Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

  • Habe die Tage eine ESS Turbofan bekommen.
    Ich werde die Tage dazu mal ein Review schreiben aber vom ersten Eindruck her sehr gut.
    Bei Brillen lieber einmal vernünftig kaufen, statt später den Ärger damit zu haben.
    Deshalb meine Empfehlung auch ganz klar zu geschlossenen Brillen.
    Wobei die Raptor meines Wissens nach nahezu geschlossen überall anliegt.


    Gruß Fabian.


  • Wobei die Raptor meines Wissens nach nahezu geschlossen überall anliegt.


    Gruß Fabian.

    Dann bin ich ja beruhigt, dankeschön!

    Habe die von dir verlinkte brille selbst daher kann ich dir sagen behandle sie lieber gleich mit anti fog spray denn sobald du ins schwitzen kommst ist sonst schluss mit klarer sicht ;)

    Ich werds mit dem Beschlagen erstmal mit Spüli einpolieren versuchen, wenn das nicht klappt, wird n Antifog bestellt.
    Bei Helmen hats bisher aber immer Wunder bewirkt.


    Danke schonmal für die rege Beteiligung und ich finde es immer wieder richtig, wenn vehement auf Sicherheit gepocht wird.

  • Bei der Raptor brauchste dir echt keine gedanken zu machen wie bei fast allen Swiss Eye produkten ich vertraue z.b. auf die Firma da ich brillen von denen auch schon im Einsatz getragen habe und da wurden sie härter beansprucht wie bei unserem Hobby :D :D

  • Also ich hab mir eine Bolle´ zugelegt, Technisches Datenblatt:


    http://www.bolle-tactical.de/s…esafetyde/combat-de_3.pdf


    Außer das die Brille beschlägt wenn es heiß hergeht und man ein geringfügig eingeschränktes Sichtfeld hat (Bin da sehr pingelig)
    mach die einen guten Eindruck ! Das nervige Band welches zu der Brille gehört hält die Brille dort wo sie hingehört, hat also durchaus
    seinen Sinn ;)



    Da ich noch nie auf einer Skirm war und nur Paintball erfährungen habe trotzem nochmal 2 Fragen:


    Nehmt Ihr lieber eine Kleine Brille wie die oben genannte oder doch lieber eine "große" z.B. Wiley X Spear ?
    die Bolle Brille jetzt umschließt das Auge gänzlich und ich kann mir unter normalen Umständen nicht vorstellen das es eine
    BB irgendwie bis an das Auge passt, trotzdem wäre es interessant zu wissen welches Brillenmodell Ihr bevorzugt ?
    Reich die Bolle aus für ein Spiel oder lieber nur zum Training gegen Querschläger benutzen ?



    Gesichtsschutz, war beim Paintball schon pflicht! eine 68 mumpel beim Supair aus 2 Metern entfernung an ne Backe (egal welche/ich mein aber beforzugt die Backe ausm Gesicht)
    und man sah aus wie nach einer Kneipenschlägerei ! Gesichtsschutz beim AIrsoft ja/nein ?! Bisher hab ich beim Zimmershooting mal nen Querschläger einer 6mm abbekommen, das fand ich
    jetzt nicht soooo schlimm, kann mir aber auch gut vorstellen das es im Gesicht durchaus schmerzhaft werden kann ? Bzw. die Horrorgeschichte mit dem Abgebrochenen Zahn :(
    Gibts es hier auch empfehlungen ? Tragt Ihr Gesichtsschutz beim Spielen ?

  • Moin,


    ich werde hier die grundsätzliche sicherheitsfrage nicht nochmal durchkauen, da dies ja nun in hülle und fülle bereits passiert ist in diesem Thread, ich hätte jedoch gerne nen paar erfahrungswerte bezüglich einiger optionen.


    Ich stehe im moment zwischen den optionen, und da mir schlussendlich die erfahrung fehlt, frag ich mal in die runde, den theoretisch und praktisch sind ja nun doch immer zweierlei.


    Fakt ist, ich brauche nen gut spielbare und sichere option, ob ich nun "cool" damit aussehe ist für mich erstmal zweitrangig in der hinsicht.


    Option 1:


    Dye I4 http://www.abenteuerladen.de/t…a3f7ce31888f865d284ade07c


    Option 2:


    Swiss Eye Raptor in kombination mit einer Gittermaske für Ohren,Nase,Mund.



    Preislich wird sich da jeweils nicht allzuviel nehmen, und wenn die bessere alternative bisschen mehr kostet, sei es drum, aber welche von den beiden optionen wäre empfehlenswerter und wieso ?


    Danke im vorraus :thumbup:


    cheers

  • Ich kann dir zwar nicht bei der Entscheidung direkt helfen; würde dir aber statt der Swiss Eye Raptor eher zur Revision Sawfly raten. Gehen bei Ebay ungefähr fürs gleiche Weg und dort ist das Gestell deutlich stabiler.
    Momentan bin ich mit der Kombination Brille und Gittermaske mehr als zufrieden. Im Sommer wird es darunter nicht wirklich warm, was mich ein paar mal beim Paintball extrem gestört hat. Ob das bei dem vorliegenden Model der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruß Fabian.

