KWA vs WE vs andere? Allgemeine Diskussion über die Qualität der Waffen von verschiedenen Herstellern

  • Zitat von »art«




    ...und über die Trigger von WE sollte man ganz schweigen.


    Dazu werd ich noch etwas sagen, wenn das denn in Ordnung ist?


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen (3 WE Pistolen, 2 KWA Pistolen) hat WE die besseren Trigger für mich. Der Trigger der MK23 z.B. ist sehr wacklig und hat einen ungewöhnlich weit hinten liegenden Auslöspunkt.
    Der Trigger der CZ-75 Pre-B ist zwar besser, aber blöderweise ein billiger Plastiktrigger.


    Der Trigger meine P226 hingegen fühlt sich schön knackig an, der Trigger der M9A1 ist aber tatsächlich furchtbar, wie die Pistole aber allgemein. Die Trigger der 1911 Modelle sind in Ordnung.


    Tut mir Leid wenn ich sehr harsch rüberkam, vielleicht nur eine Überreaktion auf die übliche Ignorierung oder Abneigung gegen :we: Produkte.



    Ich muss dazu eben sagen, ich hatte eine KWA Glock 17 mit tollem Trigger und sehr solider verarbeitung mit der man auf dem Spielfeld alles wegballern kann. ( hatte weil verkauft und nicht weil kaputt!) Hatte eine 1911 von KWA mit tollem Trigger und sehr solider verarbeitung und ich hatte auch eine M9, die auch immer ihren dienst getan hat. Eine CZ hatte ich auch und der Trigger ist der Hammer... der Abzugsweg ist perfekt zum Abdrücken, zwar aus Plastik, aber knackig kurz und dann knallts, auch absolut zu empfehlen und in meiner Erinnerung sehr günstig ?!... Ich würde jede dieser Pistolen gerade Einsteigern empfehlen.


    Ich hatte auch schon Pistolen anderer Hersteller in der Hand, musste aber nie an umsteigen denken, weil ich nie negativ überrascht wurde.

  • Beides soll bei den Neuen Capas Besser sein. Die Mechanik ist komplett neu und ähnlich der neuen M9 generation von :we: (kann ich mir nix drunter vorstellen).


    Die äußerlichen Unterschiede zur alten :we: M9 Generation sieht man hier ganz schön:


    Die Sights sind jetzt schwarz mit weißen Dots und ein extra Bauteil, der rote Punkt unter dem rechten Sicherungsflügel fehlte vorher und der Auszieher ist jetzt ebenfalls schwarz :)


    Die neue M9 verfügt jetzt auch über eine Enstpannfunktion und intern wurde einiges aufgemöbelt, siehe Produktbeschreibung bei Sniper http://www.sniper-as.de/produc…inkl._LED_Koffer/id/16768

  • Meine WE Hi-Capa 3.8 lief immer weiter, die hat nichts klein gekriegt. Die ist mir sogar mal aus recht großer Höhe runtergefallen und hat trotzdem nichts abbekommen.


    Meine KWA Glock lief ebenfalls immer weiter, bis beim Einsatz in kalten Temperaturen ein kleines Eckchen vom Griffstück abgebrochen ist. Mal sehen ob ich demnächst tatsächlich anfange, meine KWC DEagle als Backup einzusetzen und wie lange die dann hält.


    Bei der WE Glock Serie ist scheinbar das Nozzle sehr anfällig, drum würde ich persönlich da die Finger von lassen.


    Die KWC Sigma 40F neigt dazu, dass irgendwann der Hammer roller pin ausbricht und die Waffe komplett funktionsuntüchtig macht, ein weiterer Grund weshalb ich auf Hammer Roller nach Möglichkeit verzichten will.

  • Die Aussage an sich mag ja stimmen oder nicht, aber hilfreich wären Ausführungen, warum TM so toll und We Müll sein soll.

    :Ironie:


    Die Aussage erinnert mich irgendwie an Wahlplakatte.


    B2T


    Wärst Du so nett Deine Aussage etwas zu untermauern?

  • Schießstand wie meinst du das "Untermauern"?
    TM ist wirklich sehr gut.
    Mit WE hatten die meisten nur Probleme


    Na ja die Aussage ist sehr pauschal finde ich.
    Als Neuling würde mich interessieren, was für und was gegen jeweils beide Hersteller spricht.
    Gillt deine Aussage pauschall für die beiden Herstekller oder auf welchen Waffen beruhen Deine Erfahrungen?


    Aber ansonsten könnte man genauso gut sagen nimm Mercedes, wenn Du es Dir leisten kann und lass die Finger von VW, das ist nur Müll.
    Es gibt aber für beide Automarken Zielgruppen und ähnlich ist es bei TM, We, KA, etc...

