KWA vs WE vs andere? Allgemeine Diskussion über die Qualität der Waffen von verschiedenen Herstellern

  • Ich wäre einen großen umstand (sorry bin ehrlich) aber wann es dir helfen würde, würde ich es tun. Natürlich würde nur meine persönliche erfahrungen drinne stehen ...

  • Okay, sonst könnte man einen eigenen Thread über Pros und Cons aller möglichen Waffen machen, der durch User ergänzt wird und die Informationen dann ganz oben im Thread gesammelt werden.

  • Okay, sonst könnte man einen eigenen Thread über Pros und Cons aller möglichen Waffen machen, der durch User ergänzt wird und die Informationen dann ganz oben im Thread gesammelt werden.


    Das Idee kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor, aber irgendwie mag ich die Idee :thumbup:

  • Naja, ob eine Auflistung von Waffen mit Pro und Contra so sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.
    Da eine solche Bewertung nie ganz objektiv sein kann, da sind einfach die Ansprüche zu unterschiedlich.
    Das zeigt dieser Thread überdeutlich.


    Wenn man z.b. Marui, KWA und WE vergleichen will, ist das auch etwas unfair.
    Marui ist ein Premiumhersteller und preislich sehr hoch angesetzt.
    KWA ist auch ein Premiumhersteller, aber preislich eher im oberen Mittelfeld angesiedelt.
    WE ist ein MIttelklassehersteller und preislich wohl der interessanteste der 3.


    Qualitativ ist Reihenfolge auch klar, Marui , KWA und WE.


    Die beste Preis/Leistung hat aber KWA


    Aber welche Kaufkriterien sind ausschlaggebend?
    Ist man Sammler, Reenactor oder einfach nur Spieler?
    Wie ist man finanziell aufgestellt?
    Will ich viel Metall oder tuts auch Kunststoff ?
    usw.
    Des weiteren muss für eine objektive Beurteilung die Hauptzielgruppe bzw. der Absatzmarkt berücksichtigt werden.
    Aber genau der Punkt wird häufig übersehen.


    Eine WE Pistole kostet zur Zeit in Asien im Durchschnitt 80 USD, eine KWA 135 USD und eine Marui 145 USD
    Somit sollte jedem einleuchten, dass eine WE nicht in allen Punkten mit KWA und MARUI konkurrieren kann.
    Und entsprechend sollte auch die Erwartungshaltung sein.
    Das fällt uns in Deutschland natürlich etwas schwerer, da wir beträchtlich mehr bezahlen müssen und eine WE nicht
    viel günstiger als eine KWA angeboten wird. Die Preisdifferenz wird jedenfalls nicht den Unterschieden gerecht.
    Klar das dann gerne mal falsche Schlüsse gezogen werden. Ärgerlich ist natürlich auch unsere Rechtslage, die uns
    bei Airsoftwaffen den Import verbietet bzw. nur bestimmte Waffentypen zulässt. Zusätzlich werden wir dann noch
    mit weiteren Kosten wie den Gebühren fürs Beschussamt gebeutelt. Die einen Import, jedenfalls in finanzieller Hinsicht,
    unrentabel machen....


    Wir wollen für unser sauer verdientes Geld, den maximalen Gegenwert haben, aber man sollte fair bleiben.
    Denn niemand vergleicht "ernsthaft" einen Dacia Logen mir einem 3er BMW oder einer Mercedes C Klasse, obwohl alle 3 in der
    "Mittelklasse" eingeordnet werden....


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich behaupte jetzt einfach mal dass diese Liste einfach viel zu subjektiv wäre, genau wie die Diskussion hier. Jeder hat da ein anderes Empfinden. Hat zendog ja auch schon angemerkt.

  • Ich meine auch keinen Vergleich der Waffen. Eher eine Liste mit Features, Qualität etc. der Waffen. Den Vergleich kann dann jeder anhand seiner Kriterien ziehen.



    Ich finde das ist totaler Schwachsinn. Was für Features soll eine GBB haben? Zendog hat bereits alles wichtige erläutert. Ansonsten gibt es doch zu jeder Pistole massenhaft Infos im Netz. Alleine das Forum strotzt nur so vor Infos über alle in DE verfügbaren GBBs. (Western Arms und andere Exoten mal ausgenommen).

