Fragenkatalog IWA - 08 bis 11 März 2013

  • Grad Zuhause angekommen!
    Genaure Infos unserseits folgen,
    kurzer Überblick:
    Ein paar Modelle wie erwartet als Prototyp vorgestellt - Lunch von z.B. Masada nd Sphinx ca. noch 1 Jahr - einige Waffen sind "in Planung", auch mit Nachhaken die Standard schwammige Aussage - es gibt Leute mit besseren Infos, diese sind aber noch nicht aus X Gründen für die breite Masse sondern Gescähftspartner gedacht.


    Näheres folgt.
    Nur soviel - extrem viele Impressionen, natürlich viel Außerhalb des Airsoftsektors. Wir haben uns auch ein paar Proben und Produkte vor Ort geangelt die nun "untersucht" werden :thumbup:



    Grüße


    EDIT: Beutelager von unserer weiblichen Unterstützung,
    Besucher 2 und 3 aus unseren Reihen folgen morgen.


    Paar Schmuckstücke sind neben den Standardtaschen und Katalogen dabei :)


    Bild 1'

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • wie gesagt, wenn die Sphinx raus ist. Bei mir melden, ab 10 Interessenten wird sie von einem Netten Importeur Importiert.



    Sniper wird die Waffe auf jeden Fall ins Sortiment nehmen, sobald es die Waffe auch zu kaufen gibt!


    Mfg, Reaper

  • @Mods: Musste Doppelposten, da 20.000 Zeichengrenze!

    Zitat

    Sniper wird die Waffe auf jeden Fall ins Sortiment nehmen, sobald es die Waffe auch zu kaufen gibt!


    Aja, interessant!


    So nun zu einem kleinen Resümee von mir. Bilder sind für die Lesefaulen im nächsten Beitrag unten angehangen. Bei Fragen zu einzelnen Bildern einfach stellen, müsste noch ziemlich alles im Kopf haben - wie lange das anhält weiß ich aber nicht ;)


    Vorweg: Wir haben die Kamera nur am Montag mitgehabt und sind keine Profi Fotografen, daher sind es a) viiiieeeel zu wenig Bilder geworden. Zwar habe ich komplett Themenfremde entfernt, aber es hätte durch aus mehr geben können, aber das merk ich mir für das nächste Jahr. Und b) sind die Bilder nur mit einer kleinen Digicam gemacht - nicht so tolles Equipment wie Famas hat. Hoffentlich mögt Ihr die Bilder trotzdem.


    Ein paar Schmankerle die sonst wohl niemand bisher angeboten hat sind trotzdem bei :thumbup:


    Nun zur IWA selbst:
    Freitag anreise, an dem Tag nur die Karten gelöst und den Lageplan geholt, ansonsten nichts angeschaut.
    Eigentliche erster Messetag für uns, Samstag:
    Start am Eingang Ost - ab in die Halle 7A mit Military Nylon Gear / Tactical Equipment und schon ein bisschen Airsoftsektor wie z.B. einer aufstrebenden Firma für BioBBs aus Spanien - dort ist zur Info nur noch Spielen mit BioBBs erlaubt. Ein sehr interessantes Produkt durch seine theoretischen Eigenschaften, die Qualität sieht auf den gut aus. Laut Packungsangabe 5.95mm mit +/- 0.01mm Toleranz. Das Finish war unter der Lupe daheim sehr schön Glatt wie von anderen Premium Marken gewohnt.


    Da unser Teamtarn A-TACS FG ist haben wir alles was in dem Muster in die Quere kam fotografiert, und natürlich auch den A-TACS Stand selbst besucht wo wir die zwei Firmengründer kennenlernten. Wer hätte gedacht, dass hinter dem ganzen Unternehmen nur 2 Menschen stecken :) "Proben" auf dem Foto als "Untergrunddecke".


