Gefahr aus Brüssel: EU-Kommission fordert schärferes Waffenrecht

  • Ich sag dazu nur: Labern können alle viel. Es wurde schon zu oft gedroht, als wenn mich sowas noch beeindrucken könnte...


    €: Ist mit nem ;) gesprochen...

  • Solange sie Waffen nicht komplett verbieten geht es ja noch. Ich habe jetzt den text nur mal überflogen. Das Magazine nur mit EWB zu bekommen sind finde ich für Schützen und Jäger nicht weiter schlimm.... die EWB haben sie ja eh... Für mich als reinen Airsofter ist es wieder etwas schlimmer da ich Magazine gerne als deko in meiner Vitrine liegen hab.


    Dekowaffen sollen komplett verschwinden.... hhmmmm.... Ist in meinen Augen komplett unnötig.


    Der jetzt interessante Teil. Airsoft.
    Wirklich viel darüber steht ja nicht da .


    Ein problem wird wohl der Verbot des Handels über das Internet. Mal sehen was die zukunft so bringt.
    Das es nicht besser wird war ja wohl klar...


    ZITAT:
    - Halbautomaten sollen stark beschränkt oder verboten werden (Lang- und Kurzwaffen)


    - Magazine und auch andere Zubehörteile sollen zu “wesentliche Teile einer Schusswaffe” werden und damit erwerbsscheinpflichtig


    - Magazine sollen in der Kapazität beschränkt werden (ohne konkrete Angabe)


    - Munitionsmengen (Erwerb/Besitz/Lagerung) sollen reglementiert werden


    - Der Handel im Internet soll für Waffen und Munition beschränkt bzw. verboten werden


    - Deko-/Salutwaffen sollen möglichst gänzlich verschwinden


    - Softair und Luftdruckwaffen sollten stärker reglementiert werden


    - Langfristig sollen alle legal registrierten Waffen biometrisch gesichert sein


    - Zentrale Lagerung wird gegenüber der Lagerung in der Privatwohnung präferiert
    - See more at: http://www.all4shooters.com/de…opa/#sthash.FkyuJSr4.dpuf

  • Aufpassen muss man schon. Und man darf da auch nicht untätig sein, weil in einer Demokratie ist das immer noch das Schlimmste.
    Ich finde den Aufruf gut:


    Der Aufruf von
    all4shooters.com:


    Widerstand gegen die geplanten Verschärfungen des
    Waffenrechts tut not. Denn jedes Mitgliedsland der EU muss europäisches Recht
    in nationales umsetzen.
    Wenn Sie den Protest unterstützen wollen, wenden Sie
    sich bitte unter folgenden Adressen direkt an die für Schusswaffen und
    Sicherheit zuständigen Europapolitiker:


    Europäische Kommission


    DG Home Affairs


    B-1049 Brüssel


    BELGIEN


    Kommissarin Cecilia Malmström


    Europäische Kommission


    B-1049 Brüssel


    BELGIEN


    Die Abteilung Home Affairs
    ist übrigens dazu verpflichtet, auf individuelle Bürgeranfragen innerhalb von
    15 Tagen zu antworten
    . Machen Sie sich daher bitte die Mühe, einen
    individuellen Brief zu verfassen, warum die Argumente der EU-Kommission nicht
    haltbar sind. Nur so können wir alle weitere Verschärfungen des Waffenrechts
    verhindern.
    Jeder dem was an seinem Hobby liegt solte das machen. Denn je mehr Gegenwind die bekommen, umso eher wird man sich da um andere Sachen kümmern.

  • Ich hätte dafür eigendlich nur zwei mögliche Erklärungen:
    -blinder Aktionismus, um sich bei bestimmten Wählergruppen einzuschleimen (da die EU-Kommission nicht direkt gewählt wird eher unwahrscheinlich)
    -die haben Angst vor der Bevölkerung, falls es richtig krachen sollte (dazu passen die neuen Gesetze zum Demonstrations- und Versammlungsrecht, die die spanische Regierung zusammen mit einem Gesetz, welches das Filmen von Polizeieinsätzen verbieten soll, beschließen will. Das mit dem Filmen von Polizeieinsätzen ist natürlich vor dem Hintergrund von dokumentierter Polizeigewalt, kürzlich sogar mit Todesfolge, zu sehen...)

