ZOLLAMT kassiert KSC G17 Prime Slide ein! Angeblich für echte Waffe bla bla blubb, Abgabe an Polizei zur Prüfung

  • Gerade auf den Seiten des Zolls folgenden Passus gefunden:Sendungen aus einem Nicht-EU-Land (Plagiate)


    Man denke sich seinen Teil dazu!


    Im Grunde wäre danach schon gewerblich, wenn ich den Artikel bei einem Händler (eine Seite Gewinnabsicht) kaufe. Somit wäre man definitiv auf "Goodwill" bzw. die Einschätzung des Beamten angewiesen.

  • Ich denke kaum daß der Import von einem Slide als gewerblich eingestuft wird, ist wahrscheinlich(hoffentlich) auch von der Stückzahl abhängig!?


    crowley


    warte selbst auch noch auf den HK Slide, allerdings kommt der mit einer Sammelbestellung von Bastel hier aus dem Forum! Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

  • Also von der Logik her sollte man meinen es ist gewerblich wenn man selbst die Teile handelt.


    ich werde morgen nochmal beim Zoll anrufen, und fragen wie es nun ablaufen wird, das Telefonat war ja etwas hektisch heute..weil ich so sauer war.
    Ist ja mein gutes Recht nachzu haken!

  • Das war das Beste was ich zu dem Thema finden konnte:

    Zitat

    Plagiate, sprich gefälschte Markenartikel, die für den gewerblichen Verkehr bestimmt sind, werden bei der Einfuhr ausnahmslos vom Zoll aufgehalten und beschlagnahmt. Die einzige Ausnahme besteht, wenn im persönlichen Gepäck von Reisenden Plagiate mitgeführt werden und sich im jeweiligen Einzelfall keine Anhaltspunkte (Art, Menge, Wert, etc.) ergeben, dass die gefälschten Waren für den gewerblichen Verkehr bestimmt sind. Diese Sonderregelung erstreckt sich nicht auf Postsendungen.

  • Naja, erstmal klingt das ja eher nicht so gut, aber andererseits ist ja alles was von da kommt Iwie ein Plagiat und es sind auch schon etliche PEQ u. Lampendummys, Sight´s und Schallis von Fernost über den Zoll nach DLand gekommen, also, ich würde sagen, abwarten. Ich drück die Daumen :thumbup: , Lg.

  • Danke


    Also ich denke die Sache wird wesentlich davon abhängen ob der HK45 Slide jetzt auch noch dort landed


    Von wegen Plagiat werde ich vorsichtig blöffen und Kopien zeigen von der Kwa HK45 , Fett mit Markings.
    Darauf bestehen das die Markings eh schon drauf sind völlig legal, von Umarex ein paar Strassen weiter vertrieben!
    Das diese Teile lediglich ein optisches und wertiges Upgrade sind, waffenrechtlich nicht relevant ohne Leistungssteigerung.


    Die Glock ziehe ich dann einfach mit hinein, das der Fall hier der gleiche ist.
    Wenn dann bestätigt ist das diese Slides nur für Softair Spielzeug ( ich hasse die Bezeichnung!) Waffen sind und der Beamte der Markensache vorher nicht weiter nachgeht habe ich vielleicht noch eine Chance.


    Aber vom Gefühl her glaube ich beide Sets werden einbehalten und vernichten

  • Naja, erstmal klingt das ja eher nicht so gut, aber andererseits ist ja alles was von da kommt Iwie ein Plagiat.....

    Die Argumentation über Plagiate wäre hier im Zusammenhang eher sehr falsch, sorry bitte vielmals, denn rein von der Definition her ist ein Plagiat eine Anmaßung fremder geistiger Leistungen wie auch bezogen auf Fertigungen.
    Das was man hier kauft bzw. erwirbt ist echt, echter kann es nicht werden, jedes kleine Stück ist echt produziert und durchdacht mit der guten Absicht es zu verkaufen und Gewinne einzubringen, also noch fundamentaler kann es wirtschaftlich nicht werden. Das sind alles echte legitime Nachbildungen.
    Der Fehler liegt eindeutig beim Zoll, denn hier wurde ein Denkfehler angenommen, welchen es zu durchleuchten gilt, wenn es sein muß gerichtlich.
    Den Erger mit dem Zoll kennt man eigentlich, und es gilt, bereits bei der Diskrepanz welche beim Zoll entsteht diplomatisch anzugehen.
    Es wäre von Vorteil wenn man die Tatsachen beim der zuständigen Zollperson festhält, den Zusammenhang mit den zuständigen Beamten bespricht, die nötigen Personalien festhält, und auf eine Prüfung durch sachkundige Prüfer fordert.
    Hier wurde beim Kauf aus dem Ausland nichts falsch gemacht, und es steht keine kriminelle Handlung vor, denn ich glaube kaum dass hier jemand ein Ersatzteil aus dem Ausland kauft, es zu einer Waffe zusammensetzt um einen Bankraub zu tätigen, oder was auch immer es da für Vorsätze geben kann.


