Sniper-AS - die Diskussion zum (neuen) Shop

  • Puh... also ich hatte ja gehofft das es besser wird, denn der alte Shop war an vielen Stellen mittlerweile schon ein Graus.


    Aber so wirklich seh ich aktuell keine Besserung, eher das Gegenteil. Navigation und Übersicht waren vielleicht vorher auf Tablets und Smartphone schlecht... jetzt sind sie auch auf dem PC schlecht.


    Ich hoffe wirklich das wird noch optimiert und ist gerade nur dem Launch geschuldet. Aber ich befürchte es reiht sich in die Seiten ein, die eine Verbesserung für Mobilgeräte wollten und am Ende eine Verschlechterung für alles bekommen haben.


    Momentan bin ich nicht begeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir schon denken, dass der Shop für Full HD optimiert worden ist


    Dachte ich auch erst, aber so ist es nicht. Die Anzeige wird immer auf die volle Auflösung skaliert. Selbst auf 4K-Displays sieht man also nicht mehr Inhalte.
    Ich denke auch, daß an dieser Stelle noch etwas optimiert werden kann. Einerseits ist es toll, daß endlich die volle Auflösung genutzt wird, wo der alte Shop sehr statisch war. Aber es sollte nicht so sein, daß jetzt nur noch ein Artikel pro Bildschirmseite zu sehen ist, egal bei welcher Auflösung. Ich hänge mich da mal rein...

  • Ich werde mir morgen erstmal in aller Ruhe die Seite zu Gemüte führen. Das eine neue Seite anders ist als die davor ist klar. Sonst bräuchte man keine neue Seite.

  • Was mich persönlich sehr stört ist die Artikel Ansicht zum Beispiel bei Back in Stock. Die Artikel werden in einem kleinen weißen Fenster angezeigt und der rest ist schwarz mit den ganzen Sniper Bildern. Irgendwie doof :thumbdown: Die neue Seite sollte etwas abgespeckt werden. Is wie im Spielzeugladen, alles auf einmal und man verliert das Interesse weil man überfordert ist mit den ganzen Bildern/Schriften etc. Die Filter Option nur "Lieferbar/in Stock" anzeigen hatte ich ja schonmal angesprochen. Der Aufbau ist optisch toll aber schneller als die alte Seite ist die meiner Meinung nach nicht. Der Mittelpunkt sollten die Artikel sein und nicht das drumherum

  • Irgendwie doof :thumbdown: Die neue Seite sollte etwas abgespeckt werden. Is wie im Spielzeugladen, alles auf einmal und man verliert das Interesse weil man überfordert ist mit den ganzen Bildern/Schriften etc. Die Filter Option nur "Lieferbar/in Stock" anzeigen hatte ich ja schonmal angesprochen...

    Ich kann mich irgendwie nicht für die neue Seite begeistern, ist mir pers. zu umständlich u. unübersichtlich :wacko: . Hofft man wohl mit dieser Aktion nervige Kunden los zu werden... :grin: :pfeif: . Nee im ernst, da muss noch stark nachgebessert werden. Andernfalls verkrault man sich vllt doch einige Kunden :S .

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
    Ist man an etwas gewohnt und hat jahrelang mit den Eigenheiten der alten Seite gearbeitet, ist der Umstieg natürlich krass.
    Eure Anregungen werden sicher aufgenommen und auf Realisierbarkeit geprüft. Die Stärken und Schwächen der Ideen, die in das neue Design eingeflossen sind, müssen sich letztlich doch erst im Livebetrieb beweisen.
    Bitte aber auch im Hinterkopf behalten: Nicht nur der Schein (also die Optik) hat sich geändert; auch unter der Oberfläche sind sehr viele Neuerungen eingeflossen. Angefangen bei einem komplett neuen Ticketsystem (woran wohl auch noch feste Feintuning betrieben wird); auch die Bestände werden jetzt sauberer nachgehalten. Sicher keine Geheimnis, daß das alte Shopsystem mit der Vielfalt der Artikel (weit über 10000!) mehr als an seine Grenzen gestoßen war; es gab keine Alternative zu einem Cut und Neustart. In Zukunft mehr Bezahloptionen, jetzt schon Versandoptionen. Ich persönlich finde den Wunschzettel klasse, so hat man interessante Artikel, die gerade nicht mehr ins monatliche Budget passen, immer wieder im Fokus und muß sie nicht erneut rauskramen. Bzw. kann prüfen, ob wieder lieferbar.

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()

  • Das sind schon wahre Worte, Bulldoxx.
    Allerdings ist das noch Theorie, da ja im Moment einiges nicht so funktioniert. Ich denke, dies ist auch der Haupt-Kritikpunkt.
    Was nutzt das beste Shopsystem, wenn es nicht funktioniert? Das wirkt dann so wie "hingeklatscht" aber gut gemeint.*


    *gut gemeint = Gegenteil von "gut gemacht".

  • Ich selber arbeite im E-Commerce und wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf: Fokus auf das Produkt und nicht auf die Fähigkeiten eures Fotografen / Photoshopper stimmungsvolle Bilder zu machen wäre wohl angemessener.