  • Jungs, ich meine nur eine einfache Pro und Contra Liste, meinetwegen ist diese subjektiv, aber in anderen Foren funktioniert es doch auch.
    Und generell zum Thema, klar stehen hier Massen über die WE M4 beispielsweise, aber wenn ich das in der SuFu eingebe finde ich dennoch nichts(Wegen dem 4-Buchstaben System). Ich sollte echt mit Google die Seite durchsuchen.

  • Wir haben hier Reviews. Ich denke, die sind aussagekräftig genug. Und halbwegs objektiv. Das Pro und Kontra ist natürlich immer aus Sicht des Testenden, aber ich denke zur Kaufentscheidung steht doch genug da drin.

  • Wo wir hier gerade schon eine Diskussion über Händler usw. haben, wollte ich mich mal gerne bei den erfahrenden AK-Nutzern schlau machen.
    Ich will mir auch eine zulegen, da ich AK - gerade so ranzige- echt schick finde. Ich habe im Moment die GHK AK74 im Auge, da mir dort das Holz am besten gefällt.. Leider geht der Verschluss ja nicht wie beim Original komplett nach hinten. Wichtig ist mir auch Realismus, BlowBack, RS Teile und Verarbeitung. (RS-Teile = die original Teile sollten ohne großen Aufwand passen)
    Wäre eine GHK empfehlenswert ode doch lieber eine WE ?
    Wo liegen die Stärken und Schwächen.. - einfach kurz halten- hauptsache meine Kriterien werden erfüllt :)
    Ich bin kein Spieler...Die Waffe wird nur oft befummelt und kommt dann im Sommer ein bis zweimal zum Einsatz. Robust sollte sie dennoch sein..
    Ich bin erstmal für alle AK-Modelle offen

  • Ich hatte zwar noch keine GHK AK, aber soweit ich bisher mitbekommen habe sind die absolute Spitze im Bauen von AKs. WE haben da glaube ich mit deren AKs eher Neuland betreten und dementsprechend erstens nicht so viel Erfahrung und zweitens nicht so viel Auswahl. Und wenn die AKs von GHK so 'ne gute Verarbeitung haben wie das G5, kann man denke ich damit nichts falsch machen.



    Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen mit WE eher zu GHK tendieren, wenn beide die gleiche Waffe herstellen. Ein Beispiel dazu:


    WE und GHK bauen beide die KAC PDW nach. Im Feld hatte ein ehemaliger Teamkollege von mir mit der WE einen Nozzlebruch. Hinzu kommt der schlechte WE-Lack, der schnell abnutzt oder gar abblättert und die Tatsache dass WE in deren Waffen extra eingesetzte Triggerboxen benutzen, die meines Wissens alle der Abzugsgruppe des M4 ähneln (jawohl, im G39 steckt eine M4 Abzugsgruppe!) und diese nervige kleine Rolle im Hammer haben, deren Verlust (entweder durch Ausbrechen der Pin Holes oder durch Rausrutschen des Pins, der die drin hält) zu einem Ausfall der Waffe führt, weil die Reibung zwischen Hammer und Verschlussträger dann zu groß wird.


    Darum würde ich in dem Fall das Modell von GHK nehmen.

  • Her muss ich mich kurz einklinken ... Es stimmt das der triggerbox in der M4 den in der G39/pdw und scar ähnelt ... Persönlich sehe ich es nur als eine Vorteil. Ich habe eine extra triggerbox (jeder Sorte) und falls eine irgendwann kaput geht kann ich den in der m4 vor Ort innerhalb 2 Minuten tauschen. Deswegen hallte ich nichts davon das es wie der echte sein muss mit Federn und alles frei in der lower rum. Ich könnte xXxXxXxXxXn über der es-ist-nicht-wie-der-echte Mentalität. Newsflash ... Es sind keine echte Waffen! Die müssen das nicht aushalten was eine echte aushalten muss, die sollte so aussehen ... Ja ...