    Wenn es hart auf hart kommt, kann man nur per Gericht dagegen Vorgehen, es ist natürlich klar ob man das auch durchziehen möchte,
    denn letztendlich wird man die Angelegenheit natürlich abwägen ob sich es lohnt, denn meistens scheut man die Kosten und den Ärger......

  • A l s o


    Hat sich grade beim Telefonat etwas entschärft :)
    Es kommt heute ein Sachverständiger der Polizei Arnsberg in das Zollamt
    Der wird einzig und allein entscheiden ob der Schlitten und Lauf unbedenklich ist oder nich!
    Ist es unbedenklich aus waffenrechtlicher Sicht, so kann ich es sofort danach abholen.


    Vorsichtig habe ich mich kurz nochmals erklärt, den Sachverhalt ruhig und professionell begründet.
    Schlitten ist aus Federleichtem Aluminium, Hülsenauswurf wird fest verschraubt, kein Stossboden etc...


    Ich habe nochmals die Markings angesprochen und erklärt (F prüfzeichen ),dazu etwas geblöfft ( haben alle Softairs und Zubehör, privatgebrauch= Ok)
    Dazu hat er nichts weiter gesagt, darum geht es nicht hat er mir bestätigt.
    Ich rufe um 16.30 nochmal an , bis dahin war der Polizeimensch da.


    Enteder gibt es eine glückliche Wendung, oder ich rege mich noch mehr auf!
    Das Risiko besteht auf jeden Fall noch das der Polizist das auch nicht blickt!
    Der HK Slide ist noch nicht beim Zollamt gelandet bisher


    Noch eine Fußnote


    Meine Mutter die gestern mit der Abholung betraut war berichtete mir noch das die Zöllner beim auspacken erst unsicher waren, klar..So, während des Telefontes als ich dem Zöllner sagt es sei für eine Softairpistole, im Ausland meist als Spielzeug angesehen, und es steht ja auf der Prime Packung drauf "For Toy Guns only" ,mischte sich noch ein Besucher ein der ebenfalls irgendetwas abholte und der erklärte er hätte sowas schon mal gesehen und das hier wäre für eine echte Waffe,
    Softair sei immer nur als Plastik :sauer_elch:
    Daraufhin erst fassten die Zöllner endgültig ihre Meinung. Ist das nicht ein Knaller ??!!

  • Ein Argument gegenüber einen zuständigen sachkundigen Polizeibeamten, im Falle dass er vermeindlich nicht sachkundig wäre, ist......


    " sehr geehter Herr sachkundiger Polizeibeamter, wenn unsere Sicherheit bzw. unser aller Bürger Sicherheit von solch einer Unkompetenz überwacht bzw.
    begutachtet wird, steht es recht schlecht um unsere demokratischen Rechte, wir sind hier nicht in Griechenland wo jeder machen kann was er will,....
    ich bin Grieche und seit meinen 6-ten Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen, wir haben hierzulande Grundrechte, und müssen dafür sorgen dass das Land wirtschaftlich gesund bleiben soll.....also kaufen was das Zeug hält und fleißig Steuern zahlen....."

  • Zumindest ist es ja positiv das die Entscheidung vor Ort von einer Person gefällt wird.
    So, wenn der Polizei Sachverständige das Ding als waffenrechtlich relevant einstuft, sprich er hat keine Ahnung von Waffen , kann ich dann ja vor Ort die Sache mit dem diskutieren ! Denkbar wäre der Vorschlag meinerseits ihm eine G17 oder HK45 vorzuführen zur Aufklärung.


    Die Gefahr besteht, hat der keinen Plan von freien Waffen und begründet es zb so das die 9mm Markings nicht erlaubt wären oder weiss der Teufel was ein Unsinn, gibt er das Teil nicht Preis!


    Besser so als wenn das Teil erst hin und her geschickt wird wochenlang

  • So Leute ... Trommelwirbel...


    Zoll rief grade an das die Polizei entschieden hat das ich die Teile haben darf :)
    Ist das was ?!! Waffenrechtlich Ok und Markenrecht stand auch nicht im Raum!


    So,also das hörte sich ja gestern erst recht dramatisch an und die wollten es ja einschicken.
    Könnte mir vorstellen das meine Stellungnahme und Sacherklärung via Fax mit Kopien der KSC G17, Ratech Stahl Lauf etc aus deutschen Shops vielleicht geholfen hat... Letzter Satz vorm MFG war " das wird ihnen der Sachverständige der Polizei sicher bestätigen können"


    So ist es ja auch gekommen... Also hartnäckig und sachlich bleiben sowie ordentliche Dokumentation zahlt sich aus :)


    Morgen fahr ich hin, 120km insgesamt hin und zurück. Zum 2ten mal.... #esreicht