  • Frage von nem totalen EInsteiger an dieser Stelle: Gibt es nicht nen Fred dazu?(Oder könnte man einen eröffnen)


    EDIT: Natürlich gibt es nen Thread dazu, nämlich diesen hier -.-

  • Ich kann hier auch nur wiederholen, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Es ist ohne Zweifel, dass es in der Welt der Airsofts bessere und schlechtere Waffen gibt, wenn man einen Rahmen gesteckt hat, der die Qualität einer Waffe beurteilt. Der eine wünscht sich Präzision, der andere Langlebigkeit und der dritte lieber ein perfektes Aussehen und Feeling. Meist wird kein Hersteller das Nonplusultra in allen Kategorien liefern. Daher halte ich generelle Aussagen (z.B. "der Beste" oder "der Schlechteste") immer für etwas schwierig. Unabhängig davon ob es Lob oder Tadel ist.


    Desweiteren kann es durchaus Negativerfahrungen mit Waffen geben. Ich selber habe meine mit der VFC G36 gemacht, die nunmal überhaupt nicht laufen wollte. Dennoch kann ich aber weder sagen, dass die G36 nie funktionieren, noch dass VFC generell nur schlechte Waffen macht. Sondern lediglich dass die G36 bei mir und ggf. einigen anderen Nozzlebrüche am Laufenden Band produziert hat. Häuft sich das, kann man gern auch von einem generellen Fehler eines Modells ausgehen. Aber gleich dazu überzugehen, den Hersteller gleich in die Kategorie "Müll" zu packen würde ich weder raten noch selbst vornehmen. Analog dazu will ich dir, Skechorsh, keinesfalls eventuelle Negativerfahrungen bei dir oder deinem Team mit WE-Waffen absprechen, dennoch aber zu Bedenken geben, dass du sicher nicht alle (!) Modelle von WE in ausreichender (!) Stückzahl in der Hand hattest um eine normative und allgemeine Aussage bazüglich der Qualität des Herstellers tätigen zu können. (Sprich, ihn unter "Müll" einzukategorieren)


    Und als letztes bitte ich Skechorsh und StarDG, wieder sachlich zu werden und weitere Anfeindungen zu unterlassen.

  • Ich hatte mehrere WEs aus unterschiedlichen Preisklassen, und keine von denen hats auch nur ein Jahr gemacht.


    Das Problem ist und bleibt die billige Verarbeitung. Dazu kommt, dass sie nur stark begrenzt TM kompatibel sind und die Ersatzteile modifiziert werden müssen um zu funktionieren. Für die Kosten einer WE liefern andere Hersteller bessere Qualität.
    An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass WE angeblich seit neuerem ihre QUalitätsstandards etwas angehoben hat, dem werde ich nächste Woche mal nachgehen...


    Ich bin zwar der Meinung, dass TM ein wenig zu sehr gehypt wird, aber nichts desto Trotz sind deren Gaswaffen klasse (nur leider wirds noch ne weile dauern, bis es TM langwaffen bei uns gibt). Ich habe selbst schon genug TMs und WEs in den Fingern gehabt um mir eine eigene Meinung zu bilden, die nicht nur auf Hörensagen in den Foren beruht.


    Nun zum Topic:


    Mich wundert es, dass noch niemand die GHK G5 genannt hat.
    Nach meinem Erachten ist das die beste Einsteiger GBB auf dem deutschen Markt. Hier gibt es auch einen langen Threat zu der Waffe in dem man sich gut ein Bild von ihr machen kann.

    Ich repariere für mein Leben gerne Airsofts. Besonders gut liegen mir Maruzen M1100 und Hi-Capas.
    Falls ich euch helfen könnte, zögert nicht mich anzuschreiben (natürlich unentgeltlich) :thumbup:
    Ich möchte eine Sammelbestellung von Custom EdGI Läufen durchführen. Bei Interesse Melden

  • Aber TM ist ja auch nicht TM.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann soll die TM P226 eine KJW P226 mit Markings sein...
    Hübsche Verpackung dazu und einen horenden Preis...
    Wo liegt da Mehrwert bei TM?


    Edit:
    ups fallscher Threat - das ommt dabei raus, wenn man zuviele register auf hat.

  • @Bird of Prey: Die GBB Beratung ist ja noch weiterhin hier. Ich habe nur weil der Thread mit einer plakativen Aussage wieder ausgegraben wurde gedacht, so eine generelle Diskussion zu Waffenherstellern ist in diesem Thread, wo wir uns befunden haben besser aufgehoben. Konkrete Beratung hingegen ist drüben eher besser.

  • Mich wundert es, dass noch niemand die GHK G5 genannt hat.
    Nach meinem Erachten ist das die beste Einsteiger GBB auf dem deutschen Markt. Hier gibt es auch einen langen Threat zu der Waffe in dem man sich gut ein Bild von ihr machen kann.

