GBB Spielerwaffe - Erfahrung?

  • Hi zusammen,


    ich erwische mich mittlerweile wieder täglich, wie ich nach ASGs schaue.

    Haben mit unserer Spielergruppe als Corona anfing aufgehört aber mittlerweile juckt es mich doch irgendwie wieder im Finger.


    Ich bin GBB Spieler, habe aber alles verkauft was ich hatte. Nurnoch meine Tippy ist geblieben, find ich immer gut wenn ich damit spiele, aber die Schlauch Geschichte wird nie so 100% mein Gusto sein.

    Tatsächlich schaue ich seit geraumer Zeit aber nach EBBs, weil mir die Nachteile einer GBB natürlich bewusst sind.Da wollte ich mir doch fast eine TM M4/MK18 NGRS gönnen, als ich unweigerlich wieder auf meine alte Liebe GBB aufmerksam wurde.


    Ich hatte schon 2x mal eine VFC HK416a5, hatte ich damals weil ich mir relativ sicher war, dass sie eine gute SpielerGBB ist. Leider dann nie gespielt und verkauft weil...Geld das herumlag. Am VFC HK416a5 empfand ich das mit dem einstellen des Hopups und das NPAS immer als sehr cooles Feature.


    Das GHK AUG, damals noch nur in schwarz erhältlich, war eigentlich auch ein sehr cooles Teil, da habe ich aber auch nur einmal mit gezockt, und das in grün mit kurzem Lauf könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Jetzt gibt es aber auch noch das TM MK18 MWS was sehr interessant klingt und die GHK GBBS sind ja auch wohl ganz ok.


    ABER:

    Kann mir einer von euch vllt mal zu einem oder mehreren der Modelle

    1. VFC HK416a5
    2. Tokyo Marui MK18 MWS
    3. GHK M4/MK18
    4. GHK AUG


    - etwas sagen, was, am besten aus Erfahrung, Spielbarkeit und Verlässlichkeit angeht?

    - Hat jemand von euch eine oder mehrere dieser Kniften und spielt regelmäßig damit?

    - Lohnt sich der Aufpreis für eine GHK oder TM oder habe ich mit der VFC ein gutes Paket und das mit dem hopup ist echt ne super Sache?

    - Lohnt es sich auf eine TM oder GHK zu warten weil man sie nicht mehr bekommt?

  • Alle davon haben ihre Vor- und Nachteile.


    Bei VFC solltest du darauf achten, eine V3 zu bekommen (ist das der Fall, sind die verschiedenen "AR-Style-Modelle" nur noch äußerlich verschieden), wobei die meisten aktuell bei Händlern vorrätigen auch V3 sein dürften. Die sollten dann vollkommen konkurrenzfähig zu den anderen sein, wenn nicht besser. Bei VFC verwenden alle "STANAG-Adapter" die gleichen Magazine, die gelten als funktional sehr gut und sind z.B. in Frankreich recht günstig zu bekommen, haben aber nicht ganz die richtige Krümmung, wenn einem dieser Detailgrad am Herzen liegt. Beim 416 verbaut VFC soweit ich weiß allerdings keinen Stahl-Verschlussträger.


    Bei TM solltest du *nicht* das Mk18 nehmen, da es bei dem scheinbar nahezu unmöglich ist, die Front für Wartung, Umbau und Hop-Up-Verbesserungen zu entfernen. Das normale M4 ist davon nicht betroffen. Erfahrungen anderer Spieler legen nahe, dass man hier nach einiger Zeit mit Greengas/Propan die Nozzle-Rückholfeder austauschen müssen wird (es gibt robustere Aftermarket-Angebote dafür) und das Hop-Up hat eventuell Probleme mit 0.3g+ out of the box, aber auch dafür gibt es für recht wenig Geld alternative Hop-Arme, die hier Abhilfe schaffen. Die Magazine sind zudem recht praktisch, da sie durch das "entlüftende" TM-Ventil nicht nur zuverlässig immer den gleichen Füllstand erreichen, sondern auch verhindern, dass du zu viel Gas reinpackst und dir dann flüssiges Gas ins System raufziehst (weil zu wenig Expansionsraum und somit gasförmiges Gas im Magazin da ist). Manche beschweren sich zudem über den Abzug, aber auf Anhieb fand ich den beim Ausprobieren nicht schlimm.


