Ist Softairgas giftig für Kinder

  • hallo,
    Ich bin aktiver Sportschütze und meine Kiddies wollen jetzt AIPSC machen. Dazu habe ich Ihnen eine TM fünf irgendwas Hi Capa bestellt. Eigentlich wollte ich eine KJw hicapa in C02 ordern, aber die war ausverkauft. Die TM ist nun mit normalem Gas. Ich habe kein Plan, was genau in diesem Softairgas drin ist, habe was von Butan gelesen.


    Wie ist das denn, wenn die Kinder jetzt z. B. Eine Stunde im Keller spielen? Sollte ich lieber stornieren und doch eine CO2 bestellen? Oder ist das Gas so flüchtig, dass man es nicht einatmen kann?


    Fragende Grüße aus dem Norden

  • Ist kein Problem. Es ist Propan/Butan plus ein paar ungefährliche Beimischungen. (Silikonöl, etc.)


    Solange nicht die komplette Flasche am Stück direkt inhaliert wird, ist das überhaupt kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das CO2 (Kohlendioxid) sogar als deutlich gefährlicher einstufen! Das ist geruchslos und kann - in wirklich großen Mengen - tatsächlich tödlich sein. Dazu braucht man dann aber schon einen ziemlich abgedichteten Keller, in dem sich das Gas sammeln kann. Bei normaler Durchlüftung passiert auch da nichts.
    Bei den üblichen Airsoft-Gasen besteht da noch weniger Gefahr, weil das Zeug schlicht... stinkt! Bevor die Konzentration auch nur annähernd gefährlich ist, geht man längst weg.


    @Shootah: Besitz und Umgang ohne Aufsicht, stimmt! Aber hier werden die Kinder herangeführt und unterwiesen. Das ist der beste Weg, um Unfälle oder illegales Treiben zu verhindern.

  • Da du ja aktiver Sportschütze bist solltest Du dir vielleicht mehr Gedanken um die Sicherheit usw. machen :pfeif:
    GBB Airsoftwaffen haben ein :F: , sind also eigentlich kein Spielzeug für "Kiddies" und wenn dann nur unter Deiner Aufsicht :!:

  • Shootah: Besitz und Umgang ohne Aufsicht, stimmt! Aber hier werden die Kinder herangeführt und unterwiesen. Das ist der beste Weg, um Unfälle oder illegales Treiben zu verhindern.


    Vielleicht aber erstmal mit den AEPs anfangen. Diese sind unter 0.5 Joule zu haben und sollten zumindest das Gefühl nahebringen können. Wenn die Kleinen dann alles verstanden haben und keinen Blödsinn mehr damit machen kann man langsam mit den GBBs anfangen.


    Das wichtigste aber erstmal: Wie alt sind die Kinder?

  • Ich finds gut...auch wenn ich nicht weiß, wie alt deine Kids sind!
    Viel Wichtiger als das Gas (in den verbrauchten Mengen bei normaler Belüftung wirklich ungefährlich) sind anständige Schutzbrillen. Das A&O beim Umgang mit den Teilen.
    Die Antriebsgase sind eben Brandgase, also nicht unbedingt an offenem Licht wie Kerzen etc. handhaben. Das war es eigentlich schon zum Gas.
    Als aktiver Schütze wirst du schon die entsprechende Sicherheit schulen, mich hat mein Dad auch früh an den Schießsport gebracht (mit einem Luftgewehr, ogottogott ;) ).
    Dann hab ich neunmalklug mit Argusaugen dem Training auf dem Schießstand beigewohnt und Sicherheitsratschläge an die alten Hasen verteilt.
    Die Frage mit dem Gas zeigt mir eigentlich nur, daß du dir viele Gedanken machst. Und daß deinen Kinder so deutlich besser aufgehoben sind, als heimlich bei Freunden ohne Aufsicht und Anleitung damit zu hantieren.

  • Aber hier werden die Kinder herangeführt und unterwiesen. Das ist der beste Weg, um Unfälle oder illegales Treiben zu verhindern.

    Das sehe ich auch so.

    Das wichtigste aber erstmal: Wie alt sind die Kinder?

    Auch das ist eine wichtige Frage.


    Allerdings sei hier angemerkt, dass Gas generell giftig ist. Nicht nur für Kinder. Die Menge und die Umgebung sind hier ausschlaggebend.


  • Allerdings sei hier angemerkt, dass Gas generell giftig ist. Nicht nur für Kinder. Die Menge und die Umgebung sind hier ausschlaggebend.


    Gas generell giftig? (böser Sauerstoff). was ist denn das für eine Aussage :face_palm: . Natürlich hat schon Paracelsus um 1500 richtig bemerkt "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist." aber nun gut man lässt seine Kinder ja auch mit einem Salzstreuer ihr essen Salzen ohne sie dabei ständig zu überwachen das sie nicht zufällig 100 g davon essen und sterben.


    Propan und Butan die Hauptbeisandteile von Softair Gas werden vom menschlichen Körper kaum aufgenommen oder verstoffwechselt und haben keine akute Toxizität es sind auch keine Langzeitschäden oder krebserregende Wirkungen bekannt.