  • Da es jetzt bald ans Spielen gehen wird hab ich mal ne kleine aber doch feine Frage an die Community...


    Ich werde wohl mit nem OPS CORE CARBON, einem Comtac II und einer Oakley M-Frame 3.0 spielen... Von daher hab ich nicht all zu viel Platz für eine Schutzmaske... Ich lege aber dennoch Wert darauf alle meine Zähne zu behalten und eigentlich im Gesicht relativ geschützt zu sein.


    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Tips? Und bitte keine Antworten alla "Full Face" oder diese komischen "Plastikschützer" die man an die Rails montieren kann... :P Die find ich eher lächerlich als gut.




    Gruß
    Para

  • Ich bin kein Fan von Fullface oder Halfface Masken, aber sorge mich selber nach einem schönen Treffer auf die Lippe um meine Zähne.
    Die richtigen Gittermasken sitzen immer kacke und scheuern an meinem Zinken, waren vom Komfort also mehr als schlecht. :D
    Die für mich beste Alternative war dann ein Schutzgitter von Iceman A02-2 aus dem ASVZ, der seine eigens angefertigte "Masken" dort bis vor ein paar Wochen noch verkauft hatte.


    Sieht so aus:


    Wird einfach über einen Klettverschluss an den Kinnriemen befestigt und sitzt absolut super, stört nicht beim Anlegen der Waffe und überhaupt ein super Teil.
    Auf Anfrage bastelt er bestimmt noch ein paar. :)

  • Ohh ja, MacMan... hab die Bilder von deiner Lippe noch im Kopf :scare:
    Meinst doch Heidekrug oder? Paul sah ja auch nich besser aus :grin:
    Ich hab mir mit nem ganz feinen Gitter das hier gebastelt:



    das überdeckt komplett den Mund und ich trag das im doppellagigem gaiter neck.
    Das verrutscht und stört überhaupt nicht.


    Schaut dann so aus :good:


  • Das Gitter lag auf Arbeit rum, hab ich mir da passend ausgeschnitten.
    Das ist ringsum natürlich ordentlich scharf...
    Hab einfach das ganze mit gutem und festem Klebeband ringsum abgetapt und mit Nadel und Faden nochmal "angenäht"
    da das Tape nicht ganz so halten wollte... billiger gehts wohl nicht ;)

  • Ohhh! Gesichtsschutz! Was hab ich da auch an Recherchen und unnützen Scheiß zusammegkauft/zurückgeschickt/verbastelt gehabt bevors die richtig Lösung gab. Spiel zwar meiste Zeit nur in TShirt aber um meine Beißerchen hab ich mir schon immer Sorgen gemacht :D


    Meine Erfahrungen:
    - Neopren: vergiss es! Schwitzt wie sau, und Brille beschlägt auch ganz ohne Bewegung weil der Atem nur nach oben weg kann.
    - Gittermasken: Falls du es mal geschafft hast sie anständig an die Schnauze anzupassen und zurechtzubiegen geht es. Aber von richtigem "in Anschlag nehmen" kann was das Anlegen der Schulterstütze angeht keine Rede sein, macht einfach kein Spaß!
    - Gittermasken mit Ohr: siehe Oben nur schlimmer!
    - M3 Lackierermaske ohne Filter: Geiler Schutz, sehr bequem, bei viel Bewegung allerdings auch ohne Filter schwer Luft zu kriegen! Und sieht aus wie ausm schlechten Science Fiction Film ;)


    Danach war ichs leid und bin ab in Baumarkt:
    1. Kleinmaschiges Edelstahlgitter (rostet trotzdem von der Atemluft recht schnell)
    2. selbstklebendes Moosgummi 1,5cm
    3. kleinsten Kabelbinder schwarz
    4. 5mm Hosenbund in olive


    Dann einfach mit dickem 300g Papier ne Schablone schnibbeln (ich hab mich an klassiche Atemschutzmasken gehalten), anhalten, nacharbeiten und wenn fertig aufs Gitter übertragen und ausdremeln. Zusammenzwirbeln mit Kabelbindern, Moosgummi um alle scharfen Kanten und ebenfalls nochmal mit Kabelindern festwixxen.


    Ergebnis gewinnt vielleicht kein Designpreis aber du hast ne Maßanfertigung mit der Nase, Mund und Zähnchen simpel und effektiv geschützt sind UND (das wichtigste) du kannst trotzdem schön anlegen.
    Kann dann so aussehen:



    Oder nochmal in besserer Auflösung:
    http://fbcdn-sphotos-f-a.akama…770158878_932807416_o.jpg
    http://fbcdn-sphotos-a-a.akama…273492561_119194732_o.jpg
    http://fbcdn-sphotos-c-a.akama…460159209_544663209_o.jpg


    Und bevor noch jemand sagt "brauch ich nicht" :D