Tfc Co2 charger

  • Zitat

    .hey moment mal, was erzählte ich da fürn sch..

    Was schreibstes dann 8)


    Bulldox hat die Sache aufen Punkt gebracht.
    Wenn wer den Link nicht öffnen kann..


    Zitat

    CAUTION:
    Always ensure that you charge CO2 into devices that are designed to take CO2.
    Charging CO2 into pistols and rifles not designed to handle the high pressures of CO2 will either damage the gun, or in some cases cause the gun to explode.
    This may result in injury or even death.
    READ INSTRUCTIONS BEFORE USE


    Ich müsste den Ablauf vom anstechen der Kapsel eines Co2 Mags bis zum Auslassventil vor Augen haben, kann mir dennoch nur schwer vorstellen, dass die Gas Mags auch nur annähernd dem Kreislauf einer Hülse oder Granate ähneln.


    Aber wie es so ist, auch ich habe als Kind mal auf die heiße Herdplatte geriffen und gelernt, andere werden ihre Erfahrungen auch machen.

  • wenn das teil wirklich bedenklich ist wieso hat das teil eine zulassung und ist auf dem markt...

    Das ganze erinnert mich doch sehr an BEGADI CO2 Booster welches in der überarbeiteten Version verkauft wird ....


    Laut Artikelbeschreibung sei das Gerät "-sicher in der Anwendung (überprüft vom TÜV)"...


    Wenn man sich damit genauer beschäftigt (was ich zugegebenerweise leider erst nach dem Kauf gemacht habe) stellt man fest, dass das nicht stimmt ! :slap:


    Ja, es liegt ein Bericht vom TÜV vor, und ja, es wurde etwas geprüft, aber eben nicht, dass die Verwendung dieses Gerätes MIT EINER SOFTAIR unbedenklich ist !


    So viel zum Thema "Zulassung" und auf dem Markt....



    So ein platzendes Magazin ist schon ein Erlebnis... aber ganz ehrlich, mir hat das eine mal gereicht... (Oder hat hier einer Lust auf solche Verletzungen ?)

  • Ja, es liegt ein Bericht vom TÜV vor, und ja, es wurde etwas geprüft, aber eben nicht, dass die Verwendung dieses Gerätes MIT EINER SOFTAIR unbedenklich ist !

    Davon rede ich die ganze Zeit!
    Es wurde die Funktionssicherheit geprüft. D.h., dass dieses Ding einem nicht um die Ohren fliegt wenn man eine Co2-Kartusche reinsteckt und ansticht.; und dass die Ventilfunktion gegeben ist. Es gibt keine Prüfung zu den möglichen Verwendungen. Das ist ja wohl auch schlecht möglich. Hier sind die Prüfungen der Softair-Magazine wichtig und die sind nicht für Co2 sondern für Gas gemacht.

  • SL8_Sniper,


    der Begadi CO2 Booster hat im Gegensatz zum CO2 Charger aber einen Druckminderer Verbaut, welcher sicherstellt, das bei korrekter Einstellung ein Konstanter Gasdruck am Schlauch ( permanent fixiert) zum Magazin anliegt. Hierbei handelt es sich ja im Prinzip um ein HPA System, welches mit CO2 und reguliertem, reduziertem Druck das Magazin permanent befüllt. eigentlich ein smartes System. Nur wenn man den Druck überhöht, deutlich über den Druck von flüssigem Propan bei RT, besteht die Gefahr eines Defektes der Mazine, der Explosion.
    Meintest Du jetzt aber nur den Prüfbericht des TÜV, stimmt das natürlich, nur das Gerät ist auf Betriebssicherheit geprüft, nicht die Verwendung an GBB Greengas Magazinen als Ersatz der Flüssiggas Füllung. Da ist dann der gesunde Menschenverstand gefragt, besonders wenn wie in diesem Falle auch scheinbar kein max Druckbregrenzer implementiert zu sein scheint.
    Ansich eine smarte Lösung für Wintertage für ne GBB denke ich ;)


    vg
    moppel

  • Den Schlauch und die Ventile vom BEGADI Co2 Booster System hab ich verwendet, um mir ein HPA System zu bauen.
    Das System ist wirklich sehr smart und sehr einfach zu verwenden. Nachfolgend am Beispiel meiner KJW P226.



    Statt des Co2 Druckminderer habe ich einen Pressluftdruckminderer verwendet.


    Egal ob nun Pressluft oder CO2, wichtig ist es den Druck auf 6-7bar einzustellen.
    Dann entsteht kein Schaden am Magazin und man benötigt keine stärkere Hammerfeder und das ganze System läuft reibungslos.


