Wie/womit Farbe von Kunststoff entfernen?

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand eine Idee oder besser noch die praktische Erfahrung, wie man aufgedruckte Farbe rückstandslos von Kunststoff entfernen kann? Konkret geht es um das Laufgewicht einer KWA USP Match, das HK Logo und der Match Schriftzug sollen weg. Ich habe die Befürchtung, daß ich evtl. mehr als die Schrift entferne, wenn ich wahllos diverse Lösungsmittel ausprobiere. Im Idealfall sollte das Laufgewicht nach der Behandlung vorne und auf der linken Seite genauso aussehen wie die schon immer schriftlose rechte Seite. Abschleifen und/oder Lackieren sind (erstmal) keine Optionen.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß sich der Umarex Lizenztext auf der rechten Seite des Griffstücks der ersten USPs recht einfach entfernen läßt, ich finde das aber nicht wieder. Vielleicht geht es beim Laufgewicht ja ähnlich einfach.

  • Also mit Lösungsmitteln würde ich bei KWAs aufpassen...


    Ich hab mal die Erfahrung gemacht als ich ein Lackiertes G17 Griffstück vom Lack befreien wollte :/
    Das Lösungsmittel reagiert sehr stark mit dem Kunststoffmix von KWA und wird Weich sodass man es verformen kann!
    Und es riecht als würde man Plastik verbrennen....

    Ich mag meine Familie kochen und mein Hund | sein kein Psycho, lerne Satzzeichen zu setzen :thumbup:


    -Kommst Du mit Ins Fitnessstudio?
    * Ich kann nicht, mein Einhorn ist krank
    - Willst Du mich verarschen??
    * Du hast doch angefangen :Lachen:

  • Danke für die Rückmeldungen. Reinigungsbenzin hatte ich erst gar nicht in Erwägung gezogen, weil ich es für zu "mild" gehalten habe. Ich habe es dann doch mal versucht, hat aber nicht funktioniert. Nitroverdünnung habe ich auf meiner Liste gehabt, es dann aber sein lassen.


    Da das Material der KSC/KWA Pistolen in den HK-Shops als ABS angegeben wird, habe ich noch ein bißchen recherchiert und in einem Modellbauforum den Tipp gefunden, Nagellackentferner OHNE Aceton zu verwenden. Ich bin dann losgezogen und habe zum ersten Mal in meinem Leben Nagellackentferner gekauft. :D Im Großen und Ganzen hat das auch funktioniert. Das rote HK Logo auf der Front ist komplett verschwunden, der weiße Match-Schriftzug ist etwas hartnäckiger. Ganz bekomme ich ihn nicht entfernt, ein leichter heller Schatten ist immer noch zu sehen. Mir reicht das erstmal, aber vielleicht werde ich es irgendwann nochmal mit Backofen- oder Bremsenreiniger versuchen.


    Bei meinem Versuch mit dem Match-Schriftzug ist der Kunststoff minimal glatter geworden, aber das schiebe ich nicht auf den Nagellackentferner, sondern auf meine hartnäckigen Versuche und den damit einhergenden Poliereffekt.

  • Den Acteonfreien Nagellackentferner hab ich auch schonmal versucht und auf dem USP Griffstück den Lizenztext zu entfernen. Hat aber nicht funktioniert, keinerlei Effekt.


    Das ging bei mir auch nicht sofort. Ich habe es aber einfach länger versucht, immer wieder ein bißchen einweichen lassen und dann versuchen, abzurubbeln. Insgesamt habe ich mehrere Minuten für die beiden Stellen benötigt.

  • Um Plastik- und Zinnfiguren von Farbe zu befreien schwöre ich auf Mellerud PVC Reiniger. Stinkt nicht und greift auch die Haut nicht unbedingt an. Allerdings würde ich vorsichtshalber Spülhandschuhe anziehen. Hab ich bis jetzt eigentlich alle Arten von Farben mit ab bekommen. Ne Weile einweichen lassen und dann mit ner alten Spül- oder Zahnbürste unter fliessendem Wasser abspülen. Vorgang ggf mehrfach wiederholen.

  • Servus Leute,


    sorry für die Leichenschändung aber ich hab jetzt ein ähnliches Problem. Und zwar möchte ich von meinem VFC G36 einen Krylon PJ enfernen. Ich hab jetzt hier schon alles durchgelesen und auch sonst im Internet geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.
    Ich weiß, dass es viele Sachen gibt, mit denen man die Farbe abbekommt, jedoch hab ich ein bisschen Angst, dass die schön raue Oberfläche des Bodys verloren geht. Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir empfehlen, was für ein Mittel den Kunststoff NICHT angreift?


    Achja und wie siehts mit Gummi aus (Gummiertes Ende der Schulterstütze)?


    Grüße
    Soulbreaker

  • Genau der. Laut Katalog ist der dafür geeignet. Die bieten auch die EC Farbe für Waffen da an. Ich weiß aber nicht wo der Unterschied zu Krylon ist und hab auch keine Erfahrungswerte darüber weil ich meinen Softairs keine Paintjobs verpasse. Auf jeden Fall kein Terpentin nehmen....das sieht danach bösartig aus (hat ein Kumpel mit seiner gemacht um die Farbe abzubekommen)

  • Sorry dass ich hier den Thread aus der Versenkung hole aber ich wollte für eine kleine Zwischenfrage keinen neuen aufmachen...
    Ich habe vor mir ne KWA Mark III zu kaufen und ihr dan einen Stainless Steal Look zu verpassen.
    Nun habe ich keine eindeutigen Infos zum Entfernen von KWA Farbe gefunden.
    Wäre das Entfernen der Farbe von Metallteilen möglich ?