Diskussionsrunde Schuhe / Stiefel zum Airsoft-Game / Kaufberatung

  • Ich versteh mal wieder nicht warum hier so viel über diese mistigen Ami-Latschen diskutiert wird wo wir ein paar der besten Schuh-Hersteller im eigenen Land haben... naja, soll ja auch Leute geben, die das M4 toll finden :P


    Ich habe die normalen Kampfstiefel vom Bund immer gern gehabt (die vorige Generation, nicht die aktuelle). Einfach unzerstörbar und (bei regelmäßiger Behandlung) 100% wasserdicht. Komforttechnisch gibt es wohl besseres, aber nach dem ersten 30km Marsch sind die eingelaufen ;)


    Ich habe seit nunmehr knapp 3 Jahren den Hanwag Alaska und bin durch und durch begeistert. Einer der besten Stiefel die ich je besessen habe. AABBBBBBEEERRRR: Wie schon mehrfach gesagt wurde: Das (und die meisten anderen von Hanwag auch) sind waschechte Gebirgsstiefel! Ich benutze die für Klettersteige und Touren im Hochgebirge. Die Sohle und eigentlich der ganze Stiefel ist ziemlich steif und der Stiefel ist recht schwer. Also für agile Sprints eher ungeeignet ;) Dafür ebenfalls 100% wasserdicht, maximal robust und mit Top-Komfort.


    Zum Spielen benutze ich nach wie vor meine BW-Stiefel... wobei da demnächst auch mal was neues her muss. Die Hanwags sind mir dafür zu schwer und ehrlich gesagt auch zu Schade.


    Die Oakleys hatte ich auch mal. Allerdings auch nicht die ganz aktuelle Version, sondern die davor mit der "Autoreifen"-Sohle. Ziemlicher Rotz die Dinger - zumindest für den militärischen Alltag. Zwar sehr bequem (Stichwort: Turnschuh), hält aber nicht viel aus, bietet kaum Stabilität (Stichwort: Turnschuh ;) ) und ist nach dem ersten Gang durch eine feuchte Wiese komplett durchnässt (und wieder: Stichwort Turnschuh).
    Ein militärischer Kampfstiefel ist was anderes ... wohl eher für die "tacticool"-Fraktion denen die Oakley auf der Nase nicht reicht und den Innendienst. ;)


    Ach ja, Leder braucht Pflege, wenn die Dinger halten sollen und vor allem wasserdicht bleiben sollen! Und da gibts nix besseres als SNO SEAL. Gibts in jedem gut sortierten Sport- oder Schuhgeschäft.
    Ich empfehle die Stiefel zu reinigen, ne Viertelstunde bei 50 Grad in den Backofen zu stellen und dann das Zeug aufzutragen und mit einem Tuch einzureiben... der Effekt ist der Wahnsinn. Ich mach das 1 mal im Jahr mit all meinen Lederschuhen (auch die Halbschuhe die ich zum Anzug anziehe) und wundere mich immer wieder, wie das warme Leder einfach mal so ne halbe Tube pro Stiefel wegzieht. (Vorsicht: helles Leder wird dadurch dunkler! Mein Hanwag Alaska ursprünglich ganz hell gewesen.. also fast so sandfarben, mittlerweile ist er durch das SNO SEAL dunkelbraun)
    Auf die 5 Euro für ne Tube sollte es bei einem 200 Euro Stiefel dann auch nicht mehr ankommen.

  • Hi Famas,


    also die Diskussion über die Ami-Schuhe gibt es deshalb, weil diese halt "true" und "issued" sind und daher eher Beachtung finden, als genau so gute,
    bzw. bessere Schuhe, welche nicht auf irgendeinem Foto oder Youtube einer Helmcam eines SF / Seal oder sonstigen US Streitkräfte Angehörigen zu finden sind.


    Ich selbst ha ja auch US "Schuhe" - wobei ich nicht darauf fixiert war, solche zu kaufen - ich hab sie nur sau günstig geschossen, sonst hätte ich
    im Sport/ Trekking Geschäft nach bequemen Schuhen geschaut.


    Gruß
    Olli

  • Famas: Fll Ack - hast 100% recht


    Heute kamen mir, trotz meines geliebten Lowa Zephyrd, wieder mal Hanwag´s in´s Haus da es mich doch in den Fingern gekribbelt hat.
    Diesmal aber statt luftigen Wüstenstiefeln ein Übergangs/Winterstiefel.


    Modell Tatra in Asche, Verarbeitung sieht eigentlich suepr aus wobei die geklebte Sohle am Übergang etwas mager wirkt, eine Verschweißung und vernähung hätte da zumindest Wertiger ausgesehen.
    Erstes anprobieren: Super Komfort, selbst ohne orth. Innensohle.
    Super passgenau, gleichmäßig von oben angedrückt, guter Fersensitz.
    Das Rollensystem für die Verschnürung ist auch jedes mal an einem Hanwag genial - da er wirklich bis nach unten hin nachzieht ohne da manuell jedes mal nachziehen zu müssen.


    Mal sehen wie der sich so macht :)


    Und die nächsten Tage müsste noch der Banks eintrudeln, von dem ich mir genauso viel erhoffe.


