Silde Import Zoll => welche Fragen kommen auf mich zu?

  • Und dann noch ne andere Sache, die P226 habe ich hier gebraucht gekauft, deswegen auch keine Rechnung Was also tun


    Deutsche Shopseite drucken.
    Waffengesetz drucken, relevante Passagen anmarkern.
    Ggf. Email Verkehr mit dem Verkäufer ausdrucke
    Perso mitnehmen.
    Geld einpacken.


    Und geh damit Selbstbewusstsein und gutem Gewissen hin.
    Wenn Du dahingehst, wie das kleine Sünderle, dann dauerts nur um so länger, weil der Beamte denkt Du hättest was zu verbergen.


    Du hast doch nichts verbotenes getan, also bleib cool.

  • Keine Panik! Ist für ne freie Waffe, streich die WBK aus deinen Gedanken ;).
    Mach es, wie vorgeschlagen. Laß die Waffe (ohne Magazin!!!) im verschlossenen Köfferchen erst mal im Wagen; fragen sie danach, kannst du sie immer noch holen. Macht einen seriöseren Eindruck, als direkt damit "aufzutrumpfen". Zeige dann als Allererstes das :F: .
    Da auch das Zollamt "öffentlicher Bereich" ist, in dem eine Anscheinswaffe ohne Absprache mit den Beamten nix zu suchen hat.
    Mach eine Hardcopy des Angebotes der Website, wo du die Schlitten erworben hast. Da steht ja im Regelfall dabei: Für Marui P226 etc.
    Hast du einen Auskenner, zeige ihm, daß der Schlitten keinen Stoßboden hat, daß der Außenlauf keine Züge und Felder und auch kein Patronenlager hat, der Bereich ist ja zum Einstellen des Hop-ups im Regelfall geschlitzt.
    Ruhig und sachlich; wenn er drauf besteht, das von einem Sachverständigen prüfen zu lassen: Laß ihn! Die sitzen immer am längeren Hebel, lamentieren nutzt da nix. Laß dir die vorläufige Beschlagnahme bescheinigen und bitte darum, nach erfolgreicher Prüfung direkt zuzustellen (den Warenwert hast du ja bereits nachgewiesen). Hatte in all den Jahren aber nur einmal solch einen Fall, also der Worst Case. Höchstwahrscheinlich läuft es wesentlich unkomplizierter.

  • Super Leute, vielen Dank für eure Tipps :good:


    Hab mich da wohl ein bisschen verrückt machen lassen wegen diesen Zetteln...


    Hat jemand noch ne Idee wie ich das mit der Glock17 lösen könnte? Ich hab mir den Slide bestellt, als bei ehobby die 30% Aktion war aber bis jetzt noch keine TM Glock bei mir. Und da die bei allen deutschen Händlern aus dem Sortiment genommen worden ist, kann ich da auch nichts ausdrucken ???

  • Du bestellst Dir ne Slide, bevor Du die Waffe kaufst?


    ?(


    Warum auch immer, Du musst keine Airsoft besitzen, um frei verkäufliche Teile zu kaufen.


    Du musst nur den Nachweis erbringen, das die Slide für eine Airsoft ist. Das sollte selbst nen Blinder mit Krückstock erkennen, daß die Slide nicht für scharfe Waffen geeignet ist.
    Ggf. soll der Zöllner das mit seiner Dienstwaffe vergleichen.


    :Ironie:

  • Wird ein bisschen schwer, den Vergleich zwischen P30/P6 und Glock zu ziehen, aber das wichtigste erkennen wird er wohl.


    Ich kann nur einen Tipp geben: Wie bei allem, die Ruhe bewahren. Nicht hektisch wirken, aber nicht zu langsam sein.
    Und bring ein bisschen Glück mit, dann erwischst du einen Beamten, der gerade nen guten Tag hat. :D

  • Also ich schlag vor Du vergisst einfach mal die Geschichten vom bösen Wolf, der das Rotkäppchen fressen will.


