Ernsthafte DMR im GBB Bereich

  • Dann kommen aber die Marui und Systema Freaks und sagen Dir das 1,5 mehr als genug sind. Also wärst Du auf einem AEG lastigen Game eher das schwarze Schaf.

  • @ BlackWater


    Verstehe ich ja, ich kann den Zwiespalt natürlich nachvollziehen!


    Meiner Meinung nach, kann man aber ein realistisches Game nur auf CQB Ebene aufbauen. Dann 1,5er Pflicht, aber drunter muss auch nicht sein (von 1,5 aufgesetzt stirbt man nämlich auch nicht^^), heisst Pistolen sind Back Up (wenn die Munni ausgeht oder man auf engstem Raum agiert).


    DMR Regelungen werden schon seit langer Zeit in allen Foren rauf und runter diskutiert. Wenn Semi Waffen erstmal den Fuss in der Tür haben und zu höheren Joule Grenzen zugelassen werden, wird die Verletzungsgefahr auf jeden Fall enorm! Realistisch ist dann aber ein proportionalerAnstieg der Leisung immer noch nicht. Wenn ich mir für 0,5j mehr eine >1m Waffe mit Scope und Zweibein bauen muss und keinen stark entscheidenden Vorteil zu einem G36C habe.
    Nichtmal Bolt Action Sniper mit 3j haben einen Entfernungsvorteil der sich lohnt, wenn die auch im besten Fall 20m mehr schaffen als ein Sturmgewehr (dafür aber die Munitionsmenge und Ladegeschwindigkeit enorm sinkt).

  • Das mit der Regel hab ich ja schon mal. :gruebel: Mir ging es bei meinen ersten Post ja auch eher um die benible Einhaltung der Qualifizierung der Gewehre. Wie Guzzi z.B. auch schreibt, das ein M4 kein DMR sein kann. Aber das M16 schon, nur weil es ein 7,62er ist.
    Ich hab bei meiner M4 mit längeren Lauf, VSR-Gummi und 2.0J eine effektive Reichweite von 60-65m. Und das würde eine M4 (mit 20er Mag) als DMR Qualifizieren, wird aber trotzdem nicht gern gesehen.
    Deswegen auch mein vergleich, kein FA und Sturmgewehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe aber nicht wo das Problem liegt ein DMR mit weniger Leistung zu bauen? Leistung ist nicht gleich Präzision und mit einem längeren Lauf und einem guten Hop-up lässt sich da bestimmt ein gutes Ergebniss erzielen. Da im Airsoft sowieso alle mit dem gleichen Kaliber spielen und an FPS-Regeln gebunden sind unterscheidet man sich vor allem durch den Spielstyl. Wieso also nicht mit einer GBB-R mit Scope und Zweibein etwas weiter hinten hinsetzen und präzise feuern. Das macht einen DM doch aus und nicht ein Gewehr mit 3J.

  • Aber das M16 schon, nur weil es ein 7,62er ist.



    Das M16 ist auch eine 5,56er. Aber es gibt halt DMR Ableger siehe SAM-R oder SPR. Da gibte es eben unbestritten reale Vorbiler.



    Vorne SAM-R , hinten M16A4 = KEIN DMR....





    Ich sehe aber nicht wo das Problem liegt ein DMR mit weniger Leistung zu bauen? Leistung ist nicht gleich Präzision und mit einem längeren Lauf und einem guten Hop-up lässt sich da bestimmt ein gutes Ergebniss erzielen.



    Richtig. Aber mit Lauf und HU kann das Ganze gerne schonmal ein bisschen in der Leiszung steigen. Siehe WE M14. RaTech Lauf und Gummi = ca 1J mehr...

  • ghost


    Was den Realismus angeht muss ich dir absolut recht geben mit der 1,5j Grenze.


    Den Vorteil in einem Sniper sehe ich dort wo ich auf 65-70m oder mehr einen Gegner mit 2 Schuss raushole. Was mit einem Sturmgewehr nicht möglich ist.


    @ranjid01



    Leider Funktioniert das mit der m4 und dem Scope hinten hinsetzen und präziese feuern nicht so ohne Weiteres.
    Das WE RA M14 EBR z.B. schiest mit selber Lesitung wie meine WE RA M4 weiter UND Präziser was ich jetzt mal auf den Längeren lauf schiebe. ???

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt den was von M4 mit Scope drauf. Ich dachte da eher an ein SAM-R oder Mk12. Wie du selber schon sagtest bei selber Leistung schießt ein M14 deutlich präziser. Mir geht es nur darum, dass ein DMR nicht unbedingt mehr Leistung haben muss. Weniger geht auch und dann ist es für die Regeln ein ganz normales Sturmgewehr, dass man dann aber als DMR einsetzen kann.

