Sniper AS - Kundenservice

  • Auch auf die Gefahr hin, wegen meiner Erfahrungen und der vieler Freunde von mir mit dem Shop Sniper-AS in diesem Sniper-AS eigenen Forum geschasst zu werden:


    In den Jahren, seit Teammitglieder und ich bei Sniper-AS Kunden sind und tausende von Euros da gelassen habe, sind uns regelmäßig folgende negative Dinge aufgefallen:
    - die Logistik innerhalb der Firma funktioniert nicht wirklich, wodurch eingesandte defekte Waren verloren gehen, bzw. wochen- bis monatelang weg sind, bevor sie wiedergefunden werden.
    - viele Mitarbeiter mit Online-Kundenkontakt kaben keine Ahnung von geltenen Recht und Gesetz ( z.B. Gewährleistung nach EU-Recht, Garantieansprüche nach deutschen Recht, etc. ), bzw. leugnen gegenüber dem Kunden diese Rechtsansprüche, schlimm sind auch teils gravierende Unkenntnisse in Bezug zum deutschen Waffengesetz.
    - mehrfach erreichten sehr offensichtlich gebrauchte Versandrückläufer den Kunden als bestellte Neuware.
    - sehr oft kamen reparierte Softairs zurück, wo die Reparatur nicht defacto nicht stattgefunden hatte, bzw. unzureichend oder nur teilweise erfolgte.
    - seit ca. 2 Jahren sind die Versandzeiten trotz Paypal-Zahlung fast immer derart langsam, das selbst Shops im EU-Ausland schneller nach Deutschland zum Kunden liefern.
    - speziell bei Ausrüstung ist es inzwischen fast schon die Regel, das man nach einigen Wochen bis wenigen Monaten nichts mehr nachkaufen kann, weil das Produkt / die Produktlinie schon aus dem Sortiment raus ist und nicht wieder reinkommt. Von Nachhaltigkeit im Sortiment kann bei Ausrüstungsprodukten wie Taschen, Westen, etc. kaum die Rede sein.


    Das und einiges mehr führten dazu, das nur noch bei Sniper-AS etwas gekauft wird, wenn es das Produkt auf absehbare Zeit wirklich nur bei Sniper-AS gibt und nicht irgendwo in der EU, oder wenn der Preis ( insbesondere bei Softairs ) deutlich niedriger ist als bei deutschen Mitbewerbern.
    Ansonsten wird bei kundenorientierteren Shops eingekauft und bei dem einen oder anderen deutschen Shop auch defekte Softair zur Reparatur / Instandsetzung eingeschickt, um zeitnah die Softair kostengünstig und vollständig intakt zurückzubekommen. In diesen Shops sind auch Gewährleistung und Garantie kein Problem, im Gegenteil wird dies immer eher kundenorientiert ausgelegt, weshalb man da auch gerne nachkauft.


    Sniper-AS hat sich durch sein Gebaren gegenüber der zahlenden Kundschaft dagegen meilenweit abhängen lassen und rangiert nur noch unter fernerliefen.Empfehlenswert sind heute andere Shops.

  • Gechasst wird man wenn es unsachlich wird. Wenn Kritik sachlich vorgetragen wird dann ist es ja hilfreich für den Shop weil er sehen kann, wo was verbessert werden kann. Und dass was verbessert wird, schrieb Reaper ja schon. BTW: Wir haben den Thread ja auch offen gehalten und keine Verwarnungen, Schreibsperren, etc. Verteilt.


    Unsachlich und damit zu Verwarnen wäre, wenn hier jemand behauptete, Sniper wären Betrüger, Abzocker oder so was. Halt die klassische "Beleidigung". Aber das schrieb ja keiner. :)