    Stimmt, jetzt wo du's erwähnst... Ich hab ja eins :D


    Abgesehen von den scharfen und extrem harten Graten an Bolt und Hammer, die aber dafür auch auf ein extrem hartes Material zurückzuführen sind, ist die Verarbeitung bei dem Ding meines Erachtens TOP und es hat mich bislang nicht einmal aufgrund eigener Fehler im Stich gelassen. Lediglich als ich mir mal - ohne es anfangs zu wissen - minderwertige Kugeln von 'nem Kollegen ausgeliehen hab weil ich dringend nachladen musste, zersplitterten die beim Repetieren der Waffe und die Splitter verursachten Ladehemmungen, aber zum Glück - wohl auch dank der guten Verarbeitung - keine Schäden an der Waffe.


    Die Präzision war komischerweise auch mit total versifftem Hop up ganz annehmbar, hat sich aber natürlich nach der Reinigung des Buckings noch deutlich verbessert. Im Moment bastel ich meins gerade zu 'nem DMR um, Tuninglauf und -Hop up sollen noch rein.


    Was mich extrem enttäuscht hat, war die extrem schlechte Präzision mit dem regelbaren Ersatznozzle, welches ja eigentlich sicherstellen soll dass die Waffe auch an heißen Tagen noch humane Treffer austeilt. Das bringt nur nicht allzu viel, wenn durch selbiges Nozzle die Präzision derart zerdeppert wird, dass man nicht mal mehr ein Scheunentor sicher treffen kann.

  • Tokio Marui wenn man das Geld hat, oder KWA , WE ist und bleibt MÜLL.^^


    Und das, meine Damen und Herren, ist genau das was mich so nervt.


    Unberechtigter, komplett unerklärter Stunk gegen WE. Erzähl doch, warum du denkst das WE Müll ist.


    WE Waffen sind gute Mittelklasse. Das Material ist nicht das beste, aber die Waffen haben eine große Auswahl an Tuningteilen und funktionieren auch OoB relativ gut.


    KWA ist nicht viel besser. Wer schonmal ne KWA Mk23 in der Hand hatte kennt das billige Plastik, aus der deren Body gemacht ist. ;)


    TM ist ne Klasse für sich. Wer Plastik nicht mag wird TM nicht mögen, aber die Qualität ist top.


    PS: Wer TM Tuningteile in eine WE bauen will ist selbst dran schuld. Dafür gibts genug von RA-Tech... ;)
    :Ironie:

  • Was ich nicht so ganz verstehe ist warum denn WE angeblich das schlechteste ist was man für Geld bekommen kann. Bei fast jedem Spiel wird einer aus meinem Team gefragt warum wir denn fast alle mit WE spielen, wo die doch angeblich so grottig wären. Wir haben im Team zur Zeit 18 Stammspieler wovon 14 mit WE GBBs spielen. Manche noch mit Closed Bolt und selbst die laufen noch obwohl sie jedes zweite Wochenende genutzt werden. Es ist von WE eigentlich die gesamte Produktpalette dabei was Langwaffen angeht und komischerweise funktionieren alle. Wenn man mal von den üblichen Verschleisteilen absieht wurde nie was an den Waffen gemacht. Bei der Anzahl von Waffen, die Pistolen sind nicht eingerechnet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es nur Glücksgriffe waren.
    Ich habe das Gefühl das das schon fast wie bei der Vipertech läuft, glücklicherweise in keinem solchen Ausmaß. Oft höre ich gerade von Nähmaschinespieler das doch WE viel zu unzuverlässig zum spielen wäre und warum wie sowas benutzen würden. Da stell ich mir dann die Frage wie es dazu kam das diese Meinung verbreitet wurde.


    Ich will hier ganz sicher nicht WE in den Himmel heben, aber Unzuverlässigkeit kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Natürlich kann man auch mehr Geld in die Hand nehmen und sich eine Ino kaufen was aber sicher nicht jeder kann. Auf jeden Fall ist notorische Unzuverlässigkeit nicht das womit ich WE verbinde und dieses Bild habe ich mir über mehrere Jahr intensiven Spielbetrieb gemacht.

  • Kann ich StarDG nur zu stimmen... Bei uns spielen auch die meisten mit WE Langwaffen. Und zumindest in dem Bereich sind die wirklich ziemlich zuverlässig, ausser dem üblichen Verschleiß oder verklemmtem Verschluß durch grottige BBs hatten wir da bisher auch kaum was zu beklagen. Da hatte ich mit anderen Herstellern echt schon wesentlich mehr Probleme. Bei den Pistolen habe ich nicht genug Vergleichsmasse um da was qualifiziertes dazu zu sagen.