GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Das NPAS ist nicht nur wegen der besseren Einstellmöglichkeiten notwendig, sondern auch wegen der Funktion. Dreht man mit schwachem Gas die Leistung zu stark herunter, repetiert die Waffe auch nicht mehr. Mit dem NPAS kann man aber die Leistung verteilen: weniger nach vorne auf die BB -> mehr nach hinten ins Blowback.

  • Eine Bemerkung zu Elchinators Gas-Review: -->


    "Puff Dino Greengas:
    Frisch von der IWA 2014, haben wir dieses Gas nachträglich getestet. Der Name weckt ja eher Assoziationen mit Methangas, es besteht aber nicht aus kompostierten Dinosauriern...
    Natürlich wurden alle Testreihen auch mit diesem Gas nachvollzogen. Zusäzlich zu den bisher verwendeten Waffen kam nun auch ein Test mit der Tokyo Marui M.E.U. dazu, als sich erste Messungen im Bereich von Predator Ultra bewegten. Und tatsächlich - die Leistung liegt im mittleren Bereich, irgendwo zwischen Predator Ultra und normalem Greengas. Die Mischung ist wohl auch eher für den asiatischen Markt gedacht, wo die Temperaturen im Schnitt höher sind.


    Einen deutschen Vertrieb habe ich nicht gefunden, daher kann man zum Preis nur Vergleiche mit ausländischen Händler machen. Dort kostet das Gas in etwa so viel wie das Protech. Es würde sich speziell für japanische GBBs als günstige Alternative zu Predator Ultra anbieten, wenn es hier auf den Markt kommt.°


    Da ich ziemlich nahe an der Grenze wohne konnte ich "Puff-Dino" Gas für 7,50 € die 1100 Einheit, in einem polnischen Airsoft-Shop, erwerben.
    Probiert habe ich es noch nicht, zuviele angefangene Gaspullen :) Werde ich mal schleunigst nachholen.
    Wann war doch gleich nochmal die IWA2014? :D (Frage ist eigentlich nicht ernst gemeint). Ich habe das Zeugs am 5.3.2014 dort (Polen) erworben.
    Ist natürlich nicht repräsentativ gültig für evtl. künftige deutschlandweite Preise. Halt nur mal ein Anhaltspunkt.

  • Noch eine Bemerkung zu Elchinators Gas-Review: -->


    Ich habe folgende Erfahrungen im Januar und Februar dieses Jahres gemacht:


    Waffe TM High Capa 5.1:
    Bei 4°C und eine Luftfeuchte von 85% konnte ich mit Abbey Predator Ultra nur 5 Schuß in 5 Sekunden tätigen, dann bliest das Magazin durch Cooldown ab. Mit Ultrair in einem 2. Magazin schaffte die TM gerade mal 3 Schuß, bevor sie abblies - aber mit APS3 Extreme Blowback Gas in einem 3. Magazin konnte ich alle 31 Schuß im Sekundentakt ohne merklichen Leistungsverlust abgeben!


    Waffe KWA G17:
    Bei 6°C und einer Luftfeuchte von 68% konnte ich mit Ultrair, SRC Greengas und HK Greengas nicht einen einzigen Schuß mit vollständigen Repetieren abgeben! Aber mit Pro Tech Greengas konnte ich eine komplette Magazinfüllung im Sekundentakt verschiessen, wobei erst ab dem 15. Schuß die Schußenergie anfing merklich zu sinken!!


    Soviel zu der Aussage, das es keine Wintergase gibt! Bei 14°C funktionieren die allermeisten Gase, aber deutlich unter 10°C trennt sich die Spreu vom Weizen!


    Temperatur und Luftfeuchte habe ich mit einem elektronischen Thermometer/Hydrometer Kombigerät gemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Soviel zu der Aussage, das es keine Wintergase gibt!


    Du mußt allerdings auch den Testaufbau beachten, sonst ist es kein realistischer Vergleich. Ich habe die Magazine befüllt und für mindestens 30 Minuten im Keller liegen lassen, bis sie auf 14°C abgekühlt waren. Die Waffe war 20°C warm, also eigentlich ideal.
    Ich habe nicht gemessen, wieviele Schüsse eine Ladung Gas geschaftt hat (jedes Gas hat ganz locker 10 Schuß geschafft, mehr brauchte ich ja nicht). DIe Leistung bei 14°C war aber bei allen Gasen gleich schlecht. Es mag sein, daß das eine oder andere Gas bei 6°C Außentemperatur sogar noch funktioniert, aber auch mit einem kalten Magazin?
    Ich wollte ursprünglich noch den gleichen Test bei 4°C machen, aber die Ergebnisse waren auch so schon nicht ermutigend. Wenn man bei einem Spiel nicht die Magazine unter der Jacke anwärmt, ist da nichts zu machen.

