Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

  • @ Guzzi
    Trägst du denn nun gar keine Maske? Ist da jemals etwas passiert?


    Ne nur ne WileyX Saber Brille. Naja den einen oder anderen Treffer gab es schon in die Fre***. Zum glück bisher nicht auf die Zähne. Ich denke ein Treffer geht da auch durch geschlossene Lippen. Ich glaube nicht das es was ausmacht ob man den Mund nun auf oder zu hat. Bei der Wucht die so eine BB hat...

  • Letzte Frage zur Neoprenmaske, dass diese nicht so gut schützt, wie eine Gittermaske ist mir bewusst, ist aber trotzdem der Schutz teilweise vergleichbar? Weil wenn ich trotz Neoprenmaske (jetzt mal worst-case) den halben Schneidezahn verliere lohnt sich's ja irgendwie nicht..


    Habt ihr denn schon erlebt, dass irgendwer mal den Zahn gekürzt bekommen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Direkt erlebt nicht, gehört schon...


    Eine Gittermaske ist auch nicht immer ein guter Schutz, vor allem, wenn da Fabpartikel abplatzen oder das Metall zu weich ist. Wenn Du ernsthaft Sorgen um Deine Zähne hast, solltest Du über einen Zahnschutz wie beim Boxen nachdenken. DAS hilft!

  • Habt ihr denn schon erlebt, dass irgendwer mal den Zahn gekürzt bekommen hat?


    Ich bin jetzt seit 2000 wieder aktiv im AS dabei und habe es mehrmals erlebt das ein Schneidezahn gesplittert ist.
    Ebenso Steckschüsse in der Backe und im Oberarm. Von blutenden Treffern rede ich erst gar nicht.


    Das waren aber sogenannte freie Spiele, wo Hinz und Kuntz teilnehmen durften, nicht oder selten gechront wurde
    und die Veranstalter eher auf Geld aus wahren, Belgien halt. Ich denke einige dürften wissen wer gemeint ist....
    Kent School ist ein auch so ein Ort... Da hat man mir einmal die Brille vom Kopf geschossen und einmal ein Glas von
    ner Oakley zerstört.


    Auf den eher privaten Events von z.b. E3000 ist so etwas nie passiert, die Leute kannten sich und hatten
    ihren Zeigefinger unter Kontrolle.


    Ich spiele in der Regel mit verschiedenen Oakley Brillen, Valve, Monster Dog und demnächst wohl auch mir ner Pit Boss.
    Meine Augen sinds mir wert und ich Trage die Brillen natürlich auch privat.
    Ich werde mir aber für den nächsten CQB Event ne Fullface Maske zulegen, entweder eine


    Empire-E-Vent


    oder eine


    DYE I4 Pro


    Ich hab einfach keinen Bock mehr von irgendwelchen Deppen, kosmetische Eingriffe in meinem Gesicht vornehmen zu lassen.


    Beim CQB haben schon SF und SEALs auf Paintball Masken zurückgegriffen um sich effektiver vor herum fliegenden Teilen
    zu schützen. Was gut und sinnig für die Jungs ist, kann für mich nicht schlecht sein....




    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Kann man mit diesen Masken denn noch ordentlich zielen? Mir geht das Gescharbe von meiner half Gittermaske für die Kauleiste an meinem Stock schon auf die Nerven.. und wirklich perfekt zielen kann ich damit auch nicht. Ob es vielleicht an meinem Stock liegt? :D


    Also wäre eigentlich der einzig wahre Zahnschutz so ein Boxding.. mh. Das wollte ich eigentlich nicht hören. ^^
    Ich werde mich mal mit der Netzschal+Neoprenmaske+Sturmhaube befassen und wenn auch diese Kombi für mich nicht das wahre ist säg ich meine Meshmask an der Seite ab..


    Danke für eure bisherigen Antworten, äußerst produktiv! :good:

  • Meine FF Maske habe ich auch ausschneiden müssen. Das war dann so......naja.... Beschlagen ist die Brille bzw das Schutzglas trotz allem. Es war gelinde gesagt scheisse.

  • Die Neoprenmasken sind ungeeignet, da ein direkter Treffer auf eines der Atmenlöcher die BB ungebremst durchlässt - ähnliches gilt für die Paintballmasken mit Lüftungsschlitzen im Mund- und Halsbereich. Dazu gibt es gute aussagekräftige Videos auf youtube von Dr. Airsoft.


    Die Gittermasken für die untere Gesichtshälfte schützen ganz gut bis ca. 3 Joule und behindern das Atmen nicht. Wenn bei einem harten treffer Farbsplitterchen abplatzen, hat man höchstens etwas Dreck im Mund, aber weder Lippen noch Zähne werden geschädigt. Das Problem mit dem Zielen kann man durch eine höhere Montage eines Red Dots ( z.B. Red Dot auf Carry Handle einer M4 ) verhindern.
    Wenn man sich Zeit nimmt und so eine Gittermaske durch Biegen an die eigene Gesichtsform mit aufgesetzter Brille anpasst, lässt sich so eine Maske auch bequem und nur wenig störend tragen.
    Hier ein Beschußvideo einer Gittermaske für die untere Gesichtshälfte ( da bei uns nur Semi ab 05,J geschossen wird, ist natürlich der Vollauto-Beschuß für uns nicht so wichtig :(



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Video eingebunden...Guzzi

  • Ich finde es seitdem ich mit AS angefangen habe immer wieder bemerkenswert, wie mit dem Thema Gesichtsschutz umgegangen wird. Freudestrahlend wird da von der 7€ Brille aus dem Baumarkt erzählt die "es genauso tut" und wenn da mal was platzt holt man sich eben ne neue, kostet ja wieder nur 7€ ... :krank:
    Das sind dann allerdings auch die gleichen Spieler, die mit ner C02 Glock als Secondary rumlaufen...
    MilSimler wiederum lehnen Fullface meistens aus Stylegründen ab...
    Ich persönlich habe erst Fullfacegitter gespielt, bin jetzt bei ner Sawfly und ner Halfface.
    Allerdings schützt ne Halfface nicht die hinteren Backenzähne bei leicht seitlichem Beschuss - vl liegt das aber nur an meinem Quadratschädel (könnt ihr ja mal bei euch kontrollieren...).
    Bin immer noch am suchen, werde wohl auch mal im Paintball Bereich suchen...