    Ich persönlich finde triggerboxen super! Alles was mein Leben einfacher macht finde ich toll


    Als AK kann ich der we nur empfehlen ... Ratech mache soweit ich weis eine holzkit dafür für die Classic Leute unter uns ... Hier ist meine WE AK Überblick :


    WE Ratech AK PMC (NPAS bis max. 2,4J)
    Pro:
    Der Recoil ist einfach mit der Full Travel bolt zusammen
    Viel Blech alles Metal außer pistol grip und vorderschaft
    Tactical (wann ihr das nicht mögen können ihr es als Con sehen)
    Ratech machen holzmöbel dafür für das org. Aussehen
    Ratech Stahl trigger Assembly eingebaut
    Mil-Spec M4 buffertube mit QD Points
    AK47 Blech und AK74 plastik mags passen beide
    gasblock rail dabei
    mags passen HSGI in Taco's
    Realistisches triggeraufbau


    Con:
    Org. Pistol grip ist nicht bequem
    Cranestock (ist gut verarbeitet, mag cranestocks nicht)
    Tactical wann man auf klassischen AKs stehen (Ratech hat trotzdem Holz dafür)
    Normale AK pistol grips sitzen nicht 100 % Fedt ohne Hilfe (2 kleine Schrauben bzw)
    Schwer!!!


    Notizen: Mit die mags zusammen sehr schwer.


    Was ich getunt habe: Hogue Pistol grip, stock ist noch nicht fest, Cyma rail, LCT ak104 gasblock/frontsight, Noname PBS-1 um das Außenlauf zu verstecken.


    ••••••••••••


    WE AK74UN (~1,4J)
    Pro:
    Der Recoil ist einfach mit der Full Travel bolt zusammen
    Viel Blech alles Metal außer pistol grip und vorderschaft und gasrohrabdeckung
    Ratech machen holzmöbel dafür für das org. Aussehen
    Rarsch macht dafür Stahl Teile
    klappschaft, wendig.
    AK47 Blech und AK74 plastik mags passen beide
    mags passen in HSGI Taco's
    Günstig
    Realistisches triggeraufbau


    Con:
    Org. Pistol grip ist nicht bequem
    Normale AK pistol grips sitzen nicht 100 % Fedt ohne Hilfe (2 kleine Schrauben bzw)
    Triggerassembly nicht so haltbar (sind aber in Asien reichlich vorhanden von ratech und hephaestus)
    Schwer, aber nicht so viel wie der WE AK PMC


    Notizen: Mit die mags zusammen schwer rumzutragen. schön kurz und wendig. Anscheinend halten die trigger Teile nicht so lange, mein firing Pin ist von der Führung abgebrochen; läuft aber trotzdem. Habe davon gehört das der Hammer auch gerne brechen sollte (Nur bei kein Stahl).


    Was ich getunt habe: Hogue Pistol grip, CTR stock auf eine WE AK PMC stocktube, Cyma rail, VFG, Selbstgemachtes Krink rail, primary Arms Micro dot, madbull noveske amplifier, Hopup rubber, tuninglauf kommt noch.

  • Hier kommt jetzt meine Liste ... Egal ob ihr die wollen oder nicht ... Ist noch nur langwaffen, bin die Tage krank und habe es alles auf meinen Handy geschrieben :c/


    Soweit wie möglich objektive Liste:
    KWA Kriss Vector (~1,6J)
    Pro:
    Futuristisches aussehen und Design
    Kompakt
    Klappschafft
    Leicht
    Kommt mit Öl und front Grip
    Wenig Gasverbrauch, funktioniert auch bei Kälte
    Zuverlässig
    Ersatzteile sind in Asien einfach zu beschaffen
    Viele Tuning Teile
    Außenlauf kommt mit Gewinde
    Genau
    Mags gibt's in kurz und lang
    Hopup von außen einstellbar
    Org. Markings


    Con:
    Gewinde auf Außenlauf ist 16mm CW
    Mags passen in keiner Pistole (org. Ist mit Glock .45 kompatibel)
    Kurzen Innenlauf
    Die großen mags sind schwer (860g)
    Lauf liegt tief (Neulinge können ihrer Deckung treffen statt drüber zu schießen)
    Mags passen nicht in normale pouches für MP5 und MP7/9
    Kein QD Point
    Org. Hopup aus Plastik, kann zerfransen bei Einstellung wann Mann nicht aufpasst
    Wenig Rückstoß
    Für Hopup Justieren wird einen Tool benötigt


    Notizen: Läuft Out-of-the-box super. Maple Leaf hopup mit tuninglauf empfohlen aber nicht unbedingt nötig.
    Was ich getunt habe: Maple Leaf hopup mit tuninglauf in kurz und lang. Extra Außenlauf mit Socom Silencer für das lange Innenlauf für schnellen Umstellung, Magpul RSA, Eotech 511.