    Bevor das Gemecker los geht: wenn man das Design oder die Usability (fürchterliches Wort im deutschen Sprachgebrauch) beurteilen will geht man normal vom Erstkunden aus. Nicht von dem der den Shop schon seit drölfzillionen Jahren treu unterstützt und eh weiß was er will sondern von eben jenem Neuling im Shop der noch nie da war und nun dem netten Hinweis aus nem Forum folgt und sich das Notwendige für den Anfang des Hobbys zu suchen. Nehmen wir einfach mal einen exemplarisches Produkt: die Schutzbrille. So gehe ich auch unsere eigenen Shops immer durch. Ein Produkt und dann mal gucken wieviele GEFÜHLTE Schritte ich brauche um es zu finden...




    • Auf der Startseite angekommen denkt man sich noch: jo! das sieht gut aus, so will ich auch rumlaufen! Ich suche aber die optimale Schutzbrille für mich und so scrolle ich 7 Ansichten durch um festzustellen das es sowas nicht gibt. Dabei stoße ich das erste mal auf die versammelte Mannschaft die mir Schulter an Schulter mit verschränkten Armen symbolisiert: Geh mal brav zurück, das hier ist unser Block! :sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch:


    • Also wieder nach oben gescrollt, auf Kategorien geklickt.


    • Wieder scrollen weil ich nur 2,4 Kategorien auf einmal sehen kann (ich will in einem Shop Übersicht über die Kategorien wenn ich auf Kategorien klicke). Verdammt! zu weit gescrollt und schon ist die Straßengang wieder zur Stelle um einem den Weg zu versperren. :sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch:


    • Und wieder hoch scrollen.


    • Da! Die Kategorie Schutzbrillen ist in Sicht! Ich klicke also auf den Unterpunkt Brillen und nichts passiert?! Ich habe ein wenig Angst mich umzudrehen denn die Gang könnte schon auf mich warten. ;)


    • Alles klar, ich muss auf "Alle Produkte der Kategorie "Schutzbrillen und Masken" anzeigen >" klicken um zu den Produkten zu kommen.


    • Und wieder sehe ich keine Produkte sondern ein hübsches Bildchen. Also scrollen um die jeweils angezeigten 2 Produkte anzusehen. (ich weiß nicht ob auf anderen Computern mehr zu sehen ist.. auf meinem PC auf Arbeit sehe ich leider immer nur 2 Produkte simultan)


    • Ach wie unschön: ich habe zu weit gescrollt und wurde wieder freudig erwartet.... :sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch::sauer_elch:


    • Also wieder hoch mit der Ansicht und eine der Unterkategorien angeklickt. Heureka! Ich habe sie gefunden!


    Versteht Ihr worauf ich hinaus will? Das Foto der "Gang" ist zwar für die Wand im Büro ne lustige Sache, als Weihnachtsgrußkarte mit drauf retuschierten Mützen auch noch akzeptabel.... Aber als wiederkehrende Ansicht die euch repräsentiert? Ihr bewegt euch immernoch in der Welt des Einzelhandels und da will der Kunde ein positives Gefühl haben und nicht von einer Straßengang erwartet werden, oder sehe ich das falsch?


    Auf der Seite Kategorien, warum nicht das tolle Bild mit einer Spur zu viel Bling, Wusch und BÄM löschen und anstelle dessen die repäsentativen Kategorie-Bildchen nebeneinander anbieten? Auf jedes Bildchen dann noch den Namen der Kategorie und jedem wäre geholfen.




    Just my 2 cents als Anregung was man optimieren könnte wenn das Ganze erstmal wieder sauber läuft.


    [edit: verdammt ist das lang geworden :blush: ]

  • Hier scheint noch das eine oder andere Problem mit der Verknüpfun der Datenbanken nicht ganz zu stimmen.


    Ein Beispiel:


    HK Gas.


    Wähle ich den Weg über Marken:


    HK ein Produkt, -> Tshirt


    Wähle ich den Weg über Kategorie:


    Gas -> HK 2 Produkte: Nicht lieferbares 30 Set Gasflasschen 600ml, und Set 100ml Flaschen... keine einzelflaschen oder kleine Sets.


    Gas -> UMAREX -> hier werden sie geholfen -> die bekannten Bezugsmöglichkeiten. aber keine ersichtlichen Staffeln mehr wie früher 5er 10er etc.


    Das gleiche mit den HK Waffen, z. B. HK.45


    Marken:
    unter HK ->0
    KWA/KSC ->0
    KWA USA ->0
    UMAREX->0


    Kategorie:
    gbb kurzwaffen:
    H&K: -> Da ist sie Ja!



