CIRAS gesucht

  • Hallo,


    Ich spiele zwar kein Reenactment, sondern nur MilSim, aber ich will mir als Weste dennoch einen CIRAS (Maritim) zulegen, unter anderem wiel ich mit dem Gedanken spiele, irgendwann mal nen Marine im Wald darzustellen, aber das wäre Zukunftsmusik.
    Ich habe jetzt gesehen, dass Sniper einen CIRAS von Coyote Gear hat und auf Anfrage hin die Antwort bekommen, dass der nächsten Monat auch in OD reinkommt.
    Hier meine Frage:
    Wie sind die Produkte von Coyote Gear? Hat da jemand Erfahrung? Lohnt es sich, zu warten, bis Sniper nächsten Monat den olivenen hat oder sollte ich doch lieber zu PANTAC greifen?
    Preislich würde mich Pantac sogar teurer zu stehen kommen, denke ich, wenn man bedenkt, dass bei Sniper das Hydrationpack und eine Dump Pouch dabei sind, die ich sonst noch kaufen müsste.



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal sollte dir bewusst sein, dass ein CIRAS ein dicker, fetter, klumpen ist, der zum spielen nicht so ganz geeignet ist. Ich verstehe aber Leute, die sowas tragen, weil es zu ihrem Gear passen soll. Die tausend Möglichkeiten für Molle-Taschen ist auch ganz gut. Aber ich finde man sollte sich nur sowas antun wenn man wirklich Reenactment Ansprüche hat.
    Von Pantac hört man eigentlich nur gutes. Die stellen wirklich gute Sachen her, nur das hat natürlich seine Preis. Zu Coyote Gear hab ich noch nie was gelesen. (Könnte auch ein Rebrand von irgendwas sein?). Zu deinem Plänen vom Marine im Wald würde ein CIRAS aber kaum passen. Im Wald trägt man leichtes Gear, weil die Gefahr nicht so hoch ist aus nächster nähe einen Treffer zu kasieren. Der CIRAS wird ja vor allem viel im Irak und Astan in den Städten getragen, weil er vor direkten Treffern schützt. Sobald es raus geht in die Berge (oder in den Wald) greifen die meisten aber zu was leichteren. Fürs Airsoft und Marines wäre ein MBSS vielleicht passender.

  • Sniper hat von Phantom voll bestückte Ciras Westen mit allen Taschen die man braucht. Zudem sind diese auch in verschiedenen Größen Verfügbar. Wenn du Marine sein möchtest, sprich Marpat Woodland tragen möchtest rate ich zur oliven Version. Wenn du Marine mit Marpart Desert sein möchtest, dann am besten TAN, jedoch mit Coyote hättest eine Weste, welche farblich zu Woodland und Desert passt :D Jedoch in beiden Fällen nich sooooo perfekt "tarnt" wie 2 einzelne in oliv und tan.


    Die 225€ sind eigentlich auch kein Geld für die Phantom Ciras... Sofern man auf Quick Release steht. Ich wollte das nicht, weil wenn man das mal ausversehen zieht, springt die Weste in Einzelteilen vom Körper. Und viel Spaß beim Zusammenbau :good: Daher viel meine Entscheidung auf die Condor MPC (kostet überall 100€, ist jedoch NUR der Plattenträger ohne jegliche Molle Taschen!)


    Meine Ciras habe ich mir daher aus Einzelteilen zusammengebaut. Mit nem Condor MPC in OD, Condor Molle Holster und Molle Taschen von Begadi. (warum hat kein Schwein Condor Molle Taschen zu großen Mengen im Programm? Condor ist Preis/Leistung das beste was ich je tragen durfte und vor allem Made in California USA :D).


    Der ganze Spaß kam mich etwas über 200€. Im Endeffekt habe ich aber weniger Taschen bei mir dranne, als Sniper bei den Phantom Westen gleich mit anbietet.


    Wenn du voll bestückte günstige Westen haben möchtest mit geringerer Qualität natürlich, dann kauf dir eine von Ebairsoft. Dort gibt es natürlich auch hochwertige Westen, aber ebenso welche, die halt nicht aus Cordura etc. sind, aber trotzdem den Airsoft Anforderungen mehr als gerecht werden und auch super aussehen :good: Die EB MAR Ciras z.B. ist ein guter Kompromiss. Einzig der an der Weste angebracht Sling ist Müll... Ansonsten ist sie für den Preis sehr gut.


