Nachtsicht-Geräte im "Einsatz" - Erfahrungen (Pro & Contra) ...

  • Du, ich bin nur Nutzer und da ist mir das eben aufgefallen. Von der Technik hast du die Ahnung, in der Hinsicht bin ich schlichtweg überfragt.


    Als "Laie" kann ich mir nur vorstellen, dass das was mit den 2 gegenüber einer Linse zu tun haben könnte. Irgendwo muss der Preisunterschied von fast 20t € ja auch her kommen (laut Listenpreis BW).


    Gruß

  • Zitat


    Die LUCIE mag bei genügend Restlicht ein ähnlich gutes Bild liefern, aber bei schnellen Bewegungen und minimalem Restlicht ist die einfach nur im Nachteil.


    Äh ja... kann ich so nicht bestätigen. Autofahren, Kartenlesen, Feuerkampf (Waldkampf & OHK), Orientierungsmärsche im Laubwald war in meinen 4 Jahren Dienstzeit nie ein Problem mit der Lucie.


    Zitat


    Das Batteriefach hinten am Helm ist übrigens mehr als sinnvoll und dient gleichzeitig als Counterweight und hat mehrere Akkus drin die man einzeln umschalten kann wenn der ene mal leer ist. Die LUCIE ist auf Dauer einfach nur unangenehm auf dem Helm durch ihr Gewicht vorne. Da sind Nackenschmerzen vorprogrammiert bei längerer Nutzung.


    Bei der Lucie braucht man kein Gegengewicht (bin ich uncool, weil ich das deutsche Wort benutze?), weil sie leicht genug ist.
    Wir sind mit den Dingern nächtelang rumgelaufen, ohne Nackenschmerzen zu bekommen. Wenn du Nackenschmerzen bekommst, liegt das evtl eher daran, das du zu selten nen Helm auf hast. ;)
    Zugegeben: Die Helmhalterung ist ziemlicher Mist, wenn man damit rennt sieht man nix mehr, egal wie fest der Helm an die Birne geschnallt ist.
    Ich weiß nicht wie das beim ANVIS ist und in der BW gibts vermutlich nicht viele Leute die das beurteilen können, da die überwiegenden ANVIS-Nutzer in der BW (=LFz-Besatzungen) bekanntlich selten bis nie irgendwo hin rennen, schon gar nicht mit Nachtsichtgerät. :P
    Der Trick ist bei der Lucie einfach immer nur die Kopfhaube zu benutzen. Die passt auch unter den Helm und im Gegensatz zum ANVIS kann man die Lucie auch ohne Helm benutzen, was bei der Infanterie generell bevorzugt wird. Buschhut rulez 8)


    Ach ja.. ANVIS hat nen Akku? Wusste ich nicht. Damit würde ich mal sagen für Infanterie schon durchgefallen, insofern keine Batterien reinpassen. Akkus sind hauptsächlich immer genau dann leer wenn man sie grade braucht, somit nicht praktikabel.


    In dem Sinne: Wie ich bereits zu erklären versuchte: Zwei verschiedene Geräte für zwei grundsätzlich verschiedene Einsatzzwecke. Zu sagen, das eine sei pauschal in allem besser, halte ich entweder für gewagt, ahnungslos oder schlichtweg subjektiv.

  • Zitat

    Wir sind mit den Dingern nächtelang rumgelaufen, ohne Nackenschmerzen zu bekommen.


    /signed


    Zitat

    Zugegeben: Die Helmhalterung ist ziemlicher Mist,


    Helmhalterung an sich nicht (Verbindung LUCIE zu Helm)
    nur sitzt der Helm nun mal nicht Spielfrei (Helm zu Kopf) -> da liegt der Hund begraben.
    Wobei dass Gummiband bei der Halterung ist doch nervig da man sie mit handschuhen nicht mal eben fix nachjustieren kann, sie würden eine Lasche am Ende benötigen und ein Stück Klett damit das Ding nicht umher schlackert,
    da find ich das Textilband besser.
    Auf meinem Fake Ops Core macht sich das aber schon echt ganz gut und wackelt kaum,
    die Skull Mount (bin ich Uncool wenn ich die Herstellerbegriffe nutze :D ?) habe ich aber leider noch nicht testen können, kann man die feiner justieren wie die Helmet Mount?
    Den die Rasterung in den Zahnstangen kölnnte feiner sein, einer zu tief, der nächst andere zu hoch :D Schon Mist!


    Zitat

    ANVIS hat nen Akku?


    Wäre ziemlicher Mist,
    bei der Bundeswehr werden so weit es geht keine Akkus genutzt, haben Elektrotechnisch Nachteile!
    Zumindest fällt mir gerade kein persönliches Equipment ein welches Akkugestützt betrieben wird.


