtschaftssystems durchgeführt werden und dies dauert natürlich seine Zeit und kann leider nicht über Nacht erfolgen.
    Probleme treten auch nur auf, wenn ein Produkt im Bereich der kritischen Menge bestellt wird, da hier dann ein Rattenschwanz an Prozessen teilweise ins Leere läuft und zu solchen Fällen wie bei dem User Shaolin führt.
    Wie gesagt … wir fixen das … und am liebsten wäre mir gestern.




    Design/ bzw. erweiterte Usability:


    Hier sind wir an einer optionalen Kategorieansicht am Arbeiten und werden diese in Kürze vorstellen können. Wie es danach weiter geht möchte ich an dieser Stelle noch nicht bekannt geben, da wir uns damit schon wieder etwas zu weit aus dem Fenster lehnen würden. Allerdings kann ich sagen, dass noch einiges (größeres) an Umstrukturierung geplant ist.




    Soweit erst einmal von uns. Bleibt uns weiterhin treu … wir bauen auf euch.

  • Da die Themen zu unterschiedlich sind, möchten wir sie auch getrennt darstellen, daher auch mehrere Posts:


    Wie schon im vorherigen Post gesagt, nehmen wir uns gerade die Kategorieansicht erneut vor. Hierzu hätten wir gerne eure Meinung gewusst:


    Welche Informationen braucht ihr bei der Artikelansicht auf Kategorieebene:
    - Bild des Produktes?
    - Hersteller?
    - Artikelbezeichnung?
    - Artikelnummer?
    - Preis?
    - Verfügbarkeitsanzeige?
    - Eine Möglichkeit direkt daraus zu bestellen?
    um nur einmal ein paar Möglichkeiten zu nennen. Sagt uns was euch wichtiger ist, was euch weniger wichtig ist, oder was eurer Meinung nach noch dazu muss.


  • "Modellplattform: AR15 Serie" Das könnte in meinen Augen auch raus.. Wenn da steht "Outer Barrel für WE M4", dann ist ja klar, was ich da kaufe und wo es passt.


    Die Details könnte man einfach mit einem Button "verstecken", wer mehr wissen will, der klickt dann auf einen Button "mehr Details". So könnte man alles ein bisschen verkleinern, was der Übersichtlichkeit zu gute kommt.

  • Also:


    Bild
    Hersteller
    System (S-AEG/GBB/Springer)
    Joule/FPS
    Material (Metall/Stahl/Holzteile)
    Preis
    Gewicht
    Ggf. Länge
    Verfügbarkeit


    Dies sind m.E nach die wichtigsten Informationen, die ich direkt lesen möchte.
    Gerne würde ich dafür auch ein kleineres Bild in Kauf nehmen, dass nur durch klicken eine detaillierte Sicht geöffnet wird.


    Ein kleines Gimmick wäre, auch wenn es nicht ganz so wichtig ist, eine 360° Ansicht bei den Bildern möglich zu machen.