Airsofts aus dem Waffengesetz rausnehmen / Gesetz ändern / ...

  • Ich habe mir mal folgenden Post von jollyhoker zum Anlass genommen, diesen Thread zu erstellen. Direkt im Thread zu Diskutieren hätte eh wieder zu einer Auslagerung geführt.


    Zitat

    Wann kommt endlich die Gesetzesänderung, die Airsoft Waffen unter 4 Loule(nur mal angenommen) als das einstuft was sie sind, Spielzeug für erwachsene. Mann was geht denen an Steuergeldern durch die Lappen.


    Mein Vorschlag: jollyhoker mach doch einmal einen Vorschlag. Gesetzesänderungen werden - so sie denn kommen sollten - viel einfacher, wenn man konkret weiß was man ändern soll und vor allem wie. Was soll denn gemacht werden? Ein Extraparagraph, Anhebung der Jouleuntergrenze? (Das würde bedeuten, z.B. Waffen unter, sagen wir 1,5 J nicht mehr unters Waffengesetz fallen) Aber wie macht man das dann mit der Altersfreigabe? Oder soll nur das Basteln erlaubt sein, nicht aber Vollauto?


    Ich denke, wenn man da eine sinnvolle Änderung einem konkreten Politiker vorschlägt, wie man ohne großen Aufwand alle unsere Probleme hinsichtlich Softair lösen kann - z.B. Umschreiben eines einzelnen Paragraphen o.ä. - ohne das Waffengesetz komplett neu schreiben zu müssen, besteht immerhin die minimale Aussicht auf Erfolg. Ich meine, wenn man ein Softairspiel mitten in Oberhausen (erstmal) genehmigt bekommt, dann könnte doch eine wirklich harmlos klingende / umzusetzende Änderung am Waffengesetz doch auch Erfolg haben, oder?


    Aber vor den Lohn - so er denn kommt - ist die Mühe gesetzt. Konkret am Gesetzestext. Was kann geändert werden?

  • Und wenn du auch noch weißt, wie man das ordentlich ins Gesetz schreibt... :thumbup:


    Ich habe mir schon einige Male den Kopf zerbrochen, wie so was gehen soll. Aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Ich poste meine Ergebnisse mal heute Abend.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor man sich die Mühe mit der Formulierung macht, sollte man erst einmal die Machbarkeit betrachten.


    Hätte auch nur eine einzige "große" (also > FDP) Partei ein Interesse an der Umsetzung? Welchen Grund sollte das Parlament haben, Airsofts für alle besser verfügbar zu machen? Der wirtschaftliche Aspekt ist zu gering, um hier zu punkten. Dagegen gibt es genügend Bedenkenträger bei Polizei, Friedensaktivierten und Gutmenschen allgemein - sprich: allen großen Lobbyverbänden...

  • Ich kann nur raten, da nichts zu bewegen, die Diskussion hatten wir schon oft genug. Der Grund ist ganz einfach: Wenn die über irgendwas in der Richtung nachdenken, wird das mit einem totalen Verbot enden. Ist nämlich einfacher und den meisten Leuten egal.

    Wenn jeder so denken würde, würden wir nie etwas erreichen! Hier schon von einem Verbot zu reden ist Schwachsinn.


    Ich wäre ebenfalls dafür, dass die Airsoft Waffen erst geeft werden müssen, wenn sie (zum Beispiel) eine Geschossenergie von über 2,5-3 Joule haben. Für Paintballmarkier sollte etwas ähnliches eingeführt werden. Und ja, das würde dem Staat einen netten Nebenverdienst einbringen. (wobei aber die Tatsache dass der Staat davon profitiert aufkeinenfall das einzige Argument sein sollte!) Wenn sich nur einer mal hinsetzen und sich der Sache annehmen würde könnte man mit Sicherheit was bewegen.


    PS.: An die ganzen "Full-Auto ist scheiße" heinis, die gleich/nachher/morgen aus ihren Löchern gekrochen kommen - verbietet es auf den Spielfeldern bzw. lasst nur MGs die Möglichkeit haben, und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt doch gelesen, was mit "The Mall" passiert ist, oder? Da braucht nur jemand sagen "es gibt rechte Tendenzen in der Airsoftszene" und das ganze wird ohne ein Augenzwinkern verboten, egal, ob das stimmt oder nicht, oder überhaupt geprüft wurde.