  • abwarten und teetrinken :mafiosi:


    Das ist mit Sicherheit der komplett falsche Weg!


    Es muss endlich in die Köpfe rein, dass wir alle im selben Boot sitzen!!!
    Egal ob Paintballer, Airsoft, Jäger, Sportschütze, Bogenschütze - egal ob KK, Großkaliber, Luftgewehr oder 6mmBB.

    Bisher sind wir (die deutschen Legalwaffenbesitzer aller Coleur) einfach zu blöde uns zu einem Kollektiv zusammen zu finden und wundern uns warum man das Waffenrecht immer weiter einschränkt. Irgendwann sind alle dran und wir können uns nur als kollektiv zur Wehr setzen, weil wir nur so viele genug sind.


    Mein Schrieb dazu ist bereits auf dem Weg. Ebenso übrigens an den CDU BT-Abgeordneten meines Wahlkreises die aktuell in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD über Waffenrechtsverschärfungen sprechen und somit dreist ein Wahlversprechen brechen... und das sogar noch bevor eine Regierung gebildet wurde.


    Ist einer dran, sind alle dran! Kapiert das bitte endlich!


    Zurücklehnen und sagen "Och das betrifft ja nur die Sportschützen" ist dämlich wie sonstwas. Schließlich gibt so viele Analogien und Gleichstellungen... wer sagt denn zum Beispiel, dass eine "Begrenzung der Magazinkapazität" nur für Großkaliber-Waffen gilt und nicht einfach für ALLE Waffen? Also auch für F-Waffen, so wie es ja auch zig andere derartige Parallelen gibt?? Wie fändet ihr es denn, wenn wir Airsoft bald nur noch mit 5-Schuss-Mags spielen würden, weil man vorher gesagt hat "Betrifft mich nicht, mir egal."


    Hinterher guckt man dann dumm aus der Wäsche und sagt: "Wenn ich das mal gewusst hätte.... ??"


    Wie gesagt: Wir sitzen alle im selben Boot!
    Also wenn euch euer Hobby auch langfristig was bedeutet, schaut nicht zu, sondern tut was dafür!
    Solidarisiert euch! Organisiert euch!


    Ergänzung / Anmerkung:
    Ich wundere mich ernsthaft, dass die Forenleitung hier nicht mit mehr Nachdruck zu Handlungen aufruft - mal ganz zu schweigen vom Geld- und Interessensgeber der dahinter steht.
    Wenn als nächstes mal wieder einer mit nem Anscheinsparagrafen daher kommt (und das WIRD passieren) steht grade in der Richtung ein Unternehmen mit deutschem Quasi-Monopol vor dem Aus. Und Verbot des Handels über das Internet, dürfte dem Geschäft auch nicht grade zuträglich sein.
    Grade durch die weitreichenden Sponsoringaktionen könnte man sehr leicht eine große Zielgruppe erreichen, die direkt betroffen ist.
    Warum die Händler allgemein sich politisch überhaupt nicht engagieren, kapiere ich sowieso nicht. Ist denen ihr Laden nichts wert? Ist denen die Verantwortung (Arbeitsplätze) nicht bewusst? Der einzige der zumindest ein bisschen was gemacht hat, ist der Lord-Voldemort-Händler vor der letzten BT-Wahl. ...ach ja und natürlich wie immer Katja Triebel, aber das wars dann auch schon.

  • Ohne jetzt den verlinkten Text aus Brüssel gelesen zu haben (sorry),
    geht mir gerade folgendes durch den Kopf:
    Unterliegen Airsofts im EU Ausland auch dem Waffenrecht wie in Deutschland?
    Wenn nicht,wären dann nicht nur wir hier in Deutschland die angeschmierten?
    Dürften wir dann nur noch die <0,5er, bzw die < 0,08er in bunt, oder viel kleiner als RS, da diese ja bis auf den Anscheinswaffen Teil im deutschen Waffengesetz ja keine Waffen im Sinnes des Waffengesetzes darstellen?
    wenn dem so wäre kann man ja mit Unterstüzung aus anderen EU Ländern nicht unbedingt rechnen?
    Au Wei!


