AIRSOFT GAMEPLAY - Spielregeln, Spielmodi, Ablauf und Durchführung damit Spielen auch Spass macht.

  • Ich würde mit diesen Thread gerne eine Diskussion über das Airsoft Spielen beginnen.
    Alle Spieler hier haben bestimmt eine Meinung dazu, warum manche Spiele gut laufen und andere schlecht.
    Ob man das jetzt wirklich an bestimmten Parametern fest machen kann, sei mal dahin gestellt (die menschliche Komponente ist sicherlich immer die größte;)
    Es ist auch eigentlich bemerkenswert, dass obwohl man Airsoft Spielen nirgendwo lernen kann und es kein "offizielles "Regelwerk gibt usw. es meistens ja ganz gut läuft.


    Die "mündliche Überlieferung" funktioniert also, dennoch kennt jeder Spieler sicherlich heftige Diskussionen z.B. über die Bang-Regel, das Respawnen, den Einsatz von Medics usw.
    Eine Sache die mich persönlich immer nervt, sind die mangelnde Klarheit, bei bunt zusammen gewürfelten Spielen.
    Ich würde da zukünftig am liebsten laminierte Schaubilder aus der Tasche ziehen, mit jeweils einer möglichen Spielvariante darauf und deren Regeln.
    Denn auch wenn "Capture The Flag" leicht zu verstehen ist: Wird der Respawn ungeschickt gelegt oder hapert es an anderen nicht ganz verstanden Details, kann das Spiel schnell an Spass verlieren.


    Vielleicht gibt es zu viele verschiede Aspekte beim "Gameplay" um sie alle in einen Sammel-Thread zu packen, aber ich weiß nicht, ob das hier überhaupt jmd interessiert...


    Drei Beispiele worüber mann z.B. mal Meinungen austauschen könnte:


    Was bringt die Bang Regel?
    Schaut man sich Videos aus anderen Ländern an, erinnern einen deutsche Spiele manchmal an eine Jahreshauptversammlung der Schrebergärtner.
    Bei französischen Spielen wird aus nächster Nähe auf einander geballert und alle lachen am Ende (ok, vl wurden die Schlägereien die deswegen entstanden auch rausgeschnitten... :krank: )
    Klar finde ich es bei unter 5 Metern völlig OK, "Bang!" zu rufen, der aktive Spieler wird aber oft benachteiligt, weil er - um den "CAMPER" hinter der Mauer zu erledigen - in dessen Visierlinie rennt.
    Problem sind für mich eher Kurzwaffen über 1J, sowie die falsche Konditionierung auf Kopfschüsse.


    Hit & Respawn bei kleinen bis mittel großen Spielen
    Ich finde, dass man (von Deathmatches einmal abgesehen) immer einen schnellen Wiedereinstieg ins Spiel möglich machen sollte. Das hebt die Motivation, lässt immer genug Spieler auf dem Feld und führt vl auch zu einer besseren Moral, Hits auch immer gleich anzusagen.
    Wiederum bei französischen Spielen scheint es die Variante zu geben, dass der getroffene Spieler nach dem Hit! schreien sofort anfängt laut bis 10 zu zählen. Wird er in dieser Zeit von seinem "Killer" mit der Hand berührt, muss er zum Respawn. Der Schütze läuft gleichzeitig Gefahr seine Deckung verlassen zu müssen und von einem anderen Gegner erwischt zu werden. Zählt der Getroffene bis 10 ohne angetippt zu werden, geht er ein paar Schritte weiter und kann dann sofort Respawnen. Das birgt aber evtl andere Problemchen, z.B. darf der "Killer" den Getroffenen gleich wieder erschießen oder erstmal nicht usw


    Einteilung in Waffengattungen
    Da geht es mir z.B. um die Gattung "Maschinenpistole" : MP7 darf manchmal nicht aufs Feld, da über 1,5J. Ein M4CQB mit 1,8J wäre aber kein Problem. Ich finde es sollte nur zwei Regeln geben, Pistolen (ohne Schulterstütze, Handfeuerwaffen) unter 1J, alles andere bis 2,5J. Das reicht sogar für Sniper. (Bei sehr großen (Woodland) Spielfeldern könnte man auch stärkere zu lassen.)


    Also mir gehts darum gute Regeln zu finden oder überlieferte zu überprüfen und ggf zu optimieren, möglichst viele, klar definierte Spielmodi zu sammeln, sich auch über sowas wie Spielfeld Einteilung auszutauschen und einfach alles was sonst noch dazu beitragen kann ein Airsoft Spiel zu einem positiven Erlebnis zu machen :thumbup:

  • Nette Idee, würde mich mal interessieren wie die anderen Spieler hier so ticken :)


    Regelwerk findet man ja zuhauf im Internet, zB bei Veranstaltern. Die, wie du so schön sagst, "mündliche Überlieferung" funktioniert denke ich auch ganz gut, wer interessiert oder neu in dem "Business" ist, der wird sich da auch schlau machen. Den Rest kann man sich dann während des Spiels abgucken finde ich.


