Was macht ein Airsoft Video für euch interessant?

  • Hey Leute!


    Mich würde folgendes mal wirklich interessieren.
    Was macht ein Airsoft Video für euch interessant?

    • Knackige Action mit schnellem Schnitt?
    • Detaillierte Gear Reviews?
    • Eventüberblicke mit Story- & Missionshighlights?
    • Kommentiertes Gameplay und/oder Taktikerklärung?
    • Komplette Spiele von GameOn bis GameOver?
    • Teamplay oder Lone Wolf in Action?


    Und welche Perspektiven sind interessant?

    • First-Person (Helmkamera)
    • Third-Person (Schulterperspektive)
    • Kamerafahrten (eigenständiger Kameramann)


    Freue mich schon auf eure Antworten!

  • Detailierte Reviews interessieren mich persönlich am meisten.


    Nur leider leiden gerade die Deutschen Videos da immer etwas am Inhalt, oftmals sind 70% des Videos nur Erklärungen wie so ne GBB grundsätzlich funktioniert. Sprich es wird in epischer Breite erklärt wie man den Schlitten zurückzieht, dass der Schlitten nach dem letzten Schuss hinten stehen bleibt, man von da aus ein neues Magazin einlegen.
    Hier ist die Sicherung, wenn die eingelegt ist kann man nicht abdrücken...usw.


    Sorry for the rant, aber ich habs grad frisch im Kopf Hab in den letzten Tagen nach ein paar Reviews gesucht. ;)

  • Ich würde sagen kommt drauf an.


    Wenn man nen gear Review macht sollte v.a. drin sein wie macht sich das Produkt im Vergleich zu anderen. Wenn man n Review schaut will man ja wissen kaufe ich saß oder nicht? Bzw. Will beim Stammtisch mit wissen glänzen.


    Ich würde mir aber mehr Videos von großen oder auch kleinen spielen wünschen in denen der Spieler und oder die Taktik gezeigt wird. Gibt es ja leider nicht. U d grade bei den großen spielen bekommt man vom großen ganzen meist nur wenig mit.

  • Bei Waffen- und Ausrüstungsreviews ist auffällig, das meist viel erzählt wird, aber dabei nicht das gezeigt wird, über was gerade erzählt wird. Dann fehlen oft technische Details und Materialanmutung und -wahl vor allem bei den Innereien.
    Bei Skirmvideos ist sehr oft eine martialische Musik unterlegt und man sieht ein paar Gestalten durch Bild flitzen, ohne das man wirklich weiß, was da gerade gezeigt wird. Besser wäre ein kurze Erklärung, was gespielt wird und eine erklärende Stimme aus dem OFF während des Spiel, um dem Inhalt auch folgen zu können. Musik muß nicht sein und reicht völlig beim Intro und Abspann., besser sind die originalen Geräusche vom Spiel.
    Eine Helmkamera oder Waffenkamera kann man nur sehr begrenzt sinnvoll einsetzen. Besser ist meistens eine Kameraposition auf Schulterhöhe und natürlich ein separater Kameramann ( z.B. ein filmender Orga ).

  • Hi Temnis.


    Insgesamt interessieren mich eigentlich nur Reviews zu Waffen und da ist mir das Umfeld recht egal, solang man auf die Waffe genug eingeht und eine gute Bildqualität liefert.


    Nichts desto trotz hab ich mir auch schon "Action" Vids angeschaut - angenehm für mich ist dabei eine passende Kameraführung ohne dabei Kopfschmerzen oder Schwindel zu erleiden und eine gewisse Abwechslung.
    Wenn der Spieler hingegen qualifiziert ist gerne auch eine Stunde Bodenliegen bis er einen interessanten Hit macht.

  • Hallo zusammen


    da wir hier beim Thema sind. Ich mache seit Anfang 2014 Airsoft Reviews und ich würde mich freuen wenn ihr euch mal meine Videos anschaut und euren "SENF" dazu abgibt.
    Ich brauche Feedback um meine Videos zu verbessern. Ich bin mir z.B. immer noch sehr unsicher, ob ich im Video etwas erzählen soll, oder nur auf Untertitel baue in Deutsch und Englisch.