    Mal leicht OT: Wie schaut es eigentlich rechtlich aus, wenn man jmd das Augenlicht weg ballert? Schlechte Brille hin oder her... Ich ziele (wie hoffentlich alle) IMMER auf den Oberkörper und nicht den Kopf, aber wenn man seitlich auf den Arm zielt und der Gegner "kniet sich in Deckung" und man trifft den Hals (ist mir passiert)...?



    (Und wenn der Kollege aus Bremen mal ne Rangliste empfehlenswerter Brillen posten könnte... :good: )

  • Ich besitze seit einiger Zeit die Bollé X-1000 und bin mit dieser sehr zufrieden. Die trägt
    sich sehr angenehm, Sichtfeld ist auch nicht verzerrt und sieht optisch einfach nur richtig
    schick aus!


    Allerdings beschlägt sie ein wenig, wenn man zusätzlich noch eine Sturmhaube sowie einen
    Boonie trägt. Abhilfe schafft da etwas Anti-Beschlagspray und schon passt es - dann beschlägt
    sie selbst nach etlichen Stunden gar nicht mehr! : ]


  • Dunkel.


    Worauf zielt die Frage ab? Strafrechtliche Konsequenzen?

    Wenn der andere nicht beschossen werden wollte (außerhalb eines Airsoft-Spiels) dann ist das schwere Körperverletzung.


    Wenn das während des Spiel passiert, kommt darauf an, was der andere macht. Ohne Kläger kein Richter. Bestenfalls sieht dein Gegenüber das ganze als Unfall an, schlimmstenfalls klagt er dich wegen Fahrlässigkeit an.


    In jedem Fall kann die Versicherung sich prinzipiell weigern zu Zahlen. In jeder Airsoft-Anleitung steht: "Nicht auf Menschen oder Tiere zielen." Tust du es trotzdem fällt das unter unsachgemäße Behandlung.


    Somit ist ein Airsoftspiel immer mit rechtlichen Risiken verbunden.

  • Ist die französische Armeeschutzbrille Bolle´Defender als Airsoftschutzbrille geeignet? Ich habe sie als mit ballistischen Gläsern beschrieben bei einem Händler gesehen und frage mich, wieviel man dafür als neuwertige Depotware ausgeben darf und ob die überhaupt als Schutzbrille in unserem Hobby nutzbar ist.

  • Ja sie ist durchaus zu gebrauchen solange du sie über einem helm trägst den dafür wurde sie gemacht ;)
    falls du eine möchtest hab noch ne original verpackte rumliegen einfach per pn bescheid sagen dann alles weitere.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Art "Augenschutz"-Review, wo sämtliche Brillen und Gittermasken bis 5 joule getestet wurden?


    Wenn nicht, rufe ich hiermit auf, ob dies nicht jemand tun würde?
    Warum ich solch ein review gerne lesen/haben würde hat mit einem gestrigen Gespräch zu tun.
    Undzwar soll jemand mit einer 5+ joule GBB bei einer Mitspielerin das Auge getroffen haben, weil die BB durch das Brillenglas flog.
    Mein RIESEN mitleid, wenn die Geschichte stimmt (was ich denke)! Der eine oder andere hier, müsste dies sicherlich auch gehört haben?


    Nun würde ich wirklich gerne wissen, was nun besser ist? Brille/Gittermaske? Welche Brille ist qualitativ die beste und hält überhaupt eine Airsoft-Brille 5+ Joule aus?


    Warum 5+ Joule? Ganz einfach! Weil IMMER mal wieder Idioten mit dabei sind die mit viel zuviel joule, auf VIEL zu kurzer Distanz abdrücken!
    Ich würde auch sagen, dass sich der Review-Schreiber sämtliche Modelle von Gittermasken/Brillen besorgt, bei 1,5 joule anfängt und bei um die 5+ Joule aufhört, getestet auf nächster nähe, bis 5 meter.
    Hätte ich momentan eine GBB und würde diese dann noch Ihre 5+ Joule erreichen, würde ich es am liebsten auch selber machen. Geht aber momentan nicht.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Forummitglieder, die es ebenfalls interessiert, dem Review-Schreiber und Tester, finanziell unterstützen sollten.
    Ich würde es auf jeden fall tun! Denn ich investiere in MEINE Sicherheit, um die 5 Euro tut auch keinem weh und Augenlicht ist mit NICHTS zu ersetzen!


    Wie ist eure Meinung dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Sämtliche Masken und Brillen in einem Review wirst Du nirgends finden, dafür gibt es einfach zu viele! Und es werden ja ständig mehr.


    In unserem WileyX-Special haben wir auch die Stabilität mit angegeben. Da es sich um ballistische Brillen handelt, dürfte da keine Airsoft so schnell durchkommen (die SG-1 verdaut z.B. über 7 Joule). Wer also auf Nummer sicher gehen will, kauft halt nicht die 15,- Euro Airsoftbrillen oder gar Schutzbrillen aus dem Baumarkt, sondern richtige Schießbrillen!