Der Waffenrechtsthread

  • Spannend das dir die PTB was anderes sagt. Ich kann die PTB mal darum bitten das die sich mal um ein Schriftstück kümmern - ob da was kommt oder nicht sei mal dahin gestellt

    Schriftliche Aussagen von der PTB sind immer eine Herrausvorderung. Dann könnte man die ja festnageln :D Sag Bescheid, wenn du Erfolg hattest. ^^

  • I have a naive question but is there any lobby, company or people that are doing stuff do get the law in Germany changed?

    French person speaking here, so we tend to be pretty vocal when we disagree with stuff. 😅 but Cybergun had a huge role into the law change in the 90’s in France.

    Or maybe the professionals are too happy with the status quo and control in the market.

  • Ist mal wiederr typisch: Ihr sagt zu den Dingern Grantwerfern, also muss es wohl auch ein Granatwerfer sein. Ihr würdet wohl auch euer 1:32 Modellauto zum TÜV bringen oder einen Polizisten, Richter der das von euch verlangt, richtig ernst nehmen?

    Die Dinger sind keine Grantwerfer, sehen nur so aus!

    Ich habe solch ein Modell mal als Plastikbausatz zusammengebaut mit einer Granate, die per FEDERDRUCK einen Softball verschießen kann. Aber weil es wie ein Granatwerfer aussieht, ist es ein Grantwerfer und braucht ein F?

    Genauso wie die Gearbox. Ständig wendet ihr Begriffserkärungen die für erlaubnispflichtige Waffen geprägt wurden, auch für deren Nachahmungen an.

    Ihr verarscht euch letztendlich nur selber, wenn ihr die Argumentation der Waffengegner, der Pseudoexperten übernehmt und mitmacht.

  • noGhost


    Ich wähle mal direkte Worte!


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!


    Die meisten hier im Forum denken bevor sie handeln und/oder holen sich Rat, da man sich der Konsequenzen

    schmerzlich bewusst ist, die Verstöße gegen das Waffengesetz nach sich ziehen.


    Und die Pöbeleien gegen Polizei und Richter gehört nicht in dieses Forum :!:


    Man kann die Augen vor der Realität verschließen, trotzdem holt sie einen irgendwann ein ;)

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich will mich von einer Dekowaffe trennen, die ich mal bei Zib gekauft habe. Hier geht es weniger ums maximale auspressen bei Preis, ich bin nur zu geizig sie einfach durch zu flexen und in den Metallmüll zu geben.


    Laut dem Merkblatt https://www.vdb-waffen.de/d/v9t2wss8.pdf wäre das eine Alt-Dekowaffe.


    Wo wäre das heute möglich und welche Fallstricke (für mich als Verkäufer) ergeben sich möglicherweise?


    "Eine Alt-Dekowaffe kann von einem Büchsenmacher oder Waffenfachhändler nur dann angekauft

    werden, wenn die Art der Ursprungswaffe von dessen Handelserlaubnis abgedeckt ist."

    Die Ursprungswaffe war vollautomatisch, ergo gibt es keine Händler dafür?

  • Verkauf ist garnicht mehr möglich. Den Kram bindet sich keiner mehr ans Bein.


    Wenn ein Händler die ankaufen kann, muss er die Waffe aufwändig in ein EU Deko umbauen und beim Bescbussamt vorführen. Kostet ein heiden Geld, was der Händler nciht mehr wiederbekommt, weil die neuen EU Dekowaffen keiner mehr haben will...

  • Was du machen kannst alle freien Einzelteile verkaufen, dann bekommst du etwas Geld, den Rest dann Verschrotten lassen.


    Wir bekommen auch Regelmäßig Dekos zum Kauf angeboten. Leider muss ich das immer verneinen, sind ab und an mal tolle Sachen dabei.


    ist echt Traurig. ;( EU Umbau macht glaube ich nur Niedermaier 400 aufwärts war das Glaube ich. Der Kauft auch an, frag da mal nach.


    Büchsenmacherei Niedermeier GmbH

  • "VDB, der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler"


    Die letzteren werden mit sicherlich hart daran arbeiten, ihre eigene Monopolstellung zu torpedieren.

    Nun der VDB hat bereits gefordert, dass Airsoft vom Waffengesetz ausgenommen werden soll. Da wäre es auch nicht mehr weit, dass das F hinfällig wäre. Und auch Full-Auto kein Problem darstellen würde.


    Screenshot-20240322-195913.png

  • Schlecht rede ich es nicht aber ich hatte einige Gespräche auf der IWA. Mit dem Bernd zB. Für ihn wäre es auch toll wenn Airsoft als Spielzeug gewertet wird aber auf das "F" will er nicht verzichten. Viele Shops sehen das genau so.


    Ist ja verständlich. Ohne "F" ist der Markt offen und man kann, wie jetzt z.B. TM AKM für 450 kaufen. Die Shops müssten sich anpassen und mit dem europäischen Wettbewerb mit schwimmen. Ich sehe aber ehrlich nicht das Problem. Mit den unter 0,5 Joule haben sie ja theoretisch schon dieses "Problem". Aber ich habe das Gefühl das unter 0,5J ein sehr gutes Geschäft ist für alle. Kein Stress und flotte Verkäufe.


    Der VDB hört sich zwar auch die Wünsche der Airsofter an aber auch der Händler und die finden das "F" garnicht schlecht. Lassen wir uns einfach mal überaschen. Ich hoffe jedenfalls auf ein Kippen des Fullauto Blödsinn. Wenn die Shops gerne "ihr" F haben wollen dann sollten sie wie ganz früher selber das "F" draufmachen dürfen ohne PTB.

  • Das Alfina Können wir einen non-profit Shop gründen, selber importieren und :F: en?


    Freizeit habe ich genug xD

    Wahrscheinlich gretscht uns die PTB rein...

    Importieren und auf unter 0,5 Joule "umbauen"

    Warte, ich hab nen Kumpel in FR und dem ist auch langweilig,

    er importiert die Teile, baut sie auf 0,5J um und wir kaufen die bei ihm


    Blöde Ideen hätte ich genug...