    Zum Thema Bang Regel würde ich nur gern sagen, klar, die Distanz dafür darf nicht zu groß sein. Allerdings finde ich die Aussage, Bangen sei unnötig oder nur was für Weicheier, für dermaßen unreif, dass ich mir dabei immer wieder an den Kopf fasse. Ich hab selber schon genug Platzwunden gesehen, die nur aufgrund der Tatsache entstanden sind, dass Leuten eben diese Regel nicht präsent genug ist, und Ich werd mir bestimmt nicht so ne hässliche Fullface anziehen, nur um mir dann um solche Leute keine Sorgen mehr machen zu müssen.


    Hit & Respawn mit bis 10 zählen halte ich für nicht durchführbar, da sonst entweder das Spiel ganz schnell vorbei ist, weil alle aus der Deckung müssen, oder aber nie endet, weil niemand raus kommt. Da fand ich die Regelung zB auf dem BG Dark Emergency ganz gut, dass man neben der stationären auch eine mobile Spawn hatte, die ihre Funktion verlor, sobald sie umkämpft war. Eine zweite wäre noch cool gewesen, ansonsten find ich eine mobile Spawn als sehr dienlich für den Spielspaß.


    Bei den Einteilungen für Waffengattungen wäre meine Idee, dass man Waffen insofern einteilt, dass MPs weniger Power als Sturmgewehre haben wollen, Sturmgewehre<DMR<Scharfschützengewehr usw., oder so ähnlich. Damit wäre es imho wesentlich besser möglich, Stärken auszuspielen und Schwächen des Gegners auszunutzen.


    Was Spielmodi angeht, finde ich LARP- oder MilSim- beeinflusste ( ! ) Spiele deutlich interessanter als Speedgames, weil meiner Meinung nach der Charakter von Airsoft da viel besser rüber kommt. Für Speedgames gibts mMn Paintball. Nichtsdestotrotz können auch Speedgames mit den richtigen Leuten Spaß machen *zur TWO schiel* ;)


    Das war erstmal mein Senf :D

  • Hallo,


    zur Einteilung in die Waffengattungen:


    Ich wäre dafür, dass die Waffen nicht in Pistolen > MPs > Sturmgewehre > etc einzuteilen, sondern in Primärwaffe (z.B. bis 2,5J) > Sekundärwaffe (z.B. 1J) > tertiäre Waffe / Granatwerfer o.Ä.
    Somit kann man z.B. auch MPs als Prime einsetzen, die mehr als 1,5J haben. Finde ich besser, so kann man sich seine Konfig individueller auf sich abstimmen.
    Da ich recht platzsparend gebaut bin :D ist meine HK416 schon irgendwie unhandlich und sperrig, deshalb würde ich gern meine MP7 als Primärwaffe nutzen, was mir auf einigen Spielfeldern leider verwehrt bleibt, auf Grund der Einteilung in Waffenklassen. Schit


    Grüße, Mardn :)

  • Ich misch mich mal ein :D


    Wie Symec schon geschrieben hat, werden Skrims meist viel interessanter, wenn es LARP/Milsim-mäßig zur Sache geht.
    Also keine simplen Respawn-, sondern Medic-Regeln, begrenzte Ressourcen, kein Speed-Game Geballere.


    Wir benutzen oft sehr nette Medic-Regeln. Ich werd die hier mal kurz anschneiden, da die euch ja inspirieren könnten ;)


    Bei einem Treffer muss der Getroffene seinen Hit klar zu erkennen geben und sich mit dem Death-Rag (Stück Stoff in auffälliger Farbe) markieren.
    Anschließend setzt er sich auf den Boden und schreit (funken is nicht mehr ^^) nach dem Medic.
    Taucht dieser innerhalb der nächsten 5 Minuten nicht auf, darf der Getroffene ins HQ des Teams zurückkehren und sich dort eine Pause gönnen (Dauer nach Absprache).
    Taucht der Medic rechtzeitig auf, kommt ein Kartensystem zum Einsatz. Der Getroffene zieht eine Karte. Diese stellt die Diagnose dar und muss entsprechend "behandelt" werden.
    Wurde zum Beispiel die Karte "Treffer am rechten Bein" gezogen, muss das rechte Bein mit etwas Bandage umwickelt werden.
    Ist die "Behandlung" abgeschlossen, kann der Getroffene sich wieder ins Getümmel werfen.


    Jedoch verträgt jeder Spieler nur 2 Verwundungen. Bei der Dritten muss er ins HQ zurückkehren und "seine Zeit absitzen". :S


    Das Interessante an diesen Regeln ist m.M.,dass immer ein Teil des Teams damit beschäftigt ist, die Getroffenen zu bergen. So lassen sich "Stellungskriege"meist ganz gut vermeiden!
    Ausserdem machen sie auch simple Missionen ungemein spannender. Nur die Medics haben halt ne ganze Menge Lauf-Arbeit zu leisten :D


    Cheers!

  • Super, dass ihr mitdiskutiert! :party:
    Man merkt aber jetzt schon, dass das schwer wird einzelne Punkte zu besprechen ;)
    Falls das ein Moderator liest: Wäre es möglich, einen eigenen Bereich zu schaffen für "AS Gameplay"? Oder ist das zu viel Aufwand/kostenintensiv?