    VG
    moppel

  • Wobei ich nach wie vor nicht verstehe wieso die das auf uns abgesehen haben...wir sind Käufer/sammler und es ist unser Hobby. 2 mal im Jahr gibs Idioten die Dummheit öffentlich machen. Die sollten sich mal um wichtigere Dinge als uns kümmern...Finanzen/Korruption und und und. Dann müssten die Baseballschläger, Messer, Schwerter, Taser auch gleich verbieten...Damit kann man genauso eine Bank überfallen oder sonstigen Mist anstellen. Vorallem kotzt mich das elendich an das man sachen immer gleich verbieten will statt sich damit zu beschäftigen. Da sitzen Leute im Parlament die nur Statistiken lesen und noch nie Waffe oder geschweige denn Softair in der Hand hatten. Lieber mitn Hammer draufschlagen als die Probleme bei der Wurzel zu lösen. Es könnten alle Softairs erst ab 18 verkauft werden, rote Flashidder wie in Amerika, Softairpässe die man immer bei sich trägt und und. Es gibt soviele Möglichkeiten aber die da oben wissen ja eh alles "besser" :face_palm::face_palm::face_palm:

  • Ich find ja England interessant. Da ist ja praktisch alles verboten zu besitzen, ES SEI DENN man ist in einem Airsoftversion und kann nachweisen dass man pro Jahr x-mal an einem Skirm teilgenommen hat.


    Der Witz hierbei ist dass in F-Land das aufeinanderschiessen mit kleinen Plastikbällchen dem Untergang der Zivilisation gleichgestellt wird, in England muss(!) man das machen um originalgetreue Airsofts besitzen zu dürfen. Ob das nicht ein Vorschlag wäre dem man mal ein paar grünlichen "Experten" zukommen lassen könnte :D

  • Famas: Also ich kann und möchte hier jetzt nur für mich sprechen.
    Du wirfst vielen vor, dass es Ihnen egal sei, da sie mit der Einstellung "mich betrifft es eh nicht" an die Sache herangehen. Ich habe ja auch nicht dafür geworben nichts zu tun... Aber es gibt so viele Ankündigungen und Drohung dass dieses kommen und jenes verboten werden soll, dass mich das gar nicht mehr vom Hocker haut. Ich kann und will nicht jedesmal in den Widerstandsmodus schalten um irgendetwas drohendes zu verhindern, was sich letztlich eh nur wieder als Gerede herausgestellt hat. Das alles kostet Kraft und die kann ich neben meiner Arbeit und den anderen Hobbys (ja auch die gibt es) einfach nicht aufbringen. Es geht nicht darum, dass ich darauf spekulieren würde, dass es eh nur die anderen träfe. Sondern schlicht darum, dass man irgendwann müde wird, sich ständig politisch zu engagieren. Dass man damit oft erfolglos ist kommt noch obendrauf. Und das andere ist eben die Erfahrung, dass von allen viel geredet wird. Es wird gedroht, versprochen und angekündigt. Und wenn es dann mal wirklich darum geht, dass jetzt Lieferzeit ist, dann kommt hinterher ohnehin ein verstümmelter, wirkungsloser Kompromiss heraus.


    Und zu der Diskussion über politische Farben: Diesen Vertraue ich ohnehin nie wieder. Welche Farben haben denn den "Unfall" umgesetzt, dass Anscheinswaffen erlaubt werden und welche Farben haben zum Beispiel Verschärfungen wie das Waffenregister eingeführt? Das fängt hier an und setzt sich in andere Bereiche fort. Kaum jemand setzt das um, wofür er gewählt wurde. Daher würde ich solchen Restriktionen keine Farbe geben. Was kommen soll, dass kommt auch. Selbst dann, wenn die "passende" Farbe gar nicht daran beteiligt war. Daher halte ich Farbenwerbung in diesem Zusammenhang immer fehlplatziert.

  • Moin zusammen.


    Ich habe mir den Artikel unter dem Link angesehen und muss hier doch festhalten, dass es derselbe Versuch ist der doch immer wieder aus der Kiste kommt wenn Wahlen anstehen oder man etwas für sein Image machen muss.


