Gas oder nicht Gas ist hier die frage ?

  • Moin,


    Ich bin sowohl hier im Forum neu und auch in der airsoft Branche.
    Dem Entsprechen kenne ich mich noch nicht wirklich so aus und wollte gerne wissen wo direkte unterschiede in der pflege von eine gas zu einer aeg bestehen ?
    Wie oft muss man das Gas nach abgegbenen Schüssen erneut hinzufügen
    Desweitern war ich dieses Jahr bei der Iwa und habe dort schon mal mich einwenig rumgeschaut, das Handling so wie die die Optik der m4 hat es mir angetan,
    ich würde gerne eine full metal haben und ob gas oder aeg weiß ich noch nicht mein budget liegt bei 500 euro hättet ihr da vlt ein favoriten zu jeweiligen option ?

  • Hier hast du schon mal ein paar sehr hilfreiche Antworten:
    Neueinsteiger brauch Komplettpaket


    Für 500€ bekommst du schon was feines :) - ob GBB oder AEG
    Dennoch ist das hier das GasGunEmpire. Von AEGs wirst du hier nicht gerade viel lesen :pfeif:
    Die Frage, die du dir stellen solltest wäre: Habe ich bock eventuell zu basteln/zu reinigen und Wartungen durchzuführen. Stehe ich auf Rückstoß und ein lautes *Knallen* beim Schuss ?
    Spiele ich nicht im Winter (Gaswaffen sind sehr SEHR Temperatur anfällig -> Leistungsschwankungen). .. Für was brauche ich die Waffe? Hast du genug Geld für eventuelle Ersatzteile - z.B Magazine für 60€ ? - Dann ist eine GBB das richtige für dich


    Hast du einfach nur Lust ein bisschen zu schießen, ohne Rückstoß und und und zuhaben. Bei jedem Wetter spielen zu können. Günstige Ersatzteile zu bekommen ? - dann AEG


    Guck dir am besten beide Systeme GENAU an. Man kann es nun mal nicht verallgemeinern. Ich habe direkt mit GBB angefangen und als Neuling ist es manchmal echt schwierig, den Fehler zu finden - vor allem ist es meist teuer, wenn es was größeres ist. - ich möchte das Thema jetzt auch nicht so ausführlich beantworten, da wir hier genug über Gaswaffen haben #naughty#
    MIR würde nicht eine AEG ins Haus kommen..


    EDIT: Mensch Juli... nicht so schnell :Lachen:

  • Gaswaffen sind i.d.R. teurer als AEG Waffen, haben nicht so viele BBs im Magazin und man muss das Gas regelmäßig nachfüllen (kann sehr unterschiedlich sein, wie lange es hält, aber auf jedenfall nicht ansatzweise so lang wie bei einer ordentlichen AEG Batterie)


    Die Frage ist also viel mehr Realismus oder kompetetive Spieltauglichkeit?
    Ich stehe total auf Gaswaffen, weil sie einfach viel viel viel "realistischer" klingen als AEGs. Aber ich gehe damit auch nicht auf Spielfelder, obwohl ich das ganz gerne mal machen würde. In Zukunft vielleicht. Für mich sind die Gaswaffen pure Fetischobjekte und keine Nutzwaffen, wie es die AEGs viel eher sind, weil sie praktikabler sein können.

  • Ich habe auch eine AEG. Eine Waschmaschine. wie man die jetzt mit Gas-Waffen vergleichen sollte... :gruebel:
    Na gut, wenn man von einer schleudernden Waschmaschine getroffen wird, schmerzt das mit Sicherheit mehr als wenn man... genug der Narreteien:


    Hier findest Du eine Menge Antworten zur GAS-Gun Frage in den Reviews zu den Waffen. Wie oft man Gas nachfüllen muss hängt vom jeweiligen Modell ab. Außerdem gibt es noch Co2-Magazine für Gaswaffen und reine Co2-Waffen. Die umfassende Antwort auf deine Frage würde den hiesigen Rahmen bei weitem sprengen, da sie mehr Worte umfassen würde, als die Vorschrift zum Import von Karamel-Bonbons (ca. 15.000- zum Vergleich: die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat nur ca. 500-).
    Die Kurzform der Antwort zu Deiner Frage: GAS! Was sonst?