  • Ich kenne es von Spielen z.b. so, dass DMR als Langwaffe mit Scope und Bipod definiert ist.
    Auch habe ich schon die Regelung "Nur eine Kugel in der Luft" gesehen.
    Diese Dinge halte ich für sinnig.
    Generell ist es natürlich fraglich wie sinnig Sniper und DMRs im Airsoft sind, bzw, wie viel effizienter als einer mit ner guten Waffe und einem ACOG man auch auf größere (für Airsoft) Reichweiten man ist, aber letzendlich kommts ja auch drauf an, was man selbst cool findet und ich finde DMR Waffen z.b. verdammt cool. Das man dann beim Kauf einer solchen Waffe fordergründig auf die Performance gucken sollte, ist ja klar. Die Ra-Tech M16 ist hier natürlich schonmal gut dabei, eine RaTech M14 ohne EBR Kit, also eine bezahlbare, wäre auch sehr wünschenswert.

  • Den klaren vorteile eines PSG sehe ich darin das ich auf große Distanzen mit einem Schuss die ZP unbemerkt ausschalten kann weil es so leise ist. Und danach kann ich mir ne neue Stellung suchen wenn es haarig wird.
    Das geht mir einer meiner M4 z.B. nicht.



    Ein PSG kann sehr effizient sein wenn der Präzisionsschütze richtig damit spielt (Freie Flächen abdecken/sichern, aus dem Hintergrund unbemerkte Deckung geben, einzelne ZPs z.B. Wachen auschalten, etc...)
    Ein Präzisionsschütze ist eben kein Offensivespieler.
    Jemand mit einem DMR kann schon viel offensiver vorgehen. Das ist eben so eine kleine Brücke zwischen PSG und StGw.
    Daher finde ich, macht es schon sinn im Airsoft ein PSG oder ein DMR zu verwenden. Zumindest auf entsprechenden Geländen.

  • Bei gleicher Leistung hat man mit einem "DMR" schon Vorteile, was die effektive Reichweite anbelangt. Mit einem Zweibein hat man eine wesentlich stabilere Auflage und dank Zielfernrohr kann man einfach präziser zielen. Und wenn man mit 1,5J keine Kugeln halbwegs präzise auf 50m ins Ziel bekommt, sollte man sich mal gedanken machen, was man falsch macht. Zu leichte BBs, schlechte BBs, schmutziger Lauf, falsch oder garnicht eingestelltes Hopup (kommt leider gaaaaanz oft vor).
    Grad bei letztem Punkt bin ich letztens fast verzweifelt, als ein Typ sich wunderte, dass ich mit ner TM mit 0,9J bestimmt 20m weiter gekommen bin, als er mit seiner tollen 2J AEG !!!


    @ Blackwater: Ich würde eher ein besseres HopUp der RA-Tech M14 dafür verantwortlich machen

  • Es gibt ja auch durchaus Spiele wo DMRs mehr Joule haben dürfen, als Sturmgewehre, was ich für DMRs auch angebracht finde.
    Und wie leute ihr HopUp nicht einstellen können werd ich nie verstehen, man hat vorm Spiel doch eh genug Zeit und kann genausogut mit seinen bekannten quatschen, während man ein paar BBs in die Botanik schickt und das HopUp einstellt, als wenn man was anderes tut.


    Aber ich stimme schon zu, dass Airsoft bedeutend an Realismus verliert, wenns kein CQB mehr ist, da man häufig Ziele auf halber effektiver Reichweite der echten Waffen sieht, was aber so cirka das 3 fache von dem ist, was die ASG schafft, dennoch mag ich woodland Games gerne.



    Persönlich werde ich mir dennoch vermutlich irgendwann ne DMR zulegen, vermutlich nächstes Jahr erst, dieses Jahr stehen noch viel zu viele Sachen an, auch Airsoftmäßig, die ich holen möchte.
    Bei einer DMR würde ich aber vermutlich echt nach PErformance kaufen, also 1. Reichweite, 2. Präzision, 3. Aussehen und Markings.
    Then again gibt es momentan in dem Bereich eh nur die WE M14, die WE/Ra M16 und die Ino M16, zumindest soweit ich weiß

  • Hey, hey das ist pureste Zukunftsmusik, bis es soweit mal ist ;)
    Wobei der preislich schon echt attraktiv ist, aber ich würde schon eine militiärische DMR wollen, entweder ein M16 Derivat, am liebsten in 7,62 und dann ne M110, aber da es in dem Klaiber meines wissens nach ncoh keine GBB gibt, würde es wohl ein Showdown zw. WE M14 und WE/RA M16 werden.