Welche Optik für AK47?

  • An Clonen gibt es da nicht viel!


    Einzig das Kobra, ich finde das aber nicht so toll.
    Das von Rasgas genannte Scope sieht zwar sehr gut aus, aber macht aufgrund der mindestes 4 fachen Vergrößerung und recht kleinem Blickfeld eine schnelle Zielauffassung unmöglich.
    Alternative wäre eine Clonemount mit einem C-Moreclon...wenns Geld kosten darf, würde ich dir ein echtes Obzor oder Rakurs an Herz legen. Quasi ein russisches Aimpoint.
    Oder der kleine Bruder davon, das PK-A.


    Edit: Zu spät gesehen...wie gesagt: Auswahl an Clonen ist da sehr begrenzt. Wenns ein 4xScope werden soll: Greif unbedingt zum Original...die Optik ist Welten besser als die der Chinanachbauten und nur unwesentlich teurer.

  • Ob das militärisch auch genutzt wird, kann ich dir nicht sagen; ich weiß nur, daß die auch sowashaben!


    Letztlich sind Optiken an der AKM eher unüblich; die Dienstzeit der Waffe war ja in den 60ern und 70ern des vergangenen Jahrhunderts. Außer Scope und Nachtsichtscope für Spezialeinheiten gab es da nix.
    Nur, um eine Lösung für eine hohe Zielmontage zu finden, wirst du da um einen Kompromiss nicht herumkommen.

  • PK-01V (ПК-01V)
    PK-AS (ПК-АС)
    Rusak reflex sight (русак коллиматор)



    Ist ein Russian Gear orientierter Blog von nem RAMler und (soweit ich weiß) GBB Spieler ;o)
    Denn kann man im RealAction Forum auch auf Deutsch anschreiben^^


    Soweit ich weiß sind orig. Russische Optiken auch nicht alzu teuer - ob 100€ weiß ich nicht, aber versus ein orig. westlichem um einiges (meine letzte Info, ohne Gewähr).



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Das Obzor enthält leider Tritium - welches bei einer Einfuhr nach Deutschland Probleme geben wird. (Soweit ich sehen kann spielst du ja in D, Max). Hatte auch schonmal damit geliebäugelt... :(


    Für 100€ kriegt man IMO keine Russenoptik, aber wenn du bis 200€ gehen willst, sollte da schon was gehen.


    Diese Seite hier nutze ich gern als Informationsquelle über russische Optiken:
    http://russianoptics.net/reddot.html


    Und hier kann man die Teile bekommen:
    http://www.visierwelt.de/index.php?gr_2=15&gr_1=8&lang=de
    http://kalinkaoptics.com/rifle…ot/ak-vepr-saiga-slr.html


    Denke zur Zeit darüber nach, mein Weihnachtsgeld entweder in ein PK23 oder ein Nayvis anzulegen (neben ner neuen AK... :D ).
    Weiss eigenlich jemand bezüglich Versand und Zoll bei Visierwelt bescheid? (ist ne kanadische Firma, aber auf ihrer Ebay-Seite versenden Sie aus der EU...)

  • Ich werde meine AKM so lassen wie sie ist, ohne Optik, gefällt mir so am Besten :rolleyes:


    Also für nur 100€ wird es kaum möglich sein was stilechtes zu bekommen :no:


    EukalyptusNow
    Wieso soll es Probleme mit der Einfuhr des Obzor geben nur weil es Tritium enthält ??? Selbst bei einer in Russland gefertigten Optik werden sich die Strahlungswerte in Grenzen halten ;) und außerdem gibt es hier doch auch ganz legal Trijicon Nightsights und ACOGs zu kaufen #greis#

  • EukalyptusNow
    Wieso soll es Probleme mit der Einfuhr des Obzor geben nur weil es Tritium enthält Selbst bei einer in Russland gefertigten Optik werden sich die Strahlungswerte in Grenzen halten und außerdem gibt es hier doch auch ganz legal Trijicon Nightsights und ACOGs zu kaufen


    Zu Tritium-Visieren ist die Rechtslage (zumindest für mich :blush: ) etwas verworren:
    Sieht so aus als ob der Import zumindest genehmigungspflichtig (bei verworrenem Genehmigungsverfahren) ist. Ab einer Gesamtstrahlung von über 1GBq sollen die Teile dann ganz verboten sein.
    Wenn jemand eine genauere Zusammenfassung der Rechtslage geben kann, wäre ich selbst dankbar.


