Umarex Boykott DiskussionsThread

  • Ich sag mal ganz frech:


    die KWA Waffen sind ab 150euro auch überteuert, genauso wie jede TM und VFC. VFC sieht einfach um Welten besser aus, immerhin spricht das für die, dafür laufen die KWA/KSC Sachen halt deutlich besser. Aber da jede Waffe irgendwo ein Kompromiss ist, rechtfertigt weder das ein noch das andere einen Mehrpreis.


    TM läuft halt noch mal nen Tick runder, aber die Vollplastkbauweise und die Materialqualität kommt auch nicht bei jedem gut an, zumindest in D. Dafür sind die auch wieder zu teuer. Wer mal eine VSR 10 von der Materialqualität mit einer Well verglichen hat, weiß was ich meine... ist schon ziemliches Suppenmaterial bei der VSR10 und rechtfertigt den Preis nicht.


    WE halte ich generell für überteuert, die sind einfach nicht so hochwertig gefertigt, aber insgesamt halte ich das Package für besser als bei VFC. Mit KJW ist es das selbe Spiel.


    Aber grundsätzlich ist das alle eine relative Sache. Man ist die alten Preise gewohnt, die sind ja auch irgendwo aus der Luft gegriffen gewesen (für den nichts ahnenden Verbraucher).
    Nur der Sprung des Preises von, sagen wir mal 130 im Durchschnitt, auf nunmehr bald 200 ist schon ein heftiger.

  • Jetzt mal ganz vom Thema ab, aber da sprichst du mir quasi aus der Seele. Ich muss gestehen, nach deinen VFC-Problemen ist das eine Super-kritik, die ich obwohl ich nicht deine Probleme hatte, Unterschreiben würde. Ebenso den Part mit TM, kann man nicht Diplomatischer sagen als du es gemacht hast.


    Finde ICH.


    LG und sorry für die Störung :blush:

  • Kaum ein Airsoftprodukt ist seinen Preis wert Hört man nicht gern, ist aber so.
    Man hat aber bei verschiedenen Produkten das Gefühl, dass es so ist.
    Inokatsu´s 1911 ist so ein Beispiel. Stahl, Custom, geringe Verfügbarkeit, Flugzeugaluminium etc. alles gute Argumente für nen hohen Preis.
    In der Realität, wären 400 Euro mehr als angemessen. Ein guter Real Steel 1911 ist schon für 800 Euro zu haben, mit den Materialien und den Fertigungsprozessen
    von Inokatsu wurde es Tote, (hinter der Mündung) geben, dass ist leider die Realität. Aber wer "Full Steel" haben will, muss das kaufen was auf dem Markt verfügbar ist oder verzichten.
    Angebot und Nachfrage eben...


    Genau so sieht es aus !


    Ich denke der Waffenkauf generell (unabhängig davon, ob Airsoft oder RS) ist immer extrem emotional geleitet. Hier steht in den meisten Fällen eher die Idee des Habenwollens (in Verbindung mit Sich-leisten-können), als die reine Vernunftentscheidung im Vordergrund, ähnlich wie bei Autos (da scheitert das was ich geil finde meistens am Leisten-können...).


    Als Jagdscheininhaber weiß ich ganz gut, wovon ich rede...


    Als Beispiel seien einfach mal die MKE T94 (halbautomatischer, türkischer Lizenznachbau der HK MP5) oder das MKE T41 (ebenso türkischer Nachbau des HK G3) erwähnt.


    Glaubt irgendjemand ernsthaft, diese Teile seien EUR 2.000,- bzw. ca EUR 1.600,- wert ? Diese Preise sind schlichtweg eine Frechheit, wenn man berücksichtigt, wie hoch die Produktionskosten für solche Geräte sind. Noch extremer wird es bei Uzi-Nachbauten für ca. EUR 1.600,- ... ?(


    Auch diverse Derivate des AR-15 wurden hier zu Anfang für fast EUR 2.000,- verkauft, während ein gleichwertiges Teil in den USA ca. USD 800,- kostete... :(


    Trotz des leider in Deutschland extrem eingeschränkten Abnehmerkreises (der sich seit dem jüngsten Schandurteil aus Leipzig bzgl. Jagscheininhabern bei bestimmten Waffen auf nahezu null reduziert haben dürfte) haben sich solche Teile in der Vergangenheit verkauft wie blöd !


    Wer etwas unbedingt haben will, der wird den geforderten Preis zahlen. Daran werden auch Boykottaufrufe in Internetforen nichts ändern.