    Z-Parts via Hersteller:


    Filter: Stahl Teile
    Filter: VFC Plattform -> 2 Produkte für VFC
    Nehme ich den VFC Filter heraus, habe ich die gesuchten ( Zahlreichen) Stahlteile für die VFC Plattform


    BTW Z Parts HPA Zubehör ( Druckminderer + Austausch für Ventile als Schnellkupplung) scheint eine andere Firma zu sein wie Z-Parts Taiwan Tuning Stahl Teile.
    hier liegen jetzt beide zusammen unter Z-Parts. früher waren sie differenziert.


    -----SICHERHEITSHINWEIS------


    BITTE DIE BESCHREIBUNG FÜR DEN Z PARTS REGULATOR ART.NR.:190500015_0 ÄNDERN!


    DER DORT VERWENDETE SMC REGULATOR AUS DEM SET IST NUR BIS ZU EINEM EINGANGSDRUCK VON 20BAR ZUGELASSEN MAXIMALER PRÜFDRUCK 30BAR!
    AUS EINER 3000PSI ( 207BAR) ODER AUCH 4500PSI (310BAR) PAINTBALL FLASCHE KOMMEN NORMALERWEISE (HPA) 800PSI (55BAR) AUS DEM MONTIERTEM PRESET DRUCKMINDERER HERAUS
    DAS Z PARTS TEIL BRAUCHT EINE FLASCHE MIT SLP PRESET REGULATOR AUSGANGSDRUCK 300PSI (21BAR)
    IN INTERNATIONALEN SHOPS WIRD DARAUF IN DER ARTIKELBESCHREIBUNG HINGEWIESEN!
    BEI EXPLOSION SELBIGEN BEI HPA DRUCK VON 55BAR BESTEHT ERNSTE VERLETZUNGSGEFAHR
    SLP PRESET FLASCHEN SIND NICHT GERADE DER STANDART ODER ÜBLICH! DIE GEWINDE SIND ABER ALLE GLEICH!




    Soll kein Gemecker sein, nur konstruktive hinweise die mir gerade aufgefallen sind. So ist es natürlich schwierig Produkte gezielt zu finden.


    VG


    moppel

  • Die Dropdownmenüs im alten Shop waren deutlich Bedienerfreundlicher als der neue Shop.


    zB: Ich möchte in die Katergorie "GBB Langwaffen".


    Früher: Dropdown Menü > GBB > Gewehre; eine Seite wird geladen
    Nun: Kategorien > neue Seite wird geladen > Alle Produkte der Kategorie "Airsoftwaffen" anzeigen > neue Seite wird geladen > dann links auf Langwaffen > neue Seite wird geladen; die Seite wird dafür drei mal neu aufbaut


    Die alte Seite mit den Dropdownmenüs war sicher nicht perfekt, die neue ist allerdings noch schlimmer.


    Ich habe einen 27" Monitor und mir wird ein! Produkt angezeigt, nach etwas scrollen zwei. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.


    Wie ich hier sehe, bin ich auch nicht der einzige, dem das so geht.
    Von der Benutzerfreundlichkeit des Shops ist Sniper nun von Platz eins auf Platz vier oder fünf gerutscht. Natürlich alles subjektiv.


    Was mMn dringend gemacht werden muss, von extrem wichtig nach sehr wichtig:
    - kleinerer Header (der Header jetzt nimmt fast 1/4 der Seite ein! Wer denkt denn, dass das eine gute Idee ist?) Twitter, Fressenbuch usw können doch alle an den rechten Rand zu "Note" gepackt werden
    - möglichkeit die Produkte im Raster anzeigen zu lassen
    - Direktlinks in der Ansicht Kategorie für die einzelnen Bereiche (den Punkt "Alle Produkte der Kategorie "Airsoftwaffen" anzeigen" überspringen)
    - links an der Seite eine statische Kategorieliste (scrollt nicht mit) oder wieder Dropdownmenüs einführen
    - die Produktbeschreibung über Zubehör/ähnliche Produkte packen
    - kleinere Schriftgrößen für Überschriften/Kategorien, die Bilder der im Moment aktiven Kategorie rauswerfen, allein das nimmt schon wieder die Häfte meines Bildschirms ein
    - den Reiter "Styleguides" gegen "Bundels" austauschen

  • die versammelte Mannschaft die mir Schulter an Schulter mit verschränkten Armen symbolisiert: Geh mal brav zurück, das hier ist unser Block!

    Wie ich schon schrieb:

    Da wurden doch nur die Köpfe eingesetzt, die Körper mit den verschränkten Armen (Körpersprache: "lass mich in Ruhe") sind irgenwie homogen und m.E. nach für den Verkauf von Waren ziemlich...hinderlich.

    Unabhängig davon ist das Aufrufen eines bestimmten Artikels sehr umständlich. Man bekommt zwar auf dem Startbildschirm eine Produktübersicht, kann diese aber nicht "direkt" anklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Bedienung angeht, ist gerade einiges in Arbeit. Siehe auch den Startpost!
    Auch die fehlenden Attribute, wie Altersnachweis und Rabatte, werden jetzt repariert. Eure Kritik wird ernst genommen und, so weit es möglich ist, es allen recht zu machen, auch umgesetzt!


    @Moppel: Danke, ist weitergeleitet!