    Der BEGADI CO2 Booster Schlauch hat einen Schnellverschluss, mit dem dieser auf die Ventile geklickt wird, die im Magazin eingeschraubt sind.
    Die Ventile werden an stelle des org. Einlassventils ins Magazin geschraubt.
    Es gibt Ventil für KJW/We Magzine, für KSC/KWA Magazine und für KWC Magazine bei BEGADI.
    Im Zubehörhandel gibt es aber noch andere Ventile, die den selben Schnellverschluss haben.
    Somit kann man ggf. das System auch z.B. an Wa Magazine anpassen.


    Da ich für mich entschieden habe nur noch CO2 Magazine zu verwenden, benötige ich den CO2 Booster Schlauch und die Ventile nicht mehr.
    Falls jemand Interesse hat, ich biete den Co2 Booster Schlauch und Ventile in meiner Fundgrube an.

  • der Begadi CO2 Booster hat im Gegensatz zum CO2 Charger aber einen Druckminderer Verbaut, welcher sicherstellt, das bei korrekter Einstellung ein Konstanter Gasdruck am Schlauch ( permanent fixiert) zum Magazin anliegt. [..]

    Ich bin sowohl im Besitz vom Begadi Gen 1 CO2 Booster , als auch von dem neuen "verbesserten" Begadi CO2 Booster.
    Fakt ist, dass sich der Booster so wie er geliefert wird nicht korrekt einstellen lässt, und zwar weder die alte, noch die neue Version.


    (die Änderungen die vorgenommen wurden haben leider keine Verbesserungen mit sich gebracht, sondern weitere Probleme)

    Zitat

    Hierbei handelt es sich ja im Prinzip um ein HPA
    System, welches mit CO2 und reguliertem, reduziertem Druck das Magazin
    permanent befüllt. eigentlich ein smartes System.

    An und für sich ja, aber eben leider nur wenn es von Begadi vernünftig zusammengestellt worden wäre (die Fehler die in der Konstruktion vorliegen hätte selbst von diesen sofort bei einem ersten Test festgestellt werden müssen... und da braucht man beruflich noch nicht mal etwas damit zu tun haben )


    Dann wäre es schön wenn Begadi es auch so anpreisen würde ...
    Auf der montierten Anzeige befindet sich ein grüner Bereich ... wenn man recherchiert findet man heraus dass dieser bei ca. 54 bar beginnt (zur Erinnerung -> C3H8 bei 20°C hat ca 8 bar )


    Zitat

    Da ist dann der
    gesunde Menschenverstand gefragt, besonders wenn wie in diesem Falle
    auch scheinbar kein max Druckbregrenzer implementiert zu sein scheint.

    Es ist ein "Überdruckventil" verbaut, welches jedoch abhängig von der Montage bei einem anderen Druck anspricht !
    Sinnvoll wäre hier die Verwendung von geprüften Berstscheiben


    Zitat

    Ansich eine smarte Lösung für Wintertage für ne GBB denke ich ;)

    Ja, wenn es Begadi mal vernünftig konstruiert schon ... auf die Nachfrage ob Nachbesserungen in näherer Zukunft geplant sind, wurde dies jedoch verneint...


    So bleibt einem im Moment nur, für 150 EUR ein Teil zu kaufen wo man nochmal ca. 30 EUR an Umbauten reinstecken muss ...


    Nur mal so ... wer kommt bitte schön auf die Idee an einer druckführenden Einheit welche normalerweise mit max. 15bar belastet wird, (im schlimmsten fall wen alle Sicherheitseinrichtungen versagen, mit 65 bar) einen Schlauch zu verbauen welcher einen geprüften Berstdruck von 13500PSI hat ...
    (das sind 930.8 bar ... in Worten : Neunhundert ! und genau so flexibel ist der Schlauch auch ... )


    @ Mods Könnte man bitte die Booster Diskussion, nachdem die eigentlich nicht so viel mit dem CO2 Fülladapter zu tun hat ev. ausgliedern ?



    Das Thema
    BEGADI CO2 Booster 1. und 2. Version (-> Link )
    ist ausgegliedert :)

  • Guter hinweis, verdient ja schon fast ein eigenes thema!

    Dazu haben wir doch diesen Thread. Erweitern wir ihn doch um den Booster. Dann können wir ungehindert rummoppeln!* :D



    *Edit: Ich meine damit natürlich, dass dieses Thema zusammen gehört. Also mein Vorschlag an die Admins und Mods: erweitert doch den Titel des Threads.

  • Also ich hatte mir das Teil zum Spaß auch mal bestellt. Wenn man es folgendermaßen anwendet ist bei mir zumindest nichts passiert. Das soll kein Freifahrtschein sein vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.
    Ich hatte das Magazin komplett mit Abbey Ultra befüllt und dann wirklich nur einen Wimpernschlag lang dieses blaue CO2-Konstrukt draufgesteckt.


