Waffe richtig Einschiessen ?

  • Ich hab KA Bio 0,25g BBs...


    Hatte einmal die Blaster, sind total leicht verkratzt bzw. durch den Speedloader (hab nen guten von TM) haben sie Rillen bekommen und konnten danach in meinen ProWin V2 Mags nicht mehr richtig feeden... Mit den King Arms sind alle Probleme weg... Meiner Meinung nach die besten Bio BBs und dementsprechend die einzigen BBs die noch in meine Waffen kommen... Zusammen mit dem HK Gas eine perfekte Mischung...



    Gruß
    Para

  • sonax1:


    Und dann kommt es ja auch noch darauf an was du für eine Waffe hast. Mitunter steht ja schon eine Empfehlung dabei. Bei Sniper-As steht es auch in der Verkaufsbeschreibung gleich mit drin. So mal als Beispiel.

  • Ich darf das immer am nahegelegenen Schießstand der Sportschützen machen, wenn ich mich vorher anmelde und dann auch 'ne Schießstandgebühr entrichte.


    Ich mach's immer so dass ich meine wie auch immer geartete Visierung mit 'nem so genannten Bore Sighter (Das ist so zusagen 'ne optische Laufverlängerung in Form eines in den Lauf geschobenen Laserpointers) auf 25m voreinstelle. Dann schieße ich 'n paarmal gegen die Matten des Kugelfangs und kann daran sehen wie das Hopup relativ zur Visierung eingestellt ist. Das stelle ich dann nach und nach ein bis die Kugeln etwa auf der Höhe der aktuellen Einstellung der Visierung einschlagen.



    Dann erst mache ich die Feineinstellung. Ich schieße 'n paarmal mit gut abgestützter Waffe auf die Zielscheibe (Fadenkreuz / Punkt / Ironsights immer möglichst genau in der Mitte), gehe dann nach vorne und gucke wohin der Streukreis tendiert. Dementsprechend justiere ich die Visierung ein Wenig und dann schieße ich nochmal 'n paar Schuss, am besten dann auf 'ne neue Zielscheibe. Das wiederhole ich dann bis der Streukreis (wie groß auch immer der sein mag) in der Mitte liegt.




    Wenn einer 'n besseres Verfahren hat, immer her damit, auch wenn ich das oben beschriebene für 'ne ziemlich gute Methode halte.

  • Wie ich dass verstanden habe ist dass keine BB oder Gas Diskussion, sondern wie er sein Visier einstellt!


    Dazu sei gesagt: Es kommt auf deine Möglichkeiten an!
    Das beste ist natürlich wenn man eine 100 meter Lange Halle hätte und ein Spektiv mit Spotterglas + 1 weitere Person.
    Den Zustand hatte selbst ich noch nicht - aber schön wäre es mal :rolleyes:


    Von den perfekten Umgebungen muss man halt runter brechen soweit wie nötig um noch das Maximum rauszuholen, bei mir sah das letzte Einschießen von daher so aus:
    Liegend Anschlag aufgelegt auf einen Rucksack, in 25m Distanz ein DIN A4 Blatt mit provisorisch aufgemalter Zielscheibe. Daneben saß ein Vereins- Kollege, natürlich mit entsprechender PSA.
    Darüber ein kleines Stofftuch als Windindikator, da immer mal ein laues Lüftchen wehte und gelegentlich eine Böhe die natürlich nicht gewertet wurde.


    Dann gab´s erst mal 5 Schuss, um den obersten und untersten auszuschließen,
    die ganze Gruppe (aber min. die 3er Gruppe muss) lag nahe bei einander aber hoch links,
    also justiert sodass ich mehr zur Mitte kam,
    danach immer 1 Schuss und mein Kollege funkte kurz durch wiederholen oder zeigte mit dem Finger auf den Treffpunkt.


    So ging dass immer weiter bis alles eingeschossen war auf 25m Fleckschuss.


    Zum Problem der BB Farben: Hat jeder, aber da es nur eim einschießen von relevanz ist, ist mir das egal - zumindest sieht der Gegner so die BBs auch nicht so gut. Unser Sniper muss sogar 0.43er Blaster´s nehmen, alles andere wäre ohnehin zu leicht für seine Repetierer, und hat natürlich den Vorteil dass man die BBs gar nicht sieht ohne genau hinter der Flugachse zu liegen und eine Vergrößerung im Glas einzustellen.