    Bang Regel:
    Symec: Ich habe mir für die kommende Saison genau so eine hässliche Fullface geholt ;)
    Da muss ich auch ehrlich sagen: Ohne Gesichtsschutz zu spielen ist für mich reines PRIVATVERGNÜGEN. Bestes Beispiel: Distanzschuss auf Gegner der kauernd einen Busch als Deckung benutzt. Da kann das einfach passieren, selbst wenn man auf den Körper zielt.
    Ich brauche zwar auch keine Macho-Sprüche (die ich übrigens meistens in Bezug auf Fullface Schutz höre...) und war bisher ein blinder Verfechter der Regel, finde sie aber dennoch nicht ideal.
    Denn was die Regel "fair" macht, wird auch oft ausgenutzt. Beispiel: In einer CQC Moment des Spiels, sieht man nur den Kopf des Gegners beim Lage checken. Kopf ist keine Zielfläche, man müsste sich in Gefahr begeben/eigene Deckung aufgeben um den Gegner auszuschalten. Beim nächsten "aufblitzen" des gegnerischen Kopfes und Blickkontakt ruft einer: Bang!Bang!. Und nu? Das war unter 10 Meter! Nee, Bangen ist nur unter 5! Du hättest ich nie getroffen, ich war voll gedeckt! usw


    Waffengattungen:
    @Mardn Ist quasi das Gleiche was ich meine, nur besser ausgedrückt von dir :thumbup:
    Allerdings könnte so wer will auch eine full-auto 0,5er SAW als Secondary nehmen und das fände ich im Gebäude schon etwas "nervig" als Gegner... ?(


    Respawn Regeln:
    Symec Wie genau funktioniert der mobile Respawn? Hört sich interessant an!


    @Greeny: Das funktioniert natürlich, geht mir persönlich zu sehr in Richtung LARP/MilSim, was ich bei größeren OPs zwar völlig in Ordnung finde, bei kleineren Spielen (bis 40 Leute?) wünschte ich es mir aber einfacher und schneller (nicht Speedgame schnell, aber schneller). Respawnen kann je nach Spielfeldgröße und Wartezeit auch mal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen, bei 200 Leuten auf dem Platz ist das sogar gut um etwas "auszudünnen", bei kleineren Games kann es alles zäh werden lassen...


    Wie wäre es wenn man bei einem Hit laut bis 10 zählt. Erwischt mich ein Gegner in der Zeit, muss ich zum Respawn. Berührt mich ein Teamkollege und zählt laut bis 5, bin ich wieder drinnen. So braucht man auch Teamgeist (den die vielen MilSim regeln ja fördern wollen), muss aber nicht gleich auf dem Feld das "Kartenspielen" anfangen.
    Allerdings hat Greeny recht bei "Stellungskriegen". Stehen sich zwei Gruppen von Gegnern gut geschützt gegen über (jedes Team z.B. jeweils hinter einer Mauer), könnte man sich quasi unendlich respawnen. Verbesserungsvorschläge?

  • Zitat

    Zum Thema Bang Regel würde ich nur gern sagen, klar, die Distanz dafür darf nicht zu groß sein. Allerdings finde ich die Aussage, Bangen sei unnötig oder nur was für Weicheier, für dermaßen unreif, dass ich mir dabei immer wieder an den Kopf fasse. Ich hab selber schon genug Platzwunden gesehen, die nur aufgrund der Tatsache entstanden sind, dass Leuten eben diese Regel nicht präsent genug ist, und Ich werd mir bestimmt nicht so ne hässliche Fullface anziehen, nur um mir dann um solche Leute keine Sorgen mehr machen zu müssen.


    :rolleyes: *erstmal ausatmen*


    Gehen wir doch mal Differenziert - Neutral und rein argumentativ an die Sache heran:
    Wie unter anderem in meiner Signatur verfolge ich, unser Team sowie andere Einzelpersonen, Teams oder Veranstatler das Prinzip dass Bang unnötig ist - Scherzhaft hab ich dazu die "Bang is Pussy" Divise übernommen. Das hat allerdings nichts mit der pseudo-männlichkeit, heroischen Tugenden, der "Härte" eines selbst oder der Abwertung von Leuten zu tun welche auf Sicherheit bedacht sind:
    Unanbängig von Verletzungen geht es in der Grundaussage darum dass Bang das Spielerlebniss zu gewissen Teilen limitiert - fehlendes Adrenalin bedeutet im ergo auch fehlende Intensität und Spielvergmügen. Darüber sind wir uns ja noch alle Einig, denn wer hatte es noch nicht mit einer 0.5J Waffe zu seinen Anfangszeiten im Airsoft - oder mit der BackUp im CQB - der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe vor dem Ungewissen was um die Ecke passieren könnte. Ein super Gefühl - "der Kick" an der Sportart des Empfindens nach von einigen Spielern :thumbup:



    Jetzt gibt es aber den großen Punkt: Sicherheit!
    Wir sind alles keine Sadisten welche den anderen Schmerzen zubereiten wollen - und erst recht wollen wir kein Risiko an Verletzungen eingehen!


    Daher ist es absolut korrekt, gar Pflicht, dem Abhilfe zu schaffen. Und erst ab diesme Punkt "scheiden sich die Geister", bzw. es zeigen sich mehrere Wege der Umsetzung.