    Das dt. Waffenrecht ist (auch wenn einige Stellen schwer nachvollziehbar sind) sicherlich eine ausreichend scharfes Gesetz.
    Eine Verschärfung die ein totales Verbot aller Waffen und ich meine damit auch die Softairs halte ich für einen falschen Weg. Es weiter auszuarbeiten und zu verbessern ist ein guter Weg.
    Was will man also erreichen?


    Den illegalen Waffenhandel verbieten?
    Der illegale Handel ist doch schon wie der Name sagt illegal und es gibt genügend Gesetze die dieses regeln, also liegt es hier doch an den Behörden das diese sagen wir mal „schleppend“ vorwärts kommen.


    Amokläufe zu verhindern?
    Einen Amoklauf wird man sicher auch nicht damit verhindern, dann nehmen wir halt die gute alte Dachlatte aus dem Baumarkt und machen ein paar Nägel rein-
    Ferner behaupte ich, dass alle bisher bei Amokläufen genutzten Waffen legal erworben wurden.


    Der Handel im Internet soll für Waffen und Munition beschränkt bzw. verboten werden.
    Das kann durchaus sinnvoll sein und auch den Verbraucher schützen, denn es können auch Produkte minderer Qualität verkauft werden. Bleibt nur die Frage, wer kauft scharfe Munition im Internet? Ist der örtliche Händler nicht eher der Ansprechpartner?


    Bestimmte Gruppen bzw. Arten von scharfen Waffen zu verbieten kann auch sinnvoll sein.
    Müssen Zivilisten ein M4 besitzen auch wenn es nur ein Halbautomat ist?


    Auch eine lim. der Patronen im Magazin kann auf dem ersten Blich Sinn machen.
    Ich denke jedoch das bringt nur eins, der Schütze muss mehr Zeit mit dem nachladen der Waffe verbringen. Aber vielleicht ist es genau das, was dann z.B. der Polizei einen Zugriff leichter macht?!


    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es liegt bei UNS die wir mit Waffen umgehen, egal ob es scharfe Waffen oder Softairs sind.
    Wenn einer von uns Scheisse macht (darf ich das so sagen?) müssen wir alle drunter leiden.
    Der Wald stirbt aus, die Deppen leider nie.
    Der Aufruf zum Wiederstand ist verständlich. Jedoch seien wir ehrlich, erreichen werden wir gegen die in Brüssel nicht viel. Für die Politik sind wir eine gute Fundgrube für ihre eigene Wahlkampfpropaganda.
    Es gibt genug andere Gruppen (Motorradfahrer, ect…) die stehen auch immer wieder am Kreuz. Und es passiert bei allen Drohungen auch nix.


    Somit würde ich auch sagen wir warten ab was kommt und dann können wir auch vielleicht gezielt gegen Beschlüsse vorgehen. Vorher rennen wir nur gegen eine Mauer und holen uns Beulen für nix.


    In dem Sinne allen einen guten Start ins Wochenende!

  • Zitat

    Bestimmte Gruppen bzw. Arten von scharfen Waffen zu verbieten kann auch sinnvoll sein.
    Müssen Zivilisten ein M4 besitzen auch wenn es nur ein Halbautomat ist?


    Auch eine lim. der Patronen im Magazin kann auf dem ersten Blich Sinn machen.


    Das ist genau das was ich oben meinte.
    Da sagt der Weichluft-Freund: "Halbautomaten die wie M4's aussehen kann man ruhig verbieten", "Magazingrenzen schaden sicher nicht...."
    Im Gegenzug kommt der Sportschütze daher und sagt "Also diese gewaltverherrlichenden Kriegsspiele wie Airsoft und Paintball kann man ruhig verbieten! Da kommt eh nix gescheites bei raus"
    Der Paintballer sagt "IPSC ist doch nur Kampfschießen, sowas braucht man nicht, das kann man ruhig verbieten"


    So ziemlich genau dass ist gegenwärtiger Tenor...