    Hier meine Quellensammlung:
    http://forum.waffen-online.de/…ium-optik-in-oesterreich/
    http://waffen-welt.de/archive/index.php/t-6053.html
    http://www.co2air.de/wbb3/inde…age=Thread&threadID=77435


    EDIT: Habe gerade mal geschaut und gesehen daß es mittlerweile einige Obzor in D zum Verkauf gibt. Hat sich an der Rechtslage was geändert?


    Und hier im Forum:
    KWA HK45 Build (Tuning) Fragen?

  • @Guest: Das Rusak ist der letzte Schrott! Habe vor 20 Jahren mal ein auf dem Flohmarkt "ergattert"
    11mm-Schiene (fix) und das Absehen wird durch lösen einer Klemmschraube und folgender entsprechender Neigungswinkeländerung der Linse justiert. Gebaut wie ein Panzer, abner unbrauchbar.


    Händler haben für den Verkauf und vor allem für die Lagerung hohe strahlenschutzrechtliche Auflagen zu erfüllen. Ist sehr teuer und lohnt in den seltensten Fällen. Gilt auch beispielsweise für Juweliere, die tut sich das Thema Tritium meist nicht mehr an.


    Ich habe auch eine Weile gesucht...das Obzor hat eine "Aktivität" von 0,08 GBq und ist somit für den Privatbesitz völlig unbedenklich. Wie schon erwähnt, liegt die genehmigungsrechtliche Grenze bei 1 GBq. Genehmigung ist sündhaft teuer und natürlich muß ein nachvollziehbarer Bedarf vorliegen.
    Problem ist halt, herauszufinden, wieviel Strahlung Trijicon, Mepro oder was auch immer abgibt. "Abgibt" ist eigentlich das falsche Wort, die Strahlung bleibt, solange das/die Röhrchen nicht zerbrochen werden, eh darin. Außerhalb ist absolut nix meßbar.
    Und Import ist durch Unwissen oder mangelnde vorliegende Erklärung des Versenders immer problematisch.


    Wie immer: Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.


    An den Threadersteller: Kauf dir ein Chinakobra, nicht doll, aber zum Spielen und grob zielen reicht es. Liegt in deinem Preisrahmen (EB zwischen 70 und 80€) und ist "was russisches". Nix für Reenactmentanspruch, im Display/Waffenschrank bleibt sie halt nackig.


    Edit:
    Hab dir noch schnell ein Bildchen gemacht, wie das aussieht.

  • Schon klar, hab ja auch nur für mich gesprochen ;) Hast Du ein RA Woodkit an Deiner AK verbaut, der Holzlook ist bei Dir heller und die Riemenöse hinten ist auf der Unterseite?

  • Ich meinte die von Monte Bulldoxx ;) Einen Holzgriff brauch ich auch noch, der Bakelitimitatgriff ist nicht mein Fall :no: Hast du die Schiene für die Optikmontage nachträglich angebaut? Hat mich nämlich gestern gewundert beim Auspacken, meine hat keine Schiene, ist ja soweit richtig sonst wäre es ja eigentlich eine AKMN aber bei Sniper in der Produktbeschreibung und auf den Bildern hat sie die Schiene und ist ja als AKM with side mount gelistet ???

  • Gibt Beide...und Sniper hat auch regelmäßig beide Varianten im Angebot.
    Die AKM ist ohne Schiene "richtiger", eben das Massenmodell.
    Mit Schiene waren die recht selten; wenn du eh nix dranbauen wolltest, war die definitiv die richtige Wahl.
    Montes Bild scheint eine Norinco zu sein...der Handgriff deutet auf "China" hin.

  • Ich meinte die von Monte Bulldoxx ;) Einen Holzgriff brauch ich auch noch, der Bakelitimitatgriff ist nicht mein Fall :no: Hast du die Schiene für die Optikmontage nachträglich angebaut? Hat mich nämlich gestern gewundert beim Auspacken, meine hat keine Schiene, ist ja soweit richtig sonst wäre es ja eigentlich eine AKMN aber bei Sniper in der Produktbeschreibung und auf den Bildern hat sie die Schiene und ist ja als AKM with side mount gelistet ???

    So ging es mir auch :D (also das mit der Schiene) - bin darüber aber nicht wirklich unglücklich, da die AKM in der Regel (außer AKMN) keine Schiene haben...

  • Werde Reaper mal anschreiben, geht so aus der Beschreibung ja nicht hervor daß sie beide Varianten haben ;)
    Aber wie Du sagst, bin froh die "nackte" Version zu haben :thumbup:


    @Monte..dachte daß sei Deine ;) ....wird aber Zeit, sind viel zu wenige hier :D