    Des Weiteren besuchten wir natürlich KWA welche die MASADA, Sphinx, Vector und die P226 mit Markings dabei hatte - aber davon gibt es ja bisher reichlich Bilder - und unsere sind nicht´s geworden.
    Die Masada ist by the way durch mangelndes Stahlrohr und Schnell-Laufwechselsystem sehr leicht und nicht so Kopflastig wie das RealSteel Vorbild.
    Schießen war bei KWA auch gleich angesagt - mit Bewegung in einem kleinen Glaskasten. Sehr lustig!


    Trijicon, LeoKöhler, EoTech, Safariland, SureFire, diverse Aussteller mit NVGs, WBGs, Visieren etc. waren auch da - dadurch hatte man mal die Gelgenheit durch einige echte wie dem Zeiss Hensoldt ZO 4-30i, SpecterDR 1-4x mit MRDS und dutzenden weiteren Visierungen zu linsen und LLMs wie dem X400 oder auch (in einer anderen Halle) die Streamlight Kompendanten zu testen.
    Aber auf jeden der Aussteller einzugehen wäre zu viel...


    In der nächsten Halle, Nummer 7, wartete dann wohl mit Blaser der größte Stand der Messe: Umarex/Walther! Diverse Schreckschuss, Luftdruck und Airsoftwaffen. Neu sind wohl die VFC MP7 welche ich ehrlich gesagt keiner Beachtung würdigte da ich annahm es wäre eine KWA, hätte man zwar leicht am Schiebeschaft hätte testen können bzw. am fehlenden ForeGrip erkennen aber der Blick ging schnell rüber zum HK 416C, der Walther PPQ und dem Beretta CX160. Letzteres ist zwar nur eine S-AEG, und Qualitativ bescheiden hinzu, aber auch so eine Waffe hatten wir zumindest noch nicht in der Hand! Wollen wir hoffen diese folgt als GBB.


    Auch fanden wir natürlich GSG mit einem großen Stand und Shootingline - wo ich auch gleich mal mein Glück mit einer frischen VFC M&P9c versuchte. Mehr im Bild.
    Außerdem fanden wir etwas sehr leckeres was bisher wohl niemand erwähnte - aber dazu mehr unten in den Bildern und dem Video. Das Testshooting haben wir nicht gefilmt, ich kann aber sagen: Imposant! 8o FullAuto und ein anderes Gesetz machen diese Waffe aber in der Form unmöglich in Deutschland.
    Außerdem war die FN 5-7 als CO² vor Ort welche auch lecker wirkte. Ein dutzend langweilige S-AEGs später fand man dann auch mal die Ino 226 und 1911 (letztere sogar gleich mehrmals). Leider hier von keine Bilder, aber dazu gibt es hier ja genug im IWA Thread. Alles im allen: GSG war ein angenehmer Stand, und die ausgeteilten Kalashnikov Energiedrinks ließen uns da alle 3 Tage mehrmals verharren.


    G&G war auch da mit ihrem neuen Shootingsystem, dank Verständigungsschwierigkeiten habe ich aber astronomische Preise dafür erfahren, entgegen der Ankündigung im Video von G&G! Mal sehen was kommt.
    Diese konnte man auch gleich in einem "1. Stock" Testbeschießen. Funktionierte mit den Waffen dort Fehlerfrei und war lustig. Aber wie meine Begleitung schon sagte: 10.000 Luftballons kosten wohl weniger als 1 Gerät. Na ja, Käufer werden sich wohl trotzdem finden. Hoffentlich bietet es doch noch einen nennenswerten Vorteil (Zeitmessung?). Ansonsten hat es als einziges Argument: Wiederbenutzbarkeit und den Random Mode.


    Außerdem viele weitere Aussteller wie ICS, welche mMn ein leckeres MP5 Mod. und "G36" vorzeigten. Für mich der keine S-AEGs News ließt neu und sehenswert. Vll. auch was für GBBs?
    Der Tag neigte sich dann auch langsam den Ende, Halle 6 wurde kurz beschnuppert, aber man drehte eher 1-2 Runden mehr in den anderen Hallen um alles zu sehen,
    wie z.B. Revision welche neue Coatings für Brillen vorstellte welche Vielversprechend gegen Beschlag aussehen!