    Zitat

    das eine sei pauschal in allem besser


    Wer weiß, vll. hat seine ANVIS ja eine neuere Röhre drin welche wirklich eine höhere Verstärkungsleistung hat und ein höher aufgelöstes Bild wiedergibt?



    An sich aber noch mal zu einer LUCIE@ Famas:
    Auch wenn Du zufrieden warst und sie mit viel Training für Fahrzeugführung und ähnliches useable ist,
    so muss man halt betonen, nur mit viel Training! Dadurch ist die Ausbildungsphase Zeitintensiver und vor allem teurer, und wird NIE die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit einem stereoskopischen Bild wenn man die gleiche Anwendungsdauer einbezieht.
    Vorteil: Definitiv Gewicht und Laufzeit,
    aber nicht für umsonst rüsten unsere Einheiten auf die MONIE (Monokular, sehr tolles Gerät wie ich für mich behaupte) und BONIE-M um (Binokular)!


    Scheint sich entweder vom Nutzen mehr zu lohnen, oder vom wirtschaftlichen (X Stunden "Ersparnis" an Ausbildung ist ja nicht gerade unerheblich bei großen Truppenkontigenten)



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Ich dachte BONIE-M ist der Bundeswehrbegriff fürs ANVIS???


    Äh die Kopfhaube hat diese gezahnten Schienen nicht. Die Höhe reguliert man ausschließlich über die 5 Bänder um seinen Kopf, und das geht dank Klettverschlüssen stufenlos.
    Wie gesagt, der Sitz ist wesentlich besser als mit der Helmhalterung.


    Um diese Art der Ausbildung kommt man sowieso nicht drum herum. Die Gewöhnungsphase an die Lucie wird da einfach mit eingebaut. War bei mir zumindest so.
    Ich glaube nicht, dass man wesentliche Zeitersparnis durch ein binokulares NSG hätte.

  • Zitat

    Ich dachte BONIE-M ist der Bundeswehrbegriff fürs ANVIS


    BONIE-M ist ein Produkt von Thales Group (Frankreich)
    Das ANVIS ist von ITT (Amerika)


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass man wesentliche Zeitersparnis durch ein binokulares NSG hätte.


    Ich besitze leider kein Binokular, bin aber Felsenfest der Überzeugung dass es "immer" besser sein muss die natürlichen Körperfunktionen umzusetzen,
    und dazu gehört für mich in einem Job wo es auf den optischen Blick ankommt, dass man natürlich sieht.
    Ich persönlich komme zwar klar aber es ist nicht das selbe, als wenn ich am Tage mit beiden Augen sehe.


    Hab ja schon Probleme zuzugreifen ohne ein zweites Auge da ich die Distanz leicht verschätze (probiers aus, mach beide zu, eine Hand vor ein Auge, dann Augen auf, einmal um 180° gedreht und den erst besten Gegenstand packen. Ich brauch auf jedenfall länger da ich es langsamer angehe und die Bewegung korrigiere, wenn ich es schnell ausführe vergreif ich mich schnell).



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Das AN/PSQ-20 ist interessant 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wünsch ich mir zu Weihnachten :Lachen:

  • Ausser für bestimmte situationen (wie zb Häuserkampf/Stürmen von Wohnungen wobei es WIRKLICH dunkel ist nach abschalten vom Strom) hat ein binokuläres Nachtsichtgerät keinen Sinn. Meiner (kurzen) Erfahrung(nicht im Deutschen Heer!) nach dessen Gebrauch vergammeln dir die natürliche "nachtsicht" die du so nach 10-15 minuten im Dunkeln hast. Was du mal üben kannst ist mit zwei Klorollen auf die Augen zu stellen (Tagsüber) und dann mal so ein Spiel zu spielen. Kollegen mit binokularen NSG waren nicht so begeistert von den Teilen, und haben die auch selten benutzt. Ein monokulares NSG ist sinnvoller. Ein auge zum kucken in der Umgebung und eins zum Kartlesen(mit NSG) ist praktischer und viel natürlicher.
    Gruss
    ko9

  • Ist eine ziemlich seltene (im Original) von Wilcox, für die braucht man auch den speziellen Wilcoxarm, der schweineteuer und überaus selten ist.
    Ich suche gerade nach der genauen Bezeichnung.


    €1: Ist die Wilcox Industries 13800G01


    €2: Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt "Ja, passt" gesagt. Okay, ich bin keine große Hilfe. Schreib mal eine Mail an die EB-Guys, die werden beides im Lager haben und geben dir sicherlich eine Antwort.

  • Schreib mal eine Mail an die EB-Guys, die werden beides im Lager haben und geben dir sicherlich eine Antwort.


    Das hatte ich mir auch schon gedacht, weil ja anscheinend keiner so richtig bescheid weiß.
    Ist aber auch nicht so schlimm, weil wenn die EBguys mir was falsches sagen und das Teil dann doch nciht
    passt kann ich die dann zur Sau machen und keinen von euch. ;)