    Wartet mal ab, bis Sniper mit dem AUG von GHK ankommt...


    Ich weiß nicht, was das Teil kosten wird, behaupte aber einfach mal ins Blaue hinein, dass es keine Woche dauert, bis das Ding ausverkauft ist. Ich selbst nehme mich da auch als Abnehmer nicht aus...


    Ob man bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Die aktuellen Waffenpreise tangieren mich persönlich jetzt nicht so sehr, da ich als schön älterer Airsoftler zu Waffen wie der HK VP9 oder dem G28 schlichtweg keinen Bezug habe. Ich würde diese Preise dafür jedenfalls nicht zahlen. Hätte VFC jedoch eine HK P7, VP70 oder gar ein G3 , HK33 oder HK53 herausgebracht, sähe die Sache bei mir schon ganz anders aus...

  • Auch diese Aussagen sind für mich teilweise gut nachvollziehbar, haben aber mit Umarex irgendwie nix zu tun.
    Daher bitte ich jetzt nochmal: B2T


    Was ich damit sagen wollte:


    Wir in Deutschland sind leider immer die Gearschten... :thumbdown:


    Wir sind eben auf Gedeih und Verderb (sowohl im Airsoft- als auch im RS Bereich) der Willkür weniger Anbieter ausgeliefert. Natürlich ist es für mich durchaus verständlich und nachvollziehbar, wenn man hier seinem Unmut über die jüngste Preispolitik von Umarex Luft verschafft.


    Das wird jedoch an deren Unternehmenspolitik rein gar nix ändern.


    Im RS Bereich lache ich mich über die deutschen Preise für manches (frei erhältliche) AR-15 Zubehör tot und besorge mir das entsprechende Zeug kurzum aus USA. Sache erledigt.


    Ein Umarex G28 oder eine VP9 kann ich mir aber nicht mal eben so aus den einschlägigen Asia-Shops bestellen.


    Trotzdem gibt es unheimlich viele Leute, die keine Airsoftspieler sind und sich die HK Nachbauten von Umarex/VFC einfach aus Spaß an dem jeweiligen Waffenmodell holen werden, weil sie entweder keine Erwerbsberechtigung für scharfe Waffen besitzen, oder andere Hürden (Stichwort: KWKG) dem Erwerb des Originals entgegenstehen.


    Ich habe für meine Umarex/VFC MP7A1 (in RAL 8000) vor ca. einem halben Jahr noch EUR 199,- bei Frankonia bezahlt. Guter Preis für eine Top-Waffe in meinen Augen. Wenn ich jetzt sehe, dass die MP7 mittlerweile über EUR 300,- kostet, könnte ich mich auch maßlos darüber ärgern und aufregen. Hätte ich jedoch noch keine, würde ich mangels Alternative auch zwangsläufig diesen Preis zahlen. Da mir für ein Original auch alle Erwerbsberechtigungen der deutschen Welt nichts nützen würden, hieße es gezwungenermaßen: Airsoftmodell kaufen, zahlen und fröhlich sein.


    Über diese Tatsachen ist sich Umarex auch vollkommen bewusst. Die werden ihr Zeug auch weiterhin los, auch wenn hier einige den Aufstand gegen Umarex proben. Eine HK Lizenz für gut verarbeitete Nachbauten ist eben quasi wie eine Lizenz zum Gelddrucken...

  • Ich weiß nicht ob es noch zur Diskussion gehört ... Aber:
    Theoretisch kannst du dir ne Umarex GBB aus Asien bestellen!
    Die Markings sind identisch, man erkennt auf Produktbildern dass alle Umarex Waffen
    ein F haben!
    Semi schießen die ja eh nur, zumindest die Pistolen.
    Beim Zoll wird das bestimmt lustig ... Aber rechtlich sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?!
    Im Gegensatz zu den ASG Fs ist Umarex hier ja eingetragen und zugelassen.
    Vielleicht wäre das ja nen Weg HK Waffen zu beziehen, ohne Mondpreise.

  • Umarex ist weder Böse noch Gemein, sondern ein Gewinnorientiertes Unternehmen.


    Das Waffen im Ausland Günstiger sind ist klar, aber das :F: ist auch bei Ausländischen Waffen nicht Relevant für uns, solang kein Importeursmarking drauf ist.


    Einzelimporte sind Extrem Zeit und Kostenaufwändig und das wurde hier im Forum schon an allen Ecken ausdiskutiert.


