Gearplanung und Beratung / Reenactment und Display - Von PMC bis Navy Seal - Diskussionsrunde

  • Gut zu wissen,
    Also bisher habe ich EODs in DCU, AOR1 und Multicam gesehen und in Woodland, aber das halt nicht unbedingt im Einsatzland. Davon gefallen mit Multicam und AOR1 am besten. Wobei du natürlich recht hast, das ganze sollte auch wiedererkennungswert haben. Und DCU ist auch schick und leichter zu bekommen.
    Ich habe auch auf einem Foto ne Mk18Mod1 mit Magpul Stock gesehen, ich weiß nicht wie häufig das ist, gefiehl mir aber ganz gut und das wollte ich eigentlich machen. Wobei ein VLTOR Stock auch nicht hässlich ist.


    Das charakteristische was du angesprochen hast wollte ich jetzt eigentlich erfragen: Gibt es irgendwas total charakteristisches, das jemand von denen kennt? Außer Patches?

  • Ja die Navy EODs haben was das Gear angeht wohl auch ziemlich viel Freiraum.
    Deswegen überlege ich auch, für meine MK18Mod1 einen untypischen Stock zu nutzen, Cranestocks hab ich schon auf meinen beiden anderen Waffen.
    VLTOR wäre ne Idee, Magpul auch, was gibts denn sonst noch so an schicken Stocks?

    • Offizieller Beitrag

    Naja einen VLTOR würde ich nicht auf die Mod1 packen, weil man ich das noch nie gesehen habe. Wie gesagt wichtigstes Alleinstellungsmerkmal bei einem EOD ist für mich einfach M4 mit CASV auch wenn man da schon andere Sachen gesehen hat. Da denkt jeder, der sich ein wenig auskennt, sofort an EOD. Das mk18mod1 wird inzwischen einfach bei zu vielen Einheiten genutzt und hat deshalb ziemlich seinen Reiz verloren. Wenn du jetzt unbedingt eine Mk18mod1 und lieber AOR1 nutzen willst, wieso machst du dann nicht einfach ein SEAL-BD? P226 hättest du dafür ja auch schon. Eine Einheit besteht ja nicht nur aus EODs. Meistens gibt es innerhalb einer Einheit einen vielleicht zwei Leute die EODs sind, außer es ist jetzt wirklich ein Bombenräumkommando.

  • Das ganze soll schon so Bombenräumkommandomäßig werden, darum gehts ja bei Bomb Patrol Afghanistan und daran wollen die anderen aus meinem Team sich letztendlich halten.
    Ich finde das Gear hier z.b. recht schick, er trägt aber glaub ich einen LBT 6094



    aber wenn man nicht dazu sagt, dass das EOD ist, könnte das auch alles sein, da hast du recht.


    Was ich schon auf einigen Fotos gesehen habe und denke ich kopieren werde, ist diese Rolle Teflonband am Karabinerhaken, wobei ich nicht sicher bin ob das so EOD typisch ist.
    Was sie auch alle haben und wo ich mir auch nicht sicher bin, obs so typisch ist, ist eine Tourniquet in einer Tourniquet Pouch und eine Admin Pouch mit Multitool drinnen haben viele, was ich auch vorhabe, zu kopieren.


    Nachtrag: Wo gibts denn son CASV? Da könnte ich dann meine (S)AEG letztendlich drauf umbauen, bei Ehobby hab ich nur so riesen Bausätze gefunden. Wird das nur mit CQB oder auch mit normal langen M4s verwendet?
    Nachtrag 2: Ich hab ein CASV bei Ebairsoft gefunden (http://www.ebairsoft.com/quali…end-kits-sand-p-1073.html) und eins bei RSOV (http://www.rsov.com/product.ph…=10&prodId=1439&cateId=49), die jeweils noch im Programm sind. Keine Ahnung welches da besser ist, kennt irgendwer eine der Firmen, also hat wer ne Empfehlung in eine Richtung oder die andere? Das CASV scheint beim Navy EOD Tatsächlich nur auf der CQB M4 genutzt zu werden. Hab zumindest keine anderen Fotos gefunden.
    Nachtrag 3: Wie sieht es denn mit Handschuhen aus? Ich finde da den neuen Mechanix M-Pact, die Oakley SI Assault Gloves und den HWI Hard Knuckle recht schick. Bin ich da Helbwegs frei? (Ich meine das so in Erinnerung zu haben, dass die sich was Hanschuhe und Stiefel angeht Dinge besorgen können.

  • Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch !
    Ich weiß das ist mein erster Beitrag (obwohl ich schon ne Weile angemeldet bin, und bisher nur mitgelesen habe) und, ja ich schreibe noch einen Beitrag in den Vorstellungsthread, aber ich wollte erstmal ein paar Fragen stellen :)
    Ich weiß auch nicht genau ob das ganze hier richtig ist aber naja ich fang einfach mal an :)
    Also :
    Ich interessiere mich schon eine ganze Weile für das USMC und möchte nun in den Reenactment Bereich zu diesem Thema einsteigen. Mir gehts es dabei nicht um einen special Marsoc' ler, sondern eher um einen "normalen" Soldaten.
    Da ich ein sehr großer Fan der OTV bin, würde ich gerne diese Weste verwenden. Als Zeitraum und "Einheit" würde da ja ein Grunt aus dem Jahre 06/07 passen.
    Mein Problem dabei ist aber, dass ich mit der Länge eines M16A4 (was ja als Grunt eigentlich notwendig wäre) gar nicht klar komme und gerne ein M4 verwenden möchte. Ich finde aber warum auch immer keine Fotos Detailfotos von Soldaten des USMC mit OTV und M4. (Ja ich kenne auch den Thread von militaryphotos, teilweise :D) Kennt jemand von euch derartige Fotos ?
    Desweiteren hätte ich noch ein paar Fragen an euch :
    1. Weiß jemand von euch wo es die Möglichkeit gibt die Belleville 550 ST mal Probe zu tragen ? Weil ich will nicht soviel Geld ausgeben und hinterher passen sie dann nicht :(
    2. Kann mir jemand sagen welche Handschuhe bei einem normalen Soldaten des USMC zum Desert Outfit getragen werden ? Mechanix ?
    3. Wann wurde das AN/PEQ 15 bei dem USMC eingeführt ? Und wann wurde es durch das 16er ersetzt ?
    4. Woran erkennt man den Unterschied zwischen PASGT Helm und LWH ? Was müsste an einem PASGT verändert werden ?


    So das wärs erstmal :)
    Dann werde ich mich jetzt mal vorstellen :P

    gasside_userbar.png


    "I don’t go where people are. I go where the people aren’t.” - Paul Walker

    Schöne Grüße aus dem Pott :thumbup: :gge:

  • Zitat

    Mein Problem dabei ist aber, dass ich mit der Länge eines M16A4 (was ja als Grunt eigentlich notwendig wäre) gar nicht klar komme und gerne ein M4 verwenden möchte. Ich finde aber warum auch immer keine Fotos Detailfotos von Soldaten des USMC mit OTV und M4.


    Das geht schon klar. Beim USMC haben die oberen Ränge und Fahrzeugführer Karabiner. Die normal ausgegebene Waffe ist das M16, davon wurden noch welche geordert, als die Army schon anfing M4er zu kaufen, daher ist das eher typisch für Marines.
    Du kannst also ein M4 nehmen, aber schöner in jeder Beziehung wäre ein M16 und so übel sperrig ist es auch nicht;)
    Die Grunts sind sogar äusserst angetan vom Trefferbild, da muss sich bei den ~6" schon ordentlich was tun und ist vor allem in den Bergregionen brauchbarer.