    Die einzigen gefahren, die bei zu hoher Konzentration auftreten können, sind Sauerstoffmangel (wie auch bei CO2) und eine narkotisierende Wirkung die aber nur auftritt wenn man das Gas unverdünnt inhaliert. Propan und Butan sind dabei allerdings auch geruchlos. Riechen kann man diese nur wenn sie mit einem Geruchsstoff (zur Sicherheit damit ein Gasleck früh bemerkt werden kann-->Odorierung) versetzt sind was bei Softair Gasen meist nicht zutrifft.


    Weiter kann es natürlich gefährlich werden wenn eine Zündquelle in der nähe ist da Propan und Butan leicht brennbar sind. Hier hat CO2 natürlich einen Vorteil da nicht brennbar.


    Also was Toxizität angeht musst du dir absolut keine Sorgen machen da haben Softair-Waffen andere Gefahrenquellen ;) .

  • ...vielen Dank Leute für die Infos.


    Hinsichtlich der Sicherheit verkneife ich mir jeden Kommentar. Es ist ja wohl selbstverständlich, dass die Kiddies nach den strengen Regeln vom Ipsc trainieren. Und ich sage extra trainieren, weil ich ihnen eingebleut habe, dass die Dinger keine Spielzeuge mehr sind, sondern Sportgeräte, die die Kinder auf scharfe Waffen vorbereiten sollen. Wir haben schon eine AEG HKG17 oder so und im Garten einen Langwaffenparcour. Als die Kleine einmal knapp und das zweite Mal ganz die 90Grad überschritten hat, habe ich sie mit lautem STOP disqualifiziert (für den Rest des Tages war Schluss für sie, aber die anderen durften weitermachen) und sie hat mit Tränen in den Augen die Waffe erst entladen und sie mir dann übergeben....Ich war soooo stolz auf sie und musste trotzdem ernst und hart bleiben....


    Ist das Gas eigenlich schwerer oder leichter als Luft???


    VG

  • Das Airsoft-Gas müsste leichter als Luft sein, das CO² ist natürlich schwerer.



    An dir werde ich mir auf alle Fälle ein Beispiel nehmen, wenn ich irgendwann meinem / meinen Kind(ern) das Schießen beibringe. Früh (unter Aufsicht natürlich) anfangen, streng auf die richtige Handhabung achten und bei Verstößen hart ( aber fair) durchgreifen.


    Mich würde auch mal interessieren wie alt sie sind, wenn du schon von "der Kleinen" sprichst.

  • Propan, Butan CO2 sind alle schwerer als Luft, Propan Butan sogar noch schwerer als CO2.
    CO2 ist in ausreichenden Konzentrationen schädlicher als die Alkanen Gase. CO2 wirkt auf den Atemreiz im ZNS und kann durchaus ab bestimmten Konzentrationen( Paracelsus lässt grüßen) lethal wirken und zwar nicht wie bei Propan und Butan alleine nur durch Sauerstoff Verdrängung. Siehe Weinkeller oder auch vereinzelt Silos in der Landwirtschft.


    Also aus Sicherheitsgründen für regelmässige Lüftung sorgen, besonders im Keller.


    Rechenbeispiel:


    Überschlagene Werte:


    eine Flasche HK Gas (Propan in erster Näherung) enthält ca 600ml Flüssiges Gas das entspricht bei 0°C ca. 174 L gasförmiges Propan. die Explosionsgrenze liegt bei 2,12% im ungünstigsten Fall. Wären dann ein Volumen von nicht ganz 9m³
    Der MAK ( maximale Arbeitsplatz Konzentration, 8h/tag) beträgt ca. 1 Liter gasförmig pro m³ das bedeutet eine Flasche pro 174m³ bei 2m Deckenhähe entspricht das einem Keller von 87 Quadratmetern für den MAK wert.


    CO2 hat einen MAK von 9,1 Gramm pro m³ also auf die Kartuscheninhalte hoch rechnen.


    :gruebel: Das überrascht mich selber gerade alles ein wenig, Zu beachten ist dabei auch, das sich alle gase bei geringer Konvektion am Boden sammeln werden und dort gerade bei den Alkanen eine explosionsfähige Mischung schon schneller erreicht werden kann. ( Funken Lichtschalter, herabfallende Metallteile, Handy Akku etc...)
    also für gute Durchlüftung sorgen!


    Sorry fürs Klugscheissen.


    Wer weiter lesen möchte einfach auch mal bei solchen Fragen Wikipedia nutzen. da sind schnell umfangreiche und fundierte Informationen zu den meissten standard Chemikalien zu finden.


    VG


    moppel

  • Mal ne kleine Anekdote. Mein dad hat sich als ich zarte 4 Jahre alt war seinen 357er Revolver gekauft.
    Bei der Besprechung mit Meier mum kam raus: entweder der Klee kriegt gezeigt was des is, und kommt damit in Berührung, oder es kommt keine Knarre ins Haus!