    Hier mal der Link zu dem doch recht großen Angebot: http://www.ebairsoft.com/comba…62_27.html?sort=3a&page=1

  • Hey,


    Danke für die schnellen Antowrten.
    Also, ich habe an leichtem Carrygear quasi schon so einen Mollebelt für um die Hüfte, also ne Koppel quasi, bei dem CIRAS geht es mir darum, viel mitschleppen zu können und darum, dass ich das Aussehen gerne mag.
    Es gin mir jetzt halt um dieses Teil, das Sniper neuerding sim Angebot hat: http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=100852
    Das kriegen sie nächsten Monat dann auch in OD rein und das wäre für mich dann halt die Überlegung wert.
    Ich will mir jetzt schon was ordentliches kaufen, denn wie es so oft heißt, wer billig kauft, kauft zweimal und von Pantac habe ich bisher viel gutes gehört und von Coyote Gear irgendwie noch gar nix ^^
    Btw: Ich trage momentan Dänisch Tarn, deswegen will ich ihn auch in OD, als Marine wäre das dann natürlich Marpat Woodland.


    MfG

  • Servus,


    netter Thread, da les ich mich gleich ein :)


    Ich hab im Moment noch eine Strike Systems Molle Vest (CIRAS) in MC. Da demnächst aber A-TACS bei mir eintrifft brauch ich ne neue Weste. Tan/coyote sollte es dann sein. Ich habe sonst ja schon einige Kilos zuviel auf den Rippen und muss sagen dass eine CIRAS mit allen Taschen und Magazinen etc schon einiges an Gewicht sind, was mir beim spielen wirklich auf die Knochen/Gelenke geht. Deshalb: danke für den Tipp der MBSS! Habe mir gerade mal den Pantac MBSS bei Redwolf angesehen, ich denke das ist eine echte Alternative für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Phil: sind das nicht genug Condor Taschen? http://www.recon-company.com/l…esult/index/?q=condor&p=1


    Also wenn du was leichtes suchst wo du viel mitnehmen kannst kann ich dir ein LBT 1961 oder einen Nachbau davon nur wärmstens empfehlen. Du bekommst wirklich alles unter und ist fast alles gut zu erreichen. Ich habe eins und will nichts anderes mehr. Außer vielleicht mal ein LBT 6094. Das ist vielleicht was wenn es eine Weste sein soll.

  • sry ich weiss echt nicht was ihr habt..entweder sind die CIRAS westen euch zu gross oder Ihr zu klein...


    meine CIRAS geht mir (VERNÜNFTIG EINGESTELLT) bis zum Bauchnabel ungefähr... drunter platz fürn fanny-waistpack ist locker...(nein gibt keine Bilder ;-P)


    http://www.airsoftpost.com/ima…ge/Vest_GE_V14C_DT_lg.jpg


    Phantom / Pantac CORDURA 1000 Denier Force Recon Tactical Vest Full Set (Dark Tan)


    bin mehr als zufrieden mit dieser Weste..ist glaube ist stark einer Ciras von Guzzi oder ghost nachempfunden, jedoch detailiert meiner Meinung nach(Eagle kopie)


    sie hat einen Kummerbund...sprich das ganze Gewicht sitzt auf dem Kummerbund das Heisst genau im Rippen-speck - oberer Hüftbereich...
    das Ding ist keine full-body-armour im sinne von man wird schwer eingeschränkt...klaro kein vergleich zum Chestrig....muss halt ein Sinn/Zweck oder Gedanke hinterstehen...


    am besten wäre bei sowas wie mit einer guten Hose zu testen... ob das dein Ding ist...ob sie sitzt ect...

  • Also wenn du was leichtes suchst wo du viel mitnehmen kannst kann ich dir ein LBT 1961 oder einen Nachbau davon nur wärmstens empfehlen.


    Hey, danke für den Tipp. Da hab ich mich doch glatt in den Pantac LBT 1961A verliebt. So wie es aussieht ist da aber kein Molle möglich, oder? Ich hätte nämlich eigentlich gerne die offenen Magazintaschen (mit dem Gummiband). Wie nehm ich da dann am besten noch ein Camelback mit? Molle geht ja schlecht am Rücken :) Gibt doch bestimmt noch einen kleinen leichten Rucksack der nicht viel wiegt, wo ne 3L Trinkblase reinpasst?