  • Ich spiele mit meiner TM High Capa 5.1 mit APS3 Extreme Blowback Gas auch bei 4°C auch als Primärwaffe, wenn die Luftfeuchte nicht zu hoch ist - und da fülle ich im Spiel Gas nach, wenn ich das Magazin wieder mit BB neu befülle, da ich bei der Temperatur aus der TM erheblich weniger Schuß herausbekomme als bei sommerlichen Temperaturen, wo mit einer Gasfüllung bis zu 90 Schuß machbar sind..
    DieTM ist dabei außen in einem Holster geführt, wenn ich sie nicht in der Hand halte, und die beiden Ersatzmagazine sind außen in einer Doppel-Pistolenmagazintasche. Da wird also nichts vorgewärmt.


    Selbstverständlich ist bei zu hoher Luftfeuchte schnell Ende-Gelände. Die 85% bei 4°C waren da schon grenzwertig, aber noch machbar. Bei Gas ist die Temperatur nicht allein ausschlaggebend, sondern immer die Kombination von Temperatur und relativer Luftfeuchte. Zum Beispiel ist bei der TM High Capa 5.1 bei neblig-diesigen Wetter mit nahe an 100% rel. Luftfeuchte und 8°C kaum mehr als 10 Schuß mit APS3 Extreme Blowback herauszuholen.

  • Je mehr man liest, desto weniger weiß man...
    Gasmischungen sind echt eine Wissenschaft für sich...die Gase verhalten sich bei unterschiedlichen Temperaturen sowas von unterschiedlich. Die "stützenden" Zusätze sind nicht umsonst ein gutgehütetes Geheimnis jedes Herstellers. Speziell bei niedrigen Temperaturen ist eine nicht so schnelle Verdampfung ja sehr gewünscht, um das Magazin nicht noch kälter zu bekommen als nötig. Da spielt der, nennen wir es mal Butananteil, eine nicht unerhebliche Rolle.
    Mach dir nur mal den Spaß, und fülle bei der gleichen Waffe 144a und danach Propan ein...144a holt wesentlich mehr Schuß bei konstanterer Leistung aus einer Füllung als die gleiche Menge Propan. Voraussetzung ist natürlich eine Waffe, die mit 144 läuft.
    Aus dem Grund tue ich mich mit einer Generalaussage "das beste Gas" sehr schwer...muß man eigentlich für jede Waffe anhand deren Konsumverhalten eruiren.

    • Offizieller Beitrag

    Erschwerend kommt ja hinzu, daß in unseren Breiten die Temperaturen in einem ziemlichen Grenzbereich liegen. Ein Grad mehr oder weniger macht da enorm was aus! Bei 29°C oder 30°C wird sich wohl weniger ändern. Deswegen sind Erfahrungen bei Spielen immer Einzelfälle - man hat gar nicht alle wichtigen Parameter unter Kontrolle. Hat das Magazin im Holster vielleicht doch ein Grad Körperwärme mehr abbekommen? Stand die eine Gasflasche kurz in der Sonne, die andere im Schatten? Schon hat man wieder eine Differenz von 0,5 Joule oder 10 Schuß...

  • HI,
    ich habe in englischsprachigen Foren schon öfter von Duster Gas, also Druckluftspray gehört.
    Dort wird es als schwächere alternative zu Propan beschrieben, da es ein zum Teil ein Propan/Butan gemisch ist.
    Hat jemand hierzulande schon erfahrungen damit machen können?


    Ich meine sowas.


    mfg

  • Was ist von WE Nuprol Low Temperture Gas 2000ml zu halten?


    Hat von dem Gas schon mal jemand etwas gehört und wenn ja, wie ist die Gasausbeute, für welche Gas-Softair kann man es definitiv benutzen und ab welchen Temperaturen?


    Die Händlerbeschreibung ist ja schön und gut, aber letztendlich meistens nichstssagend, da Herstellerangaben und keine keine persönlichne Erfahrungen dahinterstecken. ???

  • "das beste Gas" sehr schwer...muß man eigentlich für jede Waffe anhand deren Konsumverhalten eruiren.