    Also nehmt mich auseinander, damit ich mich besser wieder zusammenbauen kann :D


    Hier ist der Link zu meinem Kanal........ https://www.youtube.com/user/BB2Kairsoft FEUER FREI #drill#


    Gruss


    Bruce

  • Ich muss sagen, BB2Ks Reviews sind recht gut - mit die Besten aus Deutschland (okay, ich gebe zu, die Messlatte hängt auch ca. auf Knöchelhöhe - aber seine/deine Videos können auch international ganz gut mithalten).
    Was mir wichtig ist:
    -keine 80% der Zeit mit Verpackung und Maßen/Gewichten beschäftigen
    -vernünftige Kameraführung (idealerweise statisch)
    -vernünftige Tonqualität
    -nicht so sprechen, dass es abgelesen klingt - aber VORBEREITEN! Nicht rumhaspeln, versprechen, den Faden verlieren, die falschen Ausdrücke verwenden, usw. Wenn es schief läuft (Versprecher, Hänger,...) - neuer Versuch!
    -etwas Hintergrundinformationen zur RS, aber auch zur gezeigten Waffe (z.B Hersteller - nicht nur Importeur! Umarex, GSG (mit Außnahmen), Echo1, Cybergun und Socom Gear sind keine Hersteller)


    Uff...

  • Danke Shaolin


    "mit die Besten aus Deutschland " wauh ist aber glaube ich etwas übertrieben. :blush: Ich bin ja immer noch in der Findungsphase und noch nicht ganz zufrieden mit mir. "Knöchelhöhe" passt!!!


    50% meiner "Fans" kommen aus den USA, 10% aus Deutschland und Brasilien. Der Rest verteilt sich über den Globus. Wenn ich Sprache einsetzen würde, dann in Deutsch. Aber kommen die Amis damit klar :D . Englisch ist nicht so mein Ding, da ich mich nicht so ausdrücken kann, wie ich bin. Da fehlt mir einfach der Wortschatz.


    Was ich auch noch festgestellt habe, das 70% der Zuschauer nur bis zu 3:00 Minuten "aushalten". Der harte Kern geht bis zum Schluss. Nun könnte ich die Videos kürzer machen, aber dann ist es echt knapp alles unterzubringen. Ich könnte auch das Video in 2 Teile splitten (Review & Showshooting) (Chrono & Zielschiessen und CloseUp).


    Ich versuche auch viele verschiedene Perspektiven einzusetzen beim Showshooting um es interessanter zu machen. Was haltet ihr eigentlich von den Zeitlupen? Sollte ich die lassen?


    Gruss



    Bruce

  • Was haltet ihr eigentlich von den Zeitlupen?


    gut gemacht, an der richtigen Stelle sidn zeitlupen sicherlich gerade für Treffer Wiederholungen ein nettes Tool.


    Eien Frage sollte Du dir aber immer stellen, was willst Du präsentieren?


    Den Inhalt oder die Technik die Präsentierens?


    Typisches Problem bei Powerpoint und ok - vor lauter Effekten wirdt die eigentliche Message in den Hintergrund gedrängt

  • Was Videos angeht, bin ich eigentlich sehr anspruchsvoll. Ich erwarte natürlich keinen Kinofilm, aber:


    1. Der Film muss einen roten Faden haben. Das heißt dem Zuschauer sollte vermittelt werden, was er sieht, wie er es sieht und wie lange er es sieht.
    2. Ordentliche Kameraführung: Helm- und Waffenkameras sollten Sparsam eingesetzt werden. Sie sind nicht das einzige Filmmittel. Zu lange diese Wackelbilder ansehen sorgt für reihernde Zuschauer, weil einem einfach nur schlecht wird^^. Genau so übrigens der Zoom. Man erkennt Hobbyfilme sofort an diesem lästigen, permanenten gezoome. Eine ruhige statische Kamera mit hochqualitativen Bildern ist leider viel zu selten.
    3. Spannungsbogen: In einem Film muss es einen Spannungsbogen geben. 2 Stunden Helmkamera ist leicht aufbereitet, schaut sich aber keiner an, weil nix los ist. Ein gutes Händchen beim Schnitt ist vonnöten, um die Filmschnipsel so zusammenzustellen, dass es einen steigenden Spannungsbogen gibt.
    4. Musik: Musik ein ein Stilmittel und kein Drüberlegen - Glücklichsein - Allheilmittel. Es gilt die richtige Musik zur richtigen Zeit auszuwählen. Hektische Konfrontationen vertragen ruhig Hardrock oder ähnliches, aber fürs Schleichen durchs Gelände ist das absolut unpassend.
    5. Die Stimme aus dem Off: Es mag sein, dass man in Airsoftspielen weiß, wo der Gegner ist. Der Zuschauer auf youtube hat davon aber absolut keinen Plan. Rote Kreise beim Standbild (!) und eine erklärende Stimme warum man da wie vorgeht, hilft ungemein. Diese Stimme sollte unbedingt nachher aufgenommen werden, denn dieses oft zu hörende Gekeuche ist zwar verständlich, aber unschön. Auch fehlen dem Zuschauer viele Infos: Was war das Ziel? Wo stand wer? Warum wurden plötzlich alle so hektisch? Animationen von Oben und Dreidimensionale Darstellungen bereichern sowas ungemein.
    6. Eine Message: Letztlich sollte jeder Film eine Message haben und auf irgendein Ziel ausgerichtet sein. Und zu einer gelungenen Spieltagspräsentation gehören schöne Bilder von der Abschlussfeier und Nach-Spiel-Analysen.


    Wenn ich das jetzt, und das ist nicht böse gemeint, mit den oft lieblos mit Musiktiteln unterlegte Dauergewackel von Youtube vergleiche. Den Filmen wo man mehr Boden als alles andere sieht. Und wo man minutenlang nicht mal kapiert was Sache ist. Den Filmen wo der einzige Ton neben den E-Gitarren untaktisches Gebrüll und Gekeuche ist, dann sind, so leid mir das tut, diese Filmchen nicht gut. Zumindest in meinen Augen.


    Ja, ich weiß dass ich hier viel verlange und nein, ich mache selbst keine Filme. Es ging nur darum zu schreiben, was ich als "gut" empfinde. Und Youtube hat nunmal, wenn auch nicht immer im Softairbereich, viele hochqualitative Videos. Das das viel Zeit kostet ist klar. Aber lieber ein Video, was drei Wochen Arbeit gekostet hat pro Jahr veröffentlichen und dabei richtig stolz auf sich sein, als alle zwei Wochen etwas, was dann mit 20 Klicks in der Ecke verstaubt.


    Soweit meine Meinung :)

  • Vielen lieben Dank an alle Kommentare und auch Posts die ich bekommen habe.


    Ich habe mir einen DICKEN Zettel gemacht und werde versuchen das in den nächsten Videos umzusetzen.


    - Kompakter werden ohne an Informationen zu sparen
    - Spannungsbogen aufbauen und versuchen ihn bis zum Schluss zu bewahren
    - Nicht zu lange das Showschiessen zeigen. Bei den wechselnden Perspektiven aber bleiben, das macht es interessanter
    - Mutig sein und das Review mit Deiner Sprache beglücken. Aber nicht zuviel
    - Eventuell deine Videos in zwei Teilen zeigen, so wie du es beschrieben hast



    Gruss



    Bruce

  • Noch einige wichtige Punkte für den Zettel:


    - Einführung in das Spiel geben: Wie sieht das Spielfeld aus? Worum geht es? Wie viele Beteiligte?
    - Zwischenstände geben: Zum Beispiel dass die Hauptgruppe gerade dabei ist, den linken Flügel zu stürmen, während am rechten gefilmt wird, oder so...
    - Optional: Spielanalyse im Nachhinein.

  • Ich bin eher die Review-Typ. Ich gucke mir fast nie Spiele an, da die mich einfach nur langweilen. Ich sitze nie vor dem PC, wenn ich sowas schauen und denke mir: "wow.. ohhh.. pass auf... oha.. wie spannend". Es ist ja auch kein Aktionfilm aber bei manchen Aufnahmen möchte man einfach nur einschlafen.
    Das perfekte Review gibt es aber leider auch nicht, deshalb gucke ich mir immer mehrere Videos an.