  • Da Nachhaltigkeit ja als Kritikpunkt angeführt wird:
    Du als alter Hase müßtest eigentlich wissen, wie schnellebig der Airsoftmarkt ist: Waffen und noch ausgeprägter Zubehör. Speziell, wenn es eben nicht nur von deutschen Großhändlern bereitgestellt und nachgeordert werden kann. Daß da nicht immer Hunderte von Teilen auf Lager liegen und warten, daß jemand zuschlägt, sollte doch nachvollziehbar sein. Die Beschaffungsproblematik wurde weiter oben schon angerissen; zu guter Letzt: Wenn ein Artikel schlecht oder gar nicht geht oder gegangen ist, es einfach keine Nachfrage mehr gibt, weil der Markt "satt" ist...warum soll ich das Risiko noch einmal eingehen und mir damit Kapital ans Lager binden?
    Vergleiche ich nur mal ganz grob, wieviele Artikel Sniper im Angebot hat, wieviel davon gerade nicht verfügbar sind und gucke dann bei den von dir genannten Mitbewerbern rein, sollten eigentlich eine ganze Reihe Kronleuchter angehen. Mit einem kleinen Sortiment ist ein Geschäft natürlich wesentlich flexibler.
    Finde das sehr inkonsequent (kann natürlich jeder machen, wie er will), sich nur die Rosinen rauszupicken (eben Ware, die sonst kein Händler ranschafft), mit meinem Konsumverhalten aber eben dies nicht zu unterstützen.
    Sicher, dem einen ist Aftersales halt wichtiger, weil er zwei linke Hände hat oder sich nicht informiert...bei mir hat ein interessantes, innovatives Sortiment einfach höhrere Priorität (das ist für mich kundenorientiert) als Rundumabsicherung...wobei ich schlicht keine Erfahrung mit dem Service von Sniper vorweisen kann und somit nicht beurteilen kann, ob er in der Summe tatsächlich so schlecht ist, wie es hier dargestellt wird. Ist auffällig, daß einige, die hier am Lautesten krähen, wohl bei gewissen anderen Shops aufgrund ihres Verständnisses von "Kaufen" als Kunde auch nicht mehr besonders beliebt sind. Vielleicht liegts da auch nicht nur an den Shops, sondern an einem selbst!?


    Mit den Versandzeiten kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen, die Ware ist im Regelfall bei mir immer max. 3 Werktage nach Zahlungseingang auch an der Tür gewesen. Es mag Mitbewerber geben, die schneller sind, weil das Verteilzentrum in der unmittelbaren Nachbarschaft ist...für Onlinehandel ist das trotzdem ein guter Wert.

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch kurz zu dem immer wieder gerne vorgebrachten Punkt "ich habe da für viele tausend Euros eigekauft und verlange deswegen eine Sonderbehandlung...":


    Ja, schön, und vor Ort bar bezahlt? Meist ja nicht. Deswegen hat das, außer vielleicht dem Mann im Lager, der das Paket zusammenstellt, auch niemand auf dem Schirm! Da geht nicht irgendwo eine Lampe an und meldet "Achtung, VIP-Kunde"! Da wird jeder Kunde gleich behandelt, auch wir vom Forenteam. Meine Bestellungen dauern genau so lange und werden genau so gründlich ausgeführt, wie die eines jeden anderen. Und sollte das auch sein!


    Wer mehr und öfter bestellt, hat natürlich auch eine größere Chance, daß da mal etwas schiefgeht. Gut, ich hatte jetzt in mehr als zehn Jahren nicht einen Fall, weder bei Sniper, noch anderswo. Das "Schlimmste" war ein nicht mehr lieferbarer Artikel, bei dem das Geld zurück überwiesen wurde. Hatte ich einfach nur Glück oder nehme ich kleinere Ausfälle etwas gelassener?

  • Wenn man erwähnt das man schon einiges an Geld in einem Shop ausgegeben hat,kann man damit auch unterstreichen wie treu man dieser Anlaufstelle für sein Hobby geblieben ist.Also diese Interpretation auf ein VIP Priveleg ist doch sehr weit hergeholt.


    Ich habe auch schon einige negative Erfahrungen mit Sniper-AS gemacht,aber auch sehr viele positive.Allerdings überlege ich mir jetzt genau wo ich bestelle und wenn der Artikel nur bei einem Shop vorrätig ist,wie nötig ich den Artikel brauche.Letztendlich macht sich Geduld bezahlt und man findet das passende zu einem späteren Zeitpunkt,gebraucht oder neu.