    Gesagt getan, klein Manu Hockt jeden Sonntag mit Papa und seinen Kumpels da wenn die vom schießen kamen und "durfte" helfen Waffen reinigen.
    Jeden Sonntag....zum schießen war ich natürlich noch zu klein, also war das Ende vom Lied das mich dich Dinger ziemlich schnell genervt haben, und ich meine Ruhe davor wollt.
    Mit 9 oder 10, dann einige Jahre und Waffen Käufe später durfte ich dann das erste Mal nach Einweisung und natürlich unter Aufsicht, seine 1911er Schießen....und danach putzen...seit ich 12 bin im SV und mit KK angefangen Mannschaftsmäßig zu schießen, und seitdem immer am Ball geblieben.


    Ich bin der Meinung wenn man seine Kinder bei Zeit damit in Kontakt bringt, sie vernünftig heranführt und einweist, is da absolut nix verwerfliches dran. Natürlich kann mein kein ideal alter festsetzen, Kinder sind halt verschieden.
    Aber meiner Meinung nach, ist ein zeitiges heranführen an Waffen kein Problem, sondern hilft sogar schlimmeres zu vermeiden. "Boah ich hab Papas 9mm unterm Kopfkissen gefunden, lass uns in den Wald gehen" wird dadurch minimiert.
    Ich durfte immer schießen wann ich wollt, er is immer mit mir auf den Stand gefahren und hat mich schießen lassen. Zu Waffen und Munition hatte ich bis zur eigenen WBK natürlich keinerlei und nie Zugriff.


    Ist nur meine bescheidene Meinung dazu, mir persönlich hat das so gut getan und ich werds bei meinen Kindern genauso machen. Soll auch keine Grundsatzdiskussion wern, nur eben ne kleine Anekdote aus meinem Leben.

  • Also ohne jetzt ein Klugscheisser zu sein aber ne CO2 oder Gaswaffe in Kinder Händen ist doch gesetzlich verboten? Ab 18 heißt ab 18, egal ob Mama, Papa oder sonst wer Sportschütze/Elitesoldat oder sonst was ist. Ich glaube nicht das das Gesetz da ausnahmen macht. Es gibt die Elektro Tacker ab 14 und fertig

  • Ich spiel jetzt einfach mal den bösen Renter Nachbar der nix besseres zu tun hat als andere zu beobachten und zu verpetzen. Hab mir grad ein Ausschnitt aus dem Gesetz geholt und jetzt kommst du? Dürfte kein Problem sein? :Ironie: Und wir reden hier von einer Schießstätte, keinem Keller oder privaten Grundstück wo das ganze noch ne Nummer härter geandet wird


    § 9 Zulässige Schießübungen auf Schießstätten
    (1) Auf einer Schießstätte ist unter Beachtung des Verbots des kampfmäßigen Schießens (§ 27 Abs. 7 Satz 1 des Waffengesetzes) das Schießen mit Schusswaffen und Munition auf der Grundlage der für die Schießstätte erteilten Erlaubnis (§ 27 Abs. 1 Satz 1 des Waffengesetzes) nur zulässig, wenn
    1. die Person, die zu schießen beabsichtigt, die Berechtigung zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen nachweisen kann und das Schießen mit Schusswaffen dieser Art innerhalb des der Berechtigung zugrunde liegenden Bedürfnisses erfolgt,
    2. geschossen wird

    a) auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung,
    b) im Rahmen von Lehrgängen oder Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22),
    c) zur Erlangung der Sachkunde (§ 1 Abs. 1 Nr. 3) oder
    d) in der jagdlichen Ausbildung, oder
    3. es sich nicht um Schusswaffen und Munition nach § 6 Abs. 1 handelt.

    In den Fällen des Satzes 1 Nr. 1, Nr. 2 Buchstabe c) und 3 gilt § 7 Abs. 1 und 3 entsprechend; beim Schießen nach Satz 1 Nr. 2 Buchstabe a bleibt § 7 unberührt. Der Betreiber der Schießstätte hat die Einhaltung der Voraussetzungen nach Satz 1 und 2 zu überwachen.
    (2) Die zuständige Behörde kann dem Betreiber einer Schießstätte oder im Einzelfall dem Benutzer Ausnahmen von den Beschränkungen des Absatzes 1 gestatten, soweit Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht entgegenstehen.

    (3) Absatz 1 gilt nicht für Behörden oder Dienststellen und deren Bedienstete, die nach § 55 Abs. 1 des Waffengesetzes oder auf Grund einer nach § 55 Abs. 5 oder 6 des Waffengesetzes erlassenen Rechtsverordnung von der Anwendung des Waffengesetzes ausgenommen sind.

  • Ähemm Jungs.. die Frage war

    Zitat

    Ist Softairgas giftig für Kinder?

    und nicht wer darf wann, wo, warum und wie schießen. Wenn er sich auskennt ist doch alles i.O. Handeln tut man eh auf eigene Verantwortung. Deine Frage, ob Gas nun giftig ist oder nicht, wurde dir ausführlich beantwortet :). Sonst können wir den Thread gleich in *Schießen - alles rund ums rechtliche* nennen ;)