    Und dann, mal schauen, würde ich eigtl. noch den Dakota Winter GTX bestellen wollen - super leicht (für einen WInterstiefel), mit mehreren Isolationsschichten, und die neue IceGrip Shole (kleine Glaspartikel in der Vibram Sohle für besseres laufen auf Eis) möchte ich testen.


    Alles im allen: Wer wirklich Elite Stiefel möchte, sollte die riesige Produktpalette von Hanwag ansehen.



    Achja, @ Famas: Das mit dem SNO SEAL kannte ich gar nicht,
    werde ich auch mal versuchen. Gibt es da auch einen Kompendanten für gasdurchströmte Gewebemembranen (ala GoreTex?) oder ist dass rein für´s Leder?



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Zitat


    Achja, @ Famas: Das mit dem SNO SEAL kannte ich gar nicht,
    werde ich auch mal versuchen. Gibt es da auch einen Kompendanten für gasdurchströmte Gewebemembranen (ala GoreTex?) oder ist dass rein für´s Leder?


    Keine Ahnung... also das Zeug basiert auf Bienenwachs. Ich glaube es ist nur für Leder geeignet.
    Der Alpinsportladen wo ich meine Hanwags damals gekauft hatte hat mir das für die Pflege empfohlen und mir ne Tube dazu geschenkt. Seitdem bin ich total begeistert davon und benutze wie gesagt nichts anderes mehr, für ALLE meine Lederschuhe.
    Kann man auch für Lederjacken, Motorradkombis und so nehmen... eben alles aus echtem Leder.
    Nur wie gesagt Vorsicht bei Lederstiefel die hell bleiben sollen. SNO SEAL lässt das Leder stark nachdunkeln.


    Hab es einmal versehentlich auf Kunstleder-Stiefel (von der Freundin) gemacht... merkt man sofort, da das Kunstleder nix von dem Wachs aufsaugt, egal wieviel man poliert :D

  • Hi


    Also ich hab die Magnum Elite Spider 8.0 Recon. Die sind echt gut. Leicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust.


    Gruss Chris

    Gruss Chris


    ---


    Airsoft: SWAT / Special Force ( ATAC / black Gear / Multi Cam )
    Wepons: GBBR :we: G39C / GBBR G&P M4 WOC Deffender CQB / GBBR WA M4A1 CQB / :we: GBBR M4a1 / :we: GBBR HK4168
    KWA MP 9 GBBR / KWA Vector KRISS / :we: KAC PDW / :we: Scar L / Double Eagle M87 Pumpgun
    KJW G23 GBB / 2x :we: 1911 Desert Warrior / :we: 1911 Classic / Mauri 1911 Desert Warrior / Marui 1911 mit Heraarms Kit
    Granatwerfer STAR EGLM / STAR AW-338

  • Nachtrag: Also ich habe nun "zu Weihnachten" :rolleyes: oben genannte Magnum Sidewinder
    bekommen (JA in Multicam!)
    Im Gelände konnte ich sie noch nicht nutzen aber leicht und Saubequem sind die
    Dinger wirklich :thumbup:
    Allerdings ist die Sohle ziemlich Dick und (gewollt) unflexible zum Schleichen eher
    ungeeignet denke ich Lupe
    Aber das ist alles noch zu testen bei gelegenheit...auf jedenfall sind sie ein Hingucker :D
    Bin schon X Mal auf die Dinger angesprochen worden :chinese:


    Mfg

  • Ich entscheide mich für "und"!


    Zu welchem Gear? Wenn, dann rate ich Dir zu ASOLO oder SALOMON-Stiefeln. Die "Comet" sollen der Hammer sein und liegen im gleichen preislichen Rahmen ...

    devgru_userbar.png
    marsoc_userbar.png


    ... was steht Ihr alle hier so blöd rum? Ballert endlich ... :mafiosi:


    Suche nach einer gebrauchten, aber neuwertigen SYSTEMA-MP5 (mit Zubehör) ... Benachrichtigungen bitte via PM ... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass ein par von den verrückten französischen DEVGRU fetischisten Lowa Zephyr tragen und die rühren alles was untrue ist normalerweise gar nicht erst an. Ob die aber wirklich auf irgendeinem Photo zu sehen sind weiß ich aber auch nicht.


    Aber Photos zu finden für Schuhe ist sowieso nicht so einfach. Auf den wenigen Photos, die es gibt sind die Füße gar nicht erst mit drauf und auf denen wo die Füße zu sehen sind kann man es meistens nur schlecht erkennen.


    Ich sag mal einfach: Who cares? Auf den Photos, die du von dir machst sind bestimmt auch keine Nahaufnahmen von deinen Schuhen dabei und ich bin gerade bei Schuhen der Meinung man sollte kaufen was einem passt und nicht was durch ein Vorbild vorgegeben wird. Solange es glaubhaft bleibt...

  • Zitat

    Ich weiß, dass ein par von den verrückten französischen DEVGRU fetischisten Lowa Zephyr tragen und die rühren alles was untrue ist normalerweise gar nicht erst an

    Von denen könnte man sowieso 1:1 reenacten. :D
    Okay, du hast mich überzeugt, denn werdens die LOWAs.