    ••••••••••••••••••
    KWA/Umarex MP7 (~1J)
    Pro:
    Wenig Gasverbrauch, funktioniert auch bei Kälte
    Eingebautes Schiebeschaft
    Wendig/kompakt
    Hopup von außen einstellbar
    Mags gibt's in kurz und lang
    Da gibt's einen holster dafür, kann evtl. als Backup Waffe benutzt werden.
    Sehr genau
    Günstig
    Markings
    MP5/9 oder UMP mag pouches passen auch


    Con:
    Kein QD Point
    Das sling Point ist sehr klein für die meisten slings werde einen Ring benötigt.
    Magboden ist plastik, geht einfach kaput beim herunterfallen
    Schiebeschaft hat nur rein oder raus Position
    Weinig power
    Kein Rückstoß
    Wenig Umbau Möglichkeiten
    Ersatzteile schwer zu bekommen
    Für Hopup Einstellungen werden einen Tool benötigt.
    Kleiner als Original


    Notizen: keine
    Was ich getunt habe: front grip abgesägt und eine rail front montiert, ratech Hopup rubber.


    ••••••••••••
    WE M4/HK416 OB (~1,4)
    Pro:
    Günstig
    Millionen von umbauteile (AR Platform halt)
    Gibt's auch in Ratech versionen
    Trigger/Hammer Einheit kann schnell gewechselt werden (1 Schraube und einen Pin, grip und Sicherung erst ab)
    Ratech macht eine haufen tuningteile
    Ersatzteile sind einfach zu kaufen selbst DE
    M4 Grundausstattung ist ohne rail (hk416 natürlich mit)
    Meisten Maßen sind Mil-spec
    Version 2 mags sind sehr gut. billig im Vergleich zu andere M4 GBB mags
    Gebrauchte Teile gibt's in Übermaß
    viele WE langwaffen nutzen die gleichen mags (M4/M16/hk416/PDW/Scar/MSK)
    Recoil schön und knackig


    Con:
    Keine markings
    Trigger/Hammer Aufbau nicht wie RS
    Genaurigkeit ist Out-of-the-box nicht optimal
    nicht viele Teile (rail ist natürlich gleich) sind mit AEGs kompatibel ohne Anpassungen
    Boltcatch hällt nicht gut, kann dafür einfach bearbeitet werden
    Version 1 mags sind schwer abzudichten und Stöße gegenüber sehr empfindlich



    Notizen: gibt's in "Closed Chamber" (CC) und "Open Bolt" (OB). CC hat mehr Kraft ist aber wartungsintensiver, einfach erkennen da im auswurffenster einen messingrohr zu sehen ist. zum Spielen ist eine tuninglauf und Hopup rubber sehr empfohlen. Habe seit 5 Jahren keine defekten Teile in der originalen triggerbox. Mit eine ratech triggerbox wird auch eine ratech Stahlbolt irgendwann nötig da der dann der alubolt extra belastet werden. Habe auch nie einen Problem gehabt mit der org. Plastik nozzle. Boltcatch sollte geschimmt werden dann hällt der super, mit die Bearbeitungen die man am mag dazu vornehmen kann.


    Was habe ich getunt: M4 CQB (Freundin) UBR stock, hogue pistol grip, MOE handguard, KA gasblock mit flipup, BAD lever, oversized charging handle latch, reflex sight, tuninglauf und Hopup rubber. HK416 CQB(m4 lower) VFC 416 stock und pistol grip, BAD lever, magpul mbus und AFG, oversized charging handle latch, tuninglauf und Hopup rubber, Eotech 511. M4 Zombie 12'5" noveske rail und Löw Profile gas block, skeletonized m16 stock, bcm pistol grip, MP7 sights, Tank flashhider.
    ••••••••
    WE Ratech AK PMC (NPAS bis max. 2,4J)
    Pro:
    Der Recoil ist einfach mit der Full Travel bolt zusammen
    Viel Blech alles Metal außer pistol grip und vorderschaft
    Tactical (wann ihr das nicht mögen können ihr es als Con sehen)
    Ratech machen holzmöbel dafür für das org. Aussehen
    Ratech Stahl trigger Assembly eingebaut
    Mil-Spec M4 buffertube mit QD Points
    AK47 Blech und AK74 plastik mags passen beide
    gasblock rail dabei
    mags passen HSGI in Taco's
    Realistisches triggeraufbau


    Con:
    Org. Pistol grip ist nicht bequem
    Cranestock (ist gut verarbeitet, mag cranestocks nicht)
    Tactical wann man auf klassischen AKs stehen (Ratech hat trotzdem Holz dafür)
    Normale AK pistol grips sitzen nicht 100 % Fedt ohne Hilfe (2 kleine Schrauben bzw)
    Schwer!!!


