Airsofts aus dem Waffengesetz rausnehmen / Gesetz ändern / ...

  • Ich denke da an Begriffe wie "gewaltverherrlichendes Kriegsspielzeug" oder "Wehrsportgruppen".
    Die Medien werden schreiben, was ihnen quote bringt und das ist in Deutschland nunmal eher Dingen wie Airsoft gegenüber kritisch.
    Bedenke, dass es in Deutschland eine Behörde gibt, deren Job es ist Unterhaltungsmedien wie Filme und Videospiele für Erwachsene zu zensieren, damit sie nichts zu schlimmes sehen.

    Ich glaube du verstehst nicht auf was ich meine. Solche Beiträge können sie jederzeit bringen. Was wollen die neues erzählen, wenn neue EU-Reformen, die Airsoft betreffen, in Deutschland umgesetzt werden? Wie ich schon sagte, das neueste wäre dann nur, dass volljährige Personen selbst Airsoftspielzeuge aus dem Ausland kaufen können. Und ich glaube du hast die letzten Beiträge verschiedener Sender über Airsoft/Paintball nicht gesehen. Die werden immer objektiver. Es wird von vielen als "Teamsport" und "Räuber und Gendarm-mäßig" beschrieben.


    Mit MEINUNGEN kann man nicht zeigen, dass andere MEINUNGEN falsch oder unüberlgt sind, darum sind es ja Meinungen und keine Fakten.


    Deine Meinung enthält Argumente, die ich mit Argumenten aus meiner Meinung entkräftet habe.


    Der deutsche Pessimismus :rolleyes: hach wie ich ihn liebe...

  • Wenn ich mich recht entsinne, waren davor sämtliche Nachbauen von Kriegswaffen verboten.


    So ist es, damals ist der Anscheinparagraph gefallen und daher haben wir jetzt überhaupt Airsoftwaffen jenseits von Pistolen und Revolvern! Es gibt noch andere Beispiele, ich halte mich aber auch weiterhin aus der Diskussion raus. Gleicher Grund wie bei den "SV mit SSW Diskussionen"!

  • Es gab bereits eine Änderung des Waffengesetztes, welche durch supranationale Ebene (EU) festgelegt wurde. Und zwar die Regelung das Anschainwaffen mit einer Energie bis 0,5J als Spielzeug und nicht als Waffe anzusehen sind. Dadurch darf man erst wieder richtig Airsofts besitzen. Ich glaube nicht, das man nun die EU überreden kann das Anscheinwaffen mit einer Höheren Energie auch noch Spielzeuge sind, wenn die EU auf wahrscheinlich fundierten Gutachten, Berichten, etc. festgelegt hat, das dies nur bis 0,5J gillt.


    Ich sehe auch davon ab irgendwas in der jetzigen Zeit ändern zu wollen. Man muss sich nur einmal "falsch" oder zweideutig ausdrücken und schon bekommen das viele in den falschen Hals und fangen eine Hetzjagd an. Auch sind die Medien der Einflussgeber der Modernen Gesetzgebung. Ich glaube nicht, das Sendungen wie Taff, Brisant oder Stern TV es begrüßen würden wenn man nun den Import, das freie Erwerben und das freie Spielen von Leuten in Uniformen und mit Anscheinwaffen in der Öffentlichkeit sieht. Da wird man vorher noch die Rente mit 50 Erleben, als das sowas passiert. Man muss auch leider feststellen das viele Leute ihre eigene Meinung in der Bild lesen oder sich nicht mehr in der Lage befinden sich diese zu bilden. Ich wurde schon mehrfach von Menschen angepöbelt, von denen ich übrigend dachte das diese Menschen tolerant und intelligent sind, was mir einfällt den Krieg und das töten zu verherrlichen und warum in Gottes Nahmen ich solche Kriegs- und Mordwerkzeuge ich brauche. Da ist mann dann schnell das 0,5% Teil der Gesellschaft.


    Wie gesagt; bei sowas lieber die Schaut*** halten, als das man eine weitere pleite bekommt und sich nachher noch mehr Leute gegen einen aufhetzen. Wir leben im Zeitalter der Medien und diese leben im Zeitalter des Kapitalismus. Das was sich verkauft und die breite Masse anspricht wird gedruckt und das wiederum wird von zu vielen für Bare Münze genommen... Ein Teufelskreislauf.