    Wie Du weißt ist meine KA M4 ein na sagen wir mal Montagsmodell. Hat zwar erheblich mehr Leistung als gewöhnlich, aber Frist auch ohne Ende Gas.
    Eigentlich bin ich bisher nur mit CO2 zufrieden.


    Was für ein Gas würdest Du in dem Fall wählen?

  • Da spielt der, nennen wir es mal Butananteil, eine nicht unerhebliche Rolle.
    Mach dir nur mal den Spaß, und fülle bei der gleichen Waffe 144a und danach Propan ein...144a holt wesentlich mehr Schuß bei konstanterer Leistung aus einer Füllung als die gleiche Menge Propan.

    Ach, ist das echt so? Oha. Ich ging bisher immer davon aus dass die beigemischten Gase mehr zum "strecken" bzw. Abschwächung dienen, da reines Propan eben sehr stark ist. Ich nutze schon seit langem die Coleman M1100 Propangasflaschen mit dem Madbull Adapter. Muss mir ständig von den Mitspielern wegen dem starken Geruch was anhören #esreicht


    Also könnte da eine Flasche Airsoftgas mit einem Gasgemisch tatsächlich eine bessere Alternative zum reinen Propan sein? Ausgangspunkt ist natürlich eine GBB die das aushält.

  • Den meisten NBBs reicht schwaches Gas locker aus, um eine zufriedenstellende Performance abzuliefern.
    Vielen GBB-Kurzwaffen, besonders denen mit Polymerschlitten auch. Bei GBB-Rs wird die Luft merklich dünner. Kenne da nur die WA M4, welche problemlos mit 144a repetiert. Wobei die KSC AK-74 da auch eine ausgezeichnete Figur macht. Da muß man dann je nach Modell und Temperatur entsprechend höher skalieren. Wobei der praktische Vorteil des "Mehrvolumens" ja unrelevant ist, solange sich problemlos eine Füllung BBs aus dem Magazin verschießen läßt. Mehr erwarte ich gar nicht, den Rest sehe ich als stille Reserve.

  • Habs durch die Samoon News erst grad gesehn, ich hoffe wir hatten das noch nich:


    4 Seconds with 12KG gas, is the ideal time to filling GHK M4 GBB magazine version 2.0


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich denke, das lässt sich auch allgemein auf Gas Magazine übertragen? Dass man die Magazine nicht "überladen" sollte, liest man ja öfters mal aber so ein Video von einem Hersteller dazu hat dann wieder eine andere Aussagekraft!


    Was sagt ihr? ?(

  • Da "prallen" Chemie auf Physik.


    Aus meiner Laiensicht heraus kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es entscheidend etwas ausmacht, die Mags voller zu "laden".
    Die Dichtungen liegen ja teilweise in einer Führung..


    Ich denke eher, dass es die Zeit und die fehlende "Wartung" in sich ist, die das Material ermüden lässt, unpräzise Verarbeitung u.d.g.

  • Ich sage, dass der Dampfdruck von Gas sich nicht mit dem Füllverhalten der Flasche oder des Magazins ändert. Aber:


    Je mehr Raum dem Gas zur Expansion bereitsteht, desto mehr "Vorrat" kann angehäuft werden. Wir als Semifeuerer werden es wahrscheinlich eh nie bemerken, aber im Fullauto-Modus kann ich mir gut vorstellen, dass eine hohe Kadenz gepaart mit einem hohen Durchsatz die gasförmigen Gasvorräte schnell erschöpft. Durch das Hin- und Herschwappen des Flüssiggases sowie den "Sprudeleffekt" kann sogar tropfenweise Flüssiggas ins Nozzle gerissen werden. Das resultiert dann in den großen Gaswolken, die aus dem Verschluss kommen, sowie einem größeren Cooldown, der sich seinerseits durch die kondensierten Wassertropfen (Nebel) bemerkbar macht.


    Letztlich sollte man daher als Fullautofeuerer bedenken, das Magazin nie "randvoll" zu füllen, da angesprochene Effekte je nach Rückstoß, Haltung der Waffe und Kadenz auftreten könnten.

  • ... ich glaube das ist nur Physik :gruebel:


    Das mit den Dichtungen ist mir persönlich weniger wichtig, als das Verhalten der verschiedenen Gasmengen ansich. Irgendwo schwirrt in einem Kopf noch was rum mit dem Übergang vom Flüssigen zum Gasförmigen... Gas und Volumen und... bla! Nicht wirklich mein Gebiet, leider :D


    Viele Gasmagazine unterscheiden sich ja z.B. auch in der Länge des Einfüllstutzens, was ja irgendwo einen Grund haben muss...