    Sonntag
    Hallo 6-5-2-1 wurden begutachtet, also mehr die Jagdliche und Realsteel Firearm Sektion! Alles war vertreten, SIG Sauer und Blaser hatten dabei wohl die größten Stände Vortort die uns interessierten. Wieder viel zum anfassen und Bilder von Markings schießen, welche aber leider verwackelt sind.
    Winchester, Ruger und andere Erspare ich euch mal.
    Einzige noch interessante dort waren wohl Trainingssysteme (welche überall mal vertreten waren, sicherlich 10 Stände) die Lasergesctützt ala AGSHP der Bundeswehr mit Waffenmods. auf Leinwände oder Pappscheiben schießen lassen, und anschließender Trefferauswertung.
    3 Systeme erhielten meine Besondere Aufmerksamkeit:
    Ein Trigger Control Testsystem (Halle 7A) wo man sehr schön sah wenn man durch das Abkrümmen verzieht,
    ein HPA System für scharfe Waffen zum trainieren von einem französischen Unternehmen, welcher auch gleich mal Sekt spendierte,
    und ein Lasergestütztes System für allmögliche Waffen wo wir natürlich auch wieder eine Runde wagten:
    Nach der ersten Runde mit 20/20 Treffern die frei konfigurierbaren Parameter verändert und auf extreme 0.4s Anzeigedauer und 0.4s Wechseldauer umgestellt, da kam ich gut in´s Schwitzen: 15 von 20, wobei die ersten 3 das schwerste wahren.


    Bogenschießen auf Flugscheiben war auch gegeben - eine Disziplin in der ich nicht ein mal getroffen habe :whistling:
    andere Jagdliche Laserkinos auch,
    divsere Sportschützen Laserkinos etc. etc.


    Aber für uns nicht so interessant.


    Ein kostengünstiges Trainingsgerät war dann aber doch wieder ein EyeCatcher: Die FlipTargets. Beschießt man diese kippen sie und wandern somit ein wenig. Ob das mit GBBs funktioniert war aber fraglich, der Kunststoff wirkte doch etwas schwer. Aber getestet wird es auf jedenfall mal in Zukunft.
    Diverse Lampenhersteller waren weiter vertreten, wo unsere weibliche Begleitung auch gleich eine geschenkt bekommen hat :rolleyes:


    Ansonsten fanden wir dann noch ganz versteckt Heckler und Koch: P30, HK 45, P8A1, HK 416/417, SL8 und vll. noch 1-2 Waffen mehr - "niedlich klein" kann man sagen, wir fanden es ernüchternd und hatten uns von unserer Vorzeigefirma aus Oberndorf doch um einiges mehr erhofft. Nun gut, zumindest gab´s blödsinnige Aussagen gratis man solle doch den Hahn vorspannen, bevor man Repetiert, damit diese nicht so abnutzt. Da darf sich nun jeder seinen eigenen Teil denken.


    Eine weitere sehr Interessante Firma war Kahr, welche ein Hahnloses System vorstellte mit Selbstsicherung, ähnlich Glock. Auf jedenfall Interessant!
    Arsenal (mit einer Doppelläufigen 1911...), Glock, Smith & Wesson und die tolle Saudi-Arabische Firma welche explosionsgefährdete Selbstladepistolen vertreibt waren auch da - allerdings nur schnell überflogen. Ein wenig Handling und Triggerreset getestet, Fazit gezogen dass uns das nicht liegt und wir weiter HK/SIG Kinder bleiben und weiter gings.


    Sicher habe ich einige Dinge vergessen, aber die sind dann sicher auch nicht so wichtig,
    erlebt haben wir natürlich noch um so einiges mehr.