    Mfg, Reaper

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon ein paar Jahre alt, aber doch aktuell:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Manche Leute sind einfach selten naiv! Die Welt dreht sich nur um sie, leider sieht die Realität anders aus.
    Betrachte er einfach unser Tun durch die Brille eines "normalen Bürgers", nicht die eigenen Rosarote!
    Fakt ist doch, daß der weitaus überwiegende Teil der Bevölkerung Waffen und etwas, das so aussieht, ablehnt. Geht soweit, daß man nicht mal mehr mit einem normalen Messer im Wald spazieren gehen darf, ohne zumindest Angst haben zu müssen, wegen irgendeiner Auslegung verknackt zu werden. Oder wieviel Rückhalt unsere Soldaten, welche ja "nur" ihren Hals für Staatsinteressen (ja, auch ihr wollt günstigen Sprit) hinhalten, in der Bevölkerung haben.
    Da fordert allen Ernstes jemand eine Lockerung des Waffengesetzes, welches dem deutschen Michel doch soviel Sicherheit suggeriert?


    Schließe mich meinen Vorrednern an: Es ist ein großes Glück (jawohl!!!), daß große Teile der Bevölkerung nichts von Softairs und erst recht nicht von unseren "Kriegsspielen" wissen. Wo heute mit Leichtigkeit ein Laserdomepark, welcher an Abstraktheit nicht zu übertreffen ist, mal eben verboten wird. Ein Politiker, der so etwas (öffentlich) toleriert, kann sich die nächste Wahl getrost stecken.
    Ball flach halten und kein Staub aufwirbeln (und inständig hoffen, daß wir beim nächsten Terroranschlag/Amoklauf nicht das Bauernopfer sind, um dem Bürger zu zeigen: Wir tun ETWAS für eure Sicherheit).

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es genau so. Ich gebe außerdem zu bedenken, daß Airsoft im Waffengesetz nur eine Randerscheinung ist. Und die Bedeutung von Airsoft ist wirtschaftlich wie gesellschaftlich nur eine Randnotiz. Wie wollen wir da jemals eine Verbesserung für UNS erreichen, wenn es wesentlich größere und einflußreichere Schützenvereine nicht einmal schaffen, einfach nur Klarheit in das Gesetz zu kriegen?


    Bei den Großkaliberschützen geht es nicht einmal um Erleichterungen, da geht es nur darum festzulegen, ob mit dem Text jetzt "linksrum" oder "rechtsrum" gemeint ist! Und selbst DAS klappt nicht! Jede Behörde legt es aus, wie es ihr gerade in den Kram paßt. Und das ist politisch gewollt. Von allen (großen) Parteien, denn jede hat schon mal die Chance gehabt, daran etwas zu ändern.

  • Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, wie nah wir bei der letzten Novelle am Totalverbot vorbeigeschrammt sind.
    Die Sitzung des Fachausschusses wurde live übertragen; derselbe Mensch, welcher das Messerverbot (mit einem Fakevideo) durchgesetzt hatte, legte da eine P99 neben die Scharfe seines Personenschützers und sorgte da für riesengroße Augen beim Fachgremium, welches die Vorlage des Gesetzesentwurfes für den Bundesrat besprach. Da war einhelliger Tenor: verbieten.
    Letztlich wurde das meines Wissens nach nur nicht durchgesetzt, da man damit Zehntausende Jugendliche und junge Erwachsene kriminalisiert hätte. Somit einigte man sich (knapp) auf den Kompromiss Führverbot.


    Letztlich geht es um die Drohwirkung, der Otto Normalo kann eine AS-Waffe nicht von einer Echten unterscheiden. Es gibt Statistiken vom BKA, welche zum Glück (noch) nicht öffentlich sind, wieviel Anscheinwaffen (also Alarm- und Airsoftwaffen) für schwere Delikte, also (schweren) Raub, Erpressung, etc. benutzt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die "Waffe" tatsächlich Schaden zufügen konnte, die Bedrohung reicht da vollständig.

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()

  • Einfach so machen wie in AT?


    Alles über 0,08 ab 18!


    also auch Playmobile, Lego und Big Jim.


    ne im ernst, hab mir schon Gedanken darüber gemacht
    Das einfachste wäre, so denke ich, die Joule Grenze für Airsoft zu erhöhen. Ich dachte dabei an 3-4J oule (dabei habe ich an die ganzen Sniper gedacht), aber ehrlich gesagt wäre mir <=2,5Joule lieber.
    Dann sollte man mal die Definition für Schusswaffe überarbeiten. Eine Airsoft ohne F mit einer Feuerwaffe gleich zu Stellen ist meiner Meinung nach einer der Größten Klumpfüse im Gesetzestext.


    Dabei habe ich mir um die Umsetzung und die Machbarkeit noch keine Gedanken gemacht, es ist und bleibt wie gesagt nur eine Idee.
    btw. ich habe keine Lockerung des Waffe gefordert, sondern nur die Frage gestellt wann die es endlich raffen das ...


    Leider Muss ich Bulldog recht geben. Es ist eben so.


    Mir geht es aber auch darum das ich nicht mit GK, KK Waffenbesitzern in die selbe ecke gestellt werden möchte.