    Der Ansatz auf EU-Eben ist deutlich vielversprechender als auf Bundesebene, da gebe ich Euch vollkommen Recht.

  • Ihr habt doch gelesen, was mit "The Mall" passiert ist, oder? Da braucht nur jemand sagen "es gibt rechte Tendenzen in der Airsoftszene" und das ganze wird ohne ein Augenzwinkern verboten, egal, ob das stimmt oder nicht, oder überhaupt geprüft wurde.

    1. Es geht hier nicht um Spielfelder. Eine Anhebung der Joule Grenzen für ungeefte Waffen würde wohl kaum Aufsehen erregen.
    2. BS. Das könnte nach deiner Auffassung schon jetzt jeder sagen. Sich selbst zu blockieren nur weil man Angst vor den haltlosen Behauptungen von ein paar Pseudo-Pazifisten/Gutmenschen hat und das Feld räumen ohne auch nur irgendetwas gemacht zu haben? Das ist der falsche Weg! Schau mal nach Österreich, oder auf so ziemlich alle anderen Länder in der EU. Da funktioniert es doch auch bestens?

    Zitat

    Der Ansatz auf EU-Eben ist deutlich vielversprechender als auf Bundesebene, da gebe ich Euch vollkommen Recht.

    Wann wird das passieren? In 10 Jahren?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast deine Meinung, ich meine. Meine basiert auf Erfahrung, ich glaube kaum, dass du die Erfahrung hast, dass im Airsoft Gesetze zu unseren Gunsten geändert wurden. Wir sollten froh sein, dass wir Airsoft so spielen dürfen wie bisher und nicht das totale Verbot á la Niederlande haben!

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auch bedenken, dass wenn man nur die Leistungsgrenze anhebt, dann sind die Waffen auch frei ab 14 Jahren wie bisher die 0,5er. Wenn dann bräuchte man also wieder eine ganz neue Kategorie und das wären dann halt Airsoftwaffen. Ich denke, dass ist in Deutschland nur schwer durchzusetzen. Erstens hat keiner in der Politik ein Interesse daran und selbst wenn dann würden die Medien das Vorhaben zerfetzen bevor es überhaupt zur Abstimmung kommt. Bei einer Diskussion kann die Stimmung auch ganz schnell gegen uns umschwingen deshalb würde ich da die selbe Meinung vertreten wie Savior. Füße still halten und froh sein mit dem was wir haben.

  • Ich kann dazu gerne eine Story wieder geben, die meine Eltern mir aus meinem ehemaligen Heimatkaff erzählt haben:


    Dort gibt es eine katholische Schützenbrduerschaft, bei der es irgendwie 3 1/2 kleinkaliber Waffen und sonst halt nur Luftgeehre gibt. Die haben früher in nem Gasthaus im Keller geschossen, das hat aber den Besitzer gewechselt und der neue Besitzer wollte das nicht so gern haben, weil er den Keller lieber vermieten wollte.
    Da die Schützen auch mittlerweile das Bürgerzentrum dort pflegen wollten sie eine Schießanlage einrichten.
    Dagegen wurde von einer (katholischen) Anwohnervereinigung geklagt, da man Angst um Leib und Leben hatte und es wurde gleich noch eine Verbotsforderung mit drangehangen, weil ja schonmal Amokläufer die Waffen von Eltern die im Schützenverein sind/Jäger sind genutzt haben.
    Das Ende vom Lied ist, dass die Schützen nun wieder im Keller vom Gasthaus schießen und froh sind, das sie so durchgekommen sind.
    Die komische Anwohnervereinigung streitet nun mittlerweile alles ab, weil der Bürgermeister sich auf Seiten der Schützen gestellt hat. Man hätte ja nicht gewusst, dass da nur KK geschossen wird, sondern man ist von "richtigen Waffen" ausgegangen, als ob einer von den Deppen dort den Unterschied kennen würde.


    Achja noch eine wertungsneutrale Anmerkung: Wenn man Leute davon überzeugen will, dass man friedfertig und unschädlich ist, sollte man von einer Rhetorik, die Kampfbegriffe wie "Die Gutmenschen" enthält absehen.

  • Zitat

    ...Du hast deine Meinung, ich meine...