    EDIT: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Diese Antwort ist natürlich abhängig von dem Ort, an dem Du sie stellst. Wenn Du bei Mercedes stehst und fragst, ob Du lieber einen Mercedes oder einen Dacia kaufen sollst wirst Du wohl auch nur eine Antwort erhalten. Wenn Du bei Dacia...aber Moment...warum solltest Du dann noch dahin? :D

  • Ich schließe mich den anderen natürlich an.. Ganz klares JA zu GAS! :thumbup:



    Wer wert auf Realismus (soweit es eben möglich ist) legt, sei es Rückschlag, die Mechanik, Zerlegen und wieder zusammen bauen der Waffe, und was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist, der Ton macht die Musik! Hat schon was wenns schön knallt. Das haste halt mit ner SAEG nicht, höchstens das Gefühl mit nem Akkubohrer rumzulaufen. Alles andere kannst du hier im GGE erlesen, Waffen, Gas, Pflege, alles was man wissen sollte! Und wenn du Fragen hast einfach raus damit, hier gibts für fast alle Waffenmodelle Fachmänner :thumbup:

  • Ich spiele sowohl mit Gas- als auch mit elektrischen Softairs. Was ich an einem Spieltag benutze, ist davon abhängig, welche Temperatur bei welcher Luftfeuchte zu erwarten ist - ist es zu kalt, zu kühl bei hoher Luftfeuchte, kann ich die Gasblowback-Softair verpackt lassen und spiele mit einer S-AEG oder AEG ( vor allem bei CQB-Spielen, denn wann kann man an einem Tag schon sonst 8.000 - 10.000 BB durchhusten :rolleyes: ).
    GasBlowback-Softair machen immer den meisten Spaß im Spiel und sind auch bei der Magazinkapazität nah am scharfen Vorbild. Den Spaß erkauft man sich meistens mit einer gegenüber einer S-AEG oft deutlich geringeren Trefferreichweite ( max. Entfernung bei 80% Erstschußtreffer auf manngroßes Ziel ), einer starken Witterungsempfindlichkeit ( mit Temperatur und Luftfeuchte stark schwankende Schußenergie und dadurch unterschiedliche Trefferlagen ) und einer zeitlich begrenzten Saison ( meist die wärmsten 6 - 7 Monate ).


    Bei Gas kommt man als Ganzjahresspieler nicht drum herum, zusätzlich eine S-AEG für die für Gas zu kalte Jahreszeit zu besitzen. Und da jede regelmäßig gespielte Softair mal die Grätsche macht und um Ersatz- und Verschleißteile bettelt, sollte man 2 GBB-Softair und 2 S-AEG besitzen plus mindestens eine Backup ( Pistole/Revolver mit < 1 Joule Schußenergie, um auf den meisten Airsoftgeländen zugelassen zu werden ).


    Die beste GBB-M4 bei Spielbarkeit, Haltbarkeit aufgrund hochwertiger Innereien mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis ist aktuell die KWA LM4 PTS GBBR. Als Backup empfehle ich aus eigener jahrelanger Erfahrung immer eine Tokyo Marui GBB-Pistole wie z.B. die TM M9A1 oder die TM High Capa 4.3 - notfalls kann man auch mit der recht erfolgreich weiterspielen, falls das Gewehr ausgefallen hat.

  • Wäre mal gut, wenn man eine Rückmeldung bekommt und uns mitteilt, ob man mit der Waffe spielen will oder nur ein bisschen im Garten schiessen möchte. Doch lieber Sammler und bissel befingern ?
    Sonst lohnen sich die Beiträge der hilfsbereiten User nicht wirklich.

  • Klar sind AEGs teilweise einfacher in der Bedienung und zum "spielen" , ALLERDINGS auf Kosten des Realismus-Faktors. 300 Rd Mags und ein Schussgeräusch das eher an nen Zahnarzt als ne Waffe erinnert.
    Ebenso muss ich sagen, wenn Du mal so nen richtig schicken Gearbox Jam hattest und vielleicht noch das erste mal in deinem Leben ne AEG-Gearbox öffnest, da will ich mal bezweifeln ob das "einfacher" ist als ne GBB.


