Allgemeine Fragen zu Gas Blowback und Open Bolt bei der WE-Tech Scar

  • Hallo liebe Forum-User,


    ich bin hier neu und habe erst gerade mit Softair angefangen, Ok ich habe früher mal Paintball gespielt und meine Markiere selber umgebaut und gewartet.


    Doch bei Softair brauche ich mal eure Hilfe.


    Ich habe mir eine gebrauchte WE-Tech Scar Gas Blowback in der Open Bolt Version gekauft, natürlich ohne Anleitung. In der Scar ist ein Tuninglauf verbaut und insgesamt hat sie einen längeren Barrel als Standart , sowie wie Zubehör-Teile.





    Und hier meine Fragen und Probleme:


    1. Die Scar hat manchmal nicht richtig durchgeladen mit den 2 Magazinen die dabei waren, somit manchmal keine Kugel verschossen.
    Ein neues Magazin ( https://www.sniper-as.de/we/ms…agazin-tan.html?ffRefKey= )hat Abhilfe geschaffen.Liegt das daran das bei den alten Magzine etwas Gas entweicht?
    2. Wenn sie duch geladen ist , fällt die Kugel aus dem Lauf wenn man die Scar nach unten hält.


    Was kann man hier machen um das Problem zubeheben.


    3. Wofür ist am Magazin der Schalter und welche Einstellung ist ratsam.


    Habe hier bisher noch keinen Unterschied gemerkt.


    4. Vor Weihnachten habe ich die Scar mit dem neuen Magazin bei Eltern in der Scheune gestestet und ich konnte ca 1,5 Magazine mit einer Gasfüllung verschießen, alles war ok.


    Doch 1,5 Wochen späte als ich das wieder machen wollte, konnte ich nicht mal 1 Magazin mit der Gasfüllung verschießen, ich meine auch das sie auch mehr Power hatte weil das Red-Dot ausgefallen ist beim schießen - wie kann das sein, liegt es ggf am Wetter??



    Was würdet ihr mich noch empfehlen um eine sehr zuverlässige Softair da raus zu machen???


    Die 2 Magazine mit den TangoDown Hüllen und die Laserbox stehen zum Verkauf, wer also Interesse hat. Da bei den Magazine etwas Gas entweicht, der Verkäufer meinte das wäre mit etwas Öl und etwas Zeit wieder zubeheben, doch ich habe keine Zeit,Werkzeug und Ahnung davon. Wer Interesse hat einfach melden.






    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten die mir weiterhelfen können und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Mal ganz kurz:


    1. scheint ja erledigt


    2. Hop up Gummi kaputt oder nicht weit Genug rein gedreht.


    3. ist für trocken schießen. Heißt wenn du den Hebel in Schussrichtung drückst geht der kleine Pin nach unten und du kannst trocken feuern, was Spaß macht aber nicht gesund für die Waffe ist . Ist der Pin oben, bleibt nach dem letzten Schuss der Verschluss offen.


    4. ist vollkommen okay bei den Temperaturen. Wars beim 2. Versuch kälter? Und blöd gefragt, wie befüllst du die Magazine mit gas?

  • Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.


    1. Ok dann besorg ich mir noch ein neues Magazin


    2. Kann man das selber reparieren? Wenn ja gibt es dafür eine Anleitung und kann man das Hopup einstellen wie bei SAEG's? Kann ja mal morgen ein Foto machen und hier posten, wenn das hilfreich ist.


    3. Ok weiß nun Bescheid


    4. JA es war deutlich kälter. Das Magazin befülle ich mit den Greengasflaschen von Eliteforce. Das Magazin ist oben und die Befüllflasche ist unten, da Gas nach oben steigt.... Oder muss man ggf das Magazin vorher in den Kühlschrank legen???

  • Also, ich würd net gleich ein neues Magazin kaufen. Zieh mal die Hülle ab, unten die kleine Schraube lösen. Ist da auf der Rückseite eine Platte über die ganze länge mit 4 Schrauben befestigt?


    Kann man, sollte man aber als kompletter Anfänger vielleicht lassen. Wenn du von hinten in die Patronenkammer schaust, ist über dem Loch in welches, das Nozzle die Kugeln schiebt, (das ist die HU Kammer) eine kleine Inbusschraube, mit der es eingestellt wird. Rechts mehr Hop, links weniger. In Schussrichtung.