    Was du nicht sagst. und ich hab mit meiner Meinung gezeigt dass deine Meinung nicht sehr überlegt ist.

    Meine basiert auf Erfahrung, ich glaube kaum, dass du die Erfahrung hast, dass im Airsoft Gesetze zu unseren Gunsten geändert wurden.


    Erfahrung. Klar. Die hab ich auch.


    Man sollte auch bedenken, dass wenn man nur die Leistungsgrenze anhebt, dann sind die Waffen auch frei ab 14 Jahren wie bisher die 0,5er. Wenn dann bräuchte man also wieder eine ganz neue Kategorie und das wären dann halt Airsoftwaffen. Ich denke, dass ist in Deutschland nur schwer durchzusetzen.

    Wie bitte?


    Bis 0,5 Joule -> Bis 14 frei erhältlich.
    Ab 0,5 Joule -> Ab 18 Jahren frei erhältlich.


    Oder wie Bastel es gesagt hat, Airsoftwaffen ab 0,08 Joule nur ab 18. Somit kann auch sichergestellt werden dass Kinder in den Medien nicht schlecht auffallen, wenn sie mit ihren plastiksoftairs auf der Straße im Wald Airsoft spielen


    Oder gleich das "F"en für Airsoftwaffen abschaffen. Oder hast du auf dem Spielfeld schonmal eine AS gesehen die eine Geschossenergie von über 7,5Joule hat?


    Einfacher gehts nicht.


    Zitat

    Erstens hat keiner in der Politik ein Interesse daran und selbst wenn dann würden die Medien das Vorhaben zerfetzen bevor es überhaupt zur Abstimmung kommt.

    Achja? Was würden die Medien denn sagen? Dass es furchtbar ist, dass volljährige Personen selbst Airsoftspielzeuge aus dem Ausland kaufen können?


    Wiedermal unüberlegter BS.

  • Achja? Was würden die Medien denn sagen? Dass es furchtbar ist, dass volljährige Personen selbst Airsoftspielzeuge aus dem Ausland kaufen können?


    Wiedermal unüberlegter BS.




    Ich denke da an Begriffe wie "gewaltverherrlichendes Kriegsspielzeug" oder "Wehrsportgruppen".
    Die Medien werden schreiben, was ihnen quote bringt und das ist in Deutschland nunmal eher Dingen wie Airsoft gegenüber kritisch.
    Bedenke, dass es in Deutschland eine Behörde gibt, deren Job es ist Unterhaltungsmedien wie Filme und Videospiele für Erwachsene zu zensieren, damit sie nichts zu schlimmes sehen.

  • Es gab mal eine positive Änderung, welche mit der Novelle nach dem Erfurter Amoklauf kam.


    Wenn ich mich recht entsinne, waren davor sämtliche Nachbauen von Kriegswaffen verboten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Was du nicht sagst. und ich hab mit meiner Meinung gezeigt dass deine Meinung nicht sehr überlegt ist.



    Erfahrung. Klar. Die hab ich auch.


    Mit MEINUNGEN kann man nicht zeigen, dass andere MEINUNGEN falsch oder unüberlgt sind, darum sind es ja Meinungen und keine Fakten.


    Und wenn du Erfahrung hast, die gegenteilig ist und zwar so, dass für Airsoft seit es erlaubt ist, mal etwas besser wurde, dann teile uns diese bitte mit.


    Zitat von Gunn3r

    Achja? Was würden die Medien denn sagen? Dass es furchtbar ist, dass volljährige Personen selbst Airsoftspielzeuge aus dem Ausland kaufen können?


    Genau das werden die Medien sagen. Dass es nun erlaubt ist, dass Erwachsene sich legal "Spielzeug" kaufen dürfen, was dann vorher mal eine Waffe gewesen wäre, und dass die wie echte Kriegswaffen automatisch schießen könnten, und problemlos für Banküberfälle nutzbar wäre, und für den Laien nicht von echten zu unterscheiden wäre, und dass man damit Nachbars Katze / Hund / Hühner böse zerschießen könnte und Menschen damit verletzen könnte, und ob wir bald auf den Straßen Kriegsspiele sehen und was das doch eine Anmaßung wäre etwas zu spiele / simulieren, wobei Menschen sterben und und und etc. p.p. bla bla.