    Hier muss ich jetzt ganz kurz Konfrontativ werden:
    Der Weg, "Bügelbrillen" zu tragen, mit kurzärmliger Kleidung und nicht vorhandenem Schutz rumzulaufen erfordert natürlich die Bang Regel. Unserer - oder vieler Meinung nach - eine Bekämpfung des Symptoms.
    Es wird zu gunsten des Tragekomforts und ganz klar des "stylischen Aussehens" auf Schutzmaßnahmen verzichtet!
    Das ist unserer Meinung nach

    Zitat

    ... dermaßen unreif, dass ich mir dabei immer wieder an den Kopf fasse.


    um es in deinen Worten zu beschreiben. Und dass meine ich auch so: Da kann jetzt die Debatte Enden wie sie will - und ich werde von 95% der User hier auch Gegenwind erhalten, aber dass ist ein absolutes NoGo!


    Warum NoGo?
    Wir betreiben alle einen Sport. Zumindest wollen wir ihn immer als das verkaufen wenn es um die Legitimität unseres tun´s geht: Intern ist das allerdings überhaupt kein Sport, wenn man zu Modeschauzwecken 1 zu 1 BattleDisplayed, und es ist auch kein Sport wenn man nicht für den Sport entsprechend notwendige Schutzmaßnahmen ergreift.
    Frage: Kommen Fußballer auf die Idee aus Komfortgründen auf Schienbeinschoner zu verzichten, oder Rennfahrer auf ihren Brandschutzoverall, oder Boxer auf ihren Mundschutz und viele weitere Beispiele?
    Klar behindert einen alles - am liebsten würde ich auch ohne Brille rumlaufen wenn es ungefährlich wäre, weil sie einfach stört, aber das geht nun mal schlicht nicht - Punkt.


    Daher hat sich eine gewisse Fraktion entwickelt welche klar sagt:
    Wir betreiben Sport - zu dem Sport gehören Abstriche an Komfort und Optik aber ein PLUS an Sicherheit.


    Und dass äußert sich bei den so unreifen "Bang is Pussy" Rufern dann darin, dass diese einen Vollschutz tragen.
    Ausnahmslos alle die ich kenne haben:

    • Nur Langärmlige Kleidung an - es wird keine offene Haut präsentiert!
    • Handschuhe - oftmals mit Knöchelschutz!
    • Halsschutz - vom simplen Shemag bis hin zu kreativen Lösungen: Kehlkopf und weiche Haut ist geschützt!
    • Zahnschutz - Gittermaske, Kunststoffvorsätze oder sonst was in der Richtung!
    • Kopfschutz - Helm - Haube - Cap - was auch immer. Nur keine nackte Haut!
    • Augenschutz - vollumschließende, nahtlos (ohne Spalt) anliegende Vollschutzmasken nach divsersen Normen: Authorized Protective Eyewear List (APEL) welche wiederrum ANSI Z87.1-2010, EN 166, MIL-PRF-31013, MIL-DTL-43511D, DIN uvm... erfüllen.
      Und dabei geht es nicht nur um das Glas - sondern auch um den Rahmen welcher soviel aushält.
      Da sei den meisten über 18 jährigen, wie auch in dieser Community, ja auch Lob ausgesprochen, dass es sich etabliert hat statt Laborbrillen oder den Asia- Beipackbrillen ordentliche mit eben diesen Normen auf das Glas zu nutzen :thumbup:
      Aber eben nur auf das Glas - was unserer Ansicht nicht ausreicht.


    Daher lässt sich da ganz klar Regeln:
    "Wir" - die bösen - bekämpfen eine Ursache anstatt ein Symptom zu reglementieren.


    Worst Case:
    Was passiert denn, wenn jemand ausversehen nicht den Bang Abstand einhielt? Bei euch kann was passieren, im schlimmsten Fall ein defektes Augenlicht.
    Aber mal gar nicht so hochtrabend, was kann noch passieren wenn man die Bangregel EINMALIG, UNBEABSICHTIGT nicht einhielt. Die Bilder kennen wir alle, die meisten stammen aus Übersee von bekloppten Typen, zugegeben - aber damit ich auch mal etwas populismus betreiben darf:



    Bei uns?
    Tja - da passiert nichts. Da kann jeder aus 1 Meter Distanz mit seiner 3J GBB auf mich einholzen. Wenn ich den Hit am enstehenden Geräusch ausmache ist dass das glücklich provozierte Ergebniss.
    Verletzungen? Gab es in 2 Jahren Vereinsgeschichte nicht einmal.
    Ohne Bang. Mit Vollschutz.



    Ballistik
    Nach der Grundsatzdebatte - Rahmenparameter:
    Wer definiert eigentlich die Bang Abstände? Auf welche Referenzen hin?
    Meint Ihr wirklich da hat sich mal jemand hingesetzt und was errechnet? Ich vermute ganz stark Nein, die wurden grob nach Nase, ggf. noch nach dem Diagram der Restenergie einer BB abgeleitet.


    Ich kann dazu mal was fundiertes dalegen:
    Da ich mich ja berufsbedingt mit Ballistik auseinandersetzen muss kann ich euch sogar wissenschaftlich analytisch etwas aufzeigen was Ihr gerne empirisch oder via Recherche prüfen dürft:


    Biologischer Grenwert der Haut gegen eine Energiedichte zum Eindringen: 0.1J /mm²
    Zudem kommt noch ein E- Modul von 0.3 N /mm² hinzu, was sich aber mal relativiert mit der simplen "Berechnung"
    6mm BB = Querschnittsfläche von ~ 28,3 mm²


    Energie zum Eindringen müsste demnach 2.8 J übersteigen - sie wird tatsächlich sogar höher liegen dank des E-Moduls, aber da der tatsächlich wirkende Querschnitt unserer 6mm BB ja geringer ist als der errechnte "relativiert" sich das, aber selbst negativ gerechnet übersteigt es den nie. Hinzu käme außerdem noch schützende Kleidungsschicht.



    In der Summe macht das aber immer noch:

    Bis 3J benötigt mein keinerlei Bang um ohne Verletzung aus dem Spielfeld zu gehen*.
    * Kleinere Blutungen an dünnen Hautpartien, wie z.B. Schlüsselbein oder der Hand, wie ich sie auch schon davon trug, mal abgesehen.


    That´s it. Man könnte jetzt noch ganz tolle Diagramme hinzaubern welche einem dalegen bei welcher Startenergie nach wie viel Metern noch die kritische Restenergie von 2.8 J vorhanden wäre, aber das halte ich mal für unnütz. Wer das will kann es selber Recherchieren.


    So - und nun wird es absehbar beginnen dass andere versuchen zu belegen warum wir, die ohne Bang Regel Spieler, doch böse sind -
    und vorallem wie böse ich wieder bin, weil ich es wage in den Mund zu nehmen dass Ihr alle* technisch gesehen falsche Maßnahmen getroffen habt.



    Gruß


    EDIT:
    *Alle in Bezug auf die, welche ohne Vollschutz aber mit Bang Spielen.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    4 Mal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • SPARTACUS:
    Ich bezog mich in meiner Aussage auf GBB only Events (da ich bisher nichts anderes mitgemacht habe, blende ich die Elektrotacker immer aus, sorry),
    da sollte es sowas wie 0,5J Vollautomaten M249 nicht geben, oder?
    Und selbst wenn, wäre es doch mal eine Herausforderung. Dafür gibt es dann Riotshields / Shotguns / BB Showergranaten :D


    @guestNr.1:


    Vollschutz bei 40°C im Schatten. NIE WIEDER!
    Ganz zu schweigen von den laufend beschlagenen Scheiben. Das macht echt keinen Spass.
    Dann lieber ein Kompromiss: Vollmaske + T-Shirt + Kurze Hose. So hab ich es dann in Gorgast gemacht.
    Alles luftig, kein Getriefe und das wichtigste ist geschützt.
    Treffer auf ungeschützte Arme / Beine / Oberkörper kann ich ab, wer es nicht kann muss halt besser spielen :D


    Ach ja:
    ich warte immernoch sehnlichst auf deine Richtlinien zu den Schutzmaßnahmen, welche du mir rumschicken wolltest :huh:


    Grüße, Mardn :P

  • Zitat

    @guestNr.1:


    Vollschutz bei 40°C im Schatten. NIE WIEDER!
    Ganz zu schweigen von den laufend beschlagenen Scheiben. Das macht echt keinen Spass.
    Dann lieber ein Kompromiss: Vollmaske + T-Shirt + Kurze Hose. So hab ich es dann in Gorgast gemacht.
    Alles luftig, kein Getriefe und das wichtigste ist geschützt.
    Treffer auf ungeschützte Arme / Beine / Oberkörper kann ich ab, wer es nicht kann muss halt besser spielen :D


    Ob Du "unwichtige" Haut verdeckst: Dein Bier :D
    Aber das wichtigste hast Du ja erwähnt: Vollmaske = Bang unnötig.


    Zudem, kann ich ja nichts für wenn Du bei 40°C schon schwitzt ^^



    EDIT:

    Zitat

    Ganz zu schweigen von den laufend beschlagenen Scheiben. Das macht echt keinen Spass.


    Dann muss man halt mehr Geld in die PSA investieren. Bei uns im Team kommt keiner unter 100€ für die Brille weg, und damit ist keine Fancy-Glossy Oakley Tacticool Brille gemeint.
    Kann pers. z.B. die Revision Desert Locust Fan Goggle + Thermal Glas + Anti-Beschlag deiner Wahl empfehlen. Hatte noch nie Beschlag auf der Scheibe seit dem, auch im Hochsommer beim Schwitzen wie ein Bär in der Sauna.
    Bzgl. Sicherheit: Wollte ich Dir? Ach - Du bist der außem RA Forum, simmts?
    Schreib mir mal eine PN :thumbup:

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • @Guest: Dann argumentiere ich mal sachlich am Gegenteil.


    Ich trainiere seit 13 Jahren Kampfsport im Vollkontakt. Ohne irgendwelchen Schutz. Und es ist in den 13 Jahren nie was ernsthaftes passiert. Klar tut es manchmal weh, aber quasi keine Verletzungen. Das bekommen wir aber wie gesagt nicht durch 4cm Schaumstoff um Gesicht und Hände hin, sondern in dem man sich zusammenreißt und eine Kampfsportstunde mit dem Verstand betreibt und nicht völlig hormongesteuert um sich schlägt...


    Ich wage das jetzt mal auf Airsoftspiele - wovon ich nie eins gespielt habe - zu übertragen. Meine These wäre daher: Wenn alle mal das Zucken im Zeigefinger unter Kontrolle haben und denken bevor sie Schießen, dann dürfte Vollschutz unnötig sein, oder? :gruebel:


    SPARTACUS: Ein Mod liest hier mit, aber Foren erzeugen kann nur ein Admin :P

  • Hi,


    ich triefe schon bei 23°C, bin Schwitzer :rolleyes:


    Als Vollmaske habe ich eine Dye I4 (hat bisher nur 2 mal beschlagen)
    , Schutzbrille hab ich eine ESS Brille Profile NVG (beschlägt bevor das Spiel losgeht) und eine Bolle, welche einen riesen Schlitz zwischen Frame und Glas hat.
    Antibeschlagspray verzögert das Beschlagen um ca. 2-5 Minuten :thumbdown:


    Mal sehen, wie ich das noch löse....