    BSPL f M4


    Zitat

    1. Weiß jemand von euch wo es die Möglichkeit gibt die Belleville 550 ST mal Probe zu tragen ? Weil ich will nicht soviel Geld ausgeben und hinterher passen sie dann nicht :(


    Sorry, keine Ahnung. Vllt ist jemand anderes hier so nett und lässt Dich mal reinsteigen^^


    Zitat

    2. Kann mir jemand sagen welche Handschuhe bei einem normalen Soldaten des USMC zum Desert Outfit getragen werden ? Mechanix ?


    Nomex Gloves, genau wie bei den G.I.s der Army, sind wohl gerade in dem Zeitraum am passensten. Entweder in OD oder TAN.


    Zitat

    3. Wann wurde das AN/PEQ 15 bei dem USMC eingeführt ? Und wann wurde es durch das 16er ersetzt ?


    Uff, wann genau kann ich nicht sagen, aber das würde ich eher mit MTV verbinden. Das 16er ebenso, die sind bei den Marines ja kurz hintereinander gekommen. Ich würde raten, 15er ~ 08-09 und das 16er ~2010.


    Zitat

    4. Woran erkennt man den Unterschied zwischen PASGT Helm und LWH ? Was müsste an einem PASGT verändert werden ?


    Ein echter LWH ist ein Stück kleiner und die hintere Kante ist etwas höher. Die Riemen sind keine normalen 2 Punkt sondern 4 Punkt wie beim MICH. Auf dem Hinterkopf stützt das LWH typische "x" mit dem EGA.





    Viel Spass mit der Sache, gibt nichts cooleres als Marines :thumbup:

  • Danke Ghost für die schnelle und ausführliche Antwort, das bringt mich schon mal sehr viel weiter :)


    Ja ich wollte eigentlich auch ein M4 verwenden, aufgrund der Verfügbarkeit ! Ich spiele mit dem Gedanken entweder eine GBB Waffe von Ra-Tech oder die Next Gen von Marui zu kaufen und bei den Marui's gibt es soweit ich weiß gar kein M16 und von Ra-Tech gibt es anscheinend nur das M16A3, wo ich dann noch extra ein Rail System kaufen müsste (Am besten natürlich original, aber das Outfit an sich wird schon teuer genug eigentlich :D)
    Zu den Rängen : Da ich ja erst 20 bin, und mich viele noch jünger schätzen würde ein höherer Rang ja eigentlich überhaupt nicht passen, sondern eher sowas wie PFC oder so :P


    Mhm wegen den Schuhen muss ich dann mal schauen, ich glaub Ranger Jack hat welche, vielleicht kann ich die ja bestellen und ausprobieren :)
    Nomex Flight Gloves ! Auf das einfachste kommt man selbst nicht ... Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D


    mhm dann würde ja das 15er Peq nicht wirklich passen, sondern eher das klobige 2er ...


    Bei Ebay sind ab und zu ein paar LWH's drin, vielleicht hab ich ja Glück, ansonsten geht für den Anfang warscheinlich auch ein PASGT mit originaler Beriemung :P


    Irgendwas wollte ich jetzt noch fragen, aber es fällt mir einfach nicht mehr ein ... Aber danke schon mal für deine Infos ich schau mich mal weiter um ! :)

    gasside_userbar.png


    "I don’t go where people are. I go where the people aren’t.” - Paul Walker

    Schöne Grüße aus dem Pott :thumbup: :gge:

  • Zu den Belleville 550ST (Ich trage die...), die fallen exakt 2 Nummern größer aus als z.B. Sportschuhe von Adidas/Nike. ich trage bei Adidas/Nike eine US 10,5 was ca. 44,5 entspricht.
    Meine Belleville sind US 9,5R (Belleville bietet nebst Regular auch Large an für besonders große Plattfüße xD) was ca. 43 entspricht und passen perfekt! Also perfekt heißt für mich, dass ich noch ein bischen Luft in den Schuhen habe und die nicht zu eng sitzen. Insofern kaufe die Stiefel in der Größe minus 1 zu deinen Sportschuhen ;)