    Was Kameraführung, Echtheit, Erklärung, Sound, roter Faden und Schießen angeht gibt es für mich nur eins -> RedWolf
    1.) Kameraführung:
    Langsam und präzise muss sie sein. Die Qualität sollte gut - sehr gut sein, da ich ja auch etwas erkennen möchte.
    Im richtigen Moment ein bisschen mit der Kamereführung - sagen wir mal- spielen. So kommt Aktion rüber und macht das Video deutlich interessanter als eine Kamera auf einem Stativ. Schön viel von der Waffe zeigen und für gutes Licht sorgen.
    Was dagegen richtig schlecht ist, wenn ein Typ immer wieder an dem Ding rumwackelt, weil er ranzoomen muss.
    2.) Echtheit
    Ein Video muss auf mich "echt" wirken. Es darf nicht abgelesen rüberkommen und man muss fühlen, dass die Personen von der Waffe begeistert sind (oder halt nicht). Künstliche Witze in Reviews sind so schrecklich, dass ich mich beherrschen muss nicht meinen Monitor aus dem Fenster zu werfen. Es gibt da so Spezialisten auf Youtube :D
    3.) Erklärung
    Verständlich, kompakt jedoch umfassend. Genau so sollte ein Review sein. Ich möchte nicht über 2 Minunten über das RS-Vorbild vollgelabert werden, da es mir schlicht weg um die AS geht. Wenn ich ne RS haben möchte, hole ich mir eine. Jedoch ist es mir wichtig zusagen, wo die Unterschiede zum RS-Vorbild sind. Gerade der Maßstab ist ja wichtig. Unnötige Infos wie RS-Kalbier, RS-Recoil... blabalab ist mir vollkommen egal.
    Wichtig ist einfach:
    Aus was besteht die Waffe ? [Material]
    Wie schwer ist sie im Gegensatz zur RS-Variante?
    Recoil?
    Mag. Kapazität.
    Warum ist das so und so .. ?
    usw.
    Lange Laberei langweilt nur und nicht sprechen und nur Text zu zeigen ist noch langweiliger.
    4.) Sound
    Guter Sound ist gerade bei GBBs ein wichtiger Faktor. Der Sound muss gut sein und nicht so als ob gerade jemand in ein Mikro spuckt. Auch der Sprecher muss gut verständlich sein und nicht 300km von Mikro weg stehen. Ich bekomme z.B beim Intro von Sniper-AS Ohrenkrebs. Habe das mal mit den HS gehört (es war das erste mal) und ich habe vor Schreck mein Stuhl umgeworfen.
    5.) Roter Faden
    Da hat Monte schon was zu gesagt und dem Stimme ich im vollem Umfang zu.
    6.) Schießen
    SEHR SEHR WICHTIG. Am besten finde ich Slow-Mo, wenn diese gut und an den richtigen Stellen eingesetzt wird. Beim Schießen sollte die Waffe gut zusehen sein. Ich möchte ja sehen wie sie arbeitet [Am besten von der Seite und so leicht angeschrägt). Was absolut nicht mein Fall ist, ist wenn die Kamere am RIS hängt. Jungs.. ich sehe nur den Lauf.. Das ist total langweilig. [Das Gilt natürlich nur für Reviews]. Chronotest darf hier auf keinen Fall fehlen. Zudem sehe ich es lieber, wenn man auf zerstörbare Sachen schießt, die auch Feedback geben [Dosen, Teller, CDs] Für die Präzi sind natürlich die Zielscheiben wichtig.


    Wenn ich was speziell wissen möchte : z.B Recoil oder so, gucke ich mir die Videos von Ratech an. Da wird nicht auf die Waffe an sich eingegangen, sondern auf das Verhalten.


    Um Nutzerreviews anzuschauen gucke ich aber lieber im GGE als auf Youtube. Manche auf YT haben keine Ahnung von GBBs (Waffe mit Schraubenzieher öffnen und dann sagen, das Material ist zu weich :facepalm: )


    So... ich bin fertig :Lachen:


    PS: Hab mir das Review von der P08 angeschaut. Die erste Aussage mit dem labern, kam glaubwürdig rüber. Ich musste schmunzeln ;)

  • Gerade extra nochmal angeschaut, um alles auch richtig zusagen. :D
    Okey.. da habe ich mich eindeutig am Anfang verhört :D #Egaaal


    1.) Kameraführung
    Für ein Review absolut i.O. Kein dummes Gewackel. Gut geschnitten. Gute Auflösung. Soweit alles in Ordnung. Passt auch zum Erscheinungsbild des Reviews.