    Und eins vorweg..... Lehrgeld zahln se alle.... Das muss sein, sonst machts keinen Spass :)

  • Habe in die Anfang 90'er mit AEGs angefangen und habe jetzt nur noch GBBs.


    antwort: ganz klar GAS.


    Am Anfang muss man erst ein bisschen basteln und hier im Forum sind die Jungs ganz net und helfen gerne! Selbst anscheinend dumme Fragen werden hier ernst genommen.


    So los ... Hol dir einen gbb ... Vorher du fragst welche solltest du die Threads durchlesen die andere schon zum Thema angefangen haben ... Es endet immer in einen diskution da jeder seine Lieblingswaffe hat und damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben ...

  • Ich bin begeistert, so viele die helfen wollen dafür schon mal danke. :good:


    Das die frage hier mit Gas oder doch Aeg fehl am platz ist habe ich nun auch germerkt ;D
    Bin durch ein Kollegen her gestoßen dachte es geht hier um alle Airsoft arten.


    Ich habe vor nicht nur daheim im Garten zu spielen mehrer freunde haben vor ein team beizutretten oder vlt ein eigendes zu bilden (wenn genügend erfahrung vorhanden ist)


    Gas finde ich schon atraktiv weil wie ihr schon sachtet ein rückstoß vorhanden ist, meine bedenken sind aber ich verschieße 2 magazine und darf gas nachtanken.

  • meine bedenken sind aber ich verschieße 2 magazine und darf gas nachtanken.

    Darauf läuft es hinaus. Wo ist denn das Problem? Ich habe einfach acht Magazine für meine 416 und fünf für meine Pistole. Da das Gas (bei 99% der Waffen) in den Magazinen gespeichert wird, kommt man damit gut hin. Das Gaswaffen im Unterhalt (und grade bei der Anschaffung als Spielwaffe) teurer sind, als vergleichbare SAEGs, sollte einleuchten.

  • ..... meine bedenken sind aber ich verschieße 2 magazine und darf gas nachtanken.


    Genau, an der stelle befinden wir uns dann bei real Steel Part II. Mit 5 Magazinen ist man meistens recht gut bedient für ein szenario, spiel, ander bei großen OP,s da ist dann Aufmunitionieren angesagt. Ist "in echt" ja nicht anders. Zudem sind die meisten Gaswaffen in gutem zustand mindestens in der Lage mit einer Gasfüllung 2 Magazinladungen oder mehr zu verschiessen. (jewweils ca 30 Schuss bei einem M4 z. B.) Nach einem schnell verschossenen Magazin solltes Du eh auf ein zweites ausweichen, da das erste unter Umständen erst mal wieder Umgebungstemperatur erreichen sollte. Nutzt Du ein Mag mehrmals hintereinander, tankst alle 60 Schuss gas nach und machst das 2 - 3 mal kann auch im Sommer eine zeitlang nichts mehr gehen, weil das Mag unterkühlt ist und das treibgas nur noch einen sehr geringen Druck hat.
    Gas Nachtanken allso bei 5 Magazinen ca alle 300 schuss. ( oder auch mehr, aber ich gehe da immer auf nummer sicher).
    Das führt dazu, dass man nicht wie in ausländischen Videos mit Hi Cap Magazinen Garten regner spielt, sonder visiert und gezielt schiesst. Ich finds reizvoller!


    vg
    moppel

  • Da du sowieso Kugeln nachladen musst, macht es auch nichts aus, kurz die Gasflasche ans Magazin zu halten ;)


    Kommt natürlich auch auf die Waffe und den Hersteller an, manche Waffen sind einfach Gaseffizienter. Aus der KWA LM4 / MKM kriegt man 3 BB Ladungen aus einem Vollgetankten Magazin. Das ist schon Spitze.
    Genauso neigen bestimmte Waffen/Hersteller schneller zum Cooldown. Meiner Erfahrung nach reichen bei KWA z.B. weniger Magazine zum Spielen (Es sei man hat bestimmte Events, auf denen Nachladen verboten ist), da man diese schneller Nachtanken kann ohne dass man einen Cooldown befürchten kann. Bei den GHK Magazinen ist es wohl ähnlich (Langwaffen / M4 ). 4-5 Magazine reichen zum Spielen.