    Notizen: Mit die mags zusammen sehr schwer.


    Was ich getunt habe: Hogue Pistol grip, stock ist noch nicht fest, Cyma rail, LCT ak104 gasblock/frontsight, Noname PBS-1 um das Außenlauf zu verstecken.


    ••••••••••••


    WE AK74UN (~1,4J)
    Pro:
    Der Recoil ist einfach mit der Full Travel bolt zusammen
    Viel Blech alles Metal außer pistol grip und vorderschaft und gasrohrabdeckung
    Ratech machen holzmöbel dafür für das org. Aussehen
    Rarsch macht dafür Stahl Teile
    klappschaft, wendig.
    AK47 Blech und AK74 plastik mags passen beide
    mags passen in HSGI Taco's
    Günstig
    Realistisches triggeraufbau


    Con:
    Org. Pistol grip ist nicht bequem
    Normale AK pistol grips sitzen nicht 100 % Fedt ohne Hilfe (2 kleine Schrauben bzw)
    Triggerassembly nicht so haltbar (sind aber in Asien reichlich vorhanden von ratech und hephaestus)
    Schwer, aber nicht so viel wie der WE AK PMC


    Notizen: Mit die mags zusammen schwer rumzutragen. schön kurz und wendig. Anscheinend halten die trigger Teile nicht so lange, mein firing Pin ist von der Führung abgebrochen; läuft aber trotzdem. Habe davon gehört das der Hammer auch gerne brechen sollte (Nur bei kein Stahl).


    Was ich getunt habe: Hogue Pistol grip, CTR stock auf eine WE AK PMC stocktube, Cyma rail, VFG, Selbstgemachtes Krink rail, primary Arms Micro dot, madbull noveske amplifier, Hopup rubber, tuninglauf kommt noch.


    ••••••••
    WE PDW OB lang (~1,4J)
    Pro:
    Klappschafft, wendig
    Nutzt WE Standard M4 mags
    Version 2 mags
    version 2 bolt und buffer
    Gleiche triggerbox wie der WE Scar/G39
    Leicht
    Günstig
    2 QD Points am Body hinten und links plus eine am Schaft hinten


    Con:
    Version 1 mags (PDW mags gibt's nur in Version 1)
    Buffer kann sich verschieben so das der bolt sich verkeilt. Wann der gut gebraucht ist.
    standard grip ist sehr kurz
    Nicht Original treues trigger Assembly



    Notizen: habe sehr wenig schlechtes von den gehört. Läuft einfach und sieht dabei sehr cool aus. Mit der Zeit sitzt der buffer nicht so fest und können sich verschieben, passiert nicht mit der Version 2. tuninglauf und Hopup Gummi empfohlen.
    Was habe ich getunt: Hopup Gummi, MIAD grip, Vertical grip.


    ••••••••••••
    WE M14 (~1,5J)
    Pro:
    Schönes Recoil, schönes schußgefühl
    Ratech macht eine schönes Holzschaft
    gibt's auch in ratech Version
    Gibt's als EBR (Mod 0 oder 1)
    Mags sind wie M4 Version 2 aufgebaut
    Mags können wie RS mit 20 schuß oder mit 30 schuß benutzt werden
    viele ratech tuningteile


    Con:
    Kunstoffschafft
    Preis für das sehr schönes Holzschaft von ratech
    Triggerunit ist nicht haltbar, kann aber durch ein Stück Blech und 2 Schrauben beholfen werden.
    Schwer
    Lang
    Keine QD Points
    Nicht org. Treues boltcatch (gibt's von ratech)


    Notizen: viele haben mit der Triggerassembly die Probleme das der auseinander geht, ist einfach zu beheben (Blech und 2 Schrauben oder Stahl von ratech)
    Was habe ich getunt: Socom kurzes Außenlauf von der EBR, Stahl triggerteile, tuninglauf und Hopup, Schalldämpfer, scopemount, 45 deg. Rail mit rsa.


    ••••••••••••