    Also von der Qualität kann man sie mit Haix vergleichen, sind also obere Mittelklasse. Bin mit meinen zufrieden :)

  • Gern:)


    Nur das, das ist SchitGibsmir

    oder die Next Gen von Marui zu kaufen und bei den Marui's gibt es soweit ich weiß gar kein M16



    Natürlich willst Du ein GBBR! :pfeif:
    Ein fertiges M16A4 ist selten, Du müsstest am ehesten ein WE/RATech Modell nehmen und Dir noch das M5 Rifle RAS besorgen...

  • @ Phil : Danke für den Tipp ! Ich hab in normalen Schuhen eine 10 - 10,5, jenachdem wie sie ausfallen, also müsste ich mich nach Größe 9 umschauen ! Ich such mal ein Shop raus der die führt und frag einfach mal an, damit mach ich ja nix falsch :)


    @ Ghost : Ja das war mir eigentlich klar, dass so ein Kommentar kommt, aber ich hab halt bisher noch keine Langwaffe gehabt und bin von der ganzen Materie mit GBB noch nicht so überzeugt. Nicht falsch verstehen ! Mich fasziniert das Ganze total, und ich würde auch gerne mal mit einem GBBR schießen aber ich weiß nicht ob das grade für mich als Anfänger die richtige Wahl ist, mit Gas in Magazinen und FPS- Schwankungen und Cool-Down usw.
    Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ! :)


    Jetzt weiß ich wieder was ich fragen wollte !
    Weiß einer von euch wo ich eine originale OTV in medium herbekomme (~ 1,77 mit ~73 kg, dürfte Medium passen oder ?) ??
    Ich hatte auch schon überlegt Gravedigger mal anzuhauen, wegen diesem Thread !

    gasside_userbar.png


    "I don’t go where people are. I go where the people aren’t.” - Paul Walker

    Schöne Grüße aus dem Pott :thumbup: :gge:

  • Natürlich willst Du ein GBBR! :pfeif:
    Ein fertiges M16A4 ist selten, Du müsstest am ehesten ein WE/RATech Modell nehmen und Dir noch das M5 Rifle RAS besorgen...

    Ui, ich hab mir das Gerät hier bestellt :D ->
    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=590901




    Ich hoffe ich werde hier dann nicht ausgebürgert xD Aber ich wollte ein M16 und die KWA SR-12 soll einfach outstanding sein in performance und Zuverlässigkeit :wolke7:

  • GBBR haben nicht nur Vorteile, aber ein Gedanke ist falsch mag ich behaupten. Das AEG anfängerfreundlicher sind kann mMn nicht sein. Die ewig zickende Gearbox K*cke mit den richtigen Steckern, Akkus, MidCaps/LowCaps wasweissich...
    Ist echt nicht so das ich das jetzt ohne Hintergrundwissen behaupte, vor den ersten GBBR hier hatte ich schon einige AEGs, teilweies auch echt teure >500€ Waffen. Auch mit dem Tuning kannte ich mich aus, Prometheus Gears, PDI Inner, Deep Fire Piston etc.
    Was soll ich Dir sagen? Trotzdem meine letzten dann gut liefen, hatte ich keinen Bock mehr auf dieses ecklige Surren in einer Schusswaffe!
    Ich war gerade dran das ganze AS Ding komplett hinzuschmeissen, da bekam ich den WE M4 GBBR Prototyp in die Hände, eine vergleichsweise minderwärtige Gaswaffe im Vergleich zu dem momentanen Stand und dennoch 100 fach besser als ETacker im Wert von 1000€!