    Montag:
    Zum reinen Spiel und Spaßtag erklärt gingen wir alle Stände ab welche was zu bieten hatten und Schossen, Hämmerten, Testeten und mehr,
    die Fotos sind an dem Tag entstanden, weshalb es auch nur so wenige sind. Zu dem Zeitpunkt sind wir nämlich nicht mehr alles abgegangen.
    Punkt 14:30 startete dann die GiveAway Tournee und es wurden BBs (über 15.000 :thumbup: ), Sticker, Lampen, T-Shirts, Cap´s, Karabiner, lustige Gummiwürmchen dessen Namen ich nicht mehr weiß, Travelgewürze, DVDs :), Paracord Armbänder, Patches, Ausweißhüllen, Taschen/Rucksäcke und so einiges anderes erbeutet.
    Die "Juwelen" unserer Tour sind auf den BIldern zwischen dem Papiermüll, ein paar Dinge Posten wir aber mal nicht um die Aussteller nicht zu gefährden. Nur so viel: Es gab leckere Dinge - einige leider nur gegen Euronen, aber das war es Wert!



    Fragen:
    Wohl dass worauf alle hier warten, oder?
    Also: Es wurden von meiner Seite die TOP 10 der Liste angefragt,
    dazu gibt es je nach Waffe schwammige Aussagen:


    HK 417 und wie (12 /16 / 20") (52)
    - VFC will, wann ist aber so eine Sache. Selbst Mitarbeiter gegeneinander geben unterschiedliche Aussagen. Man plant sobald das Vertraglich möglich ist. Ich hoffe andere hatten mehr Glück mit den Info´s, ich kann aber nur sagen ich wurde auf Sommer vertröstet, wobei der nächste Mitarbeiter wie gesagt gar nichts dazu sagte.


    G3 (45)
    Habe man wohl seitens KWA keine Pläne für, da der Vertrag mit Umarex für HK Waffen ohnehin ausgelaufen ist.
    Andere meinten das Stände auf der ToDo Liste, dass ein so reges Interesse besteht bestärkt diese aber wohl, inwiefern die Info bei den Herstellern aber ankommt, kann ich nicht sagen.


    spielbare / ordentliche GBB Shotgun mit Shells (45)


    Da hatte ich keinen Hersteller zum Ansprechen, nur RedWolf Airsoft. Diese stellten uns gleich ihre Mossberg mit GBB Shells vor, Einschüssig.
    Nettes Gerät, bin aber nun nicht der Shotgun Experte und wüsste ob es die nicht schon lange gibt?
    Über zukünftige konnten die nicht´s sagen, von daher: Narf!


    (WE) FN SCAR- H (40)


    WE war selbst nicht anwesend! Anfrage bei GSG ergab auch nur: Ist notiert, wird weitergegeben. Sie hätten davon aber mal gehört (ui toll... die wissen ja viel), der eine fragte dann den nächsten Mitarbeiter welcher etwas mehr bewandert war. Dieser gab keinen Grund an aber es verzögere sich. Frage wann: Er weiß es selbst nicht, ob 1 Monat oder 1 Jahr. Auf Anfrage ob es Lizenzrechtliche Probleme mit der orig. Markingversion gibt wusste er nichts.


    HK UMP (27)


    VFC wird sie bringen, angeblich bis Sommer!


    Sig SG 5XX (26)


    KWA sagte nicht´s dazu, Importeure auch nicht. Sehr ernüchternd :(


    VFC MP7 - Wann? (26)


    Wann - sehr bald. So kurz und knapp geht´s. :thumbup:


    G28/MR308 (26)


    Zu speziell für einen Sondermod. Verschiebe auf das HK 417 und eigene Arbeit.


    VSS Vintorez (26)


    Damit wusste man nicht´s anzufangen, es wurde aber mal hingenommen und würde wohl weitergeleitet.


    FN P90 (26)


    WE war ja wie zuvor erwähnt nicht da, Importeure sagten dazu rein gar nichts. Ob es nun Lizenztechnische, Wirtschaftlich (Nachfrage) oder Konstruktive Probleme gibt wusste dort keiner. Vll. bekomme ich dahingehend aber noch Email.


    Meine persönlichen Fragen galten ja der Sphinx und Masada:
    Diese werden wohl bis zu 1 Jahr dauern, KWA selbst hofft nicht auf ein Problem ala Vector sodass sich das noch X Jahre zieht, sagte aber auch ganz klar dass sie noch nicht lange dabei sind. Vorgestellt wurden nur Prototypen die zumindest ich nicht zerlegen durfte.
    Ein langes und tolles Gespräch mit Jo ergab aber dass er da selbst hinterher ist,
    da der nette Herr gleichzeitig bei KRISS selbst arbeitet war dann noch die Frage nach der Kriss K-10, darüber schmunzelte er und hätte wohl Interesse daran diesen Weg zu beschreiten, sagte aber auch man dürfte mit der aktuellen Kriss zufrieden sein und dass sich KWA selbst keine Konkurrenz in den Absatzzahlen machen kann um gleich eine K-10 zu lunchen, auch wenn es nur geringe Veränderungen wären.


    Importiert werden diese wohl auch sicherlich nach Deutschland von einem netten Shop welcher schon die Kriss nach Deutschland importiert, hoffen wir die Jungs bleiben da so toll am Ball und helfen der Community mit so Sonderlingen aus! Einfach TOP die Jungs ;)


    Und dann noch ein anderes Thema welches ich persönlich ja vorrantreiben will:
    Die Allwettertauglichkeit von GBBs, kurz H.P.A.! Ein sehr anregendes Gespräch darüber und dem ausräumen von Missverständnissen (H.P.A. Umbau mit externen Tank) ergaben dass KWA sich einem H.P.A. Magazin wohl mal anzunehmen versuchte und das weiter tun wird.
    Problem ist aber hier wohl, zwischen den Zeilen gelesen, dass man natürlich mit einer perfekten GBB zu jeder Jahreszeit den S-AEG Markt einschneiden könnte. Was da für Firmenpolitische oder gar noch weiter übergeordnete Dinge Einflussfaktoren sind weiß ich nicht - und auch will ich hier keine Gerüchtesuppe kochen.
    Man wäre aber wohl interessiert daran dass zu lösen unter den Eigenschaften wie ich sie wollte (Dezentral, genügend Kapazität an BBs für RealSteel sowie zum Abfeuern dieser, guten Recoil/ausreichende Kadenz für den internationalen Markt).
    Wann - Preis - mehr Infos? Gibt es noch nicht.



    Fazit: IWA 2013 hat sich für uns von den Impressionen sehr gelohnt, da unser Augenmerk nicht nur Airsoft war sowieso - denn an Gear gab es viel neues, und gerade Hochpreisige Artikel doch mal in die Finger zu bekommen, gesammelt an einem Ort, und z.B. entscheiden zu können dass ein Specter ein Qualitativ gar nicht so tolles Visier ist (aber das org. leichter als die Fakes dank Magnesiumkorpus) kann man rein vom Datenblatt lesen nicht.
    Wer nur für AIrsofts, oder gar nur für GBBs kam, wurde mit 5 - 6? Waffen belohnt für den Weg, aber mehr auch nicht.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Bilder:





    Unsere Highlights:


    HanseSquad Bremen e.V. - nicht nur Fachbesucher der IWA, sogar unfreiwilliger Aussteller :thumbup:
    Am Stand von 75 Tactical / Military Patches wurden wir doch auf unsere Patches auf dem Arm angesprochen, kurz darauf schauen wir auf den Tresen mit den Ausstellungsmaterialien, doch seht selbst:




    MagPul Prototype FMG-9 GBB Airsoft at IWA 2013 by HanseSquad



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()