  • Ich selbst sowie einige Team Member haben schon so einiges bei Sniper bestellt (mehrere hundert Artikel ! ) der Versand ging eigentlich immer recht zügig (binnen einer woche) vonstatten wir sind also mehr als zufrieden.
    Die einzigsten Probleme die wir jemals hatten wahren ein falsch geliefertes und ein undichtes Magazin beide wurden nach rücksprache mit dem Support getauscht innerhalb einer Woche.
    Bei der letzten Order eins Members (Langwaffe,Kurzwaffe und Weste) dauerte dies von Bestellung bis Lieferung genau 3 Tage das ganze wahr übrigends letzten Monat.


    Ich schreibe das hier auch nur um zu zeigen das es auch Postives gibt bei Sniper , lustigerweise habe ich die probleme die einge hier haben nur mit den Deutschen mitbewerbern erlebt weshalb ich meine Waffen nur noch bei Sniper ordere.



    Gruß Gunny


  • Und wir sprechen hier von Umsatz, nicht von Gewinn.

    ja, aber wenn alle Kunden 'gleich' behandelt werden, ist mehr Umsatz auch mehr Gewinn am Ende.
    Ausser manche bekommen einen Nachlass, weil Sie viel bestellen oder Werbung machen oder bei den Behörden arbeiten oder ein Airsoft Team sind...
    Aber selbst dann dürfte der Kunde am Ende des Jahres mehr Gewinn abwerfen, als ein Gelkegenheitskäufer.


    Ich bin jetzt keiner von denen, die eine VIP Behandlung wollen, mir ist das eben nur aufgefallen.
    Noch was zu den anderen Punkten:


    - wenn ich irgendwo viel bestelle, mach ich das ja in der Regel um eine Beziehung aufzubauen von der beide Seiten profitieren. Sollte sich eine gewisse Lieferantentreue nicht auch positiv für den Kunden niederschlagen? Ich kenne das zumindest aus meiner beruflichen Praxis so.


    - warum bringt mir Barzahlung vor Ort einen Vorteil? Die Aufträge werden ja wohl über ein CRM MOdul abgewickelt, wo man ja sehen kann wieviel Umsatz / Rohertrag ein Kunde macht. Da gibt es also schon Anhaltspunkte zu sehen wie 'gut' ein Kunde ist.


    Nur mal so allgemein.


    Ein Lob an der Stelle an den Kundenservice: letzte Woche falscher Artikel geliefert. Die Kollegin bei Sniper war super nett (das sind die da eigentlich immer, da hab ich noch nie was negatives erlebt), hat mir schnell ein Retourelabel zugeschickt und auch dafür gesorgt, dass der richtige Artikel zügig verschickt wurde.
    :good:


    Was Verkauf angeht, favorisiere ich mittlerweile zwei andere Shops. Ich hab halt mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die kundenorientierter sind und die Preispolitik ist etwas homogener (dabei gehts mir nicht um den billigsten Preis!).

  • Da hier hier so herzerfrischend diskutiert wird pieks ich mal tiefer..


    Hat hier nicht wer geschrieben, dass auch ein Mitarbeiter einen etwas wohl (im Moment) schlechteren Kundendienst zugegeben hat, nicht so tolle Abläufe oder so ewtas in der Art?


    Mal gleich ob das inhaltlich die Wahrheit ist oder nicht.. wenn Mitarbeiter sich so verhalten, so etwas nach Außen tragen scheint es den Mitarbeitern nicht gut zu gehen, bzw. mit dem Arbeitgeber nicht im Einklang zu stehen.

  • Mein letzter Senf hier dazu...versprochen! ;)


    Ich hatte schon in meinem ersten Post gesagt, es gibt auch positives.
    Das ist so...habe ja immerhin immer wieder beim Sniper bestellt (auch diese Woche noch).


    Und ich wünsche mir auch einen guten Deutschen Shop, mit gutem Support und gutem Angebot.


    Was das kundenorientierte Handeln angeht...das scheint eher ein generell Deutsches, als ein singuläres Sniper Problem zu sein.


    Wenn ich sehe, das ich bei einigen Asiatischen Shops nach einer gewissen Bestellmenge zuerst, 7, dann 8 und irgendwann dann 10%
    Rabatt bekomme...dann ist genau das kundenorientiertes Handeln.


    Belohnung für Kundentreue.


    Klar...das hat was mit "Vorzugsbehandlung" zu tun, weil ich eben mehr Kohle in die Kasse spüle, als einer, der sich einmal im Leben eine
    AS kauft.


    Daran ist aber nix schlecht...der "einmal" Kunde bekommt seine Waffe ja auch geliefert, und gut. Mehr wollte er ja nicht.


    Von sowas sind wir hier aber in vielen Bereichen des Handels leider noch weit entfernt.


    Gruß,
    GSmith

  • ... oder das Unternehmen setzt auf eine offene Kommunikationspolitik und die Aussagen sind zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern abgestimmt...


    Abgesehen davon wäre es auch denkbar, das Mitarbeiter das Gefühl haben, es ginge ihnen nicht gut, obwohl es ihnen eigentlich sehr gut geht - der Mensch verdrängt gerne das gute...


    Ich glaube solche Spekulationen führen nicht weiter...aber der alte Freud hätte seinen Spaß daran. ;)

  • Ich hab nix gegen sniper, bestelle da nach wie vor wenn ich etwas sehe was passt - so ist das bei mir unterm Strich.


    Für mich ist dieses Thema hier nur small talk (in Personalangelegenheiten lag ich übrigens noch nie daneben und das sind allgemeingültige "Gesetze"/ohne Freud).
    Beachtlich finde ich Duldung, aber auch das wurde ja seitens der Admin schon bekundet.

  • Beachtlich finde ich Duldung, aber auch das wurde ja seitens der Admin schon bekundet.


    Das ist wohl war!


    Zeigt aber auch, das dies anscheinend ein gutes Forum ist, wenn jeder (in gewissem verbalen Rahmen), seine Meinung sagen
    darf, ohne gleich abgelattet zu werden.
    :thumbup:

  • Ich geh mal davon aus, das sniper und Mitarbeiter das Thema nicht als small talk betrachten. An jedem Unternehmen hängen Existenten, Familien und persönliche Schicksale. Das sollte man nie vergessen.


    Und Dankbarkeit und Loyalität von Kunden sind wohl mit die flüchtigsten Elemente, die es auf diesem Planten gibt.


    In Zweifelsfall war es immer der böse Händler...

  • Ich finde es eigentlich schade, daß ihm aus seiner Offenheit jetzt gleich ein Strick gedreht wird...solltest du dich auf diesen Post beziehen.
    Man ist mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden, man arbeitet ständig an Optimierung...stattdessen wird das ausgelegt "Die Mitarbeiter von Sniper sagen selbst, daß der Service Scheiße (sorry!) ist"
    Wie einfach Leute zu manipiulieren sind...merkst du was?


    Gucke ich mir die Rabatte der HK-Armada an...um als Wirklich-Viel-Besteller bei WGC den Platinum-Status zu bekommen, fehlen mir nur noch schlappe 2900$ Umsatz...dafür bekomme ich dann statt 3% Discount 6%.
    Und den Tinnef von Redwolf für die Wolfpoints...danke, können sie behalten.

  • Meine Güte zieht IHR da jetzt etwas zusammen.


    Ein User hier hat über ein Telefonat mit einem MA kurz berichtet.
    Da muss man nix zusammenreimen wenn man bemerkt, dass da mit dem MA irgendetwas nicht stimmt.


    Dankbarkeit und Loyalität sowie Offenheit haben in dem Zusammenhang mit eurer Betrachtungsweise zu tun, aber nicht mit der Sache selbst.


    Out

  • Meinst du den Edit:User, der so schnell ausfallend wird? Denke, solch eine Aussage ist, speziell für solch eine Feststellung (?), ziemlich mit Vorsicht zu genießen.


    Habe ich "pieks ich mal tiefer" falsch interpretiert? Dann tut es mir leid...

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()

  • Ich kenne den nciht, ich hatte hier nur einen Beitrag von einem User gelesen. Mir geht es auch nicht darum jetzt auf einer Person herumzureiten.


    Ich lasse nun anderen den Vorzug hier neue Meinungen einzubringen - meine Meinung über meine Kaufgewohnheiten habe ich ja schon geschrieben.