    Wie Fox schon sagte, genau andersrum befüllen. Mag nach unten Flasche oben drauf. Du wirst jetzt aber luft im Mag haben, also erstmal entlüften.
    WIe oben beschrieben, Mag nach unten und Flasche oben. Jetzt drückst Du das Auslassventil und bläst so lang Gas rein bis es unten raus kommt. Dauert 2-3 Sekunden. Und am besten Handschuhe tragen sonst verbrennst du dir schnell die Flossen.
    Dann Ventil los lassen und weiter befüllen. Mag 1-2 Std bei Raumtempereatur Akklimatisieren lassen und nochmal Gas rein.


    Kälte ist Gift für GBBs, dein System vereist nachdem die Leistung rapide abfällt und bläst das ganze Gas auf einmal ab. Das nennt sich dann Cooldown abgekürzt CD. Wirst du hier noch öfter lesen.

  • Wenn du von hinten in die Patronenkammer schaust, ist über dem Loch in das, das Nozzle die Kugeln schiebt, (das ist die HU Kammer) eine kleine Inbusschraube sein, mit der es eingestellt wird.


    Nicht ganz richtig. :) Die SCAR hat zum Einstellen des HopUps ein Rad verbaut, welches die HopUp Öffnung umschließt.



    Netter-Mann: Ich bin mir nicht ganz so sicher ob GBBs das richtige für dich sind. Früher oder später wirst du Zeit in das Abdichten der Magazine stecken müssen. Da kannst du dich also gleich mit befassen. Wenn es da aber schon an der Zeit scheitern sollte, dann solltest du dir bewusst werden, dass GBBs immer ein bisschen mehr Zeit als andere Systeme benötigen und somit auch mehr Arbeit machen. Und wie du schon selber merkst, du musst dich unbedingt mit der Technik vertraut machen, sonst wirst du sehr bald keine Freude mehr an der SCAR haben. Das bedeutet auch, etwas Eigeninitiative zu zeigen.

  • Das mit der Temperatur wird wohl der Grund für den Leistungsabfall gewesen sein. Ein anderes Problem (und das hat bei mir damals auch ein bisschen gedauert, ehe ichs kapiert habe) könnte aber auch der Füllstand der Gasflasche sein. Ab nem gewissen Punkt reicht der Druck nicht mehr wirklich aus, um die Mags anständig zu füllen. Da gehen die FPS dann auch flöten.
    Und funktioniert dein Verschlussfang eigentlich? Scheint mir so, als ob dir möglicherweise gar nicht aufgefallen sein könnte, dass der überhaupt mit einer Funktion versehen ist #naughty#
    Ist bei WE allerdings auch nichts unübliches und ist mit ein bisschen Bastelei leicht zu beheben :thumbup:

  • FoxBaker: Ich dachte das dann mehr rein paßt, das haben wir beim Paintball mit den Co2-Gastank gemacht.


    @Drumhead: Ein Magazin habe ich ja neu gekauft, die 2 anderen die dabei waren sind undicht, habe sie aus der Hülle gezogen, oben ist das Auslass-Ventil undicht, kann man die einzelnen O-Ringe austauschen oder muss ich das ganze Ventil austauschen. Woher bezieht ihr in solchen Fällen die Ersatzteile?


    MrMacMan: Ja das stimmt, doch wenn man was neu hat wo die Magazine schon undicht sind macht es kein Spaß, deswegen habe ich mir schon ein neues gekauft. Ich liebe es rum zu basteln und was aus zuprobieren, doch es sollte kein Geldgrab werden, beim Paintball war alles etwas größer und einfacher von der Technik (Tippmamm A5 und X7). Deswegen eins nach einander, Werkzeug usw werden als nächstes angeschaft.


    Mein Hopup sieht etwas komisch aus und manchmal bleibt das Nozzel daran hängen, weiß nicht ob es am Nozzelfeder liegt oder am Hopup. Foto folgt.


    Schönen Abend noch

  • Gas ist halt kein co2! grins


    Da rauchst du gar nix wechseln wenn die O-Ringe net kaputt sind. Da kaufst Du dir SilikonÖL, ganz wichtig Öl und legst die Ventile komplett über Nacht rein.
    Kauf das aber bei Amzon da kostet der Liter 10€.