    Beim GHK M4 wirst du in der EU/Deutschland zumindest vor den schlimmsten Qualitätskontrollproblemen verschont bleiben bzw. wirst sie einfach zurückgeben können, wenn du Mist bekommst. Äußerlich vielleicht von der Beschichtung etwas robuster als VFC, aber weder vom System noch vom Material her besser, zudem deutlich teurer sowohl was Waffe als auch was Magazine angeht. Bei den Magazinen würdest du zudem die Feedlips nachbearbeiten oder gegen welche von Devilhunter austauschen müssen, da diese sonst über kurz oder lang aufreißen werden und du dann Misfeeds bekommst, die BBs, Hop-Ups und Nozzles zerstören können. Der hinten abgeschrägte Verschlussträger kann zudem dafür sorgen, dass der Puffer mit der Zeit aufpilzt und irgendwann in der Buffer Tube steckenbleibt.


    Das AUG ist zumindest in Sachen Qualitätskontrolle besser, aber auch hier gibt es ab Werk ab und zu Nachholbedarf. Wenn das Hop-up funktioniert, ist es meiner Erfahrung nach super, wenn nicht, dann halt nicht. Magazine sind ebenso überteuert wie beim GHK M4 und auch der Preis der Waffe selbst steht in keinem Verhältnis zum Wert mehr. Mir ist außerdem der Hammer einmal gebrochen. Nicht schwer oder allzu teuer zu tauschen, aber ärgerlich. Der Gasblock ist aus Alu-Guss, wenn man zu viel Kraft auf den Vordergriff ausübt, kann es hier zu einem Bruch kommen. Es gibt ein Stahl-Ersatzteil von Samoon, das ich auch installiert habe. Die Feedlips sind auch hier zu eng, allerdings ist genug Material vorhanden, dass sie in der Regel nicht aufreißen. Ich hab meine trotzdem zur Sicherheit bearbeitet. Der Anbau von RS-Teilen ist möglich, bedarf aber ggf. einiger Bearbeitung.


    Wenn es einfach nur darum geht, schnell, einfach, gut und günstig in die Welt der GBBRs einzutauchen, würde ich zum Army Armament R60 von Begadi (Special Edition) raten. Günstige Waffe, nur der Hop-Arm ist etwas fragil und die Energie out of the box vielleicht etwas hoch. NPAS hilft. Magazine sind schwer, aber günstig.


    Bei allen diesen Waffen kann es vorkommen, dass du ein gutes oder ein schlechtes Modell erwischt. Das Risiko ist tendenziell bei GHK am größten und bei TM am kleinsten.

  • Das variiert soweit ich weiß von Modell zu Modell, ist aber recht leicht nachzurüsten und kostet nicht die Welt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CLPD Adjustable Floating Valve for VFC – CL Project Design

    Das Standard-Floating-Valve kann man auch recht einfach selbst mit einer Madenschraube einstellbar machen.

  • Bei TM solltest du *nicht* das Mk18 nehmen, da es bei dem scheinbar nahezu unmöglich ist, die Front für Wartung, Umbau und Hop-Up-Verbesserungen zu entfernen. Das normale M4 ist davon nicht betroffen.


    Airsoft2Go bietet den Service an das frontkit zu lösen (und evtl gleich zu tunen), dann muss man sich beim nächsten mal nichtmehr quälen allerdings braucht man dann immernoch das Tool.


    Wenn’s also nicht unbedingt DAS MK18 sein muss, kann man natürlich zu den ebenso günstigen Alternativen (M4, CQBR) zurückgreifen. Man beachte, dass man für AEG Frontalität noch den barrel nut adapter braucht, sonst fällt der outer vorne aus dem Receiver raus

    Beim 416 verbaut VFC soweit ich weiß allerdings keinen Stahl-Verschlussträger.

    Ist korrekt, den Stahlverschlussträger gibt es ootb nur bei der BCM MCMR



    Habe gehört dass die V3 aber kein NPAS mehr hat?

    Die von dir angepeilte 416a5 hat eins, die BCM MCMR aber zb wieder nicht

  • Wenns nur ums Spielen geht und das optische Erscheinungsbild egal ist, werfe ich mal die GHK G5 ins Rennen.

    Grade mit dem Carbine Kit (gibts bei WGC) sieht die nicht mehr so stummelig aus und hat eine absolut konstante Schussleistung out of the box. Da musst gar nix machen und das Ding rennt immer und ist super zuverlässig.

    Für den Sammler eher ein No-Go aber für tagelang auf dem Spielfeld ein weiterer Vorteil: Das Teil ist federleicht.

    Hach, ich vermiss meine immer noch. :love:

    ...und die ist mit Abstand günstiger als die von dir genannten.


