Beiträge von SPARTACUS

    Och Leute jetzt fangt doch net scho wieder an! Wer ne Maske tragen will soll's machen, wer net net und des muss halt im Ernstfall mit nem Zahn weniger leben.


    Das ist in nem Forum leicht geschrieben ;)
    Und ja, vielleicht sind dir persönlich deine Zähne in Abwägung der Wahrscheinlichkeit nicht so viel wert, was ich völlig IO finde.
    Ich warte dennoch auf dem Moment, wo mal was passiert und der Getroffene den Schützen anzeigt.


    Zurück zum Thema: Ich scheiß auf Style und spiele mit ner Empire E-Flex.
    Alternativ finde ich diese Gitterhalbmaske ganz gut: http://www.airsoftextreme.com/…kc3g5o61maubrvra55mb89rc3
    Allerdings keine Ahnung wie die unter nen Helm passt.

    Meine lange Antwort die ich heute fertig schreiben wollte, hat sich dank Rechnerabsturz in Luft aufgelöst.
    Ist vl aber auch gut so;)
    Die Reaktionen auf Bang und Fullface haben sich etwas vermischt, aber auch gut das "Grundproblem" beim Airsoft aufgezeigt.
    Vl liegt der Konflikt bei Regeldeutung oder Schuztmaßnahmen weniger an der Argumenten dafür oder dagegen an sich, sondern eher an zwei grundsätzlichen Spielertypen, die sich beim Airsoft finden:


    Typ1: Airsoft ist ein Sport, bei dem man AS Waffen benutzt um gegnerische Spieler mit BBs zu treffen. In Rollen schlüpfen und Szenarien durchzuspielen kann dazu gehören.
    Typ2: Airsoft ist ein Spiel, bei dem man in Rollen schlüpfen kann und Szenarien durchspielt. Dazu kann gehören gegnerische Spieler mit BBs zu treffen.


    Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht und die meisten werden sich irgendwo dazwischen verorten. Beide "Extreme" haben natürlich auch ihre Berechtigung.


    Dennoch scheint es mir, dass Vertreter der Bang Regel eher der Typ2 sind. Dieser scheint hier auch eher Fullface abzulehnen.
    Aber ist das nicht widersprüchlich? Alle Gründe, die für eine Schutzregel wie das Bangen sprechen doch gleichzeitig auch für Fullface und andere Schutzkleidung, oder?


    Ich persönlich würde nie ohne Gesichtsschutz auf ein AS Spiel gehen. Alle Bängregeln dieser Welt schützen nicht vor der Unberechenbarkeit eines Spiels,
    bei dem Leute nunmal aufeinander schießen;)


    Ich werde diesen Thread in dieser Form nicht weiter pushen. Das springt zu sehr hin und her und geht OT. Ich werde konkrete Einzelthemen zur Diskussion stelle, danke allen fürs bisherige mitmachen #Prost#

    Super, dass ihr mitdiskutiert! :party:
    Man merkt aber jetzt schon, dass das schwer wird einzelne Punkte zu besprechen ;)
    Falls das ein Moderator liest: Wäre es möglich, einen eigenen Bereich zu schaffen für "AS Gameplay"? Oder ist das zu viel Aufwand/kostenintensiv?


    Bang Regel:
    Symec: Ich habe mir für die kommende Saison genau so eine hässliche Fullface geholt ;)
    Da muss ich auch ehrlich sagen: Ohne Gesichtsschutz zu spielen ist für mich reines PRIVATVERGNÜGEN. Bestes Beispiel: Distanzschuss auf Gegner der kauernd einen Busch als Deckung benutzt. Da kann das einfach passieren, selbst wenn man auf den Körper zielt.
    Ich brauche zwar auch keine Macho-Sprüche (die ich übrigens meistens in Bezug auf Fullface Schutz höre...) und war bisher ein blinder Verfechter der Regel, finde sie aber dennoch nicht ideal.
    Denn was die Regel "fair" macht, wird auch oft ausgenutzt. Beispiel: In einer CQC Moment des Spiels, sieht man nur den Kopf des Gegners beim Lage checken. Kopf ist keine Zielfläche, man müsste sich in Gefahr begeben/eigene Deckung aufgeben um den Gegner auszuschalten. Beim nächsten "aufblitzen" des gegnerischen Kopfes und Blickkontakt ruft einer: Bang!Bang!. Und nu? Das war unter 10 Meter! Nee, Bangen ist nur unter 5! Du hättest ich nie getroffen, ich war voll gedeckt! usw


    Waffengattungen:
    @Mardn Ist quasi das Gleiche was ich meine, nur besser ausgedrückt von dir :thumbup:
    Allerdings könnte so wer will auch eine full-auto 0,5er SAW als Secondary nehmen und das fände ich im Gebäude schon etwas "nervig" als Gegner... ?(


    Respawn Regeln:
    Symec Wie genau funktioniert der mobile Respawn? Hört sich interessant an!


    @Greeny: Das funktioniert natürlich, geht mir persönlich zu sehr in Richtung LARP/MilSim, was ich bei größeren OPs zwar völlig in Ordnung finde, bei kleineren Spielen (bis 40 Leute?) wünschte ich es mir aber einfacher und schneller (nicht Speedgame schnell, aber schneller). Respawnen kann je nach Spielfeldgröße und Wartezeit auch mal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen, bei 200 Leuten auf dem Platz ist das sogar gut um etwas "auszudünnen", bei kleineren Games kann es alles zäh werden lassen...


    Wie wäre es wenn man bei einem Hit laut bis 10 zählt. Erwischt mich ein Gegner in der Zeit, muss ich zum Respawn. Berührt mich ein Teamkollege und zählt laut bis 5, bin ich wieder drinnen. So braucht man auch Teamgeist (den die vielen MilSim regeln ja fördern wollen), muss aber nicht gleich auf dem Feld das "Kartenspielen" anfangen.
    Allerdings hat Greeny recht bei "Stellungskriegen". Stehen sich zwei Gruppen von Gegnern gut geschützt gegen über (jedes Team z.B. jeweils hinter einer Mauer), könnte man sich quasi unendlich respawnen. Verbesserungsvorschläge?

    Ich würde mit diesen Thread gerne eine Diskussion über das Airsoft Spielen beginnen.
    Alle Spieler hier haben bestimmt eine Meinung dazu, warum manche Spiele gut laufen und andere schlecht.
    Ob man das jetzt wirklich an bestimmten Parametern fest machen kann, sei mal dahin gestellt (die menschliche Komponente ist sicherlich immer die größte;)
    Es ist auch eigentlich bemerkenswert, dass obwohl man Airsoft Spielen nirgendwo lernen kann und es kein "offizielles "Regelwerk gibt usw. es meistens ja ganz gut läuft.


    Die "mündliche Überlieferung" funktioniert also, dennoch kennt jeder Spieler sicherlich heftige Diskussionen z.B. über die Bang-Regel, das Respawnen, den Einsatz von Medics usw.
    Eine Sache die mich persönlich immer nervt, sind die mangelnde Klarheit, bei bunt zusammen gewürfelten Spielen.
    Ich würde da zukünftig am liebsten laminierte Schaubilder aus der Tasche ziehen, mit jeweils einer möglichen Spielvariante darauf und deren Regeln.
    Denn auch wenn "Capture The Flag" leicht zu verstehen ist: Wird der Respawn ungeschickt gelegt oder hapert es an anderen nicht ganz verstanden Details, kann das Spiel schnell an Spass verlieren.


    Vielleicht gibt es zu viele verschiede Aspekte beim "Gameplay" um sie alle in einen Sammel-Thread zu packen, aber ich weiß nicht, ob das hier überhaupt jmd interessiert...


    Drei Beispiele worüber mann z.B. mal Meinungen austauschen könnte:


    Was bringt die Bang Regel?
    Schaut man sich Videos aus anderen Ländern an, erinnern einen deutsche Spiele manchmal an eine Jahreshauptversammlung der Schrebergärtner.
    Bei französischen Spielen wird aus nächster Nähe auf einander geballert und alle lachen am Ende (ok, vl wurden die Schlägereien die deswegen entstanden auch rausgeschnitten... :krank: )
    Klar finde ich es bei unter 5 Metern völlig OK, "Bang!" zu rufen, der aktive Spieler wird aber oft benachteiligt, weil er - um den "CAMPER" hinter der Mauer zu erledigen - in dessen Visierlinie rennt.
    Problem sind für mich eher Kurzwaffen über 1J, sowie die falsche Konditionierung auf Kopfschüsse.


    Hit & Respawn bei kleinen bis mittel großen Spielen
    Ich finde, dass man (von Deathmatches einmal abgesehen) immer einen schnellen Wiedereinstieg ins Spiel möglich machen sollte. Das hebt die Motivation, lässt immer genug Spieler auf dem Feld und führt vl auch zu einer besseren Moral, Hits auch immer gleich anzusagen.
    Wiederum bei französischen Spielen scheint es die Variante zu geben, dass der getroffene Spieler nach dem Hit! schreien sofort anfängt laut bis 10 zu zählen. Wird er in dieser Zeit von seinem "Killer" mit der Hand berührt, muss er zum Respawn. Der Schütze läuft gleichzeitig Gefahr seine Deckung verlassen zu müssen und von einem anderen Gegner erwischt zu werden. Zählt der Getroffene bis 10 ohne angetippt zu werden, geht er ein paar Schritte weiter und kann dann sofort Respawnen. Das birgt aber evtl andere Problemchen, z.B. darf der "Killer" den Getroffenen gleich wieder erschießen oder erstmal nicht usw


    Einteilung in Waffengattungen
    Da geht es mir z.B. um die Gattung "Maschinenpistole" : MP7 darf manchmal nicht aufs Feld, da über 1,5J. Ein M4CQB mit 1,8J wäre aber kein Problem. Ich finde es sollte nur zwei Regeln geben, Pistolen (ohne Schulterstütze, Handfeuerwaffen) unter 1J, alles andere bis 2,5J. Das reicht sogar für Sniper. (Bei sehr großen (Woodland) Spielfeldern könnte man auch stärkere zu lassen.)