    Ja wie sieht das Mag aus? Ist da hinten ne Platte dran? Daran erkennt man um welche Version es sich handelt.


    Wie Macman sagt, die brauchen mehr liebe als manche Frau. Und zeit. Und Geld....


    Was heisst komisch? Das dein Nozzle drin hängen bleibt heisst nur das es gut abdichtet. Also Positiv

  • Ja das stimmt.....Dachte das Greengas wäre so ähnlich.


    Ok ich lege das Ventil mal über Nacht in Öl ein, einen Schüssel habe ich mir schon selber gebaut um das Ventil heraus zu schrauben.


    So sehen die 2 Magazine ohne Hülle aus, die andere Seite ist glatt, also keine Schraben.



    Hier noch Bilder vom HopUp und von Nozzel..ist das normal das die eine Seite so abgenutzt ist ?? Was stellt man beim HopUp den ein, außer das die Kugel nicht rausfallen???




    Sorry für die schlechten Handybilder....der Vergleich mit einer Frau ist gut :D

  • Das auf dem Bild is ein gen2 Magazin. Die sind unzerstörbar, die werden nur an den Ventilen undicht und des is leicht z beheben!


    Da müssen jetzt sie scar Besitzer was zu sagen. Sieht aber aus als wär das Gummi verdreht. Die nubbel müssen normal genau mittig sitzen. Kann aber auch am Winkel liegen.
    Ich würd aber sagen das die Abnutzungen normal sind.

  • Ich persönlich habe im meiner leider nicht genau diesen HU gummi verbaut. Dennoch sieht es für mich so aus als würde es richtig sitzen. Das HopUp bewirkt durch den kleinen knubbel der von oben auf die Kugel runtergedrückt wird, dass die Kugel einen Rückwärtsspin erhält und somit auf einer art "Luftpolster" weiter durch die Luft fliegt und auch so gut es geht stabilisiert wird. In deinem Foto ist das HopUp sehr schwach eingestellt. Die einstellung würde bei mir nicht mal für 0.25g Kugeln reichen.....aber das ist von dem jeweils verwendetem Gummi abhängig und man kann somit nicht aus meiner beobachtung schlussfolgern dass es bei dir genauso ist. Du musst das HopUp auf dein verwendetes Kugelgewicht einstellen und eine möglichst weite Flugbahn versuchen zu bekommen. (Da der gesammte Einstellvorgang mir zu viel zu schreiben wäre findest du gegen Ende noch einen Link von jemandem der sich über Youtube soz. Hauptberuflich mit Softairsniping beschäftigt. Er erklärt sehr schön und knapp wie du das am besten machen kannst....mit dem unterschied dass er halt eine Federdruck Sniper besitzt an welcher logischerweise das HopUp anders einzustellen ist ;) ) Das HopUp deiner Scar stellst du wie vorhin schon von MrMacMan beschrieben an dem halben, geriffeltem Rad ein, welches das "Loch" in das die Kugel geschoben wird, umschließt.


    Link: https://www.youtube.com/watch?v=UGVwASpeljc


    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Hallo Männer danke für die super Hilfe, ohne euch hätte ich das Ding gleich wieder verkauft.
    Ich habe noch etwas in Erfahrung bringen können, der Verkäufer war ein Sammler und hatte das Gummi zurück gedreht damit es nicht kaputt geht, zudem hatte er mir auch 0,25g Bioballs von HK empfohlen die ich mir auch gekauft habe.


    Aber eine Frage beschäftigt mich noch, welche Viskosität hat den euer Silikonöl (20 bis 500.000 cSt), bei eBay habe ich etliche Öle gefunden....das für die Latexpflege kann man da bestimmt auch verwenden :party::P oder???

  • Als Nicht-Fachmann, was Öle und Fette angeht, verwende ich Silikonöl für Airsoftwaffen. Das gibt es z.B. von Begadi. Damit bin ich sehr zufrieden. Mit dem Öl kannst du übrigens auch die O-Ringe der Magazine bearbeiten und abdichten. Läuft bei mir super.

    " I'd rather die on my feet, than live my life on my knees! "


    Ich gebe zu: Ich bin ein Stahlfetischist #Sabber: