Schusstechniken für Lang- und Kurzwaffen - Tipps, Tricks und Haltungsfehler - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Auch wenn das AS Thema oft belächelt wird, finde ich dass manche Dinge auch hier lesenswert sind Richtung "wie schieße ich richtig", was habe ich zu beachten, was kann man besser machen.


    Das hier habe ich gerade gefunden..


    "Abzugsverhalten"


  • Nun es geht hier in dem Video zwar in erster Linie um ne Glock, allerdings lässt sich auch vieles auf andere Waffen übertragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich im Schützenverein gelernt habe:
    - Der Druck wird von der Spitze der Fingerkuppe ausgeübt, da diese Stelle am empfindlichsten ist
    - Speziell für Pistolen:
    Erst Waffe grob aufs Ziel richten dabei Abzug durchziehen bis zum "letzten" Punkt vor Schussabgabe (verzichte auf den Begriff Druckpunkt, weil die meisten AS Waffen keinen haben) danach erst genaueres Zielen, da der Druck durch den Finger die Waffe nach oben hin verzieht
    - Der Schaft wird tatsächlich in die Schulter gepresst
    - Beim feuern mit einem Gewehr wird der Oberkörper nach vorne verschoben; man "lehnt" sich sozusagen vor


    Das ist erstmal alles was mir bei den meisten Leuten auffällt


    Als Tipp noch:
    Man kann sich angewöhnen mit beiden Augen offen zu zielen. Das erschöpft das Auge nicht so stark und ich persönlich schätze einfach das weitere Blickfeld. Außerdem visier ich so schneller an.

  • Das ist völliger Unfug. Könnte aus einen Comicheft meiner Tochter stammen....
    Triggercontrol und Grip sind 2 völlig voneinander unabhängige Dinge. (ok, bei Anfängern noch nicht)

  • Ich meine mich aber auch noch daran zu erinnern, dass mir das bereits in der Grundausbildung (G3) so beigebracht worden ist ???


    Rein theoretisch würde ich dem jetzt spontan nach wie vor folgen können, sinnmäßig.
    Ich denke da kommt es auch auf die Waffenwahl drauf an wo dein Hinweis jetzt hinzielt ("einstellbarer Abzug").


    Bei Airsoftwaffen, den meisten wohl bei denen ein direkter Abschlag folgt dürfte das schon Sinn ergeben oder?

  • Ich weiß es auch so wie Center Klaus, nur das vorderste Fingerglied bzw. die Fingerkuppe am Abzug, so die reine Lehre...


    habe da persönlich mit den meisten Langwaffen kein Problem das umzusetzen aber mit den Kurzwaffen klappt das nicht recht da ich große Hände habe ;)
    ..da würde sich meine Schußhand verkrampfen..
    Dieser seitliche Verzug beim Durchziehen des Abzugs läßt sich aber prima mit der stützenden zweiten Hand ausgleichen beim beidhändigen Anschlag :good:


    Grüße rasgas

  • Angucken und lernen :good:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was man halt bei der Zeichnung sieht ist ganz einfach. Wenn die Pistole schief ist, kann der Schuss nicht treffen. Das kann man üner den Finger regeln oder aber die Visierung der Pistole nutzen ;)

  • Das ganze ist wohl genau wie die Frage, ob man am Handgriff, dem Magwell oder anders halten und schiessen sollte. Am Ende isses nur eine Sache wie die einzelne Person bequemer und stabiler schiesst.


    Und mit beiden Augen offen? Damit kann ich mir kein Zielen mit M16 und Co vorstellen.. zumindest ich hätte damit extreme Probleme.

  • Das geht schon. Du mußt dich halt jeden Tag eine halbe Stunde hinstellen und das üben. Je nach Augendominanz wird das Verschwimmen von Visier- oder Zielebene nach einigen Wochen oder Monaten aufhören.

  • Nochmal kurz die Zeichnung die ich zufällig als Aufhänger zu dieser Diskussion hier genutzt/gefunden habe.


    Zitat

    Was man halt bei der Zeichnung sieht ist ganz einfach. Wenn die Pistole schief ist, kann der Schuss nicht treffen


    Zitat

    Das ganze ist wohl genau wie die Frage, ob man am Handgriff, dem Magwell oder anders halten und schiessen sollte. Am Ende isses nur eine Sache wie die einzelne Person bequemer und stabiler schiesst.


    Ich denke das Bild soll einfach nur zeigen, dass "du" die Waffe verziehen kannst, wenn du entweder mit der Fingerkuppe abdrückst oder mit dem Fingergelenk. Aus meiner Sicht plausibel.



    _________


    Zitat

    "Mit nem M16 KEINE Chance"


    zumindest nicht mit meiner Schusshaltung


    Erzähl :D


    Im Ernst, es kommt wohl auch auf die verschiedenen Optiken (keine Gläser/Dots etc.) drauf an, könnte ich mir zumindest vorstellen.

  • Ich habe sauber Abziehen und Treffen so gelernt:


    Den Abzug betätige ich mit der Mitte des Zeigefingers und lasse in aus dem Finger langsam kommen *hust* :blush: . Die Kraft muss aus dem Finger kommen, nicht aus dem Arm, sonst verreißt man und zieht nach unten. Bei .45ACP weniger ein Problem, 9mm verzeiht dir da aber nichts. Ich ziehe auch weiter, selbst wenn der Schuss bricht bis zum Ende und lasse auch nicht sofort ab Schuss los, sondern lasse "gemächlich" den Abzug wieder nach vorne. Dazu halte ich beim Zielen die Luft an und Atme kurz vor dem Schuss leicht aus, da sich dann für diesen Moment der Puls verlangsamt. Vor dem Ausatmen halte ich das Korn minimal höher, da ich dabei noch ein klein wenig absacke. Natürlich nicht zu lange die Luft anhalten, da sonst der Puls steigt und man anfängt zu wackeln. Es sei den man ist vielleicht sportlicher Tiefseetauscher. Wenn man zu viel nachdenkt, verreißt man auch schnell. Die überraschensten Schüsse sind meist die Besten. Denkt man zu viel und man ist noch nicht ganz knall-resistent verreißt man auch schnell. Alles ist insgesamt reine Trainingssache und kommt mit der Zeit und Übung. Hat man jetzt eine schnelle Schussfolge, wie z.B beim Duell- oder Mehrdistanzschießen, kann man sich natürlich nicht so viel Zeit lassen, dennoch zählt auch hier das saubere Abziehen und ist das A und O. Nicht aus dem Arm sondern aus dem Finger und gleichmäßig und nicht ruckartig. Üben kann man sowas sehr gut mit Revolvern und Russisch-Roulette. 5 lehre Hülsen und eine geladene Patrone, nicht hingucken, Trommel durchdrehen und schließen. So sieht man am besten ob man reißt und kann so seine Fehler verbessern. Die geladene Patrone muss einen überraschen. Es gibt auch keine schlecht eingestellte Waffe, so wie es viele gerne als Ausrede verwenden. Es gibt nur schlecht eingestellte Schützen. Egal wo die Treffer sind, das Wichtigste ist für den Anfang ein sauberes, enges Trefferbild. Den Rest kann man später machen.


    All diese Kenntnisse lassen sich auch gut im Airsoft integrieren. Die meisten Airsoft-Schützen, die vorher noch nie scharf geschossen haben, können nicht richtig Treffen, weil diese schon von Natur aus schlecht abziehen und reißen wie Tiere. Viele hauen mit dem Finger ja förmlich auf den Abzug (taktak, taktak). Umgekehrt hat jeder Sportschütze im Airsoft 1A Treffer.


    Zitat

    Eben ausprobiert. Mit nem M16 KEINE Chance beide Augen auf Kimme und Korn zu kriegen, zumindest nicht mit meiner Schusshaltung. Ich bin eh mehr ein Fan vom "Ein Auge zu" als "Beide offen"... :D

    Haha, ich schieße immer mit beiden Augen offen, da hatte ich noch nie Probleme mit. Viele wundern sich da immer und ich genieße immer die blöden Blicke. Liegt aber alles an meiner Blindheit auf dem linken Auge :D :D :P Da fehlt das räumliche Sehen. Ansehen tut man es mir aber zum Glück nicht 8|

  • Zitat

    9mm verzeiht dir da aber nichts

    Das könnte ich auch bestätigen :thumbup:
    _________
    Haltungsfehler


    Da wir auch bei Anfängerfragen sind, investiere ich das gerade gefundene Bild.


    Ich denke darüber gibt es keine verschiedenen Meinungen (außer der ballistischen Kurve/Entfernung) <- wobei das natürlich ein nicht unentscheidender Aspekt ist.




    Als Höhe/Winkel auf der y-Achse nehmen wir einfach die Energie unserer GGB/NBB's und vernachlässigen das.