    Also mir gehts darum gute Regeln zu finden oder überlieferte zu überprüfen und ggf zu optimieren, möglichst viele, klar definierte Spielmodi zu sammeln, sich auch über sowas wie Spielfeld Einteilung auszutauschen und einfach alles was sonst noch dazu beitragen kann ein Airsoft Spiel zu einem positiven Erlebnis zu machen :thumbup:

    Ich finde es seitdem ich mit AS angefangen habe immer wieder bemerkenswert, wie mit dem Thema Gesichtsschutz umgegangen wird. Freudestrahlend wird da von der 7€ Brille aus dem Baumarkt erzählt die "es genauso tut" und wenn da mal was platzt holt man sich eben ne neue, kostet ja wieder nur 7€ ... :krank:
    Das sind dann allerdings auch die gleichen Spieler, die mit ner C02 Glock als Secondary rumlaufen...
    MilSimler wiederum lehnen Fullface meistens aus Stylegründen ab...
    Ich persönlich habe erst Fullfacegitter gespielt, bin jetzt bei ner Sawfly und ner Halfface.
    Allerdings schützt ne Halfface nicht die hinteren Backenzähne bei leicht seitlichem Beschuss - vl liegt das aber nur an meinem Quadratschädel (könnt ihr ja mal bei euch kontrollieren...).
    Bin immer noch am suchen, werde wohl auch mal im Paintball Bereich suchen...


    Mal leicht OT: Wie schaut es eigentlich rechtlich aus, wenn man jmd das Augenlicht weg ballert? Schlechte Brille hin oder her... Ich ziele (wie hoffentlich alle) IMMER auf den Oberkörper und nicht den Kopf, aber wenn man seitlich auf den Arm zielt und der Gegner "kniet sich in Deckung" und man trifft den Hals (ist mir passiert)...?



    (Und wenn der Kollege aus Bremen mal ne Rangliste empfehlenswerter Brillen posten könnte... :good: )

    Wollte nachmal fragen was ihr so verwendet. Mir war größtmöglicher Schutz wichtig, daher habe ich eine FullFace Gittermaske.Habe beim Fungame gleich zwei Gesichtstreffer eingesteckt, daher ist mir schleierhaft, warum so viele nur mit Brille spielen... Dennoch hat sich die Gittermaske im Spiel als relativ nervig herausgestellt und ich überlege jetzt, doch auf klassische Schutzbrille mit separatem Gesichts-/Zahnschutz umzusteigen.
    Habe auch eine einfache Schutzbrille, aber die beschlägt und verschmiert leicht. Und für den Zahnbereich bin ich auch unschlüssig: Wieder Gitter oder die Neoprenmasken?
    Also, wie schaut es bei euch aus...?

    KA habe ich gerade im Auge, läuft hier ja auch ein interessanter Thread dazu und scheint so die Konsens Waffe zu sein was Preis/Leistung anbetrifft.
    Nur ich zahle lieber 100€ mehr und habe länger Ruhe, bevor ich mit dem Nachbessern anfangen muss. Oder nimmt sich das nicht viel bei KA vs. AGM?
    Wie gesagt, Markings sind mir relativ egal, dafür will ich nicht unbedingt zahlen...

    Bei der Popularität von Gas Knarren mache ich mir ehrlich gesagt keine Illusionen, dass ein Biggame zustande kommt...;)
    Und mal ehrlich, lieber was überschaubares, wo man (taktische) Bewegungsfreiheit hat und einen Auftrag evtl sogar mal ohne Schiessen zu Ende bringen kann (äh zumindest theoretisch), als diese langweiligen "Grabenkämpfe" bei mittlerer Distanz wo jede M4 zum Sniper wird und jeder der was wagt von allen Seiten beschossen wird.
    Das Fungame am WE war einfach ZU VOLL. Da wurde fast jeder Spieler automatisch zum Highlander.
    Ich will die Mühe die sich die Veranstalter gemacht haben auf keinen Fall schmälern, das war ne Menge Arbeit und organisatorisch hat im großen und ganzen alles geklappt. Hut ab!
    Aber das Gelände war zu voll, 160 waren im VZ angegeben, 300 Teilnehmer ist als Zahl dann am Samstag kursiert. Das gesamte Gameplay hat einfach nicht mehr richtig funktioniert, es gab einen Spielabruch weil die Leute aus der Safezone direkt in einen Kugelhagel der restlichen zwei drittel der Teilnehmer lief usw.
    Ich habe lieber nur max.90 verantwortungsvolle GasGunner, als Paintball mäßige Verhältnisse...


    Phil Berlin bedeuted schon für die meisten ne lange Anreise, Blackfield ist halt noch weiter östlich (wenns auch von uns nur zweieinhalb Stunden sind)