    De facto bringt das nichts. Darauf bezog sich drumheads Post.


    Weil wir das schon unsägliche male hatten. Sowas nervt irgendwann und man wird Müde. Ist auch nicht gegen dich Persönlich gerichtet. Aber wäre das so einfach würden wir alle unsere Waffen in Asien Kaufen ;)


    Und das wird diesen Boykott auch nicht weiter bringen.


    Darum jetzt BTT.



    LG und euch ein schönes Wochenende.

  • So sieht's mal aus!


    Danke für den Post, Juli :thumbup: ...erst mal informieren...dann an Wände schmieren! ;)



    JJJ ...ist ja nicht bös' gemeint, aber das Thema ist echt lange durch.

  • Zitat

    ... Umarex Waffen in Deutschland keine Importeurmarkings haben oder brauchen ...


    Das ist mir beim Verkauf meiner VP9 auch aufgefallen. Hab verzweifelt nach nem Importeursmarking gesucht, aber nirgends etwas gefunden.
    Ob es dann rechtlich möglich ist umarexprodukte aus dem Ausland zu beziehen... ?( Allerdings denke ich dass die Versand und Zollkosten mit der Waffe zusammengenommen auch auf dem Niveau der in :F: -Land angebotenen Produkte liegen.

  • Ja das kann gut sein. Im EU Ausland würden diese allerdings entfallen. Nichtsdestotrotz...wir boykottieren ja nicht einen Konzern um ihn am Ende doch wieder zu unterstützen...richtig? ^^


    Es ist nur immer wieder erschreckend zu sehen, das Konzerne in Deutschland meinen hier den Molli mit uns machen zu können was deren Preispolitik angeht. Das fängt leider schon beim Bäcker um die Ecke an :S


    Heute auch einen interessanten Bericht im TV gesehen, in dem klar wurde das in ganz Europa die Bevölkerung nicht so abgezockt wird in Sachen "mobile Datenflat" wie bei uns in Deutschland. Traurig das ganze. Glücklicherweise wird es bald Alternativen geben und dann können die Mobilfunkkonzerne einpacken

  • Das ist mir beim Verkauf meiner VP9 auch aufgefallen. Hab verzweifelt nach nem Importeursmarking gesucht, aber nirgends etwas gefunden.
    Ob es dann rechtlich möglich ist umarexprodukte aus dem Ausland zu beziehen... ?( Allerdings denke ich dass die Versand und Zollkosten mit der Waffe zusammengenommen auch auf dem Niveau der in :F: -Land angebotenen Produkte liegen.


    Habe gerade nochmal auf WGC Shop nachgeschaut, da sind die Preise für Umarex Produkte auch in die Höhe gegangen ! Produktpreis plus Versandkosten plus Einfuhrumsatzsteuer würden den deutschen Preis sogar teilweise noch erheblich übertreffen. Also allein schon aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant...


    Rein waffenrechtlich gesehen mag es durchaus zutreffend sein, dass es legal wäre die Umarex-Waffen zu importieren. Ein Importeursmarking brauchen die in der Tat nicht, da die deutsche Firma Umarex im Airsoftbereich der Lizenzinhaber bei "HK" oder "Walther" - gestempelten Waffen ist. :F: muss natürlich auch drauf sein, sowie Kaliberangabe. Habe auch schon bei einem Shop in Österreich die Maruzen P38 mit :F: gesehen, incl. Stempel "ac" (Wehrmachtscodierung für "Walther", jedoch bis heute gültig).


    Der Import solcher Dinge aus Drittstaaten dürfte jedoch ein extrem gefährliches Spielchen werden, selbst wenn man nach jahrelangem Prozess irgendwann mal Recht bekäme...


    Das alles gilt auch nur für Pistolen, keinesfalls für Umarex Langwaffen. Die haben definitiv kein :F: in Asien. Habe selbst einen HK 416 lower in der Asia Edition, der steht bei mir in der Vitrine. Die Beschriftung unterscheidet sich deutlich von der deutschen Version. Dort, wo bei unserer Version "Licensed Trademark of Heckler & Koch GmbH" steht, ist dort der Schriftzug "Heckler & Koch GmbH, Made in Germany, Heckler & Koch Defense Inc. Sterling VA" zu lesen. Eben aus diesem Grunde habe ich ihn mir geholt. Nix mit :F: oder Kaliberbezeichnung...


    Auch wenn dieser lower tausendmal geiler als der hiesige ausschaut, werde ich einen Teufel tun, diesen an die Waffe zu verbauen...