    Vollschutz = kein Bang hab ich so nicht geschrieben.


    Kommt meines Erachtens auf die leute an. Wenn wir mit ca. 40 Mann spielen, welche sich teilweise schon viele jahre kennen, ist es ok ohne Bang. Sobald da aber irgendwelche Hillis aufs Feld verschlägt, die keiner kennt, sollte man die Bangregel schon mit einbeziehen, da man auch die Stärke ihrer Waffen nicht kennt (in sofern nicht gechront wird).
    Außerdem: was willst du mit den Leuten machen, die keinen Vollschutz tragen? Ausschließen oder was? Das muss in letzter Instanz immernoch der Feldbetreiber entscheiden.


    Ich finde auch, dass reine Modenschau nicht aufs Feld gehört (Battledisplay) da teilweise zu wenig Schutz (im Gesichtsbereich), anderer Seits mussen wir ja nicht gleich alle wie ein Michelinmännchen übers Feld stolpern.


    Ich denke, da muss in Sachen Schutz jeder für sich den Kompromiss finden.


    Grüße, Mardn

  • Zitat

    Ich wage das jetzt mal auf Airsoftspiele - wovon ich nie eins gespielt habe - zu übertragen. Meine These wäre daher: Wenn alle mal das Zucken im Zeigefinger unter Kontrolle haben und denken bevor sie Schießen, dann dürfte Vollschutz unnötig sein, oder? :gruebel:


    Rechne immer mit der Dummheit anderer!
    Genauso wie im Straßenverkehr: Würden sich alle dran halten, gäb es keine Unfälle...


    Klar: Trigger Control, Finger berührt den Abzug nur zur Schussabgabe sonst lang abgestreckt. Alles kein Problem,
    aber weiterhin bleibt:
    Bügelbrille und dafür Bang = Symptom Bekämpfung.
    Vernünftiger Schutz = Ursache bekämpft.


    Ist die Ursache bekämpft kann passieren was will: Sei es beabsichtigt oder unbeabsichtigt.


    Ich weiß ja nicht warum Du Airsoft spielst, aber ich pers. tue es um mich zu messen,
    zu messen darin dass ich schneller - präziser - wohlüberlegter im Sinne auf Einzelsituation und Gesamttaktik in Einbezug auf die örtlichen Parameter war.


    Daher will ich auch unter 10 Meter schießen können.


    Ich bekomme eure denke einfach nicht rein :D Es werden immer neue Beispiele gefunden welche Bang rechtfertigen sollen.
    Für mich ist das ganz schwarz-weiß: Symptom oder Ursache.
    Was will ich bekämpfen? Ich habe mich entschieden - und einhergehend damit kommt dass ich Überzeugen muss. Ich will euch ja nicht was aufdiktieren was Ihr nicht wollt - macht wie Ihr denkt. Ich will ja eure Denke umpolen durch Überzeugung.
    Das höhere hinter dem ganzen sehen,
    das Bewusstsein für reale Sicherheit schaffen - statt dieser geheuchelten Sicherheit wie aktuell.
    Im GGE ist es zum Glück ja schon einigermaßen vernünftig, viele hier sind mit Vollschutz unterwegs. Im ASVZ, 6mm, BD.info oder sonst wo ist es da ja zum #WÜRG#


    Beispiel:
    Wenn ich 30 Tage im Monat Kopfschmerzen habe nehme ich auch nicht jeden Tag eine Tablette dagegen - sondern überlege warum ich diese habe.
    Bei Airsoft habe ich auch keine Lust 100% der Zeit mich darauf zu Programmieren + mich darauf zu verlassen dass die anderen darauf programmiert sind, mit Bang zu spielen,
    wenn ich es einfach umstellen kann.


    Resultat:
    Die Lösung ist ja bekannt - nichts Geheimes - kein Hexenwerk - einfach nur eine Frage der Investition.
    Es wird mMn nur aus reiner Bequemlichkeit nicht umgesetzt... Nennt mir einen Grund für Bügelbrillen statt Fullface. Ich kenne nur den einen: Es ist unbequemer.


    Aber dann im Gegenzug dazu dutzend verschiedene Waffenmodelle mit Tunings und RS Parts anschaffen. Gibsmir Nicht auf Dich persönlich bezogen - nur sieht man die Leute auch hier im Forum immer wieder.
    Verstehe wie gesagt einfach die Prioritätenlegung nicht.



    Wenn ich ein Auto tunen würde - wovon ich 0 Ahnung habe - finge ich auch nicht bei der Motorleistung an, sondern den Bremsen und der tragenden Struktur.
    Ist wohl eine Frage des Typus... der Reife... ?


    Zitat

    Außerdem: was willst du mit den Leuten machen, die keinen Vollschutz tragen? Ausschließen oder was?


