Neues für Gas Gun User bei deutschen Händlern

  • Das Ding soll mehr kosten als das PSG1? Und abgesehen vom Blechgehäuse ist wieder alles Alu/Zinkguss?


    Bei Northeast bekommt man gefühlt mehr fürs Geld als bei VFC...

    Außenlauf (unterm Hanschutz) und Magazinlösehebel sind Zinkalu-Druckguss. Die Basis vom vorderen Visier ist diesmal scheinbar Stahl, ebenso die gesamte Abzugsgruppe. Bei der inneren Laderöhre bin ich gerade nicht sicher. Das HK53 ist tatsächlich eine direkte Weiterentwicklung der MP5 V2.


    Edit: nicht alles an der Abzugsgruppe. Firing Pin ist nach wie vor Druckguss, aber wenigstens der Hammer ist Stahl. Ich frag' nochmal im Discord nach...

    image.png

  • Inzwischen glaub ich schlicht, das Deutsche Shops sich die Preise ausdenken.

    Sogar mit Abnahme und allem kommt es einfach nicht hin.


    Um die 500 €uro in Asien. Und mit Umarex Lizenz glaube ich an das "200 €uro Einzelabnahme" Märchen nicht mehr.

    Zumal es nicht mehr einzelne Waffen sind. Bei GHK hat sich auch jemand am Kopf gestoßen.

  • Inzwischen glaub ich schlicht, das Deutsche Shops sich die Preise ausdenken.

    Sogar mit Abnahme und allem kommt es einfach nicht hin.


    Um die 500 €uro in Asien. Und mit Umarex Lizenz glaube ich an das "200 €uro Einzelabnahme" Märchen nicht mehr.

    Zumal es nicht mehr einzelne Waffen sind. Bei GHK hat sich auch jemand am Kopf gestoßen.

    Doch, kommt im Vergleich mit anderen europäischen Ländern hin, für die der Kauf in Asien meistens die günstigste Variante ist. 434€ Basispreis (Proact, üblicherweise einer der günstigeren Shops), 150€ Versand aus Asien, 20% Einfuhrgebühren, sind auch schon 700€. Wenn wir den Preis von WGC nehmen (481€), sind wir sogar über 750€. Vor einer eventuellen Einzelabnahme.


    Ausnahme sind hier Länder mit geringer Mehrwertsteuer (manche haben nur 7%) und die USA, in denen erst ab 1000$ Paketwert der Zoll anklopft.


    Die deutschen Händler sind in Sachen Preisgestaltung nicht schlimmer als der rest der Welt.

  • Teuer dafür, dass sie eine kleine G3 mit MP5 Verschluss gebaut haben.


    Auf den Detail Bildern von VFC ist es sehr gut zu sehen. Front, Hopup, Magazin und Abzugsgruppe wie G3. Verschluss, Feder, Äußeres Abzugseinheit und Heck direkt von der MP5.

  • Doch, kommt im Vergleich mit anderen europäischen Ländern hin, für die der Kauf in Asien meistens die günstigste Variante ist. 434€ Basispreis (Proact, üblicherweise einer der günstigeren Shops), 150€ Versand aus Asien, 20% Einfuhrgebühren, sind auch schon 700€. Wenn wir den Preis von WGC nehmen (481€), sind wir sogar über 750€. Vor einer eventuellen Einzelabnahme.


    Ausnahme sind hier Länder mit geringer Mehrwertsteuer (manche haben nur 7%) und die USA, in denen erst ab 1000$ Paketwert der Zoll anklopft.


    Die deutschen Händler sind in Sachen Preisgestaltung nicht schlimmer als der rest der Welt.

    Glaube nicht dass deine Rechnung aufgeht. Wo wäre dann der Gewinn für die Shops hier in DE?


    EK ist sicher deutlich niedriger, daher kann man nicht einfach die VK Preise von den Asien Shops als EK hernehmen.


    Aber egal, der Preis ist halt wie er ist. Entweder man kauft, oder man kauft nicht.


    Evtl. hat man ja Glück und es gibt irgendwo eine Rabattaktion.

  • Ich verstehe nicht, was du meinst. Hältst du es für moralisch falsch, dass Shops in D Gewinn machen? Natürlich liegen Versand und Einkaufspreis für die niedriger, darum können sie den gleichen Preis wie bei Direktimport aus Asien erzielen anstatt *mehr* verlangen zu müssen.

  • Ich verstehe nicht, was du meinst. Hältst du es für moralisch falsch, dass Shops in D Gewinn machen? Natürlich liegen Versand und Einkaufspreis für die niedriger, darum können sie den gleichen Preis wie bei Direktimport aus Asien erzielen anstatt *mehr* verlangen zu müssen.

    Natürlich dürfen, und sollen Shops Gewinn machen, die müssen ja auch von etwas leben. Mittlerweile sind wir jedoch preislich an einem Punkt angekommen wo man leider nur noch den Kopf schütteln kann.


    Da kann man dann auch nicht mehr nachvollziehen warum Waffe A nun 1000€ kostet, und Waffe B "nur" 600€.


    Ist halt total beliebig, und null transparent dem Kunden gegenüber.


    Aber ist halt so, also ruhig sein keine Fragen stellen und einfach KAUFEN!!! ?


    Und btw. ich habe diesmal nicht angefangen mich über die Preise zu beschweren, ich bin nur in die Diskussion eingestiegen. ?

  • Absolut nachvollziehbar, die Preise *sind* extrem gestiegen und Unterschiede zum Teil nicht nachvollziehbar, aber den Shops hier den schwarzen Peter zuzuschieben geht glaube ich in die falsche Richtung.


    Hab gestern z.B. gesehen, dass die lizenzfreie Variante vom WE Colt .25 Vest Pocket ("WE CT25 Vest Pocket") je nach Farbe 100/110€ kostet, die lizenzierte Variante hingegen im gleichen Shop 160/180€. 60% Aufschlag allein für die Lizenz (ok, und die Markings, wobei deren Anfertigung wohl kaum derartig ins Gewicht fällt) sind heftig.

  • Absolut nachvollziehbar, die Preise *sind* extrem gestiegen und Unterschiede zum Teil nicht nachvollziehbar, aber den Shops hier den schwarzen Peter zuzuschieben geht glaube ich in die falsche Richtung.


    Hab gestern z.B. gesehen, dass die lizenzfreie Variante vom WE Colt .25 Vest Pocket ("WE CT25 Vest Pocket") je nach Farbe 100/110€ kostet, die lizenzierte Variante hingegen im gleichen Shop 160/180€. 60% Aufschlag allein für die Lizenz (ok, und die Markings, wobei deren Anfertigung wohl kaum derartig ins Gewicht fällt) sind heftig.

    Naja, geht nicht um DEN einen Shop, sondern pauschal wie die Preisgestaltung die letzten Jahre extrem angezogen hat.


    Wenn wenigstens die Menschen in DE auch entsprechend viel mehr Geld verdienen würden, sodass dies auf eine Art Wurst wäre, dann wäre es ja halb so schlimm.


    Bzw. wenn die Qualität auch entsprechend mehr wäre, für mehr Geld.


    Aber die Realität ist, wir sollen deutlich tiefer in die Tasche greifen, für Produkte welche keine gesteigerte Qualität bieten. Wenn man dann dies nicht toll findet, wird man direkt angegriffen, was einem denn einfällt für sein Geld auch entsprechend mehr Qualität zu verlangen.


    Die Preise sind 2023, aber die Qualität ist noch 2016 geblieben im speziellen Fall VFC.


    Oder inwiefern ist das HK53 qualitativ besser als zbsp. ein VFC G3 welche zwischen 450-500€ gehandelt wurde???


    Selbes Beispiel bei der VFC MP5 V2. Da wird halt auch mal gerne auf der IWA gelogen, und behauptet alles wäre von den Internals Stahl, obwohl in Wirklichkeit nichts anders ist zum Vorgängermodell.


    Den Preis hat man aber fast verdoppelt zur alten UVP in DE.

  • Oder inwiefern ist das HK53 qualitativ besser als zbsp. ein VFC G3 welche zwischen 450-500€ gehandelt wurde???

    -> erheblich effizienter (angeblich, etwa auf dem Niveau der MP5V2)

    -> Abzug, Hammer (vermutlich auch Sear) und Kornträger aus Stahl


    Gibt das alleine 250€ an Wertsteigerung her?

    Nicht einmal ansatzweise, die Abzugsteile kosten von Crusader höchstens 90€ (Kornträger gibt es glaube ich nicht), aber der Diesel ist heute auch nicht besser als der vor zehn Jahren und kostet bei mir an der Tanke nun mit knapp 2€ pro Liter 40% mehr (waren damals laut ADAC im Schnitt 1,42€).


    Soll heißen: Nein, die Preissteigerung folgt vornehmlich nich aus Qualitätsverbesserungen, aber wenigstens *gibt* es Verbesserungen.