    Ich habe grade gesehen, dass die tatsächlich sogar noch neu erhältlich ist. Einfach mal googeln.

  • 500€ für ein G5 klingen eher sportlich, insbesondere in Anbetracht des zweifelhaften Rufs vom G5 bzgl. im hinteren Bereich brechenden Gehäusen (Stichwort "Epoxy-Mod"). Da auf dem Teil dann auch noch das F sitzt, kann man das noch nichtmal günstig ersetzen, wenn es denn mal bricht. Dazu kommen dann noch 80~100€ pro Magazin (je nachdem, wo man kauft).


    Dann doch lieber ein G36-Klon für 220€ mit 2 mags und weiteren Mags für 35€ pro Stück. Sollte schlimmstenfalls einen Bohrer und eine Madenschraube für eine Quasi-TDC-Mod brauchen. Und vielleicht eine Feile, um die recht groben Gussnähte "hübscher" zu machen.


    Ein LM4 dürfte mit entweder den alten STANAG-Magazinen oder den neuesten LM4D-Magazinen durchaus auch tauglich sein, alle Magazine mit den extrem breiten Feedlips (EPMs, IWI-Magazine) verursachen alle Nase lang double feeds.

  • 500€ für ein G5 klingen eher sportlich, insbesondere in Anbetracht des zweifelhaften Rufs vom G5 bzgl. im hinteren Bereich brechenden Gehäusen (Stichwort "Epoxy-Mod"). Da auf dem Teil dann auch noch das F sitzt, kann man das noch nichtmal günstig ersetzen, wenn es denn mal bricht. Dazu kommen dann noch 80~100€ pro Magazin (je nachdem, wo man kauft).

    Ich hab viele 1000 Schuss aus meiner abgegeben, da ist nicht der Hauch einer Schwachstelle. Keine Ahnung was die Typen mit den Kanonen machen.

    Hatte da mal was im Kopf aber das war glaube ich noch die erste Version, was aber an den späteren behoben wurde?

    So ungefähr wie das "VFC sieht nur hübsch aus und taugt nix" Image, das die seit 12 Jahren haben und mindestens seit 10 überhaupt nicht mehr stimmt, aber irgendwie nicht aus den Köpfen geht.


    500€ sportlich?
    Also erstens findet man die bei deutschen Händlern auch für 399 und zweitens spricht Jushi86 im Startposting von einer GHK MK18 - die kostet entspannt mehr als das doppelte.


    Die Magazinpreise sind in der Tat krass angezogen, da hatte ich mich gar nicht mehr mit beschäftigt. (das Thema gäbe es aber mit der GHK M4 ja auch - mit der AUG auch)

    Zur besten Zeit hatte ich mal 9 Stück von den Dingern - Scheiße ich war reich ^^

    Bei den einschlägigen Asia-Shops sind die Dinger aber für nen 50er zu haben.

  • Da isser wieder. Der Jushi. Sucht die eierlegene Wollmichsau. Was Du brauchst, ist eine komplette Kaufberatung mit angragbeln. Nur das Problem ist, dass Du gar nicht weißt was, bzw welche du haben willst. Liest man ja im Asvz. Zwei Seiten füllen sich mit Erfahrungen zu deinen Favoriten M4 und 416. Von KWA bis VFC, GHK, TM.. Du schreibst dir ist die Langzeiterfahrung wichtig. Es stehen viele da. Bessere Tips gibt's nicht. Die genannten Modelle laufen alle top... Und was kommt dann von dir,? Du knobelst jetzt, ob es nicht doch eine VFC mp7 wird... ^^ Zeitverschwendung dir etwas zu raten..

  • Hä....ach ganz im Gegenteil hat mir alles sehr geholfen, auch hier, danke an alle 8) Auch vor allem dein Post im asvz, falls du Toms Airsoft Channel bist. Fast mit am meisten.


    Ob M4 oder 416 oder MK18, mag ich alle, darum gehts ja nicht und ging es auch nie. Es geht um einen Austausch an Erfahrungswerten bzgl. des Systems und des Herstellers.


    Kann ich nicht noch mehr Erfahrungswerte sammeln? Warum ist es sinnlos mir zu etwas zu raten? Warum darf ich nicht knobeln? Versteh ich nicht :/


    Im asvz ist doch im Verlauf auch zu erkennen, dass ich zur VFC tendiere und da näher nachgefragt habe


    PS: Das mit der MP7 kam daher, dass ich die von einem Kumpel günstig bekommen kann. Warum darf ich ich sie nicht mit ins Spiel bringen?