    Auf unseren Events. Knallhart, ja. Steht so in den Vereinbarungen die jeder vorher bekommt. Hat jemand kein Schutz - und keiner kann ihm was leihen -> Pech.
    Ich will nicht, dass ich dem nachher durch einen unglücklichen Winkel das Augenlicht wegschieße. Und da ist egal ob die Waffe 1J, 2J oder 7.49J hätte. Kaputt ist Kaputt - und das Geheule danach groß.
    Zudem würde ich mir dann sicher noch ein Lebenlang Vorwürfe machen oder werde am besten noch unüberlegter Airsoftgegner weil ich gar nicht genug Differenziere zwischen Grundsatz und der Ursache (so wie in meinch anderen Bereichen des Lebens - brauch wohl nicht erwähnen wo dass noch immer vorkommt und welcher Personengruppe...)


    Gruß


    EDIT:
    Ich möchte hier gar nicht mehr Spartacus Thread stören.
    Wenn die Mods. Interesse haben:
    Lagert doch mal den Teil aus. Machen wir doch eine Umfrage im Board, jeder mit 2 Stimmen:
    Fullface oder Bügelbrille,
    Bang oder nicht Bang.
    Wäre interessant was da rauskommt.
    Unten Drunter dann eine Pro/Contra Sammlung aller Argumente.


    Dann darf gerne jeder entscheiden was er wählt. Nur dann wäre das leidige Thema gegessen, auch meinerseits. Denn ich weiß auch von mir - dass ich bei jeder Gelegenheit im Forum auf das Thema anspringe und schon seit meiner Registrierung hier für Fullface und gegen Bang wettere - das stört eigtl. die Kernaussagen der jeweiligen Threads... nur mein ich´s halt auch nur im guten...
    Pro Airsoft :thumbup:

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    5 Mal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Eher des Typus denke ich. Die berühmte Geschmachssache.


    Die Reife einiger in Frage zu stellen, die deine Meinung nicht teilen wird dir mehr Feinde als Freunde bescheren. Das nur am Rande... :pfeif:
    €: Oder war das auf die Autos bezogen gemeint? :gruebel:

  • Zitat

    Die Reife einiger in Frage zu stellen, die deine Meinung nicht teilen wird dir mehr Feinde als Freunde bescheren. Das nur am Rande... :pfeif:


    Hach :D Ich feuer nur mit dem selben Pulver zurück was auch gegen mich verwendet wird.
    Weil ich ja so unreif bin - und von der Marterie fachlich auch keine Ahnung habe :grin:
    Aber recht hast Du: ich war schon immer mit der nordischen Tugend aufgewachsen den anderen hart und ehrlig vor den Latz zu knallen was Sache ist - mit suggestiven Mitteln und mehr Diplomatie ginge das sicher viel besser. Aber da brauchts dann jemanden der in sowas Geschickt ist. Freiwillige vor - ich bin´s nicht.


    EDIT:
    Es war ein Sinnbild - eine Analogie dazu... Von daher, doch, ließe sich auf beide Münzen. War auch so gemeint.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Letzte Statement meinerseits:


    ich spiele lieber mit Verstand und "Bang" als mit 5kg zusätzlicher Schutzausrüstung, nur weil einige wenige meinen,
    sie müssten mit ihren überzüchteten Waffen aus 1m Distanz aufs Gesicht / sonstwohin schießen. Für so geringe Entfernungen gibt es Backups.
    Und auf dieser Distanz auf eine Weste zu zielen sollte auch machbar sein. Klar gibt es immer mal einen unsanften Treffer, damit kann ich aber leben.
    Kein Grund rumzulaufen wie ein Juggernaut aus CoD.


    Den Vergleich von Monte finde ich richtig gut, hab selbst auch 6 Jahre Kampfsport mit Vollkontakt gemacht. Da gibt es nunmal diverse Verletzungen wie Platzwunden oder eine gebrochene Nase. Trotzdem hab ich da nie jemanden mit einem Motoradhelm und Ritterrüstung rumhüpfen sehen. Wer mit dem Verletzungsrisiko nicht klar kommt muss sich halt was anderes suchen. ist im Airsoft / RAM / Paintball auch so, passieren kann immer etwas, egal wie weit man die Risiken minimiert.


    Grüße, Mardn

  • Was ist denn so schlimm dran wenn man man ums Eck läuft, quasi Nase an Nase steht, einfach bang zu sagen? Spart Munition!
    Allerdings aus 10m Entfernung quer übern Acker bäääääääng zu schreien find ich auch...naja.
    Ich find des is situationsabhänging und jeder des Softair spielt weiß doch worauf er sich einlässt oder?

  • Zitat

    ich spiele lieber mit Verstand und "Bang" als mit 5kg zusätzlicher Schutzausrüstung, nur weil einige wenige meinen,
    sie müssten mit ihren überzüchteten Waffen aus 1m Distanz aufs Gesicht / sonstwohin schießen. Für so geringe Entfernungen gibt es Backups.


    Da hast Du was falsch verstanden was ich bitte noch richtig Stellen möchte - falls das mehreren durch meinen Text so erging:


    Ohne Bang heißt nicht ohne Verstand!
    Klar wähle ich im CQB auch meistens meine Kurzwaffe -
    klar vermeide ich Kopfschüsse wo es nur geht (alleine daraus dass der schwerer zu treffen ist).


    Es ging schlicht um 2 Aussagen:
    Bügelbrillen = Schlecht. Zuviel Restrisiko - ist so - indiskutabel. So viel Bang auch existiert - passieren kann immer was.