    Zollbeamte sind nur Menschen, die ihren Job machen.


    Wenn Du nichts illegales bestellt hast, ist alles gut.

  • Ich sorge mich schließlich nur um unsere armen Beamten! :pfeif:


    Kann ja schon verwirrend sein, diese riesige Auswahl an anders aufgebauten Pistolen! :Ironie:


    Jetzt aber mal ernst: Das ganze wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kaum problematischer als ein Gang zum Postamt.

  • kaum problematischer als ein Gang zum Postamt?


    Jetzt mach dem ärmsten doch nicht noch mehr Angst.
    Bei dem Vergleich gibt's noch Alpträume.

  • So, kleines Update hier. Bin eben vom Zollamt zurückgekommen und halte nun meine beiden Slide Sets in Händen :party:


    Ablauf beim Zoll wa ungefähr so:


    Ich: Hallo, ich möchte gerne eine Sendung für mich abholen.
    Sie: Gerne, oh warte Sie, das sind ja Waffenteile. Kann ich mal Ihren Waffenschein sehen?
    Ich: Die Teile sind frei erwerbbar und keine verbotenen Gegenstände.


    Daraufhin zeige ich ihr den enstprechenden Gesetzestext.


    Sie: Achso, da muss ich meinen Kollegen fragen.
    Erster Kollege: Ja hm, da müsste ich jetzt nachfragen...
    Zweiter Kollege: Sie haben hier also Waffenteile? Wwelche denn?
    Ich: 2 Schlitten für 2 verschieden Pistolen.
    Zweiter Kollege: Aha, haben die denn ein :F: ?
    Ich: Ja haben sie beide.
    Zweiter Kollege: Alles klar, die Kasse ist da vorne... :D


    War echt richtig easy und hat keine 10 Minuten gedauert :good: Danke an alle hier, habt mir sehr geholfen #Prost#


    Bilder im "letzte Anschaffungen" Thread...

  • Zuerst, schön dass das so cool gelaufen ist :thumbup:


    Wegen dem Halbwissen ist das gar nicht mal so unbegründet, der Hinweis.
    Man sieht ja ganz klar dass es hier keine Spezialisierung gibt, gerade in dem Bspl... das nächste mal lässt er ein scharfes Bauteil aufgrund ner mündlichen Aussage durchgehen. Wenn der Zoll zur Identifikation dient und Herausgabe bevollmächtigt ist, sollten die Abläufe doch etwas professioneller sein ???:F:

  • Die Abläufe sin doch einigermaßen professionell. Eine Seite davor ist doch in einem Brief festgestellt worden, dass es sich um Softairteile handelt. Diese Infos sollten sie also gehabt haben...

  • Einigermaßen?


  • Seit froh ^^ Ich musste mal wegen einem RAS für meine M4, meine M4 mit bringen weil die sehen wollten ob diese Waffe auch ein :F: besitzt. Sonst hätte ich dieses RAS nicht bekommen...


    Ein Red Dot wollten die mir damals auch nicht geben weil der Kerl vom Zoll meinten, als ich dieses angeschaltet hatte, das da doch ein Laser angezeigt wird und sowas darf ich nicht einführen :facepalm:


    Selbst bei einem M1 Scope hatten se damals was zu nöggeln...


    Seit ich dieses Jahr wieder mit AS angefangen bin, lief bis jetzt alles gut und ohne Probleme :)




    Sind echt feine Sachen die du da bekommen hast! Viel Spaß damit :thumbup:

  • Ich korrigiere mich..


    Zitat

    Wenn der Zoll zur Identifikation dient und Herausgabe bevollmächtigt ist, sollten die Abläufe doch etwas professioneller sein

    Müssten die Abläufe professioneller sein :staun: man stelle sich vor der Kollege wäre nicht da gewesen :no:


    Solche Abläufe sieht man heute immer öfters, das muss nicht unbedingt der Zoll sein, das sieht man zunehmend an jeder Ecke wo Verantwortungsbereiche nur mangelhaft wahrgenommen werden.