    2.) Echtheit
    Der Anfang [wo du auch geredet hast] war gut.. du kommst glaubhaft rüber und wirkst sympatisch. Du wusstet mit der Waffe auch etwas anzufangen. Es sah vorbereitet aus aber nicht unecht.


    3.) Erklärung
    Und hier ist eindeutig der größte Knackpunkt in deinem Review. Du sagts nichts.. :Heul: . Lauftext / Einblendungen sind ganz schön, wenn man gerade kein Ton zur Verfügung hat. Mit Sound wartet man aber leider vergeblich auf eine Stimme oder Hintergrundmusik. Es ist es schwierig sich diesen Part anzuschauen, da es langweilt. Ich würde wetten das 90% direkt zum Schußtest vorspulen oder sich ein anderes Ansehen, wo mehr geredet wird.
    Seh ist am besten vor der Seite: DU hast die Waffe aber sonst keiner und DU musst mir jetzt bei der Entscheidung helfen, ob die Waffe etwas ist oder halt nicht.
    Stichpunkte:
    - Was hat die AS-Version, was auch die echte hat ? [Sicherung/Gewicht/usw.]
    - Wie ist der Recoil und wie ist der Sound der Waffe, C.Down Anfälligkeit, wie viel Schuß kann man mit einem Magazin abgeben?
    - Aus welchen Material bestehen die einzelnen Komponenten [auch innen] ? GANZ WICHTIG
    - Was sind + und was - Punkte bei der Waffe ? [Verarbeitung/Gefühl/usw.]
    - Wem würdest du die Waffe empfehlen , zu wem passt die [Sammler/Spieler/Indoor] Das Spektrum ein bisschen abdecken.
    4.) Sound
    Der Sound ist an sich gut, nur ein bisschen maschinell [Hall]. Sonst hört sich deine Stimme und die Waffe sehr gut an. Der Sound der Waffe ist gut eingefangen. Eventuell Wände mit Schaumgummi oder Eierkartons tapezieren [am besten das Schaumgummi, was sich in Lautsprechern befindet - kostet nicht die Welt] Die Musik am Anfang hat gut gepasst.. Sehr gutes Intro :good:
    5.) Roter Faden
    War für mich klar erkennbar. Auch wenn du nicht geredet hast :D
    6.)Schießen
    Gut gemacht, gerade mit der SlowMo. Chronotest war auch dabei, sowie Zielschießen. Leider musst du dann aus den Ergebnissen noch eine Auswertung machen. Was gab es für einen Streukreis auf XX Meter ? Chrono: Waffe ist nicht konstant beim schießen. usw.


    Am ENDE ein FAZIT... SEHR SEHR WICHTIG.. Für den Preis okey ? Wie hat sie sich verhalten ? usw... du weißt bestimmt was ich meine.. Dort ist auch nochmal wichtig die Stärken und Schwächen zu nennen.
    So sollten deine Videos auch mehr Zuschauer erreichen. -> Gute Videos werden geteilt oder gepostet :thumbup:


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    PS: Die Leute wollen einen Eindruck von der Waffe.. Sie haben diese selbst nicht, wollen die aber vielleicht kaufen und DU musst ihnen jetzt einen Grund geben sie zu kaufen oder halt Abwegen, warum man diese nicht kaufen sollten. Versetz dich einfach in die Lage der Interessierten.. Dann fällt dir einiges ein.
    Mach so ein Video und stell es rein. Dann siehst du ja, ob es angenommen wird oder nicht :thumbup:

  • Hi Deady


    danke für Deine Mühe. Toll.....vielen lieben Dank, damit kann ich auf jedenfall etwas anfangen und ich weiss was Du meinst. Da liegt noch etwas Arbeit vor mir!!! Freue mich schon auf Deine nächste Kritik beim folgenden Video.



    Gruss


    Bruce