Rechtsfrage zum Import von Airsoftwaffen Verschlüssen

  • Hallo,


    ich habe vor mir zwei Verschlüsse der neuesten Generation für meine VFC G 36 GBBs zu holen. Diese würde ich direkt von Vfc bekommen. Nun drängt sich dir Frage auf ob das ohne weiteres beim Zoll durch geht oder ob es da zu Problemen kommen könnte.



    Grüße, NC

    Suche ein Team. Bringe Erfahrungen und vollständige Ausrüstung mit. Am liebsten Raum Süddeutschland.

  • - Kein Waffenrelevantes Teil in unserem Fall da es ein VerschlussTRÄGER ist
    - keine Leistungsveränderung


    -> Geht Okay!


    -> Selbst ein Nozzle (sozusagen Verschluss in unserem Fall) wäre legal zu importieren,
    da es sich um keine WBK Pflichtige Waffe handelt bzw. um ein EWB pflichtiges Teil



    Geht also alles OK



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    • Offizieller Beitrag

    So weit richtig. Einzig eventuelle "HK"-Markings auf dem "Verschluß" könnten Probleme machen. Da ist der Zoll manchmal etwas biestig, auch wenn es in diesem Fall ja gar keine Produktfälschung wäre.

  • Hab auch schon einen MP5 Verschlussträger bestellt und ohne Probleme bekommen. Ich hab eine Explosionsskizze mitgenommen um zu zeigen wo es hinkommt (auch für andere Teile dich ich bestellte) und den Orginialverschluss zum vergleich mit.
    Als die einwandfrei bestätigt bekommen haben, dass es kein echter ist und nicht als solcher benutzt werden kann, durfte ich den mitnehmen.


    JollyRoger :skul:

  • Ja genau so war es gemeint ... könnte man denn vllt nur die internals kaufen


    meine wie wahrscheinlich ist dass ein Zoll A ... den unterschied erkennt? Was würde denn
    passieren wenn man es rausbekommt? Steuern und Strafe oder Strafverfahren? Weil
    der Besitz ist ja eigentlich nicht strafbar oder? Nur die Nutzung ...


    Lg
    Ghost

  • Mit internals? Ja! Es könnte sich ja um einen Full-Auto handeln. Ist auf jeden Fall problematischer.


    JollyRoger :skul:



    Vor Ort zur Not vorführen:
    Hammer spannen, abkrümmen, abgekrümmt lassen, erneut spannen -> Hammer löst nicht = Semi Auto!


    UND,
    streng genommen ist der Erwerb und Besitz des komplett funktionsbereiten Griffstückes erlaubt,
    lediglich der Einbau und Betrieb ist nicht erlaubt.


    Auf Lager haben und sagen "nutze ich nur im anliegenden Ausland" muss denen reichen.


    -> Auch hier wieder, für freie Waffen kein EWB Pflichtiges Teil und ohne Vorkehrungen zu bestellen möglich Oberlehrer



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Aber wie Elchi woanders schon geschrieben hat, es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Natürlich darfst du ein FA-Griffstück besitzen. Aber was sagt man, wenn der der Zöllner fragt: "Und wofür brauchen Sie das?"


    Du kannst noch soviel Recht haben wie du willst, aber wenn der Zoll das Grifstück nicht mehr rausrückt, weil er Einwände hat, ist dein Geld in den Sand gesetzt.


    Und bevor jetzt wieder das Zöllner-Gebashe losgeht: Ich kann diese Beamten sehr gut verstehen, wenn die ein entsprechendes Griffstück vorsichtshalber einbehalten, denn das dienstliche Donnerwetter (auf Amtsdeutsch: Disziplinarverfahren) wenn doch mal ein illegaler Gegenstand ins Land gelangt wünsche ich niemandem.


    Somit rate ich grundsätzlich vom Import FA-fähiger Griffstücke ab.