  • @Ranjid:


    Ja ich hab meine Weste auch von Recon. Jedoch hatten die nicht immer ein so großes Angebot an Condor Molle Taschen. Und sie haben nicht alle Taschen die ich möchte in OD :( Aber wäre jetzt eh zu spät, nun ist Begadi verbaut ^^


    Flo:


    Wenn deine Ciras dir bis zum Bauchnabel geht, dann sie entweder viel zu hoch eingestellt, oder zu klein für deine Körpergröße ^^ Eine Ciras soll ja über den ganzen Oberkörper gehen. Dafür gibt es SAPI Platten zum Einlegen, welche alle Lebenswichtigen Organe schützen sollen. (Im Airsoft nicht relevant, geht nur um die reguläre Tragweise)


    Ebenso ist es deutlich leichter und schneller die Magazine aus möglichst tiefer Position zu ziehen. Du musst dir doch bei jedem Nachladen die Arme verrenken, wenn deine Mag-Taschen fast auf Brusthöhe hängen?
    Ich möchte dich nicht ärgern oder so, aber ich hatte mal einen Condor Operator Plate Carrier, welcher für meine Körpergröße (1,92m) einfach zu klein war. Damit habe ich mich nur "gequält" und diesen dann gegen den Condor MPS eingetauscht, mit welchem ich vor einem Jahr endlich glücklich geworden bin :love:

  • SATP-Phil, die Ciras sollte nur bis Bauchnabel gehen! Diese komplette Gattung von Westen ist für Kampfscenarien in bebautem Gebiet gedacht, wo du ständig rein und raus aus den Fahrzeugen musst. Zieh mal ne Ciras an die bis zur hüfte geht und setz dich damit in dein Auto ;)


    Zum Threatstarter. Wenn du später auf Marines machen willst bringt dir die Weste nix. Marines haben keine Westen in OD. Es wird bis auf einige Ausnahmen beim MarSOC (da gibts TAN/MJK Nutzer) nur CoyoteBrown benutzt. Und das bei Arid und bei Woodland)
    Ausserdem wird die Ciras bei den Marines nur von wenigen MEU Zügen benutzt.
    In der Regel nimmt man die MTV, SPC oder (mittlererweile kaum noch) OTV`s.

  • quaddy:
    Wenn du demnächst Atacs tragen willst und du denkst der 1961a wäre was für dich dann check doch mal das RIG hier von TAG:


    http://www.opticsplanet.net/ta…g-intrepid-chest-rig.html



    Gibts in allen möglichen Farben und unter anderem auch in Atacs und der Preis ist mmn echt okay.


    Edit:


    Achja hier noch ein anderes RIG von TAG, ohne aufgesetze Granatentaschen dafür aber Molle auf den Magpouches.
    Da kannste auch mal sehen wie die das in Atacs wirkt.

  • Ich habe die von A. Manslayer angesprochene CIRAS hier. Diese hier...


    Ist heute gekommen und ich werde die Tage ein paar Worte dazu verlieren ;)


    Der erste Eindruck ist aber durchaus gut. Sieht echt robust aus... Später mehr dazu...

  • Guzzi:
    Cool, danke, dann bin ich ja mal gespannt.
    Ob das mit meinen Reenactmentanwandlungen je was wird, oder ob ich mir nur Sachen hole, die ich cool finde, steht wohl noch in den Sternen.
    Vllt. mache ich auch mit Teilen meines Teams irgendwann mal Briten Reenactment, naja erstmal brauch ich ne Grundausrüstung.

  • Danke für die 1961 Tipps. Jetzt habe ich Flyye, Pantac und Tactical Gear zur Auswahl und kann mich nciht entscheiden :)


    Ich lese überall dass zu A-TACS die Farbe "tan 499" am besten passt. Das ist wohl die tan-Farbe bei Multicam. Ich habe schon überall gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden: sollte ich tan/khaki oder lieber coyote brown nehmen? Im Moment tendiere ich mehr zu coyote brown..

  • Hier siehst Du Pantac Coyote Brown am Carrier und das MAP ist Tan, falls Dir das zur Entscheidung hilft:)



    Ich halte Pantac immer für die beste Replika Wahl, Phantom ist auch gut, aber das Coyote Brown bei denen ist sehr krass dunkel braun.

  • Ja, das urprüngliche MJK von Eagle ist da am extremsten, da ist mehr grün drin. Ein gutes Coyote Brown, was EI am nächsten kommen sollte, ist nicht dunkler als Tan, es ist nur mehr braun und weniger grün drin.


    € Vorsicht aber mit Pantac CB, es ist schweineschwer zu bekommen und Phantom passt da nicht zu...

  • Flyye passt nicht zu Pantac, sorry Othic! Ich habe zB meinen MBSS erwerben können, weil er nicht zu den Flyye Pouches des Verkäufers gepasst hat. CB ist immer schwer zu treffen und immer anders, selbst Pantac passt nicht 100% zu EI, es ist minimal dunkler.