Unterschiedliche Schießergebnisse bei WE Open Bolt Gas und WE Open Bolt Co² Magazine

  • Ich habe heute ein Open Bolt M4 CO² Magazin mit der WE RA-Tech M16A1 probiert. Ergebnis war ziemlich lau. Dazu kommt, das wahrscheinlich über das Output Valve, ganz leicht das CO² entweicht.
    Das blödeste aber ist das erst mit jedem zweiten Schuß eine BB den Lauf verläß.
    Dann die Gegenprobe mit dem 20er VN Open Bolt Magazin -Gas- , alles in Ordnung. Und auch wesentlich mehr Power als mit dem CO² Magazin. :(
    Das ganze habe ich mit höchstaufgedrehtem NPAS getestet. Was kann sein, das die Leistung des CO² Mag`s, noch dazu mit dem Manko das nur jeder zweite Schuss den Lauf verläßt, so bescheiden ist?

  • du kriegst bei co2 mehr rückstoß aber weniger leistung da der so viel gas rauskommt das der schneller repetiertund dadurch weniger gas vorne rausströmt ... zumindestens habe ich es so verstanden ;c)


    Persönlich bleibe ich bei gas. Normal propan und bei kälte tagen propen ...

  • Moin,


    klingt im ersten Moment für mich danach, als wäre der Hammer nicht stark genug das Ventil vom CO² Magazin einzudrücken,
    denn dass CO² in der Kapsel liegt bei ca. 60 bar, anstatt "Gas" (Propan/Butan Mix mit Additiven) was bei ca. 8 bar liegt, vor.
    Ich habe leider kein CO² Magazin sonst hätte ich es mal bei meiner SCAR OpenBolt getestet.


    Mach doch mal folgende Probe:
    Nimm Dir z.B. einen Schraubendreher der Gummiert ist bzw. Kunststoff hat, und mit leichten Federbewegungen (also als ob man mit einem Drumstick auf eine Snare oder ein Becken wirbelt) auf das Output Valve schlagen,
    das dürfte dann immer ein bisschen Knacken, weil halt ein wenig CO² entweicht.
    Mach das mal eine Weile, bis es leichter geht (so auf dem Kraftniveau wie beim Gas Magazin) = ergo die Kapsel immer leerer wird.
    Dann liegt nicht mehr soviel Druck an. Du könntest es auch in der Waffe machen und immer wieder abfeuern, aber ob dass die standard ABzugseinheit so lange mitmacht weiß ich nicht, denn es ist ja so als schlägt es immer auf ein starres Stück Metall, das ist schon ziemlich belastend).


    Nun kann das Magazin wieder in die Waffe:
    Funktioniert es jetzt "Einwandfrei" mit den FPS und auch mit der BB Zufuhr, dann liegt es wohl wirklich daran dass der Hammer das Ventil nicht genug aufbekommt. Ablösung wäre mMn die ganze Abzugseinheit gegen Stahlteile und härtere Federn von Ra-Tech zu wechseln,
    um den Verschleiß gering zu halten, solltest Du öfters CO² Magazine nutzen. Denn "CO² Ready" bei WE heißt nicht dass sie damit unendlich lang einwandfrei operiert.


    Gleichzeitig erklärt es warum nicht jedes mal eine BB zugeführt und abgeschossen wurde: Die Waffe hätte gar nicht richtig repetiert, weil halt zuwenig Antriebsmittel den Verschlusstäger beschleunigt hätte.
    Das könnte man auch noch optisch prüfen: Schieß mal und schau dabei durch das Hülsenauswurfsfenster auf deine Innerein, bewegt sich der Verschlussträger wirklich bis zur letzten Stellung zurück (wie, wenn Du mit dem Spannhebel diesen zurück führst?) und kommt das Nozzle hinterher (kann auch sein dass es sich meinchmal verklemmt).
    Den Unterschied zwischen den Rückschlägen solltest Du aber auch eigentlich gespürt haben wenn meine Vermutung sich bestätigt, sodass Du mit dem "Gas" Magazin mehr Rückstoß hättest?


    Alles im allen sei aber noch erwähnt: Wenn die Waffe Neu ist, hau erst mal ein paar Hundert Schuss durch, und reinige sie immer wieder, sodass die sich erst mal einfährt.



    Gruß


    EDIT:

    Zitat

    du kriegst bei co2 mehr rückstoß aber weniger leistung da der so viel gas rauskommt das der schneller repetiertund dadurch weniger gas vorne rausströmt ... zumindestens habe ich es so verstanden ;c)


    Persönlich bleibe ich bei gas. Normal propan und bei kälte tagen propen ...


    Gas expandiert so schnell, viel schneller als die Trägheit der Masse! Von daher Nein, mit CO² bekommst Du mehr FPS auf die BB und einen stärkeren Rückstoß (schnellere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit des Verschlussträgers). ZUdem liegt das Gas so oder so lange an der BB an, da dass Nozzle ja frei beweglich ist und erst ab einem gewissen Rücklaufpunkt des Verschlussträgers den Impuls bekommt zurück zu gleiten.



    EDIT 2: Einfach mal noch als Zusatz, egal ob es mit dem Problem zu tun hat oder nicht, ist das Bucking (das abdichtende Gummi des CO² Magazins) schön geschmeidig? Wenn es lange in seiner original Verpackung gelagert hat ist es ggf. etwas trocken,
    mach da mal etwas Silikon dran :thumbup:

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    2 Mal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Also normal ist das sicher nicht. Ich hab mit der Scar+ CO2 etwas mehr Leistung als mit GG, was auch normal ist. Hast du mal geschaut ob das Magazin gegenüber dem VN Mag anders sitzt? Das Nozzle würde ich mal ausschließen da es mit dem VN geht. Hast du noch andere Magazine zum testen? Falls ja würde ich mal noch andere probieren, da solltest du eigentlich sofort sehen ob es am Magazin oder der Waffe liegt.


    Gruß
    Denis

  • Danke schon mal für die Antworten. Ja, die Waffe ist neu. Und momentan habe ich erst die genannten beiden Magazine.
    Eure Hilfeanweisungen werde ich mal Morgen im Laufe des Tages durchführen.
    Momentan muss noch was anderes erledigt werden.

  • Ou,


    na dann, Step-by-Step "Empfehlung" meinerseits:
    Zerleg sie erst mal, reinige sie, lege das HopUp trocken (falls es dass nicht ist), schmier sie Neu, und dann gib mal so 10 Magazine mit dem Gasmagazin durch, wieder reinigen, neu Schmieren, wieder 10 Magazine.
    Ach - und angbl. soll man die Federn der Magazine erst mal "gewöhnen", bedeutet beim ersten Magazin 5 Schuss, danach mit 10 Schuss füllen etc. etc.. Halte ich pers. für schwachsinn aber wer es übervorsichtig mag kann das gerne tun.
    Es empfiehlt sich aber wirklich das Magazin mal aus der Shell zu holen und den BB Schacht zu reinigen.


    Nach den 600 Schuss sollte sie dann schön abgeschliffen sein und eigentlich rennen,
    dann kann man noch mal alles schön gründlich reinigen, dies mal auch mal den Lauf durchziehen sodass der schön Spiegel blank ist,
    und das HopUp und NPAS mal mit dem BB Gewicht so justieren wie du es brauchst. :thumbup:



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Doch noch mal schnell geschaut wie es mit dem Verschlußträger steht. Also mit dem CO² Mag fährt er so maximal eine Daumenbreite zurück. Das Nozzle schien bei den ersten Schüssen etwas verzögert hinterher zu gleiten (soweit ich das optisch erfassen konnte). Später konnte ich es dann nicht mehr nachvollziehen. Merkwürdigerweise verließ nunmehr kein BB denLauf. Es wirkt fast so als ob es durch das seitliche Drehen der Waffe passiert. Dazu erscheint es mir als wenn sich der Druck übermäßig schnell verliert.
    Beim Gas VN Mag dagegen je Schuß ein BB. Druck bleibt bis zum letzten BB gleichmäßig und kraftvoll. Das Schießen und damit auch der Rückstoß wirken hier wesentlich realistischer.

  • Bestätigt meine Vermutung:
    Es liegt zumindest mal nicht genug Arbeitsdruck bzw. Volumen an der Waffe an.
    Ob dass am Magazin liegt (unwahrscheinlich, aber durch zerlegen und Pusten mit dem Mund ob alles leichtgängig ist leicht prüfbar) oder halt daran, dass das Output Valve nicht genug vom Hammer eingedrückt und lange genug gehalten wird, dass ist die Frage.
    Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung - stärkere Feder für den Hammer wäre nötig... aber kurios, dafür dass es eine Ra-Tech M16 ist :/



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Ja, das hatte mich auch schon sehr verwundert das die RA M16A1 unter Umständen da schwächeln sollte :( .


    Unter welchen Kriterien finde ich beim Sniper den diese Feder? Bis jetzt ist mir da nichts untergekommen ?



    edit: ist es evtl. diese: http://www.sniper-as.de/produc…atsu_M4__M16_GBB/id/14215 ?
    oder diese hier: http://www.sniper-as.de/produc…120_Hammer_Feder/id/15378 ....scheint Leistungstechnisch gesehen ja das richtige zu sein. Mich stört bloß das da nichts von WE steht.
    Himmel noch eins, da ist noch eine: http://www.sniper-as.de/produc…atsu_M4__M16_GBB/id/15182 ? Die evtl. ?

  • Jap - die TSC "sieht gut aus".
    Bevor Du aber unnötig Geld investierst, und es vll. doch gar nicht daran lag, zerleg lieber das CO² Magazin mal und schau nach inwiefern freigängig alle Gasleitenden Kanäle sind,
    wie das Output Valve so auf Dich wirkt, etc. .


    Ich bin trotz meiner Eingangsvermutung eigtl. erstaunt dass die WE/Ra-Tech Feder "zu lahm" ist,
    eigtl. ist sie dass nicht - bedeutet deine müsste einen defekt haben?


    Ggf. ist ja auch nur ein Ausleger der Feder in der Abzugseinheit gar nicht am greifen, und bringt nur die halbe Kraft auf?


    Wenn dass alles nichts bringt, nimm ruhig die TSC Feder,
    ist mir die persönlich stärkst bekannte, vll. weiß ja jemand anderes was "noch stärkeres"?



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Hm, habe das CO²Mag wie im How-To beschrieben gewartet. Untere Expansionskammerschraube war an der Dichtung mit Grat verunreinigt. Alles in Ordnung gebracht. Magshell erst mal nicht übergesetzt um evtl. Undichtigkeiten am Anstechdorn visuell erfassen zu können und dann die Co² Kapsel eingesetzt. Das Co² strömte ein wie ich es bei anderen CO²Mags kannte. Erstmal war die leichte Undichtigkeit behoben. Der Hammer traf mich aber als ich den Pin des Outputvalve nur mal so eindrückte. NUR MAL SO ?! Ist doch ein Ding der Unmöglichkeit ein unter Druck stehendes CO² Ventil ohne Kraftaufwand öffnen zu können.

  • Ja, da war kein Kraftakt nötig. :( Einfach mit dem Daumen reingedrückt. Und das CO² aus der angestochenen Kapsel ist auch vorher nicht woanders abgezischt.


    Da stellt sich mir gerade die Frage ob es so schlecht befüllte Co² Kapseln geben kann. Ist mir ja noch nie untergekommen.

  • Ich habe mehr oder weniger zwei, dreimal den Pin eingedrückt und dann nochmal solange eingedrückt gehalten das alles Co² aus dem Mag stömen konnte. Da gab es noch nicht mal eine die typische Vereisung( minimalst nur, eigentlich nur ein Hauch) wie ich sie eigentlich sonst kenne, wenn man mal so mit C0² hantiert :) . Und der Dorn hat immer sauber angestochen bei den Kapseln die ich bis dato probiert habe.

  • Seltsam...vielleicht is aber hinter dem Anstechdorn was. Kann da sein, dass irgendwo vom Fertigungsprozess sich was verkantet hat...Wobei das eigentlich unwahrscheinlich is.

  • Moin,


    aha - gut dass das Magazin erst geprüft wird.
    Ich würd mir an deiner Stelle gar keinen Kopf darum machen und es stumpf zurück schicken um Ersatz zu erhalten.


    Warum selber was instand setzen, wenn der Händler Dir einfach ein heiles geben kan ;o)
    Für den Versand muss sogar er aufkommen.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • So, das Teil fliegt nunmehr zurück zum Händler. Ich hoffe das der wahrscheinliche Ersatz mit der M16 dann endlich harmonieren wird. Wenn ja, war der Thread ja nur ein Sturm im Wasserglas :( .
    Trotzdem erst einmal ein Dankeschön an die User die hier ihre Meinungen kund taten.