  • Du kannst noch soviel Recht haben wie du willst, aber wenn der Zoll das Grifstück nicht mehr rausrückt, weil er Einwände hat, ist dein Geld in den Sand gesetzt.


    Sehr richtig. Zumal die teilweise gar nicht so unwissend sind. Ich wurde nämlich gefragt, was das sei (als er den Verschlussträger in der Hand hielt). Ich fing an für Laien zu erläutern und er meinte nur: "Sag doch gleich, dass es der Verschlussträger sein soll" Das fand ich echt :blush:


    JollyRoger :skul:

  • Zumal FA eh überbewerte wird...

    Das denke ich auch. Bei meiner M4 bin ich Oft schneller am Abzug als der Bolt wieder in seiner Ausgangsstellung. Somit wäre FA auch nicht schneller.


    Wobei es schon Spaß macht eine GBB FA zu schießen :)

  • Der Zöllner darf nichts beschlagnahmen was legal ist. Es wird höchstens von einer anderen Stelle geprüft und später ausgehändigt. Wo kämen wir den hin...


    Was ich mit Bolts etc. mache geht die überhaupt nichts an. Ich kann mir auch Tuningteile für mein Auto kaufen. Solange ich sie nicht anbaue ists wurscht.


    Sind komplette Griffstücke auch für Kurzwaffen (zu welchen rechtlich gesehen die MP5 und G36C zählen) legal importierbar? Ich meinte mal etwas von einer Ausnahme gelesen zu haben.

  • Der Zöllner darf nichts beschlagnahmen was legal ist. Es wird höchstens von einer anderen Stelle geprüft und später ausgehändigt. Wo kämen wir den hin...


    Das sagst du so und magst auch recht haben. Aber the-ghost ist (sorry dafür) im Gegensatz zu dir mit den ganzen Sammelbestellungen kein Erfahrener Importeur. Es ist einfach so, dass ich jedem einfach davon abrate solche "darf-ich-zwar-besitzen-aber-nicht-einbauen-Teile" zu importieren. Wird es trotzdem gemacht, ist das nicht mein Bier noch das irgendeines Anderen außer dem des Importeurs selber.


    Und das war`s von mir, alles was ich zu sagen hätte steht hier schon. ;)

  • Und ich sag, Recht hat der Monte! Wir bewegen uns in Grauzonen, allein schon weil wir Waffenähnliche Gegenstände zuhause haben, wenn dann ein "Antiwaffengepolter" Beamter meint dir an die Karre Pissen zu wollen, dann macht er das auch. Klar kann man Glück haben, aber wenn´s in die Hose geht dann..., naja viel Spaß,...lasst uns doch einfach an die uns vorgeschriebenen Bestimmungen halten und alles wird gut, wer Disziplin zeigt wird am Ende auch dafür belohnt :good: , evtl. dürfen wir dann ja in ca. 5 Jahren mal ein Leuchtelämpchen an ein Gewehr Bauen :blush: , oder es bleibt halt so wie´s ist, Hauptsache nicht noch mehr Einschränkungen im AS-Bereich :schimpf: , #esreicht .

  • Mehr als ein Totallverbot kann eh nicht kommen ;) Zwischendrin gibts ja nicht mehr viel.


    Es kommt halt auch immer auf die Zollbeamten an. Bei uns gibts 2 Beamte, einmal ein relativ junges Mädchen und einen alten Bock. Meine letzte SB hatte das Mädchen innerhalb von 10 Minuten abgewickelt. Heute kam ich an den alten Bock, welcher sich schon beim Wort Softair in die Hose macht und sich für die Arbeit bedankt hat :whistling: Ende vom Lied war, dass er wg. dem Schalldämpfer und einem Bolt erstmal nachfragen muss blabla... Aber die lernens halt auch nicht...


    "Gefüllte" Griffstücke wären mir aber auch zu heikel. Ich schließe sie nicht ohne Grund von der SB aus...