    Das ist das reine einschießen wenn man schon gewisse "Vorbereitungen" hatte,
    zuerst ein mal solltest Du Dir Step by Step als Paramter festlegen:
    - Wie viel Energie habe ich mit der Waffe / wie viel soll sie haben (bei z.B. NPAS)? Unsere "Sturmgewehre" sind aktuell auf 1.9J eingestellt um uns anderen Spielfeldregeln unterzuordnen.
    - Dank vorhandener Tabellen im Netz eine grobe Vorauswahl an BBs zulegen und testen welche die besten Eigenschaften für Dich haben (Problemloses feeden - Konstante Leistung) etc., das ganze ist aber nur für diese Rohrkonstelation und dieses HopUp mit genau genommen genau diesen Abnutzungserscheinungen und Einstellungen gültig mit exakt dem Gas, der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. etc., daher unterliegt das natürlichen Schwankungen da immer irgendwas abweicht, aber das ist alles im Rahmen. Nur erwarte nicht 1€ Münzen auf 50m treffen zu können.
    - selbiges wie darüber mit dem Gas, empfehle persönlich sowieso nur reines Propan damit ich auch in dem Punkt keinen Schwankungen von Charge zu Charge einer Marke, oder gar den unterschiedlichen Marken und Produkte unterliege, zudem der Vortel Preis, aber das ist eine andere Diskussion.
    - dann geht´s an´s empirische Ermitteln deiner BBs und des Gases, dazu einfach das HopUp auf ganz aus drehen, und von grober Filterung (alle mal testen) zum feineren (eine TOP3 - und dann auch immer mehr HoUp zustellen). Im Endergebniss schwankt es dann z.B. dass ich mit 0.28g BBs und dem fast fertigen HopUp super lag - aber mit etwas mehr HopUp schon wieder 0.30g benötigte aber dadurch eine etwas gestrecktere Flugbahn erzielte.
    - nachdem dass stimmt -> das o.g. Visierjustieren (als Beispiel, es gibt verschiedene Arten anzuschießen).


    Dann hat man so ein grobes 90-95% Ultimo. Als Beispiel: Ich pers. komme da mit einem 343mm 6.01 Ra-Tech Rohr, noch dem Ra-Tech HopUp (blau), 0.28g BiovalBB und Propan bei 18°C, NPAS auf 1.9J gechront auf ca. 60m DIN A4 große Treffer (vll. auch feiner, war nur ermittelt indem ich auf einen ca. DIN A4 breiten Baum geschossen habe in größerer Distanz), mit schweren BBs und anderer NPAS Einstellung lags auch schon mal weiter,
    obwohl sie auf nur 25m Fleckschuss angeschossen war.



    Muss mal sehen - haben diesbezüglich im Team in einer Art Einsteigerguide für neue Mitglieder unter anderem auch eine detaillierte Aufschlüsselung der 2 unserer Meinung nach empfehlenswerten Anschussarten für Airsofts - kann mal prüfen ob ich da einen Auszug von Online stelle.



    Gruß


    Ps.: Zu dem sehen der BBs noch ein Tipp: Nicht in der Helligkeit schießen, sondern eher im Schatten wenn Du draußen bist, da fiel es mir leichter. Außerdem nicht auf kurze Distanz fokussieren, sondern direkt mal so auf 30m oder weiter schauen, die BB wird langsamer und man erkennt sie dort eher. Ansonsten: Kollegen dazuholen der geschützt ist, und dann an ihm vorbei schießen.



    EDIT: Hier der Link zur groben Vorauswahl der BBs:
    BB Bastard

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    2 Mal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Du musst die Waffe mit den BBsd einschießen die du auch sonst so benutzt. Dann erst das Hop Up so einstellen das du eine möglichst weite gerade Flugbahn erhälst. Steigen die BBs am Ende an, ist zuviel Hop Up drin. Nun kannst du die Visierung einfach auf auf die Flugbahn einstellen.


    Wenn du dunkle BBs benutzt musst du auf einen hellen Hintergrund schießen. Am besten du stellst sie im freien ein so das die BB fliegen kann bis sie zu Boden sinkt. Wenn du eine gerade Flugbahn hast und Visierlinie und Flugbahn über einstimmen so triffst du egal auf welche entfernung immer was du treffen willst mit nur kleinen abweichungen.