    Es bleibt einem HK-Fan unter dem Strich hierzulande leider nichts anderes übrig, als auf völlig überteuerte Umarex-Produkte zurückzugreifen. Wer dazu nicht bereit ist, dem bleibt eben nur, sich die HK Produktschiene am Bildschirm anzuschauen, oder aber Möchtegern HK Klone von WE zu kaufen.


    Auch wenn die WE's sicherlich technisch überlegen und für Spieler besser sein mögen, für mich persönlich sind sie keine Alternative. Und viel preiswerter sind die auch nicht...

  • Daran sieht man doch....die meinen das heilige Zepter zu tragen und dadurch die Preise frei bestimmen zu können. Spiegelt exakt die Profitgier der heutigen Gesellschaft wieder. Bei dem Gedanken alleine kommt mir schon das #WÜRG#


    Wird dann erst recht Zeit dafür das die :censored: vögel weltweit ne Klatsche bekommen. Shout out to the world!

  • Daran sieht man doch....die meinen das heilige Zepter zu tragen und dadurch die Preise frei bestimmen zu können. Spiegelt exakt die Profitgier der heutigen Gesellschaft wieder. Bei dem Gedanken alleine kommt mir schon das #WÜRG#


    Wird dann erst recht Zeit dafür das die :censored: vögel weltweit ne Klatsche bekommen. Shout out to the world!


    Recht hast Du ja...


    Aber das werden Leute wie Du oder ich nicht ändern. Wir haben nun mal unser Hobby und hier geht es noch um relativ kleine Geldbeträge, im Gegensatz zu anderen Lebensbereichen oder Hobbies. Nicht nur Umarex kann sich das Banner "Abzocke pur" anheften.


    Kleines Beispiel: Ein guter Bekannter von mir musste kürzlich zum Zündkerzenwechsel in die Vertragswerkstatt (Porsche 911, 6 Zylinder). Rechnung: EUR 1.400,- !!! :peng:


    Da kann ich nur sagen: Die sind geisteskrank. Selbst wenn ich einen Kontostand von EUR 100 Mio. hätte, würde ich eine solche Sauerei nicht mehr unterstützen. Trotzdem verkaufen sich die Autos wie geschnitten Brot...


    An mich allerdings nicht. Deshalb fahre ich auch Lada Niva. Musste damals bedingt durch Abwrackprämie ein Neuwagen sein. Für 'nen G55 von AMG oder Hummer H2 hat die Kohle leider nicht gereicht...


    Alles eben ein Ding von Angebot und Nachfrage.

  • JJJ
    Das war in keinsterweise böse und erstrecht Net persönlich gemeint!! Aber wie Juli sagt, wäre das so einfach bräuchten wir weder diesen Thread noch uns den Kopf zu zerbrechen.
    Unser Hobby ist sehr sehr dünnes eis. Und wenn jetzt jemand der komplett neu ist, und sich heute hier angemeldet hat und liest sowas....
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und grad im Moment ist jeder Zwischenfall mit airsoft egal welcher Art ein gefundenes fressen und somit einer Zuviel!


    Wirklich schön das du dir Gedanken machst wie Mans leichter, billiger und schneller haben kann. Aber bitte informier dich vorher über die Gesetzeslage, darüber gibt es hier mehr als genug.


    Wie gesagt, weder böse noch persönlich gemeint! Prost!!

  • Nicht Böse sein Deutsche (Manu), das ist meine Rolle ;c) ...


    JJJ worauf reagiert wird ist die "leichte" import ... da läuft ganz viel schnell schief, und hier die newbies flöhe im kopf zu bringen macht nur probleme.


    Der deutsche einfuhr macht bei WE viel kaputt ... das KWA gute qualität liefert ist ausser frage ... aber in Asien geht einen WE pistole für um die 80$, was macht das auch die WE pistolen seinen platz hat. Mit die langwaffen finde ich sind die jede cent wert (egal der währung)

  • Ich muss hier die ganze Zeit echt lachen


    Ino verkauft AS Spielzeuge die teurer als echt sind, keinen kümmerts.
    Umarex erhöht die Preise, ist damit immernoch im Rahmen. Mal so als Witz, guckt doch mal was H&K so für RS Magazine nimmt und hört auf zu heulen...
    Umarex boykottieren? Hatten wir vor ~10 Jahren mit Cybergun schonmal, hat sich im Zweifel keine Sau dran gehalten und gebrachts hats auch nix...