    ...und wisst ihr was passiert?
    Irgendwann kommt alles das erwähnte und wir halten uns (dann vielleicht endlich gemeinsamm) am Händchen und heulen, weil wir alle zusammen unser Hobby verloren haben. (Ich in meinem Fall sogar alle 3 auf einmal)


    Es bringt nix, wenn wir gegenseitig aufeinader rumhacken (und nix zu tun, wenn es dem anderen an den Kragen geht, ist auf selber Höhe!)!
    Wir machen uns damit nur selbst kaputt!
    Und das ist das was ich oben meinte, was hierzulande einfach noch viel zu wenige kapiert haben.


    Unser aller Hobby sind nunmal Waffen! - Ja Airsofts sind auch welche und sie unterliegen bekanntlich auch dem Waffenrecht, wie ja hier immer ach so wichtig betont wird.
    Dafür was tun, dass es auch so bleibt und es die Dinger und das dazu gehörige Spiel überhaupt noch erlaubt ist, will man aber nichts, oder wie? Wollt ihr mir das ernsthaft weismachen?


    @montechristo:
    Und nein! Man darf nicht müde werden auf jedem noch so kleinen Vorstoß mit dem Dampfhammer rumzuhauen, weil unsere Gegner auch nicht müde werden unsere Freiheit einschränken und uns unser Hobby wegnehmen zu wollen!
    Natürlich! Volles Verständnis! Ich hab auch noch nen Job und Freunde und eine Familie etc... es redet ja auch keiner davon Vollzeit-Waffenlobbyist zu werden. Aber vielleicht das eine oder andere ohnehin häufig unsinnige Posting in diesem Forum hier weglassen und statt dessen zumindest mit ner lausigen E-Mail ein bisschen Beteiligung zu zeigen, würde sicher keinem schaden.
    Aber lehnen wir uns doch zurück und schauen wie alles den Bach runter geht. Dann können wir uns schließlich immer noch am Stammtisch das Maul zerreißen, dafür haben wir ja dann Zeit, denn spielen gehen können wir ja dann nicht mehr.


    Und ich werfe es denen vor, die zwar die großen Navy-Seal-KSK-sonstwas-Krieger sein wollen, aber offen sagen, dass ihnen ihr Hobby eigentlich scheißegal ist, weil ihnen große, geplante Waffenrechtsverschärfungen auf EU-Ebene am Allerwertesten vorbei gehen.
    Schaut doch nur mal, wie die großen Lobbyverbände grade Kopf stehen und Stimmung gegen Brüssel machen. Das machen die sicher nicht, weil von dort nur heiße Luft kommt.


    Ich sehe übrigens nicht, dass ich in meinem Posting "politische Farbenlehre" (netter Begriff übrigens ;) ) betrieben hätte oder mich für oder gegen eine bestimmte Partei ausgesprochen habe. Wenn das so rüberkam, war es nicht meine Absicht. Wenns darum geht gegen Waffenthemen los zu gehen, sind die sich sowieso alle viel zu schnell einig.


    Man muss endlich aufwachen!
    In allen Bereichen!
    Man muss sich zusammenrotten und gemeinsam gegen diesen Unsinn vorgehen, sonst geht es letztlich uns allen an den Kragen.

  • Dann muss das Waffenrecht ja zu lasch sein. :rolleyes:


    Das Problem ist weniger der unrechtmässige Erwerb von Waffen, als viel mehr wie man den Zugriff von Laien und potenziell gefährlichen Personen darauf verhindert.


    Am Meisten Sinn würde es machen scharfe Waffen prinzipiell auf dem Schiessstand bzw. im Veriensheim aufzubewahren, denn wo sonst kann/will
    man schon damit schiessen ?

  • Nun ja, im Notfall liesse sich damit Leben, immerhin besser als den Sport einzustampfen und zu verbieten, oder ?
    Ausserdem bezog ich das auf scharfe Waffen, für Airsoft wäre so etwas schon wieder etwas überzogen, ein
    abgeschlossener Schrank/Koffer/Raum sollte da ausreichen.


    Die Waffengesetze bezüglich Deko und Anscheinswaffen zu ändern bzw. zu verschärfen halte ich für vollkommen unnötig.
    Von Todesfällen bzw. schweren Verletzungen durch Airsoft und Dekowaffen ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.
    Unfälle gibt es zwar hin und wieder, aber hat man das nicht auch relativ oft in der F1, der Moto GP oder anderen Sportbereichen ?