Ich würde mit diesen Thread gerne eine Diskussion über das Airsoft Spielen beginnen.
Alle Spieler hier haben bestimmt eine Meinung dazu, warum manche Spiele gut laufen und andere schlecht.
Ob man das jetzt wirklich an bestimmten Parametern fest machen kann, sei mal dahin gestellt (die menschliche Komponente ist sicherlich immer die größte;)
Es ist auch eigentlich bemerkenswert, dass obwohl man Airsoft Spielen nirgendwo lernen kann und es kein "offizielles "Regelwerk gibt usw. es meistens ja ganz gut läuft.
Die "mündliche Überlieferung" funktioniert also, dennoch kennt jeder Spieler sicherlich heftige Diskussionen z.B. über die Bang-Regel, das Respawnen, den Einsatz von Medics usw.
Eine Sache die mich persönlich immer nervt, sind die mangelnde Klarheit, bei bunt zusammen gewürfelten Spielen.
Ich würde da zukünftig am liebsten laminierte Schaubilder aus der Tasche ziehen, mit jeweils einer möglichen Spielvariante darauf und deren Regeln.
Denn auch wenn "Capture The Flag" leicht zu verstehen ist: Wird der Respawn ungeschickt gelegt oder hapert es an anderen nicht ganz verstanden Details, kann das Spiel schnell an Spass verlieren.
Vielleicht gibt es zu viele verschiede Aspekte beim "Gameplay" um sie alle in einen Sammel-Thread zu packen, aber ich weiß nicht, ob das hier überhaupt jmd interessiert...
Drei Beispiele worüber mann z.B. mal Meinungen austauschen könnte:
Was bringt die Bang Regel?
Schaut man sich Videos aus anderen Ländern an, erinnern einen deutsche Spiele manchmal an eine Jahreshauptversammlung der Schrebergärtner.
Bei französischen Spielen wird aus nächster Nähe auf einander geballert und alle lachen am Ende (ok, vl wurden die Schlägereien die deswegen entstanden auch rausgeschnitten... )
Klar finde ich es bei unter 5 Metern völlig OK, "Bang!" zu rufen, der aktive Spieler wird aber oft benachteiligt, weil er - um den "CAMPER" hinter der Mauer zu erledigen - in dessen Visierlinie rennt.
Problem sind für mich eher Kurzwaffen über 1J, sowie die falsche Konditionierung auf Kopfschüsse.
Hit & Respawn bei kleinen bis mittel großen Spielen
Ich finde, dass man (von Deathmatches einmal abgesehen) immer einen schnellen Wiedereinstieg ins Spiel möglich machen sollte. Das hebt die Motivation, lässt immer genug Spieler auf dem Feld und führt vl auch zu einer besseren Moral, Hits auch immer gleich anzusagen.
Wiederum bei französischen Spielen scheint es die Variante zu geben, dass der getroffene Spieler nach dem Hit! schreien sofort anfängt laut bis 10 zu zählen. Wird er in dieser Zeit von seinem "Killer" mit der Hand berührt, muss er zum Respawn. Der Schütze läuft gleichzeitig Gefahr seine Deckung verlassen zu müssen und von einem anderen Gegner erwischt zu werden. Zählt der Getroffene bis 10 ohne angetippt zu werden, geht er ein paar Schritte weiter und kann dann sofort Respawnen. Das birgt aber evtl andere Problemchen, z.B. darf der "Killer" den Getroffenen gleich wieder erschießen oder erstmal nicht usw
Einteilung in Waffengattungen
Da geht es mir z.B. um die Gattung "Maschinenpistole" : MP7 darf manchmal nicht aufs Feld, da über 1,5J. Ein M4CQB mit 1,8J wäre aber kein Problem. Ich finde es sollte nur zwei Regeln geben, Pistolen (ohne Schulterstütze, Handfeuerwaffen) unter 1J, alles andere bis 2,5J. Das reicht sogar für Sniper. (Bei sehr großen (Woodland) Spielfeldern könnte man auch stärkere zu lassen.)
Also mir gehts darum gute Regeln zu finden oder überlieferte zu überprüfen und ggf zu optimieren, möglichst viele, klar definierte Spielmodi zu sammeln, sich auch über sowas wie Spielfeld Einteilung auszutauschen und einfach alles was sonst noch dazu beitragen kann ein Airsoft Spiel zu einem positiven Erlebnis zu machen