Unfall - es ist doch passiert (bitte erst lesen, dann Kopf schütteln)

  • Am besten eine Sachkunde prüfung für "alle Schusswaffen". Ein Arbeitskollege schiesst "nur" Luftgewehre und hat jetzt die Waffensachkundeprüfung gemacht damit er später mal eine eigene Waffe über 7,5 J erwerben kann. Dafür ist eben diese Prüfung notwendig. Ohne diese Prüfung keine WBK und so weiter. Da wrd dann allerdings alles an Schusswaffen behandelt rein technisch. Also von Luft bis GK.

  • Hi


    also ich finde sowas schon etwas übertrieben den nur weil man da ne Prüfung macht heisst das noch lang nicht das sich jeder daran hält.


    Zweitens ist dies keine Garantie das auch nichts mehr passiert , klar ist es Suboptimal wenn was passiert, aber das wird man auch nicht mit so einer Maßnahme vermeiden können.
    In anderen Ländern gelten unsere"Waffen" als Spielzeug das sollte man bei so einer Diskussion auch nicht vergessen.


    Die die sowas befürworten finde ich machen einem das Hobby nur noch schwerer, den auf der anderen Seite will man viell. FA in DE schiessen andererseits braucht man dann xy Scheine z.B. Kann man auch mit etwas umgehen lernen ohne eine Prüfung abzulegen, so sehe ich das.


    Ich denke das liegt an jedem selbst, also ich habe auch nen Sohn und auch mit 18 hat der an meinen "Waffen" nichts ohne mich verloren was aber nicht heisst das mir nichts passieren kann manche sind halt mit 18 noch nicht "reif"!dafür manche mit 40 auch noch nicht aber nur weil jemand ne Prüfung macht heisst das nicht das nichtsmehr passiert.


    Das nächste es gibt noch genug anderen "Waffen"die frei verkäuflich sind und weitaus gefährlicher das sollte man ebenfalls nicht vergessen.


    So kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Solange nicht feststeht, was der Verunfallte tun oder gezwungen zu tun wird, und hier keine Anwälte kostenlos ihre Dienste anbieten, können wir ohnehin nur mutmaßen. Es gibt sicherlich das eine Extrem (Strafverfahren) und das andere (Versicherungen übernehmen alles problemlos). Die Realität wird sich wahrscheinlich innerhalb dieser Grenzen bewegen.


    Ich finde es wirklich gut, dass so ein Fall mal bekannt wird, und der Community vor Augen führt, zu was unsere "Spielzeugwaffen" im Stande sind, bzw. wie wichtig eine sichere und ordnungsgemäße Handhabung dieser ist. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich wünsche dem Betroffenen keinerlei bleibende Schäden und eine schnelle Genesung!


    Ich kenne genug Spieler die groß tönen "Ach was, das ist doch nur Spielzeug, wozu sollte ich meine Sicherung benutzen?!" oder gerne mal Sgt. Hoot aus BHD zitieren (*Den Zeigefinger zeig* "Das hier ist meine Sicherung!"). Aber ihr seht hier, Airsofts sind nicht ganz ungefährlich, zahlreiche ausgeschossene Zähne, Platzwunden und nun ein lediertes Auge bezeugen das. Durch meine Zugehörigkeit zu den Sportschützen mag ich ohnehin aus Gewohnheit voraussetzen, dass alle immer sicher mit ihren Waffen umgehen, Kugeln raus, Magazin raus, trocken abschlagen usw., aber wenn wir als Community wollen, dass AS mehr tolleriert oder akzeptiert wird, müssen wir auch zeigen, dass wir unser "Sportgerät", oder wie man das nennen will, sicher und ohne Unfälle handhaben können. Fälle wie dieser sind sicherlich Ausnahmen, aber wir alle müssen durch Umsicht und überlegtes Handeln dazu beitragen, dass solche Unfälle die absolute Ausnahme bleiben!


    Bitte jetzt keine Diskussionen, ob das Waffengesezt verschärft oder gemildert werden soll. Danke.

  • Zitat

    Ganz einfach gesagt, wenn man mit Waffen zu tun hat, sollte man einfach sein Hirn einschalten #drill# . An sich ist eine Waffe bei sachgemäßem Umgang nicht gefährlicher als ein Stück Holz :good: !

    .... da kann ich mich nur anschließen und eine Waffe allein hat noch niemanden gefährdet, ist immer nur die Person am Abzug.

  • Wow, ich habe mir doch bei Euch das richtige Forum ausgesucht. Wir haben immer über die Sicherheit der Waffe, am eigenen Körper und gegenüber Fremden gesprochen. Die Wiederholungen haben einen langen Bart, aber es ist leider passiert. Die Jungen und ich waren aber (leider oder weil es eben so war) ehrlich und haben die Softair miteingebracht (wie ich geschrieben habe bereits beim Absetzen des Notrufes, sonst wäre die Polizei auch nicht so schnell hier gewesen). Denn bei mir gilt: Wer Mist baut, egal, ob Absicht oder eben wie hier unabsichtlich, muss dafür gerade stehen!
    An Bastel:
    Nein, hier liegt gar nichts einfach so herum - und schon gar nicht ungesichert - Deine Bemerkung hat mich aber getroffen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies wohl leider oft genug vor kommt. Aber Hier eben nicht.
    An Reaper:
    Ich habe den Eindruck, Du kennst Dich versicherungstechnisch aus. Danke. Ich werde mich dann mal durch die Bedingungen quälen - das ist ein UR-Alt-Vertrag, mal sehen.


    Aber für alle, nicht nur für uns, die betroffen sind: dem Geschädigten geht es gut. Er kann auch bereits wieder sehen und lesen, muss aber weiterhin in der Klinik bleiben. Vielleicht auch gut so, da sind die Ärzte zur Not eben greifbar. Wie werden ganz bestimmt die Vorladung erhalten, da führt nichts drum herum. Aber das ist auch ok.
    Wir haben ja auch weiterhin Kontakt zu den anderen Eltern, alle leben glücklicherweise noch und wir arbeiten hier intern gut zusammen bzw. wollen, dass der Betroffene eben alles für eine komplette Genesung erhält. UND: Es war allen Beteiligten eine Lehre!


    Bis demnächst - und nochmals danke.

  • Nur mal kurz:


    Ich habe die Waffensachkunde gemacht. In meinem Fall für Kurzwaffen hier CZ 75. Ich muss sagen, dass es wirklich kein Hexenwerk war. Wie schon die Vorredner vor mir sagten, mit Kopf dabei und gesundem Menschenverstand ist, oder sollte zumindenest, alles selbstverständlich sein. Trotzdem passieren mir, Gott sei Dank selten, genau so Fehler wie dem Threadersteller. Die Waffe sollte eigentlich clear sein und plötzlich knallts und es dotzt eine BB durchs Zimmer. Und hier möchte ich ganz vorsichtig etwas anschneiden. Die Routine bringt die meisten Fehler hervor.


    Nur meine 2 cents.


    P.S.: Waffensachkunde = WBK. Aber nur solange ein Bedarf besteht. Und weil ich keinen Bedarf oder besonderes Interesse nachweisen kann (z.B. durch eine Mitgliedschaft bei einem Schützenverein), besitze ich keine WBK mehr weil ich keinen Bedarf bzw. Anspruch auf eine WBK und alles was damit verbunden ist vorweisen kann. Das sag ich nur damit Leute nicht denken, - Waffensachkunde machen und dann für immer ballern und Knarren kaufen dürfen.


    Und ja, die Waffensachkunde für Airsoft finde ich auch etwas übertrieben.

  • Ich denke mal, weil leider von vielen diese AS Waffen oft nur als "Spielzeug" angesehen werden, passieren diese Unfälle Gibsmir . Es fehlt oft am nötigen Respekt vor Waffen. Nach dem Motto: "Was ist denn schon dabei wenn mal`ne Kugel durchrutscht, das gibt`nen blauen Fleck, na und...". Aber die bösen Folgen kann man sehr gut an dem Beispiel dieses Threads sehen. Das kann m.u. schnell mal ins "Auge" gehen! Die Notwendigkeit einer Sachkundeprüfung sei mal dahingestellt. Die nützt leider nichts, wenn man sich (wie oft zu lesen) z.b. zu ein paar Bierchen trifft und dann anfängt mit den Waffen herum zu spielen. Wenn`s plötzlich knallt, dann war`s das, dann ist die Kugel raus. Für Worte "das wollte ich nicht" oder "tut mir leid" ist`s dann leider zu spät! Mit Waffen "richtig" umgehen zu können ist auch eine Sache von pers. Reife!

  • Immer Mist wenn jemand zu schaden kommt, egal wie und warum.


    Allerdings bin ich kein Fan von weiterer staatlicher Reglementierung. Da es schlichtweg nicht nötig ist.
    Am besten machen wir alle 2 Jahre den Führerschein neu und erheben
    gleich noch ne Steuer für alle "potentiell gefährlichen Gegenstände".


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"


  • Stimmt finde ich auch!
    Aber das betrifft noch viel mehr AEGs denn ist da noch eine Kugel vorne zum Abschuss bereit drinne dann reicht es den Abzug zu betätigen. Selector auf Semi, und Bumms, und das ohne das Magazin einzuführen, oder gar wie bei GBB durchzuladen.


    Aber das Risiko kann man ja deutlich bis vollständig reduzieren indem man sein Magazin immer komplett leersschiesst.


    Weiss man schon genaueres was der Freund am Auge hatte und ob ein Schaden zurückbleibt?

  • Aber das betrifft noch viel mehr AEGs denn ist da noch eine Kugel vorne zum Abschuss bereit drinne dann reicht es den Abzug zu betätigen.


    Du kannst aber, im gegensatz zu GGB´s, nach der Mag entnahme wenigstens noch die letzte rausschiessen.