Wer hat sich die Ra-Tech M4 bestellt und evtl. den Grund warum Ihr ausgerechnet diese M4 bestellt habt? - Erste Feedbacks... - Allgemeine Diskussionsrunde

  • Dann fang mal an, in dem Thread von vorne zu lesen ;) . Teilweise wurde so viel gebashed, dass es eine Verwarnung gab, sowie jemand von Sniper reingeschaut hat.


    Man kann es sich kaum vorstellen, aber ich habe - wenn über eine Waffe so viel negatives berichtet wird - auch ernsthaft erwogen, Ratech und Viper nicht zu kaufen. Jeder der sowas liest, wenn eine Waffe kurz nach Release so runtergemacht wird, wird erstmal abgeschreckt - naja und sowas verkauft sich dann schlecht...

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise wurde so viel gebashed, dass es eine Verwarnung gab, sowie jemand von Sniper reingeschaut hat.


    Das möchte ich SO nicht stehen lassen! Es wurde nicht verwarnt, weil jemand von Sniper reingeschaut hat, sondern weil die Diskussion akut unsachlich (auch nach mehrfacher Ermahnung) verlief und sich teilweise extremst beleidigt wurde. Ich möchte hiermit nur klarstellen, dass Sniper hier nicht versucht Meinungen zu unterdrücken oder Probleme zu schönen! Verwarnungen werden nicht aufgrund von Meinungen oder Themen, sondern aufgrund von Verhalten entgegen der Forenregeln ausgesprochen!

  • Sorry, hab weder die RaTech-M4 noch GHK-CO2-Mags.


    Hab gelesen, das die RaTech auch Prowin's schluckt. Die Mag's liegen alle in einer ähnlichen Toleranzgrenze.
    Vielleicht muss beim GHK im Bereich der Gummi- oder Magazinlippe angepasst werden. Würde ich aber erst mal
    nur trocken testen. Bei CO2 gibt's grössten Kollateralschäden.


    Aber trau dich, wir testen auch :D. Einer muss halt der erste sein :thumbup: , warum nicht du ?


    Zu den BB's : KingArms sind top, ansonsten kann ich dir noch die 0,36er von WE empfehlen.


    mfg
    Rustee

  • Zitat

    Bei CO2 gibt's grössten Kollateralschäden.


    Hatte ja auch nicht vor, bei über 20° damit zu schiessen, sondern eher so bei 0 bis 15°
    Temperatur.


    Ist das wirklich so schlimm, mit CO² zu schiessen? Ich meine, die RA-Tech hat immerhin
    auch hochwertige und stabile Teile verbaut. Wieso sollte da schnell etwas kaputt gehen?


    Hat denn noch niemand hier mit CO² Magazinen von GHK geschossen? Wie sind die Magazine
    von GHK denn allgemein? Gleichwertig, oder sogar besser als die von ProWin?


    Von ProWin bin ich ja ein wenig enttäuscht, als ich die inneren Teile sah - billiger Guss. Kein
    Wunder, dass das Teil bei mir explodiert ist. 80 Euro und genau da wird gespart? Krass.


    Das RA-Tech Magazin kann man proppenvoll auf die warme Heizung legen und da passiert
    einfach gar nichts. Und das von ProWin war nicht einmal zur Hälfte gefüllt und geht nach 10
    Minuten kaputt. Top!


    Ich mag es gerne ausprobieren. Aber auch nur, wenn die Magazine ohne große Modifikationen
    in die RA-Tech passen. Ansonsten werde ich die erst gar nicht bestellen.


    Wie ist denn CO² im Vergleich zu Green Gas? Bei gleicher Temperatur natürlich.


    Und danke für den Tipp. Werde mir dann wohl die BBs von King Arms bestellen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie dein Prowin ist explodiert?


    An den GHK Magazinen scheiden sich die Geister. Ich finde sie klasse und andere haben nur Probleme damit. Meine sind noch nie undicht geworden, feeden super in meiner Waffe (ist aber keine RA-Tech m4) und bringen die von mir gewollte Leistung. Die Nachteile: Das Matrial ist teilweise weich wie Butter, aber alles wichtige wirkt ordentlich stabil. Die Magazinlippen sind aus Kunststoff und damit ein Verschleissteil.


    Co2 ist allerdings immer mit Vorsicht zu genießen. Bei gleicher Temperatur hat das Zeug deutlich mehr Druck als GG. Das haben schon viele unterschätzt und so Ihre Waffe geschrottet! Wenn dann wirklich nur bei niedrigen Temperaturen oder du verbaust eine möglichst schwache Hammerspring und den höheren Druck zu kompensieren.


    Ich würde sagen für Anfänger und Leute die einfach nur wollen, dass ihre Waffe funktioniert sind die Teile eher schlecht geeignet

  • Passen die GHK-Mags von den Maglippen her nicht in die INO ? Hatte schon von Usern gelesen, die die GHK auch in der INO benutzen.
    Die Dinger hatte ich noch nie getestet, habe meine von Anfang an mit Prowins betrieben.


    Kenne die GHK-Mags nur von meiner AKMS und die sind absolut top, noch nie undicht gewesen, feeden top, nur befüllen mit BB's ist murksig.


    CO2 muss jetzt nicht direkt Schäden produzieren, wenn die Mag's sauber laufen, dann gehts auch so. Gab ja auch den 50.000 Schuss Test mit der
    Viper. In Gussgeräten a la :we: merkt man den Verschleiß aber schon, obwohl die richtig Spass machen.

  • Ich werde dann noch ein paar Meinungen abwarten, bevor ich mir eines bestelle. Aber falls ich das tue
    und diese dann getestet habe, werde ich aufjedenfall ein Feedback hier im Forum dazu abgeben!



    Zitat

    Wie dein Prowin ist explodiert?


    Ja, gerade einmal zur Hälfte befüllt, 10 Schuss damit gemacht, dann auf's Bett gelegt und nach kurzer
    Zeit hat es BUMM! gemacht. Das obere Teil vom Magazin ist gegen die Gasflasche geknallt und hat dort
    eine ordentliche Delle hinterlassen.


    80 Euro und beinah ein Auge verloren, wenn ich es noch länger in der Hand gehalten hätte...


    Seitdem halte ich Gas Magazine immer weg von mir.


    Laut Sniper-AS hatten die schon 3 Vorfälle mit dem explodierendem Magazin von ProWin. Eventuell
    sollten mal die Ringe, die das obere Teil vom Magazin halten, verstärkt werden, anstatt nur aus billigem
    Guss zu bestehen.


    Zitat

    Die Nachteile: Das Matrial ist teilweise weich wie Butter, aber alles wichtige wirkt ordentlich
    stabil.


    Ist das sogar nicht etwas von Vorteil? Falls das Magazin mal unter zu hohem Druck leiden sollte, kann
    es sich ja noch ein wenig ausdehnen, anstatt, dass es direkt mit einer Explosion endet.

  • Die Bilder gab es doch schon mal im Chit Chat, oder? Jedenfalls sind mir nur zwei Fälle bekannt bei denen ein ProWin "explodiert" ist. Jeweils beide in Deutschland. In ausländischen Foren habe ich darüber noch nichts gelesen.


    Mfg, Reaper

  • Passen die GHK-Mags von den Maglippen her nicht in die INO ?


    Habe schon öfters gelesen, dass die GHKs nichtmal in den Magazinschacht der Inokatsu passen. Bei meiner 2010 M16A4 passen die auch nicht und ich würde da auch nicht mit Gewalt rangehen... evt. passen die GHKs bei Inokatsus mit anderen Produktionsjahren ja doch rein?


    Mir ist vor kurzem ja auch erst ein Prowin um die Ohren geflogen... seit dem benutze ich für meine beiden Viper nurnoch die GHKs und für die Ino eben das eine Prowin. Geht ja nicht anders...

  • Kann ich gar nicht richtig glauben, mach bitte mal Bilder vom explodierten Mag. und vor allem von der "Bruchstelle".
    Ich glaube das wäre für mehrere Leute hier von Interesse.
    Danke.


    Geht schlecht, wenn die Einzelteile schon längst bei Sniper-AS sind, damit ich demnächst
    ein neues als Ersatz erhalte.


    Aber ich meine, dass jemand ein Bild dazu gezeigt hatte...


    Mal eben suchen!



    //EDIT


    Und schon was gefunden:
    ChitChat - Off Topic - Die offene Diskussionsrunde


    Das Bild dazu müsste auch irgendwo zu finden sein.


    Hier sind 2 Bilder:


    http://s7.directupload.net/images/130207/eli4ugai.jpg
    http://www.abload.de/img/magazin-0v5c85.jpg


    Wie man sehen kann, Guss und die Ringe sind viel zu schwach, um so einen Druck
    überhaupt sicher auf Dauer standhalten zu können.


    Ich möchte ProWin ganz gewiss nicht schlechtreden und vom Kauf abraten, aber das ist
    nun eben mal die Erfahrung die ich gemacht habe.

  • Weiß jemand, wann das NPAS auf der höchsten Stufe eingestellt ist?


    Wenn das Ventil ganz reingeschraubt ist und ich nur noch die Feder sehen kann?


    Oder wenn ich die kleinen Öffnungen sehen kann?



    Kann es leider nicht genau überprüfen, da ich noch keinen Chronometer habe.

  • Das ist recht einfach zu sehen,
    Wenn du unten in die Gaszufuhr der Nozzle schaust, siehst du das Ventil. Je mehr das Richtung Nozzletipp steht, desto niedriger ist die Schussernergie.
    D.h. Ventil Richtung Piston ( nach hinten ) bedeutet mehr Leistung aber weniger Blowback.

  • Danke! :)


    Zitat

    D.h. Ventil Richtung Piston ( nach hinten ) bedeutet mehr Leistung aber weniger Blowback.


    Genau das hatte mich auch ein wenig verwirrt. In einem Video wurde gezeigt, wenn das Ventil hinten ist, dass
    man dann die volle Leistung hat. Nur fand ich das dann etwas komisch, wieso ich denn auf einmal so einen schwachen
    Blowback habe.


    Habe also die ganze Zeit mit der schwächsten Einstellung geschossen. Ich probiere dann mal die mittlere aus.


    Danke noch einmal. :)

  • gern geschehen.


    Muss man halt ausprobieren, was am besten passt. Bei kühleren Temperaturen ist ein bissl mehr
    Blowback für's saubere Repetieren klar von Vorteil.