    Bang = Unnötig. Warum?


    Kopf = Geschützt. Dass das keine 5kg sind welche Du gerade populistisch hinstellst ist wohl jedem klar. Wie dass aussieht zeigen Phil1609. Dr.Acula, Ich und sicher noch einige andere. Ganz simple: Helm (z.B. Ops-Core FAST), Gitterschutz, Ohrschutz (z.B. Peltor oder MSA), Augenschutz (ESS, Oakley, Revision) etc... That´s it.


    Normale Haut = Habe ich dagelegt, rein Ballistisch gesehen erst ab 2.8J aus 0m Distanz kritisch. Und selbst wenn die BB mal in der Haut steckt -> mir ist das bei mir selber auch egal. Hat ich schon - das Verletzungsrisiko gehe ich persönlich auch ein - so wie Ihr euren Nasenbruch im Vollkontakt.



    Zudem sagte ich auch nie, dass hier mit 5J Waffen im CQB rumgerannt werden soll und in´s Gesicht gezielt... :S



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • @ SPARTACUS:


    sorry dass wir deinen Threat so zer-diskutiert haben.
    Hab mich wieder zu einer völlig unnötigen und an anderer Stelle bereits ausklamüserten Diskussion hinreißen lassen....


    Nochmal zum Verständnis: reden wir hier von AS algemein (also gemischte Systeme) oder GBB only?
    Würde Missverständnisse vorbeugen.


    Grüße, Mardn

  • Guest, ich habe dich nie konkret als unreif bezeichnet, oder habe ich irgendwo erwähnt, dass ich besonders dich meine, mit deinem Vollschutz? Das war bezogen auf eben die lieben Leute, die weder Vollschutz noch Bang Regel nutzen. Das das in deine Signatur nicht ernst gemeint ist, halte ich eigentlich für ziemlich offensichtlich.
    Was Vollschutz angeht, wer immer das möchte, von mir aus. Ich respektier das, auch wenn ich nach wie vor der Ansicht bin, dass das eher zu Paintball gehört - von der Optik mal ganz zu schweigen. Da ich, wie ich ja bereits ausdrücklich schrieb, eher zur Fraktion LARP/MilSim gehöre, interessieren mich authentische Outfits - Fantasie oder Fiktion sei dahingestellt, solange es nicht gänzlich surreal ist - und sind bei mir wesentlicher Faktor des Spielspaßes. Außerdem spiele ich nicht um jeden Preis, d.h. ich versuche nicht, möglichst gut geschützt ins Feld zu ziehen und mir dabei, wie schon erwähnt, einen abzuschwitzen, sondern der Gefährdung gegenüber angemessen geschützt loszuziehen und dementsprechend steck ich dann bei der angesprochenen Diskussion nach einem BANG halt lieber ein und gut ist. Offensichtlich liegt also das Augenmerk bei uns jeweils woanders. Ist ja auch in Ordnung. Ich finde die Regel halt sinnvoll.
    Du musst dich im übrigen nicht immer angesprochen fühlen, sobald was negatives gesagt wird.


    Ich bin damit aus der Diskussion raus. Schade, nette Threadidee. Wird wohl nix mehr.

    image4obik.jpg
    With Your Shield - Or On It
    "Have fun with it - it's gonna suck anyway"

    2 Mal editiert, zuletzt von Symec ()

  • Airsoft ist ein Hobby mit vielen Facetten...wie wäre es, wenn wir die einfach akzeptieren, anstatt gleichzubiegen?
    Nur weil ich eine bestimmte Form bevorzuge, dreht sich die Erde noch nicht um mich.
    Viel zu diffizil, um daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen.
    Einfachste Lösung: Ich suche mir meine Leute, die meinem Interesse am ehesten entsprechen.
    Ich werde weiter (wenn ich denn mal spiele) ohne Vollschutz spielen...und sind mir die Energiegrenzen zu hoch, spiele ich eben nicht mit oder woanders.
    Es gibt auch Leute, die von Berufs wegen keine Blutbeulenpickel an sichtbaren Körperstellen gebrauchen können. Ich hatte '91 mein erstes Paintballmatch und genau wegen der albernen Footballausrüstung hat mir das nicht gefallen.
    Und das Kind mit dem Bade auszuschütten: Es gibt starke Waffen, deshalb ist Vollschutz unabdingbar, ist eine logische Folgerung. Nicht die Einzige!
    Meine besten (und fairsten) Spiele waren Lowjoulespiele; dank NPAS ist das heute auch für Gaswaffen drin. Meine perssönliche Ansicht...deshalb laß ich trotzdem die Anderen leben. ich kann mit Ihnen fachsimpeln, Spaß haben und ein Bierchen trinken...und guck ihnen sogar gerne beim Spiel zu (mache Marshall oder schmeiß den Chronystand), wenn die Limits die in meinen Augen sinnvolle Grenze übersteigt.


    Ach ja: Spätestens, wenn du die Waffenhand erhoben hast, weil du überrumpelt wurdest und aus 3 Meter Entfernung eine Secondary-BB durchs Shirt in die Achselhöhle bekommen hast (damit der Kill aus "strategischen Gründen" auch confirm ist), wirst du mir zustimmen, daß die Bangregel, richtig angewandt, doch nicht so blöd ist.

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()