    @ Phil


    Das ist aber kein M16A4 M5RAS!;)

  • Ja das ganze hab ich schon des öfteren gehört, und ich will jetzt hier auch ungern irgendwas lostreten ... By the way : Das Bild ist geil ! :D
    Aber wie gesagt ich kenn mich mit GBB's halt überhaupt nicht aus (weshalb ich auch hier angemeldet bin :P) und ich kann mir schon vorstellen das es grade in nem hitzigen Gefecht schon doof sein kann, mit Cool-Down und keinem Gas im Magazin oder ? Sagt mir wenn ich total falsch liege, ich will hier gar nix schlecht reden !


    Stimmt das ist kein M16A4 M5RAS das sehe ja selbst ich :D aber who cares ? Wenn es dir gefällt :)


    Zu der Weste weißt du nix, Ghost ?

    gasside_userbar.png


    "I don’t go where people are. I go where the people aren’t.” - Paul Walker

    Schöne Grüße aus dem Pott :thumbup: :gge:

  • grade in nem hitzigen Gefecht schon doof sein kann, mit Cool-Down und keinem Gas im Magazin oder ?


    Doch klar, das ist eben wie in echt. Waffe überhitzt und die Munni ist leer :D:P


    Sorry, wo man die bekommt kann ich nicht sagen. Ich würde auch zu Pantac Replikas greifen;)

  • @ Phil


    Das ist aber kein M16A4 M5RAS!;)

    Jap, I know, ging mir dabei einfach um ein stylisches M16... Das Teil ist einfach ein DMR oder ein SAM-R mit LP Gasblock statt SR-16 FlipUp. Ich wollte einfach ein FF M16, aber als Basis gibts da momentan keine vernünftige GBB. Bzw. doch RA-Tech/WE, aber bevor da nichts mit Gen2 Magazinen kommt, sind WE AR-15er für mich gestorben ^^ Ist meine 1. AEG, man muss alles mal probiert haben 8)

  • Ja das stimmt auch wieder, ich glaub ich muss mir echt mal wen suchen, der bei mir in der Nähe wohnt wo ich ein GBBR mal ausprobieren kann :P


    Mhm okay, ich schreib Gravedigger einfach mal an vielleicht kann der mir ja weiterhelfen, ansonsten muss ich halt suchen :D
    Wenn mir noch fragen einfallen dann hau ich sie einfach hier rein :)
    Aber danke euch schon mal für eure Hilfe, hab alles richtig gemacht mich hier anzumelden :thumbup:


    Edit : @ Phil, sind die Magazine so schlecht ?

    gasside_userbar.png


    "I don’t go where people are. I go where the people aren’t.” - Paul Walker

    Schöne Grüße aus dem Pott :thumbup: :gge:

  • Edit : @ Phil, sind die Magazine so schlecht ?


    Bin zwar nicht Phil, aber ich kann nicht viel schlechtes über WE Mags sagen. Die Rückenplatte kann undicht werden, aber bei guter Pflege und evtl mal abdichten kann man sehr lange glücklich sein mit den Dingern;)

  • Ist doch kein Problem, wenn du die Frage beantworten kannst :P
    Ah okay dann weiß ich da schon mal Bescheid, falls ich mir ein GBBR kaufen sollte :)

    gasside_userbar.png


    "I don’t go where people are. I go where the people aren’t.” - Paul Walker

    Schöne Grüße aus dem Pott :thumbup: :gge:

  • Nochmal zu den Stiefeln: du kannst genau so gut auch die usmc Boots von Welco oder Bates nehmen ;) Bates fällt in diesem Falle eine halbe Nummer kleiner aus als Adidas.


    OTV musste eigentlich nur durch die Üblichen Foren und Ebay stöbern dann haste Ruck zuck eine Gefunden.


    Welche Handschuhe ich auch empfelen kann sind die originalen ausm Frog-Set. Fallen allerdings etwas kleiner aus als Mechanix. Würde Zeitlich allerdings nicht ganz so gut passen.