Beiträge von Snake83

    naja bei ner "alten" Ak gabs bestimmt auch schon den ein oder anderen Benutzerwechsel... von dem her wär's sogar irgendwie noch realistisch :skul:


    aber zum Thema, sieht soweit schon klasse aus, Preis wäre mirt persönlich zu heftig aber was solls

    das heisst etwa das man PTW upper mit GBB boltcarriern ausstatten kann und dann läuft das auf nem GBB lower?
    Wie läuft das dann mit outerbarrel hopup etc? von der PTW übernehmen oder auf GBB umbaubar?


    Ich mein wer will kann ja auch gerne PTWs und AEGs vermessen, nur halt dazuschreiben ;)
    Es sei denn die Mods und Admins haben hier generelles Tackerverbot ausgerufen :)

    Hallo Leute,


    ich dachte es wäre doch mal interessant zu wissen in wie weit sich die M4 reciever unterschiedlicher Hersteller unterscheiden.
    Insbesondere in dem Punkt der Bohrungen in denen durch die Bodypins die beiden Gehäusehälften zusammengehalten werden.


    Sobald ich zuhause bin reiche ich die Maße von King Arms nach, und vorsichtshalber ein Bild damit jeder weis welches Maß ich mein :)


    Schön wäre eine Aufstellung von allem was so Gängig ist wie WA, KA, KWA, INO, VFC, PRIME, Viper etc...
    Oh und falls einer Zugriff hat wären die Maße von ner RS auch seeeehr Interessant. Vielleicht würden sich hierdurch ein paar Kompatibilitätsfragen des Typs "passt der Upper XY auf meinen Lower YX?"


    Und bitte keine Antworten wie Prime/Inno etc. haben Originalmaße, wer nicht messen will oder kann soll's halt lassen. Herstellerangaben, vor allem von Herstellern die mit den Angaben gleichzeitig Werbung machen wollen sind... sagen wir mal fragwürdig ;)


    Und jetzt raus mit den Messschiebern und losgemessen... :D





    Model: KA M4
    A1: 160,25mm
    D1: 6,5mm
    D2: 7,00mm
    L1: 171,00mm
    L2: 000
    L3: 179mm
    L4: Vorne: 14mm Hinten: 10mm


    von Desesperado:


    PRIME Upper (NOVESKE):
    A1: 163mm
    D1: 6,3mm
    D2: 6,3mm
    L1: 173mm
    L2: 151mm
    L3: 182mm
    L4: 12,7mm (vorn und hinten)


    INO 2010 UPPER (M16A4):
    A1: 164mm
    D1: 6,7mm
    D2: 6,2mm
    L1: 174mm
    L2: 150,75mm
    L3: 183mm
    L4: 12,8mm (vorn und hinten)


    von Frostbeuele:


    Inokatsu M4A1 2009 Supermodel


    A1: 163 mm
    D1: 7,0 mm
    D2: 6,4 mm
    L1: 174 mm
    L2: 151 mm
    L3: 184 mm
    L4: 12,6 mm



    VFC M4A1


    A1: 163 mm
    D1: 6,3 mm
    D2: 6,3 mm
    L1: 173 mm
    L2: 151,5 mm
    L3: 182 mm
    L4: 12,6 mm



    VFC HK416


    A1: 163 mm
    D1: 6,3 mm
    D2: 6,3 mm
    L1: 173 mm
    L2: 151,5 mm
    L3: 182 mm
    L4: 12,6 mm



    Viper M4A1


    A1: 163 mm
    D1: 7,3 mm
    D2: 6,4 mm
    L1: 174 mm
    L2: 151 mm
    L3: 184 mm
    L4: 12,7 mm



    WE M4A1


    A1: 163 mm
    D1: 6,4 mm
    D2: 6,4 mm
    L1: 173 mm
    L2: 151 mm
    L3: 182 mm
    L4: Vorne: 12,5 mm Hinten: 12,9 mm


    von Kahuna:


    Modell: WELL M4
    A1: 157,85mm
    D1: 6,10mm
    D2: 6,10mm
    L1: 169,60mm
    L2: 000 (Kein brauchbares Messergebnis da Flanke von Steg durch eine Schräge gebildet wird)
    L3: 179,50mm
    L4: Vorne: 13,75mm Hinten: 10,00mm


    Modell: G&P M4
    A1: 160,88mm
    D1: 6,40mm
    D2: 6,40mm
    L1: 172,00mm
    L2: 149,75mm
    L3: 179,40mm
    L4: Vorne: 12,80mm Hinten: 10,30mm


    Edit:
    Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe, was man UNBEDINGT auch wissen muss, dann kann ich die Zeichnung gerne ergänzen
    Hab grad festgestellt das die Maße beim gleichen Hersteller (in dem Fall KA) schon minimal unterschiedlich sind ?(

    na da haben wir ja das perfekte Beispiel, hat mit dem Schützen aber sehr wenig bis garnix zu tun, alles eine Frage der Leistung...


    was vll eine Lösung sein könnte wäre ein Mix aus verschiedenen Disziplinen, wie z.b. entfernung einerseits andererseits wieviele Schüsse z.b in 2 sec. auf ein Ziel
    abgefeuert und getroffen werden können, natürlich ohne die Waffe zu wechseln, dann bekommt man die unterschiedlichen Tuningsmöglichkeiten evtl. besser ausgeglichen und kann tatsächlich eher den part des Schützen beurteilen.


    Oder ganz einfach, es dürfen nur serienwaffen verwendet werden, dann gehts auch wieder :)

    @ Vinson
    Du darfst aber auch gerne nochmal meinen Beitrag weiter oben durchlesen wenns dir immernoch unklar ist... :whistling:


    ausserdem sollte jeder wenigstens insofern das deutsche Waffengesetz kennen das er/sie weis was wirklich ILLEGAL ist... weil Unwissenheit leider nicht vor Strafe schützt :)

    Also falls sich jemand wundert warum er das o.g. Gas in Deutschland nicht finden kann liegt das daran das es bei uns zulande schlicht PropEn heißt.


    Und um ranjids Aussage noch etwas zu bekräften, Propen hat einen Dampfdruck von
    10,43 bar bei 20°C,
    Propan dagegen "nur" 8,53bar bei 20°C
    und Butan nur lumpige 2,06bar bei 20°C


    übrigens sind die gekauften Airsoftgase eine Mischung aus Propan und Butan... vll. kann man sich jetzt besser Vorstellen was mit einer GBB passieren wird wenn man bei 30°C Propen verwenden will...


    mit etwas Glück drückt es einfach blos die Dichtungen ausm Magazin raus ;)


    EDIT:
    Wenn jetzt einer kommt das CO2 nen Dampfdruck von irgendwas um 60Bar hat dann stellt sich die Frage ob da nich vll. ein Druckminderer verbaut wird ;)

    Schonmal an Propan, oder wenns unter 8°C hat, PropEn gedacht?


    Auch für noch kältere Tage gibt es wieder andere Gase die man benutzen kann... allerdings ist alles was "stärker" als Propan ist, generell mit Vorsicht und vor allem der richtigen Temperatur zu handhaben ;)


    (Für entstehende Schäden und/oder Verletzungen durch unsachgemäße Zweckentfremdung von bis zur Verflüssigung verdichteten Gasen übernehme ich ausdrücklich KEINE Haftung!)

    Solange es sich um in D-Land frei verkäufliche und frei importierbare Artikel handelt gibt es absolut keine Probleme.


    Sicher es stellt sich die Frage was nicht als importierbar gilt. Manche haben Schwierigkeiten mit Inner Barrels, und Schlitten von Handguns sollen auch größere Probleme machen.
    Das sind aber auch nur Dinge die ich gehört habe, kann keine Aussage treffen ob es mit Sicherheit so ist. Kanns mir aber ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, da beides in D-Land
    frei gehandelt werden darf, und ich davon ausgehe das die Leute die sich was importieren auch über 18 Jahre alt sind ;)
    Klar, Laser/Lampen etc. mit Waffenmontage, komplette Waffen etc. wirst du nicht übern Zoll bekommen.
    Aber sonst hab ich wirklich schon alles importiert, Schalldämpfer(Attrappen), Außenläufe, Boltcarrier, Bodys, Magazine, Gear... die Liste ist lang, eigentlich alles bis auf garantiert illegale Sachen,
    Innerbarrels und Handgun Schlitten :)


    ABER! Was immer, wirklich IMMER das sinnvollste ist, wenn du einfach mal auf deinem zuständigen Zollamt anrufst und nachfragst, und lass dich nicht abwimmeln, denn rate mal wer die Leute dort bezahlt?
    Genau! So Leute wie du und ich und jeder andere der Steuern bezahlt :)

    Also ich finds ja prinzipiell gut das die Leute was mit ihren Airsofts machen wollen, aber sind wir mal ehrlich, das hat dann weniger was mit dem Schützen als mit der Waffe zu tun.


    sagen wir mal 100m sind das Limit des technisch machbaren (je nach Scheibengröße versteht sich), wenn dann jemand eine Waffe hat mit der es technisch überhaupt möglich ist das festgesetzte Ziel zu treffen, dann wird mit dieser Waffe wohl auch jeder treffen können, denn sind wir mal ehrlich, auf 100m eine voraussichtlich recht große Scheibe zu treffen... Da brauchts keinen guten Schützen dafür...
    Es sei denn man macht die Zielscheibe in etwa so groß wie ne Kippenschachtel, aber dann muss auch mit einer Waffe angetreten werden die heiße explosionsgase als antrieb verwendet, sonst wird es mit der
    technischen Machbarkeit wieder sehr mager. ;)


    Leider passen die Begriffe "Präzision" und "Airsoft", zumindest in meiner Welt, schlicht und ergreifend nicht zusammen.
    Da fände ich persöhnlich eine Art Reaktionsschießen, auf eine Distanz die für jede serienmäßige Airsoft zu erreichen ist, wesentlich sinnvoller.


    Aber last euch von meiner bescheidenen Meinung nicht von irgendwas abhalten, vll hab ich ja auch überhaupt keine Ahnung und euer Präzisionswettbewerb wird das geilste überhaupt...
    (Das ist nicht so ironisch gemeint wie man es vll. auffassen könnte)