Präzisions Wettbewerb Thüringen

  • Hallo all Ihr Airsoftspieler da draußen. Hättet ihr Interesse an einem Präzisions Wettbewerb? Ihr kennt das sicher alle, es gibt viele selbst ernannte 'Super Schützen' da draußen, aber wer hat es denn wirklich drauf? Wir sind dabei eine Meisterschaft im Präzisionschießen zu organisieren und brauchen nun eure Hilfe,wie groß ist das Interesse, wie stellt ihr euch eine solche Veranstaltung vor,was erwartet ihr von uns als Veranstalter? Jede Info kann uns helfen also haltet euch nicht zurück und schreibt tüchtig eure Meinung. :thumbup:



    PS: Leider habe ich keinen direkten Bereich für Airsoftspiele gefunden, wenn ich hier falsch bin bitte verschieben. Danke


    mfg jonney

  • Mich würde interessieren wie ich mir diesen Wettbewerb vorstellen darf.


    Nach welchen Regeln geht es ? Gibt es schon ein Regelwerk ? Gibt es eine Seite zu dem Ganzen online ? Macht Ihr sowas zum ersten mal ?


  • Mich würde interessieren wie ich mir diesen Wettbewerb vorstellen darf.


    Nach welchen Regeln geht es ? Gibt es schon ein Regelwerk ? Gibt es eine Seite zu dem Ganzen online ? Macht Ihr sowas zum ersten mal ?

    Es gibt noch kein Regelwerk dieses ist aber schon in Arbeit. Die Seite wird gerade aufgebaut und wird demnächst Online gehen. Ich würde den Link zur Seite dann auch hier posten.
    Im groben ist geplant das die Teilnehmer 1 Ziel auf verschiedene Entfernungen treffen müssen. Nach jeden Durchgang wird die Entfernung größer zb. 1. Durchlauf 10m, 2. Durchlauf 20m usw. Das ende ist erst erreicht wenn keiner mehr trifft. Es wird verschiedene Stages geben Handgun, Rifle, Sniper. Damit sollte abgesichert sein das jeder seine Spaß hat.


    Es ist zu erwähnen das wir vor haben mit einen Schützenverein zusammenzuarbeiten der uns seine Räumlichkeiten und Bahnen vermietet. Das heißt für alle Teilnehmer das der Wettbewerb zu 100% Legal sein wird.


    Ich habe dieses Thema eröffnet um zu erfahren ob an so einen Wettbewerb interesse besteht. Wenn dies der fall sein sollte wird rechtzeitig bescheid gegeben.
    Zur letzten Frage ja wir machen soetwas zum ersten mal. Was ich hier aber besonders hervorheben will das eigentlich alles schon geplant ist und wir uns einfach nochmal absichern wollen das es genug Spieler gibt die an soetwas Teilnehmen würden. Nicht das der 1. Wettbewerb in die Hose geht...

  • Das wäre ja mal interressant. Wenn das ganze auch noch Indoor abläuft, sind die chancen für jeden gleich. Aber leider haben meine Gun´s kein "F" und sind für einen besuch in D nicht vorgesehen.
    Wie ist das mit den Kategorien, z.B. AEG/AEP/GBB/GBBr und den verschiedenen Treibmitteln Spring/Gas/CO² ?
    Soll das ganze eher wie bei IPSC gehandhabt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist bestimmt cool, aber von den Regeln her wahrscheinlich nicht wirklich machbar. Zumindest nicht als richtiger Wettbewerb, weil die Waffen einfach zu verschieden sein werden und wenn man die Waffen vorgibt ist es ja nur halb so lustig. Ich denke am besten ist es wenn man ganz einfach zwei Klassen macht: Lang und Kurzwaffen, alles andere ist egal und der Verlierer bekommt einen Trostpreis. Dann könnte es bestimmt ein echt interessante Sache werden für den Winter um sich auszutauschen zu fachsimpeln und einfach ein wenig Spaß zu haben.


    Leider ist Thüringen für mich aber viel zu weit weg....


  • Das wäre ja mal interressant. Wenn das ganze auch noch Indoor abläuft, sind die chancen für jeden gleich. Aber leider haben meine Gun´s kein "F" und sind für einen besuch in D nicht vorgesehen.
    Wie ist das mit den Kategorien, z.B. AEG/AEP/GBB/GBBr und den verschiedenen Treibmitteln Spring/Gas/CO² ?
    Soll das ganze eher wie bei IPSC gehandhabt werden?

    Das ist gerade so ein Problem was bei uns besprochen wird. Da der Wettbewerb nicht groß sein soll maximal 30-40 Mann, wird eine Kategorisierung der Airsofts wohl eher den Spielspaß bremsen. Dieses Thema werde ich aber bei dem nächsten Treffen ansprechen und aushandeln, da es wirklich wichtig ist.

    Da fällt mir noch ein, welche BB´s sind erlaubt und darf ich während des Durchgangs eines Wettbewerbes die Gewichtsklasse ändern? Sprich, wenn ich auf 30m mit 0,43er schiesse, darf ich dann auf 40m/ 0,40er und auf 50m/ 0,xx nehmen?

    Das ist ein wirklich wichtiger Punkt eigentlich wollten wir hier den Teilnehmer freie Hand lassen.


    Ein fertiges Regelwerk wäre schon interessant. Damit steht oder fällt das ganze doch...

    Genau da hat Guzzi recht, aber von Regeln her wäre es machbar. Ich denke in 1-2 Wochen ist das Regelwerk fertig und dann werde ich hier nochmals nachfragen, da ja wie es aussieht Interesse da ist.


    Ich bedanke mich für die ganzen Antworten, wenn etwas Handfestes ausgearbeitet ist werde ich es hier posten.


    mfg jonney

  • Ich finde den Vorschlag mit der Trennung zw Kurz und Langwaffen Interessant. Sonst keine einschränkungen. Jeder soll selbst entscheiden welche BB`s welches Gas. So muss jeder selbst für die jeweilige situation das richtige setup für seine Waffe finden, es soll ja der beste Schütze und nicht die beste Waffe gefunden werden! mfg

  • Also ich finds ja prinzipiell gut das die Leute was mit ihren Airsofts machen wollen, aber sind wir mal ehrlich, das hat dann weniger was mit dem Schützen als mit der Waffe zu tun.


    sagen wir mal 100m sind das Limit des technisch machbaren (je nach Scheibengröße versteht sich), wenn dann jemand eine Waffe hat mit der es technisch überhaupt möglich ist das festgesetzte Ziel zu treffen, dann wird mit dieser Waffe wohl auch jeder treffen können, denn sind wir mal ehrlich, auf 100m eine voraussichtlich recht große Scheibe zu treffen... Da brauchts keinen guten Schützen dafür...
    Es sei denn man macht die Zielscheibe in etwa so groß wie ne Kippenschachtel, aber dann muss auch mit einer Waffe angetreten werden die heiße explosionsgase als antrieb verwendet, sonst wird es mit der
    technischen Machbarkeit wieder sehr mager. ;)


    Leider passen die Begriffe "Präzision" und "Airsoft", zumindest in meiner Welt, schlicht und ergreifend nicht zusammen.
    Da fände ich persöhnlich eine Art Reaktionsschießen, auf eine Distanz die für jede serienmäßige Airsoft zu erreichen ist, wesentlich sinnvoller.


    Aber last euch von meiner bescheidenen Meinung nicht von irgendwas abhalten, vll hab ich ja auch überhaupt keine Ahnung und euer Präzisionswettbewerb wird das geilste überhaupt...
    (Das ist nicht so ironisch gemeint wie man es vll. auffassen könnte)

  • sagen wir mal 100m sind das Limit des technisch machbaren (je nach Scheibengröße versteht sich), wenn dann jemand eine Waffe hat mit der es technisch überhaupt möglich ist das festgesetzte Ziel zu treffen, dann wird mit dieser Waffe wohl auch jeder treffen können, denn sind wir mal ehrlich, auf 100m eine voraussichtlich recht große Scheibe zu treffen... Da brauchts keinen guten Schützen dafür...
    Es sei denn man macht die Zielscheibe in etwa so groß wie ne Kippenschachtel, aber dann muss auch mit einer Waffe angetreten werden die heiße explosionsgase als antrieb verwendet, sonst wird es mit der
    technischen Machbarkeit wieder sehr mager.


    Nur um das technisch mögliche zu untermauern:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich in D kein thema bei diesen tuning :whistling:


    Video eingebunden! Reaper

  • na da haben wir ja das perfekte Beispiel, hat mit dem Schützen aber sehr wenig bis garnix zu tun, alles eine Frage der Leistung...


    was vll eine Lösung sein könnte wäre ein Mix aus verschiedenen Disziplinen, wie z.b. entfernung einerseits andererseits wieviele Schüsse z.b in 2 sec. auf ein Ziel
    abgefeuert und getroffen werden können, natürlich ohne die Waffe zu wechseln, dann bekommt man die unterschiedlichen Tuningsmöglichkeiten evtl. besser ausgeglichen und kann tatsächlich eher den part des Schützen beurteilen.


    Oder ganz einfach, es dürfen nur serienwaffen verwendet werden, dann gehts auch wieder :)

  • Langwaffen und Kurzwaffen splitten und diese dann unterscheiden zwischen seriennah ( nicht wesentlich mehr Leistung vieleicht noch mit Tuninglauf ) und Prototypen ( alles was im gesetzlichen Rahmen geht...)


    So als Basis

  • Hallo liebe Sportsfreunde!



    Am 31.03.2012 eröffnen wir zum ersten Mal die Tore zur Landesmeisterschaft im Airsoft Sportschießen. Der Airsoft Sportverein Erfurt e.V. lädt zur dieser Veranstaltung ein und möchte zeigen, dass es attraktive Möglichkeiten gibt Airsoft sportlich zu betreiben. Wir bieten euch die Möglichkeit bei der "1. Offenen Landesmeisterschaft im Airsoft Sportschießen“ eure Künste unter Beweis zu stellen und euch mit anderen Teilnehmern zu messen. Es geht darum, den besten Schützen in den unterschiedlichen Kategorien zu finden.


    Neben den Disziplinen im Airsoftschießen („Biathlon“, „Scheibenschießen“ und „bewegliches Ziel“) erwartet euch ebenfalls die Möglichkeit an dem Schießstand des Schützenvereins scharfzuschießen. Ein interessantes Waffensortiment aus Kurz- und Langwaffen, u.a. die berühmte Russische Mosin Nagant und ein Schweden Mauser stehen für Interessierte bereit.


    Allen Kategorie-Siegern winken Pokale und Sachpreise. Außerdem kann sich der Träger der geschmackvollsten Airsoftwaffe zusätzlich auf einen Pokal - Best of Show - freuen. Jede Waffe wird nach einem von uns entwickelten Punktesystem von den Teilnehmern bewertet. Wichtige Bewertungskriterien sind u.a. Individualität, eigene Entwicklung, technische Umsetzung und Gesamtbild der Waffe.


    Ein Rahmenprogramm neben dem Wettbewerb wird parallel laufen, damit keine lange Weile aufkommt. Denn auf den Schießbahnen ist nur begrenzt Platz. Für das leibliche Wohl ist durchgehend gesorgt.



    Alle wichtigen Infos findet ihr in Vereinsforum. ASEF.e.V.
    Das Forum ist für Gäste Frei zugänglich man braucht sich nicht extra anmelden.