    Meine Waffen haben einwandfrei ausgelöst, den Blowback hat man stärker und schneller wahrgenommen, ob dem so ist kann ich nicht sagen ist nur ein objektiver Eindruck.


    Hat laut Chrono direkt 0,3 bis 0,4 Joule bei Zimmertemperatur ausgemacht.


    Jedoch ist das absoluter Humbug, weil man nie weiss wieviel Druck letztendlich im Magazin ist, und somit wird man nie wissen welches BB Gewicht man nutzen muss.


    Jedenfalls ist das Teil seitdem im Schrank am verstauben. Mal vom Gefahrenfaktor (dessen ich mir vorher nicht bewusst war) abgesehen, bekommt man auch keine konstante Leistung damit hin.


    Mein Fazit: selbst wenn es ungefährlich wäre, absolut unbrauchbar zum spielen da die Leistunghöhe absolut unkontrollierbar ist.


    MfG

  • Jedenfalls ist das Teil seitdem im Schrank am verstauben. Mal vom Gefahrenfaktor (dessen ich mir vorher nicht bewusst war) abgesehen, bekommt man auch keine konstante Leistung damit hin.

    War bei mir auch so. Zum Befüllen der wiederverwendbaren Co2-Kapseln mit Gas/Co2-Gemisch ist das Teil schon halbwegs brauchbar (zuerst Gas, dann Co2). Konstante Leistung bringt es aber dennoch nicht. Fragwürdiger Nutzen in unserem Bereich!

  • Den Druckminder vom Co2 Booster habe ich nicht verwendet, sondern einen Pressluft Druckminderer.
    Damit ist es vollkommen problemlos möglich den Druck sauber einzustellen. Ich regel damit von 230bar auf 6-7bar runter und die Airsofts funktioneren einwandfrei. Die Ventileinsätze für die GG Magazine sind gut verwendbar.


    Das Manometer am Co2 Booster sieht nach einem typischen Paintball Manometer aus. Diese sind in der Tat für einen Mitteldruck von 6-7 Bar nicht geeignet, da der Druck nicht genau genug eingestellt werden kann, egal ob Co2 oder Pressluft. Es sollte aber eine Kleinigkeit sein ein anderes Manometer zu verbauen, damit man dann auch sauber den Druck einstellen kann.


    Ohne Fachkenntnisse sollte man aber den Finger davon lassen.

  • Nachdem die Bilder so gut dazu passen muss man auch mal ältere Sachen wieder hervorholen ...


    Man beachte die rechte Seite (die linke sieht genau so aus, ist aber auf dem bild nicht zu sehen ^^)



    Die Wände Links und rechts vom Druckkörper hat es insg. 1,54mm nach außen gebogen ...



    Hier ist die Auswölbung nochmal sehr schön zu sehen :



    Als Shop Betreiber würde ich mir nochmal überlegen ob ich bei den CO2 Chargern anpreise dass damit "normale Gas Magazine" mit CO2 gefüllt werden können .... Gibsmir


    Und als User würde ich mir zweimal über legen ob ich so grob fahrlässig mit meiner Gesundheit umgehe ...


    Bei dem Mag was auf den Bildern zu sehen ist handelt es sich um ein 29er Tanaka Works M700/M40A1 Magazin (NP 94,98 EUR) welches aus zweiter Hand gekauft wurde




  • Als Shop Betreiber würde ich mir nochmal überlegen ob ich bei den CO2 Chargern anpreise dass damit "normale Gas Magazine" mit CO2 gefüllt werden können ....

    Können sie doch, wenn auch manchmal nur ein einziges Mal.

    Und als User würde ich mir zweimal über legen ob ich so grob fahrlässig mit meiner Gesundheit umgehe

    Das ist der Punkt!

  • Aber irgendwie schon komisch ...


    bei CO2 Booster extra ein TÜV Gutachten erstellen lassen um sich als Verkäufer abzusichern ...


    und dann beim CO2 Charger so einen fahrlässigen Mist schreiben ... ?



    Und hier noch zwei Bilder was bei einem Glock GBB Mag passiert wenn der Druck zu hoch wird :






    Zu sehen ist die Schraube die im Mag den Boden vom Drucktank hält.
    Durch einen zu hohen Innendruck riss diese was dazu führte dass der Boden aus Metall davon flog.
    (die Landung des Metallstücks erfolgte im Gesicht einer daneben stehenden Person)


    Wie erklärt man im Krankenhaus wie es zu den Verletzungen kam ? :gruebel: